Zum Inhalt springen

Interesse an euren Krankheitsgeschichten

22 Antworten2'299 AufrufeGestartet von anima ·

animaThemenstart
Hallo zusammen!

Ich bin in einer 4-Jährigen Ausbildung zur Tierheilpraktikerin. Für meine Ausbildung benötige ich immer wieder Fälle um Übung zu bekommen.

Nun brauche ich Fälle, die wir mit Phytotherapie (z.B. Urtinkturen, Spagyrik, Tees usw.) behandeln. Ich würde mich sehr über genaue Krankheitsgeschichten von euren Hunden freuen, die ich in der Schule theoretisch bearbeiten darf.

Auf euren Wunsch, teile ich die erarbeitete Therapie dann natürlich auch gerne kostenlos mit.

Vielen Dank!

Anima

:061   :detektiv   :danke

Lintu_Cobain
Hi!

Was für "Krankheiten" schweben dir denn vor?

Ich hätte einen teilzeit-tropfenden Hund zu bieten ;)

anima
Na, das ist doch schonmal was :wink:  !

Grundsätzlich kann man praktisch alles behandeln, auch psychische Probleme. Evt würde es für die Heilung noch andere Therapieformen zur Unterstützung benötigen. Die sind im Moment kein Thema in der Schule, würde ich aber selbstverständlich mitteilen.

Falls du Interesse hast, kannst du mir eine private Nachricht mit deiner E-Mail senden (das geht, oder? Kenne mich noch nicht sehr gut aus hier...). Dann sende ich dir einen Anamnesebogen, damit ich alle Angaben von deinem Hund habe.

Ina
Ich hätte dir meine Hündin, Diagnose IBD/ Futtermittelallergien, chronischer Reflux mit Laryngitis/Ösophagitis. Falls dir ein so komplexer Fall dient?

haslivet
Na, das ist doch schonmal was :wink:  !

Grundsätzlich kann man praktisch alles behandeln, auch psychische Probleme. Evt würde es für die Heilung noch andere Therapieformen zur Unterstützung benötigen. Die sind im Moment kein Thema in der Schule, würde ich aber selbstverständlich mitteilen.

Falls du Interesse hast, kannst du mir eine private Nachricht mit deiner E-Mail senden (das geht, oder? Kenne mich noch nicht sehr gut aus hier...). Dann sende ich dir einen Anamnesebogen, damit ich alle Angaben von deinem Hund habe.
Sicher mann oder frau kann alles behandeln, nur nutzt es halt nicht immer (ausser dem Therapeuten!).

anima
Ach haslivet, da teilen sich die Geister. Ich beschäftige mich schon seit über 10 Jahren mit Alternativmedizin und habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Wenn du andere oder keine Erfahrungen gemacht hast und nun eine andere Meinung dazu hast, ist das dein gutes Recht. Ich zwinge niemanden zu Alternativmedizin. Ich für meinen Teil bin aber sehr froh, dass ich zur klassischen Schulmedizin noch sehr viel mehr Möglichkeiten habe eine Krankheit erträglich zu machen oder zu heilen.

Jeder so wie er will (oder kann)....

4× hilfreich
Lintu_Cobain
Hach Haslivet, mit jedem deiner Kommentare wirst du mir noch ein Stück sympatischer...

Hier wird nach der Hilfe bei einer Weiterbildung gefragt.

Es soll Leute geben, die andere Wege und Überlegungen einschlagen als DU und das ist meines Erachtens gut so.

Wenn man Menschen bei dieser Sache helfen kann, ist das gut und in dem Erachten eines jeden ob er dies will.

Deine kritischen Kommentare zu etwas, was für andere eine Freude, ja sogar eine Passion ist ist hier meines Erachtens komplett fehl am Platz.

10× hilfreich
haslivet
bearbeitet #8
Ach seid Ihr empfindlich.... :ugly:  .

Dies ist halt ein feminines Forum, mit seitenlangen Glückwünschen und Besserungswünschen, was ich auch verstehe. Übrigens ist Alternativmedizin ein saublödes Wort, betrachtet ihr das allen Ernstes als Alternative, also "andere Möglichkeit"? Ich nicht, für mich ist das eine Ergänzung. Beides hat seine Berechtigung.

