Indianisches Pferdetraining

Christa

Erfahrener Benutzer
08. Feb. 2005
367
11
0
44
Hallo zusammen,

jetzt weihe ich mit Freude unser neues Thema ein:

Lena wurde beim Vorbesitzer hauptsächlich gefahren und sehr selten geritten. Daher hat sie reiterlich nicht viel gelernt.
Da sie meiner Meinung nach nicht das geborene Spring- oder Dressurpferd ist, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin so auf den natürlichen Umgang mit Pferden gestossen.
Unterdessen nehme ich vor Ort, wenn die Bodenverhältinisse mitmachen, Lektionen bei einer Pferdetrainerin und bin in Sachen Bodenarbeit innert kürzester Zeit schon ziemlich weit gekommen.

Falls jemand Fragen hat, was ich denn genau mit Lena mache, ungeniert schreiben!

Grüessli Christa

 
Hallo Christa,
ich finde es toll,dass Du Lena auf diese Art und Weise trainierst.Ich habe in Sache "indianisches Pferdetraining"auch scho Erfahrungen gesammelt.
Und bin begeistert,wie das funktioniert.
Würde es auch jedem weiterempfehlen.
Ich musste es jedoch auf sehr kleinem Raum machen,und mein Freibergerpferd vor Heidi,hatte es auf einmal Satt und wollte mir dann mal zeigen,was er sonst noch so kann.Und ist über den mind.1,50 hohen Paddock gesprungen.Tja,und als er wohl selbst überrascht war über sein Springvermögen :lol: ,demonstrierte er mir das immer wieder,und ich war der Verlierer.
Als ich dann Heidi,nach dem Reitunfall gekauft hatte,wollte ich zuerst wieder mal relaxt durch die Gegend reiten.Ich hatte kein Bock mehr auf irgendwelches Training...Ich musste einfach alles mal verdauen.Langsam bin ich wieder darüber hinweg(hmmm....wir auch Zeit,ist ja nun schon bald ein Jahr her)und fasse langsam wieder Fuss.
Ich möchte dann mit Heidi auch wieder langsam ins indianische Training einsteigen.Vielleicht auch mit einer Pferdetrainerin zusammen.
Doch,wie schon erwähnt,sind unsere Anlagen etwas ungelegen.Wir wohnen ziemlich in den "Bergen" und somit hat es kaum ein geeignetes,ebenes Stück Land zur verfügung.Aber mal schauen,vielleicht lässt sich da im Frühling mal etwas machen.....

Ich habe schon einige Bücher über GaWaNi-Pony Boy(sehr empfehlenswert)gelesen und auch einige Bücher von Monty Roberts gelesen,den ich auch schon live gesehen habe.

Ich bin und bleibe bei der Meinung,dass das eine gute Methode ist,die Pferde zu trainieren.

Ich bekomme auch immer mehr den Reiz dazu,auf Western-Style umzusatteln.
Ich bin schon einige Male auf einem Westernsattel geritten und habe etwas in diesen Reitstil ¨reingesehen,und ich finde es genial.

Mal schauen,im Sommer gehe ich ja eine Woche nach Italien auf einen Reittrek.
Da werde ich dann sehen,ob ich mich wirklich definitiv damit anfreunde....

Grüessli Nadja

 
hoi christa, lach schön, dass der mini stunde gfalled! :oops:

nadia, du kannst auch arbeiten wenn das gelände nicht eben ist. von der grösse her musst du die grösse und das gleichgewicht deines pferdes beachten. und sehr wichtig ist, bring abwechslung in das spiel, sonst passiert es eben, dass das pferd anfängt mit dir zu spielen....

grüessli nici

 
Hi Nici,
ja,ich möchte es ja wieder versuchen mit dem Training.Aber ich warte noch bis ich 100% über dem Damm bin.
Ich habe öfters noch noch so was ähnliches wie Angst-Zustände.Und die muss ich los werden,bevor ich überhaupt etwas mit Heidi anfange.
Sonst werde ich das ganze ja nur auf sie übertragen,und sie wird die Welt nicht mehr verstehen.
Ich habe einfach auch Angst,falls sie auch über den Zaun oder Paddock springen würde,dass sie mich dann nicht mehr als Boss anschauen wird.
Hast Du mir da einen Tipp?
Hast Du mir überhaupt einen Tipp,wie ich das ganze anfangen soll?
Das mit der Abwechslung ist mir klar.Das habe ich auch gemacht.
Doch komisch war ja auch,dass im Paddock mit Harry alles geklappt hatte,einfach im Gelände nicht.
Als er dann das Vertrauen zu mir ganz verloren hatte,ging er einmal auf meinen Vater los,sowie auf mich dann auch.???????!!!!!!!!Warum??? :cry: :cry: :cry:

