Jetzt wirds wieder pferdig

Ces

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
754
129
43
51
Nachdem ich ja nun längere Zeit immer mal wieder rumgeheult habe, dass ich gerne wieder reiten würde, aber einfach zu wenig Zeit hätte, habe ich beschlossen, dem Jammern ein Ende zu setzen. Also habe ich vor ein paar Wochen ein Inserat geschaltet, ohne grosse Hoffnung, dass sich bei den Stichworten "guter Gewichtsträger" (*hüstel*), und "nur ca. 2 mal im Monat Zeit" jemand melden würde. Zu meiner Überraschung habe ich jedoch mehrere Antworten erhalten. Und bei der hier bin ich hängen geblieben:

Balzane_6_07-09-2014.jpg

Sie ist schon etwa 22 Jahre alt. In letzter Zeit wurde kaum etwas gemacht mit ihr. Entsprechend schlecht sieht ihre Rückenmuskulatur aus. Sie ist jedoch eine sehr nette und klar im Kopf, wie ich auf einem kurzen Geländeritt feststellen durfte. Kurzum: sie hat mir mein Herz gestohlen. 

Balzane_1_07-09-2014.jpg

Heute war ich nun zum zweiten Mal bei ihr. Bei heissen 28° wollte ich auf dem kleinen Viereck mal etwas austesten, wie sie so auf Biegen und Seitengänge an der Hand zu sprechen ist. Ähm ja, das Gas wie auch die Bremse suche ich noch... ausserdem habe ich sie mal etwas angeclickert. Das Interesse an den Rüebli ist auf jeden Fall vorhanden, den Click hat sie wahrscheinlich heute noch nicht verstanden. Macht ja nichts, wir haben Zeit.

Für die nächste Zeit habe ich mir nun vorgenommen, sie weiterhin vom Boden aus zu beschäftigen. Ich hoffe, wenn es nicht mehr so heiss ist, sie auch noch mehr motivieren zu können. Seitengänge, Seitengänge und nochmals Seitengänge zum Muskelaufbau. Und auch das Clickern möchte ich etablieren. Mal gucken, zu welchen Tricks ich sie noch bringe.  

Balzane_2_07-09-2014.jpg

Reiten werde ich sie jedenfalls momentan nicht, das ist mir mit ihrem Rücken noch nicht geheuer. Aber ich werde hier gerne weiter berichten wie es mit unserem Beziehungsaufbau so läuft und ob mir, woran ich noch ein wenig zweifle, tatsächlich ein Muskelaufbau gelingt.

Balzane_7_07-09-2014.jpg

lg, Ces

 
Sehr schönes Pferd!

Und super, hasst du dich durchgerungen was gegen dein gejammer zu unternehmen :up :up :up

 
  • Like
Reaktionen: Ces
Da freu ich mich für Dich, dass du so ein hübsches Pferdchen zum Arbeiten gefunden hast.

Ich musste gerade schmunzeln. Unser pferdiges Programm in den nächsten Monaten sieht genau gleich aus. Arbeiten vom Boden, Clickern und viel, viel Seitengänge. Zudem sind die Pferde ähnlich alt (Gipsy ist 19). Bin gespannt, was du berichtest!

Sehe ich das richtig, dass sie nur sehr spoardisch gearbeitet wird? Falls nur Du 2x im Monat mit ihr trainierst, wird der Muskelaufbau wohl wirklich sehr, sehr schwierig werden.

Will Dir aber keineswegs den Mut nehmen! Das Pferdchen wird Dir bestimmt dankbar sein für deinen Einsatz!

Ich wünsche Dir viel Spass & viele gute Stunden mit der hübschen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ces


Da freu ich mich für Dich, dass du so ein hübsches Pferdchen zum Arbeiten gefunden hast.

Ich musste gerade schmunzeln. Unser pferdiges Programm in den nächsten Monaten sieht genau gleich aus. Arbeiten vom Boden, Clickern und viel, viel Seitengänge. Zudem sind die Pferde ähnlich alt (Gipsy ist 19). Bin gespannt, was du berichtest!

Sehe ich das richtig, dass sie nur sehr spoardisch gearbeitet wird? Falls nur Du 2x im Monat mit ihr trainierst, wird der Muskelaufbau wohl wirklich sehr, sehr schwierig werden.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Jöh, so schön, dass dir Bali gefällt. Mir gefällt sie ja auch ganz toll, obwohl sie ja eigentlich, rein optisch, jetzt nicht wahnsinnig speziell ist. Aber ihre Geschichte hat mich eben auch sehr gerührt und ich möchte einfach, dass sie nochmals erlebt, dass da ein Mensch ist, dem sie nicht egal ist.

