Intensives Training

Nadja

Erfahrener Benutzer
05. Feb. 2005
805
35
0
45
Hallo Leute,

seid ich von den Ferien (Toskana)retour gekommen bin testet mich Heidi wohl.

Ich hatte ja anfangs Schwierigkeiten sie vom Stall wegzuführen(Wegzureiten ist immer gegangen).

Wir haben dann das Ganze in den Griff gekriegt und ich hatte mächtig Freude.

Doch nach den Ferien war alles anders.

Heidi wollte keinen Schritt mehr vom Hof,respektiv von den Ponies machen.

Sie hatte total auf Stur gestellt.Sie tat den Rückwärtsgang rein und bockte.Führen ging,doch reiten nicht!

An was liegt das bloss?Sie war die ganze Woche,Tag und Nacht mit den Ponies auf der Weide...ich denke es war einfach zu schön für sie .

Ich habe mir nun Hilfe von Aussen geholt.

Das ist eine Frau von einem Westernreithof,die Reitferien,Kurse und Ausbildung junger Pferde bietet.

Hier noch der Link dazu:

http://www.westernfamily.ch/westernreiten.htm

Gestern Abend ist "Julia" mit ihrer Tochter Heidi anschauen gekommen.

Die Tochter hatte dann versucht mit Heidi vom Hof wegzureiten.

Doch es war gar nicht so einfach.....zuerst meinte Julia,es sei Heidi wohl schon zu fest eingefahren.

Doch plötzlich gab mein "Schätzchen" nach und lief los.

Sie übte das dann einige Male und es ging immer etwas besser.

Dann war es so weit und ich konnte auch einen Versuch starten.

Siehe da es funktionierte.

Wir machten dann sonst noch einige Uebungen fürs Westernreiten(da ich das jetzt ja lernen will).

Heidi war ganz aufmerksam.Ich habe sie noch nie so konzentriert gesehen.

Am 15.August werde ich dann mit Heidi für eine Woche auf den Westernhof gehen um einen Intensiv-Kurs zu machen.

Auf dem Programm ist:Bodenarbeit,Reiten ,Halbtagesritte und Tagesritte.

Na,ich werde mich mal überraschen lassen,wie das genau vor sich gehen wird...bin da noch nicht so genau nachgekommen.

Aber ich denke es wird uns beiden sehr viel bringen. .

Uebrigens heute ist es schon ganz gut gegangen.Sie hatte einige Male versucht Widerstand zu leisten,doch mit den richtigen Hilfen und der richtigen Konsequenz,im richtigen Zeitpunkt......haben wir es dann geschafft. :D

Uebrigens diese Frau konnte mir anhand der "Gesichtszüge";respektiv den Ohren,Nüstern usw....ziemlich genau den Charakter von Heidi beschreiben,wo ich bei vielem sagen musste;"stimmt". :D

War also sehr interessant!

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja.

Das ist ja schon sehr komisch das Heidi auf einmal nicht mehr vom Stall weggehen wollte :roll: .
Wünsche Euch beiden viel Spass auf dem Westernhof :) . Bin schon auf die Berichte gespannt.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,
wir haben schon sehr Fortschritte gemacht.
Ich habe heute Heidi ohne Sattel vom Hof wegreiten können.

Ich freue mich sehr auf diese Woche auf dem Reiterhof!!
Ich denke,wir können beide sehr viel lernen. :D

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja,

da wird sich bei Euch ja in nächster Zeit einiges Tun! Find ich super! Berichtest Du dann ab und zu, wie es so weitergeht? Bin schon ganz gespannt!

Hast Du unterdessen Deinen Westernsattel erhalten?

Grüessli Christa

 
Hallo Christa,

da wird sich bei Euch ja in nächster Zeit einiges Tun! Find ich super! Berichtest Du dann ab und zu, wie es so weitergeht? Bin schon ganz gespannt!
na klar doch!!
Die Westernsattel-Story werde ich Dir dann mal erzählen.Sie ist etwas kompliziert!