Grüessli Nadja

 
hallo nadja

hmm als erstes fällt mir auf, dass du dich ziehmlich unter druck setzt, dass es klappen muss. denke mal anders, es muss nichts klappen aber es kann alles klappen. rückschläge sind normal, pferde wie wir haben nicht immer den selben tag. was deine angst angeht möchte ich mal wage behaupten, dass du mit bodenarbeit sehr viel vertrauen in dein pferd gewinnen kannst, wenn du es richtig angehst und auch nach und nach deine ängste abbauen kannst. was das angreiffen angbelangt, haben das sehr viele pferde, da wir sie im indianischen pferdetraining in ihrer rangordnung in frage stellen und den pferden zu verstehen geben, dass wir jetzt die führung übernehmen. ein dominanteres tier wird uns fragen, ob wir dem gewachsen sind und seine position, seinen rang verteitigen. überlege dir mal, wie ein Hengst seinen rang bekommt, seinen rang als leithengst kriegt er durch kampf. deshalb ist es wichtig das wir bei wallachen und hengsten dieses wissen im hinterkopf haben. für einen laien können diese situationen dann relativ gefährlich werden, deshalb arbeite ich immer zuerst mit einem pferd um die reaktion zu testen. es gibt aber auch stuten die angreifen. frag mal christa.... wenn das passiert ist es einfach ganz wichtig, das du dir das nicht gefallen lässt von deinem pferd. ich würde dir aber raten, in einer solchen position, wenn du nicht wirklich geübt bist, einen profi beizuziehen, der dir zeigt, was genau du tun musst, damit du dich nicht in gefahr begibst.

was ich dir bei heidi mal raten würde ist, dass du sie soviel wie möglich einfach beobachtest. schau dir genau an wie dein pferd auf was reagiert. ich weiss nicht wie du arbeitest mit pferden, ob du eher konsequent bist, oder eher nicht, ob du mit leckerlis arbeitest, oder wie genau. deshalb ist es für mich schwer, dir einen gescheiten rat zu geben. aber eines kann ich dir sagen, zeit ist das wichtigste. und du wirst deine alphaposition wenn du sie mal hast, deinem pferd immer wieder beweisen müssen.

ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen einblick geben. für genauere tipps müsste ich einwenig mehr über euch beide erfahren. wie die haltung ist, wie du mit deinem pferd umgehst, usw.

grüessli nici

¨p.s. meine stuten haben beide angegriffen am anfang

 
Hallo Nici,
vielen Dank für die vielen Infos.
Also ich würde mich als konsequent zu den Pferden einschätzen.Es hat noch nie gegeben,als ein Pferd kehren wollte um nach Hause zugehen(zB.bei Harry),dass ich das zugelassen hätte.Ich setzte mich immer durch,und zwar ohne Gewalt.Wenn er die Hufe nicht geben wollte,arbeitete ich so lange daran,bis er sie gab.Ich konnte auch um ihn gehen,als er freistehend war(also nicht angebunden)und er gab alle Hufe.
Auch bei Heidi,denke ich immer:ES GEHT ALLES,EINFACH MIT GEDULD.
Heidi steht zum Beispiel nicht still,wenn ich aufsteige.
Ich steige auf,steige ab.Steige auf....usw.bis sie stehen bleibt,dann belohne ich sie mit flatieren und lobenden Worten.
Doch es geht meistens wieder von vorne los.An wenigen Tagen funktioniert es auf anhieb,die restlichen male nicht.
Ich habe sie jetzt schon 9 Monate lang.Was mache ich falsch,dass es immer noch nicht funktioniert?Oder ist das normal,dass das so lange dauern kann?
Das andere Problem,an dem ich am Arbeiten bin ist: sie lässt sich nicht gerne spazieren führen.Sie bleibt immer wieder bockstill stehen und macht keinen Wank mehr.
Ich schaue sie dabei nicht an,drehe ihr den Rücken zu und warte......
Dann zupfe ich ein wenig am Halfter und warte......
Tja,letzthin hatte ich eine ganze Stunde für gute 200 m hin und retour.
Doch ich war stolz,dass es dann auf einmal ging.Und als sie sich so gelöst hatte und auf einmal einfach lief,als wäre nichts....war ich überglücklich.Ich glaube ich hätte durch die ganze Schweiz spazieren können,und sie wäre gekommen.
Am nächsten Tag blieb es aber wieder beim Alten.
Ich bin die Strecke aber gelaufen,die ich mir vorgenommen hatte.So bin ich also nicht.
Ich weiss,wenn ich etwas von Heidi verlange,darf ich nicht zu viel auf einmal.Das heisst kleine Ziele setzten und die dann aber erreichen.
Also wenn ich unter Zeitdruck stehe,mache ich sowas schon gar nicht.