Deine Gipsy ist auch schon 19? Das habe ich gar nicht mitgekriegt. Ich dachte immer, die sei noch ganz jung und du arbeitest deshalb momentan mehrheitlich vom Boden aus mit ihr.  

Somit stehen wir beide wirklich vor ähnlichen Herausforderungen, wobei du ja schon etwas weiter bist. Das Problem bei mir ist eben, dass ausser mir sich kaum jemand um Bali kümmert. Ich denke aber, ich werde meinen Alltag irgendwie so umkrempeln, dass ich es schaffe, häufiger als nur zwei mal im Monat mit ihr was zu unternehmen. Denn dass das für einen Muskelaufbau zu wenig ist, ist mir schon klar.

Aber unser erster Schritt wird jetzt eh sein, dass sie erkennt, dass mit mir zusammenzuarbeiten Spass macht. Denn momentan hat sie das noch nicht kapiert. Wie ich das anstelle, darüber muss ich mir noch etwas den Kopf zerbrechen...

 
Mit Clickern hast du bestimmt gute Chancen, dass sie Freude an der Zusammenarbeit mir Dir findet. Es gibt natürlich noch viele andere gute Wege. Mit Clickern geht es einfach ein bisschen schneller (meine persönliche Erfahrung).

Ich habe mit einer ganz alte Stute, die auch in Gipsy Stall steht, mit Clickern begonnen. Mit ihr wurde schon länger nicht mehr gearbeitet. Sie war mir gegenüber eher abweisend, wollte sich nicht gerne anfassen lassen.

Die ersten Clicker Versuche waren eher mau. Es hat drei Übungseinheiten gebraucht, bis sie endlich annäherndes Interesse am Target gezeigt hat. Die Rüabli musste ich ihr fast ins Maul schieben.

Unterdessen hat sie es Begriffen, macht gerne mit und erwartet nach dem Click ihr Leckerli. Wenn ich komme, darf ich sie streicheln und sie guckt interessiert drein. Für mich ein kleiner, aber deutlicher Erfolg.

Den Target darf ich zwar nicht allzu weit von der Nase platzieren, aber man will ja nicht so streng sein mit alten Damen ;)

Da ich auch nicht täglich im Stall sein kann, baue ich oft mehrere Clickereinheiten in einen Besuch ein. Kognitiv wenig geforderte Pferde ermüden schnell oder verlieren die Lust. Dazwischen mache ich weniger Kopflastiges wie z.B. Spazieren oder in den Stall stellen und misten. Beim zweiten Mal nichts neues, nur festigen. So habe ich sehr schnelle Lernerfolge erzielt. (Ist auch Lama erprobt ;) ).

Ja, Gipsy ist auch schon älter, gehört aber noch lange nicht zum alten Eisen. Ich habe sie aufgrund ihres körperlichen Zustandes kaum geritten. Dies hat nun die Physio bestätigt und jetzt wird sie eine längere Zeit gar nicht mehr geritten (vorher waren die andere RB's noch). Ganz toll ist, dass die Physio uns als Reitlehrerin begleitet beim Aufbau.

Ich finde es sehr schön, dass du die Herausforderung angenommen hast und dich einem solchen Pferd widmest. Ich bin überzeugt, da kommt ganz viel zurück!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ein Foto von heute:

1416159658038.jpg

Ich schreib noch bisschen was, wenn ich wieder am Compi bin ;)

Lg, Ces

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freue mich auf den Bericht, bin gespannt, wie es euch mittlerweile geht.

Wo steht denn die Hübsche?

 
So hier also mal ein update:

Die Kennenlernphase haben Bali und ich nun hinter uns :)  Sie weiss jetzt, dass ich die Tante mit den Äpfeln bin :D

Sie vertraut mir insofern als sie gerne mit auf Spaziergänge mit kommt. Die Spaziergänge sind allerdings manchmal noch etwas mühsam, da Bali gerne selber entscheiden würde, wann wo und wie spaziert wird.

