Javamoos

marci

Erfahrener Benutzer
22. Feb. 2006
151
0
0
31
hallo allerseits

ich habe mir heute an der börse in brunegg unteranderem auch javamoos gekauft. ich habe aber leider davon noch keine grosse ahnung. :oops:
kann mir jemand mal sagen, wie ich das am besten halte, züchte und so. ich habe ja gehört es würde sich vermeehren unter gewissen bedingungen. kann mir da jemand noch so ein par klimatische anschprüche nennen ??
übrigens fahre ich in einer woche noch für 3wochen in die ferien. wie mache ich dass dann mit dem javamoos, lasse ich das einfach so zuhause liegen und hoffe, dass es noch da ist wenn ich wieder heimkehre oder soll ich das moos in einen luftdichten behälter tun mit viel wasser drinnen ??

ich bin da echt ratlos, bin um jede hilfe froh :)

mfg marci

 
Hallo Marci

Willst du das Javamoos in ein Aquarium tun ?

In einem Eingelaufenen Aquarium vermehrt sich Javamoos

ohne probleme, du hat einige möglichkeiten es im Becken

einzusetzen, wenn du keine Welse hast kannst du es z.b.

an einer Wurzel anbeinden mit Baumwollnähfaden, ich schau das ich

Wurzeln finde die Spalten oder Löchen haben da kannst du es auch gut

einkellem, aber auch auf Steinen Kann es anwachsen,

doch es git immerwider teile die sich ablössen, um sich anderswoh

neue Anwachsplätze zu finden !

In einem Aquarium wäre das Javamoos auch in deiner Ferien zeit

prima untergebracht, in einem Eimer Verfault es leider !



wie du sehn kannst Wächst es auch zweischen Pflanzen wie bei mir



leider geschiet es offt das sich Welse in Binfäden verhäddern,

und sich Verletzen können !

Es Grüsst

Eda :)

DSC00594.JPG

 
hallo eda

ich habe mal ein stückchen von dem moos genommen und in ein heimchendöschen mit watte und wasser getan. darüber habe ich noch eine lampe, die licht spendet. kann das so funktionieren oder soll ich es in ein aquarium tun über die ferien ??
ich wollte es eigentlich erst mal züchten, da es mein erster versuch mit javamoos ist. wenn es klappen sollte, werde ich es in mein terri auf den boden tun, welcher etwas feucht ist :p

mfg marci

 
Hallo Marci

Interessanter versuch , du kannst ja die Javamoos
Portion teilen, einteil in Aquarium und einteil ins Terrarium!
So hast du am ehesten die Chanse das eine Hälfte überlebt,
melde dich dann bitte wie es gelaufen ist !

Es Grüsst
Eda :)

 
hallo eda

ich habe jetz einen teil in ein aqua getan. der boden grund ist mit steinen ausgelegt, das soll anscheinend sehr gut sein für javamoos :wink:
den anderen teil werde ich dann morgen im terri unterbringen.

mfg marci

 
Hallo Marci

Javamoos sucht sich immer irgendwo einen
Anwachsplatz, das können auch Steinchen sein !
Viel Erfolg beim Javamoos Vermehren !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Marci.

Habe gesehen das du wieder online bist :) . Wie geht es dem Javamoos? Deine Abwesenheit gut überstanden?

Gruss, Dani

 
hallo dani

ja, ich bin wieder zurück aus dem urlaub 8)
also dem javamoos geht es soweit gut, zumindest glaube ich das. es ist zwar nicht gerade gewachsen aber die meisten moosstücke bilden jetz neue hellgrüne moosärmchen oder fäden.
ich habe einen viertel von dem javamoos jetz aus dem zuchtbecken genommen und auf epiweb draufgelegt. dann habe ich das ebipew in eine plastikbox gelegt(ohne deckel drauf) und nun beleuchte ich das ganze mit einer repti glo 2.0, ich hoffe dass das auch mit dieser lampe geht. aber ich habe noch eine dulux-L lampe bestellt. werde das epiweb wenn die lampe da ist mit dulux-L beleuchten.
für weitere tipps bin ich immer noch sehr dankbar :wink:

mfg marci

 
Hallo Marci.

Wie sieht es den mittlerweilen aus? Hast du auch Fotos?

Gruss, Dani

 
hallo dani

dem javamoos scheint es ganz gut zu gehen :lol:
ich habe nun den grösten teil in einem wasser behälter und züchte es so. das ganze beleuchte ich mit einer dulux-l lampe.
ich habe dann aus diesem becken noch etwas moos genommen und auf ein stückchen epiweb draufgelegt. nur mal so zum schauen wie es wird. ich muss sagen, es seiht jetz fantastisch aus. forallem wächst dieses moos enorm schnell. ich hatte an der börse nur eine kleine menge gekauft und nun habe ich schon fast zuviel :wink:

hier noch bilder des javamooses auf einem stück epiweb:

 
Hallo Marci.

Danke für die Fotos :) .
Super wenn es so gut wächst.

Gruss, Dani