Jaulen beim Autofahren

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Bei Caja war ich ja total verwöhnt bezüglich Autofahren. Sie mochte es von Anfang an und es war nie ein Problem. Sie pennte ruhig und ihr wurde auch nie schlecht.

Toffi findet Autofahren bis jetzt schrecklich! Sie hockt oder liegt jaulend, wie ein ganzes heulendes Wolfsrudel in den höchsten Tönen einer Opernsängerin) in ihrem Kennel. Haben nun gestern noch den Kennel auf den Beifahrersitz vom Rücksitz gezügelt. Da war es schon besser. Sie macht es aber wirklich nur, wenn das Auto sich bewegt, also fährt. Sobald es steht, auch wenn der Motor läuft kein Problem. Auch habe ich bereits ausprobiert, ob es besser ist, wenn sie in Fahrtrichtung die Box hat. Hatte keinen Einfluss. Die Box selber ist es wohl eher nicht. Denn gestern musste ich direkt nach dem Spaziergang noch schnell einkaufen. Dachte schon, dass ich anschliessend einen Massenauflauf um mein Auto herum haben werde. Aber da gibt Madame keinen Pieps von sich und wartet schön.

Bis jetzt ist Toffi am Sonntag das erste Mal Auto gefahren, bei Stöpseline auf dem Schoss. Da hat sie raus geschaut und sich später hingelegt und einfach etwas gepiepst zwischendrin. Okay, mein Mann ist gefahren, vielleicht war das schon traumatisierend... :D :eng Dann gestern 1x zum Spaziergang und zurück mit Zwischenhalt Coop, zwei Mal Taxidienst Stall hin und zurück. Alles eher kurze Strecken.

Wie sind da so eure Erfahrungen. Ist das einfach am Anfang? Legt sich das?

Ach ja, gestern hab ich dann mal noch Guddis zwischendrin rein geschmissen. Wollte mal schauen, wie hoch der Stresspegel ist. Die werden gefressen und dann wird weiter gejault. Auch kann sie sich durchaus hinlegen und Gas geben. :rolleyes:

 
Mein ultimativer Tip bezüglich Auto fahren: Zu Beginn nur mit Beifahrer, damit Welpi bei seinen Füssen mitfahren kann. Dort ist es für den Hund recht angenehm, und er ist direkt beim Mensch. Wenn das dann problemlos geht, kannst du Toffi als nächsten Schritt in einer Box auf der Rückbank festzurren - auch hier wieder mit Rückbankbeifahrer, um das Alleinsein zu verhindern. Und im letzten Schritt dann in den Kofferraum.

Das mit "nur kurze Strecken - mit etwas Schönem verbinden, etc." muss ich dir ja bestimmt nicht sagen. :)

Tabasco war auf der Heimfahrt vom Züchter ein unglaublicher Jammeri. Aber mit dieser Technik wurde er zu einem tollen Autoreisehund.

PS: Darauf achten, dass der Hund im Fussraum nicht von der Klimaanlage oder der Heizung angeblasen wird.

 
@ Troll: Das mit dem Rudel kann auch kontraproduktiv sein. Tabascos Wurf inkl. Mutter wurde mit 7 oder 8 Wochen zum Augenspezialist gefahren. Eine knappe Stunde Fahrt pro Weg. Offenbar war beide Male ein Riesengejammer.

Ich würde, könnte ich wählen, lieber einen Welpen ohne jegliche Autoerfahrung nehmen und es selber aufbauen.

 
Toffi kannte das Autofahren vorher nicht. Das wurde mit ihnen nicht gemacht. Sie hat sonst eigentlich absolut keine Probleme irgendwo, irgendwie rein zu gehen und Box hatte ich ihr vorher schon gezeigt. Komisch ist z.B. auch, dass sie sonst total Mühe hat, wenn sie einem nicht sieht. Da geht gleich der Terror los. Beim Autofahren sah sie mich aber immer und es war genau gleich. Im Auto ist sie, wie oben geschrieben, sogar ruhig um alleine zu warten. Zu Hause null Chance, sie in die Box zu packen und nur schon im Badezimmer, dass sie von der Schlafbox aus sieht, etwas zu machen. Liege ich neben dran im Bett, ist sie ruhig.

Es ist wirklich nur, wenn es sich bewegt. Der Motor ist ihr piep egal. Habe gestern noch kurz die vollen Kacksäckli in den Robidog geschmissen und davor angehalten, Motor laufen lassen mit dem Gang draussen und Handbremse drin. Steht das Auto kein Pieps.

 
Das mit dem Fussraum des Beifahrers hab ich mir auch überlegt. Aber eben, nur mit Beifahrer ist bei mir absolut nicht realisierbar. :unsure:

 
Ja hab ich, nur Toffilein ist einfach eine andere Nummer. Die ist eh sehr quitschig und mitteilsam. :ugly: Und das Konditionieren würde Zeit benötigen. Kann sie aber derzeit nicht alleine lassen und bin auf das Auto angewiesen. Kann mir eben auch vorstellen, dass es bei ihr einfach so eine Art Protest, mir passt das gerade nicht, ist. Sie ist absolut kein Mimöseli oder Angsthase.

 
Das mit dem Fussraum des Beifahrers hab ich mir auch überlegt. Aber eben, nur mit Beifahrer ist bei mir absolut nicht realisierbar. :unsure:
Ist die Box klein genug, dass sie noch in den Fussraum passt?Wenn ja, würde ich es doch so versuchen. Die ersten Male ohne Box mit Beifahrer, dann falls kein Beifahrer dabei ist, gleicher Ort aber in der Box.

Die Katzen transportiere ich auch immer im Fussraum, weil sie dort geschützt waren und mich trotzdem noch sahen.

 
Ich hatte das anfangs mit Sherlock auch. Ich habe ihn dann gelobt und mit ihm gesprochen, sobald er ruhig war (oder auch nur Luft geholt hat :evil: ). Er hat es aber Anfangs gehasst wie Gift ... Schon 5 min. zur Arbeit waren Horror. Das hat sich aber nach 2 Wochen nun völlig gelegt. Es hat sich sozusagen ausgeschlichen. Als er sich mal rausbuddeln wollte und geschrien hat (Ärger, nicht Panik), hab ich ihn auch mal angepfiffen. Das hat gewirkt; war aber so nicht geplant. Aber meine Nerven waren hinüber und ich bin auch nur ein Mensch. :escape: . Dann schön gelobt sobald er ganz baff die Luft angehalten hat ^^

 
Mit Kea war das auch ein Riesendrama und sie musste das recht schnell lernen, weil wir nach zwei Wochen schöner zuhause sein Zeit schon den täglichen Weg von je 20' Autofahrt antreten mussten.
Hab das gemacht wie Troll, Essen gabs nur noch im Auto und wir sind sicher 5-6x täglich mit dem Auto um den Block, wieder angehalten, zum Kofferraum gerannt&belohnt, wieder 1/2 Minute gefahren, wieder belohnt. War recht mühsam :D

Kea fährt auch heute nicht sooo gerne Auto, bzw. sie mag nur Autobahnfahren nicht. Hastu schon mal geguckt ob sie von da hinten irgendein komisches Geräusch hört? Bei Kea im Kofferraum klappert bspw. bei hohen Geschwindigkeiten das Gitter und ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein Grund ist warum sie Autobahn nicht mag.

 
oh ja, ich hatte das mit Soraya:rolleyes:. Ich hab das ganz ähnlich gemacht wie Romaine und das hat sich dann einfach mit der Zeit ergeben... füttern im Auto hatte ich auch versucht, hat sich aber eher so ausgewirkt, dass sie danach dieses Trofu mied, darum habe ich dann dieses Thema einfach ohne Hilfsmittel einfach durchgezogen, ging eigentlich dann recht bald gut...

 
Wir hatten das mit Ch auch. es war der Horror. Wir haben alles mögliche erfolglos probiert und haben dann eine Methode gewählt die wohl nicht alle gut heissen. :eng

Wir sind ins Auto gestiegen und sind einfach gefahren bis sie ruhig war. (wir mussten bis in den Aargau :rolleyes: ) ich bekam zwar fast die Krise, ABER seit diesem Tag an ist es keine Thema mehr. Im Gegenteil, sie liebt das Autofahren znd ihre Box. Ch kann ja nicht alleine zu Hause sein. Aber im Auto ist sie ohne Probleme allein. Sie hat also keinen Schaden von der Aktion erhalten :D

Ev. wäre das ja eine Möglichkeit...?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
(wir mussten bis in den Aargau :rolleyes: )
:rofl: :rofl: :rofl:

Würde es auch wie Romaine oder Estrella versuchen. Asta fuhr zum Glück von Anfang an sehr gerne Auto. Sie springt auch heute noch überall rein wo eine Türe offen steht :D

 
Ich kann dir leider nicht helfen, wünsche Euch aber viel Erfolg und lese gerne die Tipps :thumbsup:

Luna quietscht zwar nur ab gewissen Kreuzungen/Kreisel, wenn sie merkt, wohin es geht. Aber ansonsten liegt sie leider auch nicht, sondern sitzt oder steht und hechelt - Stadt/Überland weniger als Autobahn. Mit Freude ist sie aber immer dabei und "Gömmer go Autofahre?" beschert etwa dieselben Freudeschreie wie "Wilsch ässe?"