Ich finde eure Reaktionen stets amüsant.

1× hilfreich
Fay
haslivet über deine aussage bin ich jetzt doch überrascht! wirbst du auf deiner internetseite nicht auch mit alternativmedizin?

Romaine und Harley
Das dachte ich auch Fay. und rein vom Verstand her glaube ICH noch mehr an Phytotherapie als an Homöopathie. Ich meine Aspirin in seiner Grundform ist auch ein Phytotherapeutikum: nämlich Weidenextrakt!

Disthen
Ehrlicherweise kann ich Haslivets Bemerkung verstehen. Ich habe auch die Stirn gerunzelt ab dieser Anfrage. Nicht die Anfrage an sich, sondern die Art und Weise. Weiss nicht, ob Haslivet und ich den selben Auslöser hatten. Aber interessanterweise geht es offenbar den Leuten "vom Fach" ähnlich. :wink:

1× hilfreich
Jovia
Warum die Art und Weise?

Glaube stehe auf dem Schlauch...

Disthen
Es geht hier offenbar um Phytotherapie. Phytotherapie ist eine feine Sache aber in ihrer "Stärke" sehr begrenzt. Deshalb kriegt man alle diese Sachen auch ohne Probleme in jeder Apotheke. Z.B. Hochpotenzen von Homöopathie kriegt man nur noch gegen Rezept eines Heilpraktikers.

Deshalb ist ein so allgemein gefasster Aufruf etwas komisch. Kein Einziger, der bis jetzt erwähnten Fälle, evtl. das Blasenproblem von Yve's Kater mit viel Glück, wird durch Phytotherapie behoben werden können. Phytotherapie kann sehr gut ergänzend eingesetzt werden um Symptome oder Nebenwirkungen einer medikamentösen Therapie abzuschwächen. Z.B. bei Übelkeit durch eine Chemo. Aber Phyto wird den Krebs nicht heilen können. Das ist glaub das was Haslivet meinte.

Ideal wären Fälle wie z.B. ein leichter Zwingerhuste im Anfangsstadium. Da kann man ganz gut mit Phyto dahinter und wenn es nicht reicht, dann muss früher oder später AB her. Oder z.B. bei einem schwereren Fall von Zwingerhusten kann man das Lösen des Schleims durch Phytomittel unterstützen.

Dann kommt hinzu, dass nicht wirklich definiert wurde, wie genau man einen Therapievorschlag erhält und wie weiter verfahren wird. Also wird die Behandlung auch weiterhin kostenlos begleitet. Wären sofort erfahrene Therapeuten zur Hand, falsch irgendwelche Nebenwirkungen oder Reaktionen auftreten etc.

Das meine ich damit!

1× hilfreich
Jovia
Danke für deine Erklärung Disthen.

Ich bin halt einfach der Meinung dass der Ton die Musik macht und dass man dies ja dann gleich so schreiben (oder nachfragen) könnte.

1× hilfreich
anima
Hallo Disthen

Wie gesagt, ich bin in einer Ausbildung und noch nicht 20 Jahre Tierheilpraktiker. Daher seien mir in solchen Anfragen bitte Anfängerfehler verziehen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...Ich stehe für ernstgemeinte Fragen bezüglich meiner Ausbildung sehr gerne zur Verfügung.

Wir bearbeiten im Moment Fälle mit folgenden Therapien:

Mykotherapie

Hildegardmedizin

EM & Aloa Vera & Aiona

Heilkräuter & Bäume

Urtinkturen

Bachblüten

Schüsslersalze

Spagyrik

Bei Krebs hat man z.B. sehr gute Resultate mit der Mykotherapie.

Phytotherapie ist mehr als nur ein Tee bei einem Blasenproblem!

Ich bin nun schon zwei Jahre in der Schule und habe somit schon mehr fachliches Wissen, als manch andere, die ein Wochenkurs gemacht haben und ein Diplom als Tierheilpraktiker bekommen haben.  Zudem stehe ich immer in Kontakt zu meinen Dozenten und meinen Mitstudenten.

