Hallo Leute,
seid ich von den Ferien (Toskana)retour gekommen bin testet mich Heidi wohl.
Ich hatte ja anfangs Schwierigkeiten sie vom Stall wegzuführen(Wegzureiten ist immer gegangen).
Wir haben dann das Ganze in den Griff gekriegt und ich hatte mächtig Freude.
Doch nach den Ferien war alles anders.
Heidi wollte keinen Schritt mehr vom Hof,respektiv von den Ponies machen.
Sie hatte total auf Stur gestellt.Sie tat den Rückwärtsgang rein und bockte.Führen ging,doch reiten nicht!
An was liegt das bloss?Sie war die ganze Woche,Tag und Nacht mit den Ponies auf der Weide...ich denke es war einfach zu schön für sie .
Ich habe mir nun Hilfe von Aussen geholt.
Das ist eine Frau von einem Westernreithof,die Reitferien,Kurse und Ausbildung junger Pferde bietet.
Hier noch der Link dazu:
http://www.westernfamily.ch/westernreiten.htm
Gestern Abend ist "Julia" mit ihrer Tochter Heidi anschauen gekommen.
Die Tochter hatte dann versucht mit Heidi vom Hof wegzureiten.
Doch es war gar nicht so einfach.....zuerst meinte Julia,es sei Heidi wohl schon zu fest eingefahren.
Doch plötzlich gab mein "Schätzchen" nach und lief los.
Sie übte das dann einige Male und es ging immer etwas besser.
Dann war es so weit und ich konnte auch einen Versuch starten.
Siehe da es funktionierte.
Wir machten dann sonst noch einige Uebungen fürs Westernreiten(da ich das jetzt ja lernen will).
Heidi war ganz aufmerksam.Ich habe sie noch nie so konzentriert gesehen.
Am 15.August werde ich dann mit Heidi für eine Woche auf den Westernhof gehen um einen Intensiv-Kurs zu machen.
Auf dem Programm ist:Bodenarbeit,Reiten ,Halbtagesritte und Tagesritte.
Na,ich werde mich mal überraschen lassen,wie das genau vor sich gehen wird...bin da noch nicht so genau nachgekommen.
Aber ich denke es wird uns beiden sehr viel bringen. .
Uebrigens heute ist es schon ganz gut gegangen.Sie hatte einige Male versucht Widerstand zu leisten,doch mit den richtigen Hilfen und der richtigen Konsequenz,im richtigen Zeitpunkt......haben wir es dann geschafft.
Uebrigens diese Frau konnte mir anhand der "Gesichtszüge";respektiv den Ohren,Nüstern usw....ziemlich genau den Charakter von Heidi beschreiben,wo ich bei vielem sagen musste;"stimmt".
War also sehr interessant!
Grüessli Nadja
seid ich von den Ferien (Toskana)retour gekommen bin testet mich Heidi wohl.
Ich hatte ja anfangs Schwierigkeiten sie vom Stall wegzuführen(Wegzureiten ist immer gegangen).
Wir haben dann das Ganze in den Griff gekriegt und ich hatte mächtig Freude.
Doch nach den Ferien war alles anders.
Heidi wollte keinen Schritt mehr vom Hof,respektiv von den Ponies machen.
Sie hatte total auf Stur gestellt.Sie tat den Rückwärtsgang rein und bockte.Führen ging,doch reiten nicht!
An was liegt das bloss?Sie war die ganze Woche,Tag und Nacht mit den Ponies auf der Weide...ich denke es war einfach zu schön für sie .
Ich habe mir nun Hilfe von Aussen geholt.
Das ist eine Frau von einem Westernreithof,die Reitferien,Kurse und Ausbildung junger Pferde bietet.
Hier noch der Link dazu:
http://www.westernfamily.ch/westernreiten.htm
Gestern Abend ist "Julia" mit ihrer Tochter Heidi anschauen gekommen.
Die Tochter hatte dann versucht mit Heidi vom Hof wegzureiten.
Doch es war gar nicht so einfach.....zuerst meinte Julia,es sei Heidi wohl schon zu fest eingefahren.
Doch plötzlich gab mein "Schätzchen" nach und lief los.
Sie übte das dann einige Male und es ging immer etwas besser.
Dann war es so weit und ich konnte auch einen Versuch starten.
Siehe da es funktionierte.
Wir machten dann sonst noch einige Uebungen fürs Westernreiten(da ich das jetzt ja lernen will).
Heidi war ganz aufmerksam.Ich habe sie noch nie so konzentriert gesehen.
Am 15.August werde ich dann mit Heidi für eine Woche auf den Westernhof gehen um einen Intensiv-Kurs zu machen.
Auf dem Programm ist:Bodenarbeit,Reiten ,Halbtagesritte und Tagesritte.
Na,ich werde mich mal überraschen lassen,wie das genau vor sich gehen wird...bin da noch nicht so genau nachgekommen.
Aber ich denke es wird uns beiden sehr viel bringen. .
Uebrigens heute ist es schon ganz gut gegangen.Sie hatte einige Male versucht Widerstand zu leisten,doch mit den richtigen Hilfen und der richtigen Konsequenz,im richtigen Zeitpunkt......haben wir es dann geschafft.
Uebrigens diese Frau konnte mir anhand der "Gesichtszüge";respektiv den Ohren,Nüstern usw....ziemlich genau den Charakter von Heidi beschreiben,wo ich bei vielem sagen musste;"stimmt".
War also sehr interessant!
Grüessli Nadja