 
:rofl: :rofl: :rofl:

Würde es auch wie Romaine oder Estrella versuchen. Asta fuhr zum Glück von Anfang an sehr gerne Auto. Sie springt auch heute noch überall rein wo eine Türe offen steht :D
Hier könnte man sich noch überlegen, ob man einen Mali möchte. Wenn ja, zu chnopf fahren, Kofferraum auf und wenn Hund drin ist losdüsen :escape:

Sorry fürs OT :blush:

 
Der Vorschlag von Estrella ist klasse ....... fahr ins Aargau ;-) dann kannst du zum Kaffee (oder besser Beruhigungstee?) vorbeikommen.

Eccolo hatte am Anfang auch gejammert im Auto. Ich hatte ihn in seiner Box (in der schläft er auch) auf dem Rücksitz. in ruhigen Momenten hab ich ihn gelobt. Es dauerte aber doch eine gute Woche mit täglichen kurzen Fahrten mit positiven Zielen, bis er nicht mehr jammerte. Mittlerweilen fährt er hinten ind der Box und hat sogar den weiten Weg nach Bern gut gemeistert. Vielleicht braucht Toffi einfach noch etwas Zeit.

 
Ich hoffe, ich krieg das auch ohne Fahrt in den Aargau hin... :unsure: :ugly:

Herzlichen Dank für eure Inputs und Erfahrungen. Ich habe es mir eben fast gedacht, dass es auch eine Gewohnheitssache ist, gerade auch wie ich Toffi einschätze und bis jetzt erlebe. Und siehe da, heute ging es schon viel besser. Fahrt zum Spaziergang in der Box auf dem Beifahrersitz; anfangs kurzes Jammern, aber nicht mehr so abartig wie gestern und dann lag sie ruhig in der Box. Auf dem Heimweg kein Mucks, Madame pennte tief und fest, da sie total k.o. war. Dann am Nomi in den Stall, bei Stöpseline auf dem Schoss, kein Mucks und pennt in ihrem Arm. Das wäre ihre Lieblingsvariante! :ugly: Heimweg in Box auf Rücksitz getan; das Wolfsrudel war bereits beim Rückwärtsfahren im Auto wieder an Bord. :wall: Fenster runter gelassen und Stöpseline gebeten, den Kennel auf den Beifahrersitz zu stellen und es war Ruhe. Auch beim Abholen von Stöpseline im Stall, anfangs kurzes Gejömmer und dann pennt sie.

 
Ero ist super in der Box. Nie ein jammern, nichts. Vielleicht spürt er Basco in der Box daneben und es gibt ihm Sicherheit. Die Beiden bekommen immer ein Guzzi wenn sie einsteigen, dass machen wir bei Basco auch heute noch so. Ich wünsche euch ein schnelles Eingewöhnen, es stresst einem schon wenn gejammert wird mit Auto fahren.

 
Also Aargau ist für eine Schocktherapie viel zu nah, da musst du ins Fribourger Outback fahren. Hier in der nähe gibts dafür auch so 2 kleine mini-Bärchen :D

Shila hasste das Autofahren auch ganz am Anfang inzwischen liebt sie es ;) ich hatte sie 3 Tage bei mir als ich ins Fricktal gefahren bin (120km) :ugly: jaja sehr intelligent aber geschadet hats ihr anscheinend nicht.

 
Hermes hat als Welpe anfangs gebellt (nur in der Box, auf dem Schoss nicht :rolleyes: ), das hat sich aber nach kurzer Zeit gegeben. Musste aber auch mal laut werden... ;)

 
Ich würde die Methoden nicht ändern. Sherlock ist in der Box, finito. Wenn ich den EINMAL vor nehmen würde möchte er das ganz sicher immer... War bei Harley früher nämlich auch so. Er durfte 1x in meinem Auto vorn mitfahren und probierte es danach immer. Auto gefahren wird in der Box