Auf jeden Fall morgen werde ich einen auf Heidis Rücken anpassen lassen. :D

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja

Das mit dem Wegreiten kenne ich auch. Ich bin ja lange Zeit immer mit Topas und dem Pony an der Hand reiten gegangen. Dann irgendwann fand ich, es wäre einfacher, die "Kleine" ab und zu zuhause zu lassen. Wegreiten konnte ich eigentlich immer ganz gut. Aber wehe, ich habe nur einen Moment auf Topas geträumt. Schwupp... waren wir auf dem Heimweg. Er hat so schnell gewendet, dass man kaum eingreifen konnte. Das hat sich aber mit der nötigen Konsequenz gelöst.
Das Pferd ist einfach mal ein Herdentier. In der Natur geht kein Pferd einfach alleine von der Herde weg.
Bei uns funktioniert das nur, wenn das Pferd dem Menschen vertraut. Deshalb finde ich es super, dass du mit Heidi diesen Kurs bei Julia machst. Es gibt euch beiden die Gelegenheit, noch mehr Zeit miteinander zu verbringen. Denn ein Spruch von GaWaNi Pony Boy stimmt: "Erst wenn du einen ganzen Tag mit deinem Pferd verbracht hast, wirst du es verstehen" Und noch einen Spruch hat er geschrieben der mir sehr gefiel: "Als ich lernen wollte, mich mit meinem Pferd zu verständigen, merkte ich, dass ich am besten damit anfing mein Pferd zu fragen und nicht den Zweibeiner." Ich finde, er hat interessante Aussagen. Mal was anderes, wie das, was wir alle immer in den Reitstunden zu hören bekamen... :wink:

Viel Spass die nächste Woche bei diesem Training ! Berichte uns, wie es klappt !

Claudia

 
Hallo Claudia,

Viel Spass die nächste Woche bei diesem Training ! Berichte uns, wie es klappt !
na klaro berichte ich wie es war!!Kannst mich ja mal besuchen kommen :D .

Das mit Deinem Topas kommt mir immer so bekannt vor :D .

Einfach ein bisschen alla Harry!!

Ich freue mich aber sehr,bis Du ihn wieder vom Jura holst und Topas und Heidi sich mal kennenlernen dürfen :wink: .

Ja,GaWaNi hat sehr tolle Sprüche,die gefallen mir auch sehr!!Hat was :wink: .

Grüessli Nadja

 
Hallo Zusammen,
heute war der 2.Tag von meiner "Western-week".
Und wir haben schon schön viel gelernt!!

Gestern morgen machten wir Bodenarbeit mit der Führerposition 1 und 2.
Es machte Spass zu sehen,wie schnell es Vortschritte gab.Einfach toll.

Am Nachmittag machten wir hoch zu Ross noch einige Uebungen im Viereck.


Heute morgen machten wir auch wieder Bodenarbeit und lernten schon ganz viel dazu.
Wir mussten noch durch einen "Schreck-Parcours",wo man mit der Führerposition 2 verschiedene Hindernisse bewältigen musste,wie zum Beispiel durch einen Vohang aus Bändern,über Autopneus gehen,mit einem Jutensack der mit Büchsen gefüllt war ums stehende Pferd rumlaufen und schütteln,den Sack ums Pferd streichen und aufs Pferd legen,usw...
Heidi hatte das sehr gut bewältigt :D .
Auch Schulterherein haben wir vom Boden aus geübt.Usw...

Am Nachmittag sind wir ins Gelände gegangen und haben dort auch die verschiedensten Dinge geübt.
Rückwärtstreten,kleine Volten,stehen,Schulterherein usw...
und das alles musste das Pferd auf kleinst Hinweise (Gewichtsverlagerung usw.)können.
Machte absolut Spass!!

Morgen wird eine Osteopädin zum Reitstall kommen.
Ich werde Heidi auch abchecken und sie gleich behandeln lassen.
Bin mal gespannt,was für Auswirkungen es hat.....
Hat jemand schon Erfahrung mit solch jemanden gemacht??

Grüessli Nadja

 
Sali Nadja,
freut mich seehr dich hier zu lesen.
hab dich ja am montag bei julia kennen gelernt :wink: leider musste ich diee woche abbrechen bei dne cowboys :D ,wegen meinem sooooooo doooofen unfall,doch komme dich am freitag besuche,wenn es mein fuss zulasst.

wie gehts mit dehr heidi?ein super pferd,finde ich!!!!!!!!!!!

freu mich morgn dich zu sehen.

cheerio agi

 
Hi Nadja,
schön,dass ich dich heute gesehen habe.
finde es schade,dass du nicht mehr da bist :cry: :cry: :cry: :cry: ,
dabei bin ich wegen dir hirher gekommn :( .
hast du mir bitte nochmals deine e-mail adi?meine hast du doch,oder?

ciao
agi

 
Hi Zusammen

Möchte mich hier anschliessen: NADJA WIR VERMISSEN DICH !!!!

Bin ganz schön traurig ohne dich :cry:

Claudia