Aber ich wollte hier keine Diskussion entfachen, sondern nur anfragen, ob jemand Lust hat, mitzumachen.

Und wenn jemand Fragen hat, fände ich es nett, einfach mich anzufragen, statt etwas zu vermuten und hineininterpretieren.

Disthen
bearbeitet #16
@Anima: Ich denke, das ist nicht mal dein "Anfängerfehler", sondern ich finde, falls die Aufgabenstellung wirklich so allgemein gehalten wurde, es eher nicht so toll vom Lehrer ist. Ich weiss, am Anfang hat man das Gefühl man könne die halbe Welt retten, wenn man in diese Branche einsteigt und leider wird es einem auch von gewissen Schulen so vermittelt. Vieles hat mit dem Konkurrenzkampf gegen die Schulmedizin zu tun. Man kommt dann aber sehr schnell auf den Boden der Tatsachen. Muss man auch, denn sonst hat man ganz schnell keine Kunden mehr. Und ganz wichtig, das Genialste für den Patientin ist, wenn Schulmedizin- und die Fachleute von der Naturseite her zusammenarbeiten, Hand in Hand und jeder gibt sein Bestes dazu und macht keine unrealistischen Versprechungen!

@Jovia: Es wäre mir nicht bewusst, dass ich mich im Ton vergriffen hätte. Ich hätte mich dazu auch nicht geäussert, wenn hier Haslivets Aussage (okay, halt Haslivet-like) nicht so ein Unverständnis ausgelöst hätte.

Jovia
@Disthen: Ich meinte nicht dich, sondern haslivet

anima
bearbeitet #18
@Disthen, weisst du, diese Therapien haben wir schon alle oft durchgenommen und wir haben jetzt ein Wochenende, in dem wir die Möglichkeit haben, eben Fälle, wie sie in der Praxis und nicht in Schulbüchern anzutreffen sind, mitzunehmen, diese zu diskutieren und zusammen einen Therapieplan mit eben diesen Methoden zu erstellen. Das auch unsere Möglichkeiten begrenzt sind, weiss ich sehr wohl, da ich bereits 10 Jahre bei einer erfolgreichen Humanheilpraktikerin das Büro gemacht habe. Ich bin realistisch, aber ich glaube, ich habe hier auch keine Versprechungen zur Heilung gemacht, oder? Aber wenn ich nicht überzeugt wäre, das unsere Therapien funktionieren, wäre ich dann nicht in der falschen Ausbildung???

Wir arbeiten oft mit Tierärzten zusammen. Haben welche als Dozenten, müssen ein Praktikum bei einem TA absolvieren und werden an der Abschlussprüfung von einem TA geprüft. Schulbücher habe ich auch solche, die im TA Studium gebraucht werden. Wir machen also keinen Hokuspokus :wink:

Ich mache hier nur eine allgemeine Anfrage, alles weitere (Anamnesebogen, Therapieplan usw.) bespreche ich mit den Interessenten ausserhalb dieses Forums.

Ziggy
Anima, ich habe einen Hund mit chronischer Ohrenentzündung. Nach MRT weiss ich jetzt auch, daß der Eiter schon den Knochen zerfressen hat und in einer Höhle hinter dem Ohr sitzt, weswegen er nächste Woche operiert wird. Als keime hat er einen Proteus und einen Pseudomonas. Beides ESBL Keime. Vielleicht kannst du das ja gebrauchen für deine Schule?

Natascha
bearbeitet #20
Ich habe nun gesucht und finde keine Fehler. :ugly:  Anima sucht Krankheitsfälle die sie in der Schule durchnimmt ( Theorie) es wird ein Therapieplan erstellt und kostenlos weitergegeben. Sie hat nirgends geschrieben das sie die Schulmedizin verwerflich findet und man keinen TA besuchen darf und sie Krankheiten heilt.

Auch TA sind keine Allheiler  und bei so manch einem hilft es auch nur seiner Tasche und nicht der Gesundheit des Tieres.  Eine Zusammenarbeit von beiden Seiten ist sicher wünschenswert und auch dann gibt es Fälle in denen keine "Heilung" und auch keine "Linderung" möglich ist.

Anima ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung.

9× hilfreich

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema