Jeder zweite Hund aus dem Ausland...

Ähmm, Ziggy ich meine nicht Leishmaniose!!! Sondern wirklich Lepto. Ja die gab es vorher schon. Nur tauchten neue Stämme auf und die Erkrankungen häuften sich durch diese. Deshalb wurde ja auch der Impfstoff geändert und erweitert. ;)

Bei der Leptospirose ist die Ratte, Maus, das Schwein, je nach Stamm, der Hauptwirt. Das hat nun wirklich gar nichts mit Auslandshunden zu tun.  ;)  

Das mit dem Podi war ein Beispiel. Aber ganz ehrlich, ich sehe in meiner Praxis so viele Hunde aus dem Auslandstierschutz, dass ich ziemlich genau weiss von was ich spreche. Die Probleme sind auch alle ähnlich mit denen sie kommen und vor lauter, der arme Hund und schlechte Erfahrung da und Trauma dort, kommt die Erziehung zu kurz. Tja, komischerweise hab ich bei den Wenigsten ein Trauma das ich behandle. Sondern massive Stresssymptome, Probleme mit der Verarbeitung aller Informationen und vor allem haben sie Probleme, dass sie so "eingegrenzt" leben müssen. Die Besitzer hören das dann halt nicht so gerne, weil sie ihrer Illusion beraubt werden...
Unterschreibe ich vollkommen! Deswegen achte ich bei Vorkontrollen ganz genau, was die zukünftigen Halter für Vorstellungen haben.

Dieses " Hauptsache ich habe einen Hund gerettet" Kann ich nicht ab. Alternativ: " Der arme Hund, dem muss doch geholfen werden."

Die Leute leben in ihrer Rosa Plüschiwelt und kommen dann richtig auf die Welt, wenn der Hund sich anders verhält als erwartet.

Ich mache auch nicht für alle TSV Vorkontrollen, sondern selektiere da sehr stark. 

Das sind dann nämlich die so genannten "geretteten" Hunde, die gar nicht gerettet werden wollen.

Tierschutz und Tierschmutz ist manchmal echt schwer auseinander zuhalten. 

 
  • Like
Reaktionen: Unolino
Meine Erfahrung mit den Tierheimen in der Gegend waren erschrecken. Wir waren nicht gut genug für einen der "Insassen". Weil wir tatsächlich für unseren Lebensunterhalt arbeiten müssen und den Hund nicht 24 Stunden / 7 Tage die Woche bespassen können. Den staatlich subventionieren Tierheimen in der Schweiz geht es zu gut. Und die Tiere leben dort - im Gegensatz zu einem Tierheim im Ausland - wie im Paradies.

Gegen Vermehrer bin ich natürlich auch. Respektiv gegen die Dummheit der Menschen, sich so ein Hundchen mal eben anzuschaffen als wäre es ein Pfund Brot.
Es gibt in der Schweiz keine staatlich subventionierte Tierheime Im gegensatz zum ausland wo es Tierheime gibt die zwischen 3 und 5 Euro pro Hund bekommen.