Sie geniesst es unglaublich betüdelt zu werden. War sie anfangs noch sehr kopfscheu so fängt sie jetzt genüsslich an zu kauen und zu schmatzen, wenn ich ihr die Ohren massiere oder gewisse Punkte treffe beim Tellington-touch. :love:

Bei der Bodenarbeit auf dem Sandplatz stehe ich noch etwas an. Simples longieren wo ich mehr oder weniger in der Mitte stehe und sie um mich herum trabt oder im Schritt geht, kennt sie und macht sie sehr gut. Doch auch hier ist ein "steh" schon nicht mehr drin oder geht eher mal zufälligerweise. Meistens kommt sie dann in die Mitte und bleibt vor mir erst stehen. :rolleyes:  Rückwärtsrichten ist noch ein furchtbarer Knorz, wobei ich noch nicht mal wirkliche Schritte verlange, sondern mir eine Gewichtsverlagerung eigentlich schon reicht. Ganz mühsam wird es, wenn ich versuche nahe bei ihr Schritt in Stellung/Beugung zu machen. Ich müsste permanent mit der Gerte treiben, dass sie überhaupt vorwärts geht - und das will ich nicht. Ich muss also die Vorwärtsbewegung irgendwie anders herausarbeiten.

Deshalb habe ich mir vorgestellt, dass ich in der nächsten Zeit mehr in einer Halbdistanz mit ihr arbeite und halt Stellung und Seitengänge erstmal noch sein lasse. Erstmal möchte ich, dass sie lernt, sich an mir zu orientieren (ganz grosses Thema). Also dass sie trabt, wenn ich renne, verlangsamt wenn ich das auch tue und schliesslich stehen bleibt, genau wenn ich das tue. Sobald dies funktioniert werde ich die Distanz verringern und hoffentlich dann auch "an" ihr arbeiten können.

Ebenfalls muss ich mir Gedanken machen, wie ich und die Arbeit mit mir für sie interessanter machen könnte. Leider sind in diesem Stall keine, wirklich gar keine, Geräte wie Stangen, Pylonen etc. vorhanden. Und leider bin ich durch meine derzeitige Ausbildung auch chronisch knapp bei Kasse, so dass ich jetzt nicht dauernd neues Material anschleppen kann. Gerade habe ich aber einen Geistesblitz: in unserer Garage liegen schon seit einer Ewigkeit Autoreifen herum, die wir längst hätten entsorgen müssen. Die könnte ich nächstes Mal doch mitnehmen.

Ja eben und die Bindung. Bisher war es bei jedem meiner Pferde so, dass nach der Arbeit wir noch zusammen, ohne Strick oder Zügel gemeinsam durch die Halle oder das Viereck gewandert sind zum cooldown. Jedes Pferd folgte mir bisher - Bali nicht :grumpy:  Sobald sie merkt, dass da keine Longe mehr dran ist, bleibt sie stehen oder dreht sich um und geht Richtung Ausgang... ich ignoriere sie. Sie bleibt stehen und guckt, was ich mache. Sie folgt mir aber nicht. Ich versteh's ja auch irgendwie. Zeit ihres Lebens war Bali mehr oder weniger auf sich selbst gestellt. Ich glaube nicht, dass sie jemals eine wirkliche Bindung zu einem Menschen aufgebaut hat. Natürlich wurde sie geritten, also "erzogen", aber dass sie sich mal richtig auf einen Menschen verlassen konnte, glaube ich nicht. Zudem schätze ich sie als ziemlich ranghoch ein, soweit man das beurteilen kann, ist sie doch die einzige Stute im Stall.

Ihr seht, wir sind noch nicht besonders weit gekommen, trotz allem bin ich aber mit ihr 100% happy und muss mich einfach noch etwas in Geduld üben und einfach fröhlich mit ihr weiter arbeiten.

@ Bebbina: die Süsse steht in Hagenthal le bas.

lg, Ces

 
Das klingt nach einer grossen Herausforderung :) Aber ich denke da kannst du nur profitieren und für mich (als Laie) klingt es nicht unbedingt hoffnungslos.

Werde gerne von weiteren Fortschritten lesen ;)

 
  • Like
Reaktionen: Ces
Vielen lieben Dank für den Bericht, Ces!

Ich finde es toll, dass du so geduldig mit Bali arbeitest und erste kleine Erfolge erzielen konntest!

Hast du es bereits mit Clickern probiert? Ich könnte mir vorstellen, dass es dich für sie interessanter machen könnte. Zudem könntest du solche "Zufälle" wie das Anhalten beim Longieren gezielter belohnen.

Ehrliche Biegung und Stellung braucht viel Vertrauen. Das Pferd gibt dir seinen Kopf in die Hand. Wenn du in dem Moment ruckeln würdest, wäre das für das Pferd sehr unangenehm. (Nicht, dass du das machen würdest, aber Bali weiss das ja noch nicht).

Als vorbereitende Übung würde ich "Gib Kopf" machen. Vorsichtig anfragen, ob sie bereit wäre den Kopf zur Seite oder nach unten zu bewegen. Gibt sie nach, sofort Druck weg und belohnen.

Falls du die Möglichkeit hast und es Dir zutraust, wäre Round Pen Arbeit sicher auch etwas spannendes. Das Pferd muss dabei stark auf Dich achten und ist trotzdem auf Distanz. Bei erfolgreichem Training kommen die Meisten Pferde rein und folgen nachher. Wenn sie eine ranghohe Stute ist, könnte das aber ein bisschen Arbeit geben. Mit der Leitstute der Herde in Deutschland hatte ich ein paar Meinungsverschiedenheiten bis sie gemerkt hat, dass das Leben viel angenehmer ist, wenn sie meinen freundlichen Aufforderungen folgt solange sie noch so nett sind ;)

Das weisst du wahrscheinlich bereits, ich schreibe es trotzdem mal, vielleicht interessiert es andere.

Pferde folgen am einfachsten, wenn man seitwärts weg geht. Geradeaus oder auf Distanz ist es viel, viel schwieriger fürs Pferd.

Wenn ein Pferd mühe hat mit dem freien Folgen, stehe ich neben das Pferd und drehe mich in Richtung von seinem Po. Diesen fixiere ich und laufe in einem Bogen auf das Hinterteil zu. Ein Pferd, das bereit ist zu folgen, setzt sich dann in Bewegung und weicht mit seinem Hinterteil aus. Wenn man dann weiter geht, kommen Pferde meistens mit.

Das setzt aber schon eine gewisse Bereitschaft vom Pferd voraus. Bei verwirrten, aber gewillten Exemplaren klappt das meistens sehr gut.

Man kann das auch üben, in dem man zu Beginn das Pferd noch am Strick hat und mit einer Gerte oder einem Arbeitsseil hilft den Po zu verschieben.

Freies folgen bleibt in meinen Augen immer eine Einladung. Die kann und darf das Pferd ausschlagen.

Zum Thema Material. Es gibt im Fussballbedarf sogenannte Markierungsteller. Für ca. 30 Fr. gibt es 50 Stück. Damit kann man sehr viel bauen. Im Gegensatz zu Reitzubehör ist das sehr günstig. Vielleicht wäre das etwas für Euch?

Ups, etwas lang geworden :blush:

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und Bali natürlich auch! Ich bin sicher, ihr seid auf dem richtigen Weg!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci Pommes für dein Feedback. Finds toll, wie du dir Zeit nimmst und so ausführlich antwortest :up

Geklickert habe ich mit Bali bereits. Höflichkeitstraining. Sie hat immer die Tendenz, dass sie einem um Futter anrempelt. Es ist total süss zu sehen, dass sie mittlerweile, auch wenn ich den Klicker gar nicht in der Nähe habe, sich aktiv zurück nimmt. Bei der Arbeit auf auf dem Platz mit Longe und Bewegung habe ich den Klicker noch nicht eingesetzt, weil mir die dritte Hand so gar nicht wachsen will. Ich habe da wirklich noch Koordinationsprobleme. Aber ich werde den Klicker sicher wieder häufiger einsetzen. Kleine Frage: was nimmst du für Leckerlis für das Klickern? Ich habe bis jetzt Rüebli klein geschnitten, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht noch Besseres gäbe?

Danke auch für den Tip mit den Markierungstellern. Muss mir mal noch überlegen, wie ich die einsetzen könnte. Jetzt freue ich mich aber schon, dass mir unsere alten Autoreifen in den Sinn gekommen sind und bin gespannt, wie Bali auf diese reagieren wird. :063

lg, Ces

 
Hey Hallo Ces!

Ich lese gerade von Deiner neuen Herausforderung und finde es ganz grossartig, wie Du das angehst! Ist super spannend zu lesen, da ich schon diverse Versuche gemacht hatte mal mit Pferden zu arbeiten, es aber meist an der Zeit und den Möglichkeiten dann doch wieder haperte. Oder aber die Zusammenarbeit mit den Haltern war nicht ganz optimal, ich lass mich doch oft zu leicht verunsichern wenn ich mal was "ausser Plan" ausprobieren möchte. Mir fehlt da einfach die Erfahrung.

Irgendwann klappt das bei mir vielleicht auch mal, bis dahin bin ich gespannt was Du weiter berichtest!