Ich gebe eigentlich keine Leckerli.Ich lobe eher mit Worten und flatieren.
Ausser wenn ich sie in die Boxe bringe,nach dem Reiten und wenn sie von der Weide kommt,gibt es ein Stuck hartes Brot.Während der Arbeit nicht.

Was meinst Du,sollte ich sie mehr mit Leckerli belohnen?

Nun noch was zur Haltung:
Heidi ist über Nacht in ihrer Box.
Am morgen kommt sie in den Paddock mit 2 Ponies,wo sie ihr "Zmorgen" kriegen.Vor dem Mittag dürfen sie meistens auf eine riesengrosse Weide,wo sie dann bis abends(wenn sie nicht geritten werden) verweilen und austoben können.

Grüessli Nadja

 
hallo nadja

also, ich versuche mal auf distanz zu sortieren. du machst das, wie ich das so sehe eigentich ganz gut. nur denke ich du bist manchmal zu lieb. das mit dem stillstehen bem aufsteigen ist nicht schlecht, aber denke dran, nimm nicht denn fuss aus dem bügel, wenn sie nicht still steht, sonst gibtst du ihr die belohnung fürs nicht stillstehen. also, setze den fuss in den bügel und warte mit aufsteigen bis sie still steht. wenn sie dann steht, nimm den fuss aus dem bügel und und lobe sie, aber steige nicht auf! dann machst du das ganze noch mals und nochmals, bis es für sie ok ist und sie stehen bleibt. das kann dauern. und erst wenn sie still steht steigst du richtig auf. probiere das mal. und denke daran den fuss nicht aus dem bügel nehmen wenn sie nicht stillsteht, das ist wichtig

thema führen: geduld ist gut, aber pass auf, ich denke, sie macht sich ein spiel daraus stehen zu bleiben. du darfst sie ruhig antreiben wenn sie stehenbleibt! am besten führst du an einem langen seil, wenn du links führst, denn aufgerollten teil in der lingen hand, dann bewegst du den arm hinter dem rücken auf das pferd zu und touchierst es mit dem aufgerollten seilende, aber behalte die position in laufrichtung bei. ich hoffe du verstehst wie ich das meine. mach ihr klar, dass sie zu laufen hat, wenn du das sagst. sonst überlässt du ihr die entscheidung, das heisst sie hat die alphaposition. ok?

das alles sind halt übungssachen und können auch schon mal je nach pferd eine ganze menge zeit in anspruch nehmen.

die haltung finde ich voll in ordnung, sogar super. dein pferd wird es dir danken.

ein pferd braucht konsequenz um sicherheit zu erlangen. aber setze das was du möchtes auch konsequent durch, wenn nötig auch mit nachdruck

hoffe, ich konnte dir einwenig weiterhelfen

grüessli nici

 
Hi Nici,

ja danke,Du konntest mir schon ziemlich helfen.Theoretisch voll umsetzbar!Praktisch-Uebungssache.

Hm..So ein Seil müsste ich mal organisieren.Das Seilende müsste ja ziemlich steif sein,damit das touchieren von Heidi,beim Führen,erfolgreich wird.

Ich denke,eine Longierleine wird da wohl nicht reichen?!

aber denke dran, nimm nicht denn fuss aus dem bügel, wenn sie nicht still steht, sonst gibtst du ihr die belohnung fürs nicht stillstehen. also, setze den fuss in den bügel und warte mit aufsteigen bis sie still steht.
genau,da hast Du mich ertappt :oops: .Das mache ich falsch!¨Aber ich sehe ein kleines Problem,falls ich den Fuss im Steigbügel lasse,wenn sie nicht stillsteht!

Ich würde das vielleicht bei unserem Pony machen,aber bei Heidi,muss ich schon schauen,dass ich den Steigbügel erwische.Der ist nicht gerade sehr weit unten.

Das merkte ich damals bei Harry,da ging das besser,da er kleiner war!

Und wenn ich jetzt den Fuss im Bügel habe,und Heidi läuft weg,hüpfe ich ihr mit einem Bein nach?..... :lol:

Ich werde es aber morgen mal so machen.Ich gebe Dir dann bescheid.

Nochmals vielen Dank,

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja,

sieh mal auf dieser Seite nach: http://www.knotenhalfter.de

Falls Dich da etwas interessiert, kann ich meine deutsche Kollegin fragen, ob sie es bestellt. Dann kann ich es beim nächsten Besuch mitnehmen und Du kannst teure Portokosten sparen :lol: .

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut, da wir auch schon ein Set bestellt haben.

Empfehlen würde ich Dir unter Sets/Angebote das Angebot 2 (Knotenhalfter, 3.7m Seil und Kontaktstock) für 45€

Nur ein kleiner Vergleich: ich habe für die (fast) gleichen Teile hier in der Schweiz 190.- bezahlt...

Grüessli Christa

 
lach, hallo nadja,

habe ich mir schon gedacht, grins. tipp, schnall den bügel weiter nach unten, geht dann einfacher. und lass sie nicht einfach laufen, sondern bremse sie und benutze steh, halt, oder woa, einfach den befehl, den du für das stehen normal benutzt.

doch, eine longierleine geht bestens, du musst sie nicht mit dem seilende touchieren, sondern mit dem aufgerollten teil und denn rollst du ja wie einen schlauch auf.

so und nun bin ich schon gespannt, wie deine Versuche klappen! denke daran, geduld bringt rosen und ein pferd das steht, grins.

grüessli nici

 
Hallo Christa,
ich werde mir diese Seite mal angucken.
Vielen Dank für den Tipp

@Nici,
ok,heute Nachmittag schnalle ich den Bügel etwas tiefer,und versuche es dann so!
Das Spazieren übe ich noch nicht,da es noch zu viel Schnee auf den Wegen hat,und ich da selber mühe habe um mich fortzubewegen.
Aber sobald der endlich mal weg ist,geht es mit voller Motivation(Danke Dir! :lol: )los.
Halte Dich auf dem Laufenden.

Grüessli Nadja

 
Hi Nici,
Das "Stehen bleiben" beim Aufsteigen hatte heute wunderbar geklappt.
Ich habe es zuerst im Unterstand(im Paddock,wo ich sie auch putze)
versucht.
Habe ihre Zügel gar nicht aufgenommen(denn meistens läuft sie dann schon weg),sondern bin einfach aufgestiegen und sie machte überhaupt keinen Wank. :arrow: ich habe sie gelobt.
Ok,an diesem Ort ist es schon immer am besten gegangen.
Dann bin ich einige Volten auf dem Hofplatz geritten und wieder abgestiegen.
Ich versuchte das Aufsteigen von neuem.
Heidi machte einige Schritte vorwärts und ich blieb einfach im Bügel mit dem Fuss, während ich STEH sagte.Als sie stehen geblieben ist, bin ich wieder aus dem Bügel getreten und habe sie gelobt.
Nach 3 weiteren versuchen,hat es dann auf Anhieb geklappt.
Cool 8) !!!!

Grüessli Nadja

 
hi nadia

SUPER!!!! freut mich, dass es so gut geklappt hat, weiter so!!!

freut mich, wenn ich helfen konnte, und das mit dem führen wird dann auch noch klappen, wirst sehen! lach

grüessli nici

was für ein gefühl hat das übrigens in dir ausgelöst, das es so schön geklappt hat?

 
Hi Nici,
oh ja,das Vertrauen hat sich schon etwas verstärkt....... :lol:

Grüessli Nadja

 
hoi nadja

siehst du, kleine schritte aber wirkungsvolle. so wirst du auch deine angst besiegen und dein vertrauen wiedererlangen, mit so kleinen erfolgserlebnissen.

grüessli nici

 
Hallo Nici,
ja,da hast Du recht.Ich bin ganz zuversichtlich! :D

Grüessli Nadja

 
Hi Nici,

gestern ist es wieder ganz gut geganen um aufzusteigen.Sie blieb,wie ein Esel am Berg stehen :D .

Hat mich tierisch gefreut.

Als ich nach dem Ritt,wieder nach Hause kam,bin ich abgestiegen und wieder aufgestiegen.

Es war eine kleine Herausforderung für Heidi,da sie dachte:juhui in den Stall,da gibt es feines Heu...

2 Anläufe musste ich starten,dann ging es ganz gut.
8.gif


Heute blieb sie auch auf Anhieb stehen,beim Aufsteigen! :D

Bin dann auch unterwegs einigemal auf und abgestiegen.Und.....sie ist jedesmal schön stehengeblieben!

Nur was sie nicht wollte zuerst,war von zu Hause weggehen.Sie hatte ihren Rückwärtsgang eingelegt :? .Doch ich habe sie dann recht energisch vorwärtsgetrieben,und dann ist sie wie ein "Oergeli" gelaufen.

Grüessli Nadja

 
hallo nadja

klasse wie du das machst! das hebt dein selbstbewusstsein und du gehst schon mit einer anderen inneren einstellung an dein pferd ran und das merkt heidi auch, super!

betreffend rückwärtsgang. falls sie das wieder mal macht, kehre den spiess doch mal um und reite rückwärts vom stall weg und zwar solange du willst. das hilft meistens sehr gut.

liebs grüessli nici