Jetzt wirds wieder pferdig

Am Sonntag habe ich also meinen Plan in die Tat umgesetzt und bin mit alten Autoreifen und Plastikplane bewaffnet in den Stall gefahren.

Ich habe die Reifen auf die Plane ins Viereck gelegt und dann Bali zum Putzen aus der Box geholt. Schon beim Rauslaufen hat sie ganz genau registriert, dass da etwas im Viereck liegt, was da sonst nicht rumliegt. :Schock:

Nach dem Putzen (phu, dass ein Pferd sooo dermassen stehen kann vor Dreck...) sind wir dann ins Viereck und ich war gespannt wie ein Flitzebogen, wie Bali reagieren würde. Wir also gemütlich auf die Plastikplane zu und Bali kam ganz vertrauensvoll mit. Die Plane wurde dann eingehend beschnuppert, für ungefährlich befunden und nach mir drüber gelaufen. Es gab Rüebli und Bali fand die ganze Sache ganz toll :zora:

Da das so gut lief, habe ich dann den Strick abgemacht und bin mit Bali noch mehrfach über die Plane, habe die Reifen zusammen geschoben, Bali drüber, die Reifen auseinander und 8 gelaufen etc. Bali immer frei mit mir dabei.

Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass es ihr mit mir so richtig, richtig Spass macht und mir war die ganze Zeit so zu mute:  :h040

Leider gibt es von der ganzen Session kein einziges Foto. Obwohl ich sogar die Videocam mitgenommen habe. Leider war als ich da war sonst keine Menschenseele anwesend, was ich sonst sehr mag, aber diesmal fand ich es so schade. Naja, nächstes mal dann wieder.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, jetzt einen wirklichen Zugang zu Bali gefunden zu haben und werde die Arbeit mit ihr vorerst so weiter machen. Bodenarbeit mit vielen neuen Gegenständen, aportieren, ev. bastel ich mal noch einen Vorhang unter welchem sie durchgehen muss etc. Der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt.

lg, Ces (immer noch so :h040  )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend! Ja, es kann gut sein, dass das bei Pferden gerade wegen der weniger engen Beziehung zum Menschen nicht ganz so einfach umsetzbar ist. Hunde checken das super schnell. Ich würde es aber trotzdem versuchen, vielleicht auch mit dem Klicker zusammen ein Stimmsignal einführen, so dass die Verknüpfung leichter klappt und vielleicht probieren welches Stimmsignal dem Klicker am ähnlichsten ist und leicht aber nicht zu leicht über die Lippen kommt. Das was scheinbar im Lernzentrum so gut ankommt ist das doppelte Geräusch beim Klicker. Das scheint spezielle Hirnregionen anzuregen. Mit "PeDik" könnte das zum Beispiel sehr ähnlich rüber kommen. Das e etwas tiefer, das i etwas höher gesprochen klingt das glaub sehr gleich und kommt sonst im Sprachgebrauch sicher nicht vor...

Ich fände es halt schade, wenn man so oft auf den Klicker verzichtet, nur weil einem die dritte Hand fehlt.

Deine Übungen die Du mit Bali letztens gemacht hast klingen prima! Es gibt glaub nichts schlimmeres als Langeweile im Training :ugly: .

Voll gut!

Liebe Grüsse,

Katrin

 
Schaut nach Fellsattel aus.

Ist der bequem? Und sitzt du gut drin? Überlege auch an so einem rum, mag jedoch an meinem Dressursattel sehr, dass er mir einen recht "stabilen und sicheren" Sitz gibt..

Wie kommt ihr eigentlich so voran zusammen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Sattel ist ein Fellsattel und zwar ein Iberica von Christ. Er ist extrem bequem. Was mir aber viel wichtiger war, als dass er für mich bequem ist, dass er für Bali das Richtige ist. Beim Probereiten habe ich sofort gespürt, wie entspannt sie damit läuft und habe mich daher für diesen entschieden. Ömchen hat ja leider keinen einfachen Rücken und auch keinen passenden Sattel. Von da her habe ich mich in letzter Zeit über die verschiedenen Fellsättel schlau gemacht. Vorteil dieser ist eben, dass sie sich dem Rücken des Pferdes anpassen. Sollte sich künftig Balis Rücken in Folge der Arbeit mit ihr verändern, so wird sich auch der Fellsattel immer anpassen.

Ich habe im Netz verschiedene Erfahrungsberichte über die diversen Modelle von Fellsätteln gefunden. Oft liest man, dieser oder jener Fellsattel würde einen in Stuhlsitz setzen oder die Bügel seien so angebracht, dass die Beine immer schlenkern. Kommt halt immer auf das Pferd und seinen Reiter an. Bei diesem hier und mir oben drauf hatte ich keine Probleme mit schlenkernden Beinen oder Stuhlsitz. Aber man spürt natürlich jede Bewegung des Pferdes viel deutlicher, als auf einem herkömmlichen Sattel. Dies empfinde ich jedoch als Vorteil und angenehm.

Allerdings muss man schon auch aufpassen. Bei diesem Modell geht die Bügelaufhängung schon noch ziemlich weit nach oben, sodass, wenn man voll in die Bügel stehen würde, Druck auf die Wirbelsäule käme. Es soll ja Leute geben, die ausschliesslich mit Fellsattel reiten. Für mich ist er eine gute Alternative. Ich denke aber nicht, dass ich ihn für längere Ritte im Gelände einsetzen möchte.

Ich werde ihn für ganz kurze, gemütliche Schrittausritte und für die Arbeit im Viereck nutzen. Wobei Arbeit im Viereck hauptsächlich aus Bodenarbeit besteht und dann, so wie heute, ca. 15 Minuten noch von oben. Es ist eben auch so, dass Bali gerne geritten wird. Es kam mir heute so vor, als sagte sie, endlich steigst du mal auf. Dafür bin ich doch da! :)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich alles entwickeln wird und werde ganz sicher sehr vorsichtig weiter mit Bali arbeiten.

lg, Ces

 
  • Like
Reaktionen: PommesChips
Hei das klingt doch toll! Freut mich für dich, dass du heute dieses Gefühl von Bali (oder dir

 
Hei das klingt doch toll! Freut mich für dich, dass du heute dieses Gefühl von Bali (oder dir) erleben konntest!
Ich vergleiche es gerne mit einer aufgeschlossenen Grossmutter, der man mit viel Geduld und Enthusiasmus den Computer erklärt. Grosi ist interessiert und findet's toll, sagt dann aber nach 2 Stunden: Ja, weisst du, ich nehme halt doch lieber die Schreibmaschine.

So ist Bali eben auch. Alles, was ich mit ihr so veranstalte findet sie spannend, aber auch anstrengend (für den Kopf)weil das alles ziemlich neu für sie ist. Geritten zu werden kennt sie jedoch seit vielen Jahren und ist für sie das Normalste der Welt.

Mit dem Apportieren sind wir soweit, dass sie das Stofftier mit der Nase berührt und sich in seine Richtung bewegt, wenn es weggeflogen ist. Der Knackpunkt ist jetzt, dass sie das Apportel noch nicht aufhebt. Daran arbeiten wir jetzt. Sie will es bis jetzt einfach noch nicht ins Maul nehmen. Habe da aber schon eine Idee, wie ich sie dazu bringen kann. Ich berichte dann, ob es funktioniert hat.