Ganz liebe Grüsse,

Katrin

 
  • Like
Reaktionen: Ces
Hi Katrin

Freut mich, dass du hier mitliest  :)

Wegen der Zusammenarbeit mit den Pferdebesitzern: da kann ich dir sehr gut nachfühlen, dass das nicht immer einfach ist (gelinde ausgedrückt). Mit ein Grund, weshalb ich mit der jetzigen Situation so zufrieden bin, ist wohl auch, dass da eben kein Halter mehr ist, der mir rein reden könnte. So kann ich manchmal auch etwas der Fantasie erliegen, Bali wäre mein eigenes Pferd :sleeping:

Ich werde gerne hier weiter berichten.

lg, Ces

 
  • Like
Reaktionen: Katrin Schuster
Hoi Ces

Ich nehme zum Clickern meistens auch Karotten.

Als Jackpot Belohnung arbeite ich auch mit normalen Pferdeleckerlis.

Koordinativ ist Clickern am Strick oder Longe wirklich schwierig. Ich verhädere mich auch manchmal noch. Ich habe den Clicker an so einem ausziehbaren Schnurdingsda, dass man früher für die Tageskarten beim Skifahren hatte. So kann ich den Clicker jederzeit fallen lassen und er ist schnell wieder griffbereit. Meistens habe ich den Clicker in der "Gerten-Hand".

Es freut mich, dass du auch die Erfahrung gemacht hast, dass man sich mit Clickern nicht automatisch einen Futterbettler anerzieht. Schön wie Bali das verknüpft hat und sich auch ohne Clickern zurückhält.

Das Vorurteil von den beissenden und bettelnden Clickerpferden hält sich leider hartnäckig :(

Wenn ich in der Tasche nach Leckerlis krame, dreht meine RB brav den Kopf weg. Manchmal grummelt sie auch ganz leise voller Vorfreude.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Katrin Schuster
Warum arbeitet Ihr nicht einfach mit einem Klicker-Wort!

"KLICK" oder "TÜT" oder "CHECK" ist ähnlich von der Akustik und klappt in der Regel sehr gut! Vorteil, man hat die Hand frei und kann trotzdem klickern.

Ich nutze gern den Zungenschnalz zum Klickern bei Hunden oder Katzen, der ist aber bei Pferden vermutlich meist schon besetzt.

Prägnante Worte mit zwei "harten Enden" kommen aber in der Regel sehr gut an.

Bei meinen Klickerstunden gibt es keinen Klicker mehr :wink: .

Liebe Grüsse,

Katrin

 
Ich habe es zu Beginn mit einem Stimmclick versucht. Ich muss zwar sagen, besonders viel Geduld hatte ich nicht. Nach drei Versuchseinheiten habe ich wieder gewechselt. Den Clicker hat sie innerhalb von einer Übungseinheit begriffen. Das hat beim Stimmsignal nie so geklappt. Sie hat zwar reagiert, jedoch nie so punktgenau wie beim klassischen Click. Da weiss sie immer, für was das Leckerli war. Beim Stimmclick war sie manchmal überrascht, wieso jetzt ein Leckerli kommt.

Liegt sicher auch an mir. Ich hatte Mühe immer das gleiche Geräusch zu machen, besonders wenn ich ausser Atem war.

Wenn mehrere Leute mit einem Pferd Clickern ist ein Stimmsignal schwieriger zu etablieren als ein Click. Ich bin froh über jedes gleichbleibende Signal mit klarer Bedeutung.

Zudem schätze ich die emotionslosigkeit des Clicks.

Da würde es mich interessieren, ob die Tierart da auch einen Unterschied macht. Könnte es sein, dass Hunde eher in der Lage sind ähnliche Laute der selben Bedeutung zuzuordnen als andere Tiere?

Edit: 'Tschuldigung Ces, dass ich hier so abgedriftet bin in deinem Thread :blush:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Katrin Schuster
Der Clicker hat noch einen anderen Effekt: Sieht das Tier den Clicker, so weiss es ganz schnell ganz genau, jetzt wird gearbeitet. Der Vorteil beim Stimmclick ist halt, dass man ihn immer, auch ganz überraschend einsetzen kann und so quasi eher eine Erziehung macht, dass eigentlich immer und überall das positive Verhalten verstärkt wird.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es einfacher ist bei mehreren Leuten ein mechanisches Verstärkergeräusch zu haben.

 
@ Pommes: Also du musst dich sicher nicht entschuldigen, dass du hier deine Erfahrungen und dein Wissen weiter gibst. Ich find es spannend und freue mich, wenn hier diskutiert wird.

Und meine Erfahrungen betr. Stimmclick sind genau gleich. Man kriegt das Wort oder Geräusch selten wirklich genau gleich hin, zumal ja das Zungenschnalzen bei den allermeisten schon besetzt ist.