Impfungen !!

stephi

Benutzer
31. März 2005
75
0
0
38
Hallo zusammen !!
Ich würde gerne eure Erfahrung bzw. Meinung gegenüber Tollwutimpfung und FIP wissen. Meine Katzen haben Freilauf und ich bin mir unsicher darüber ob ich sie das alles auch noch impfen muss oder soll. ??

Liebe Grüsse Stephi

 
Hallo Stephi,

Tollwut ist in der Schweiz seit einigen Jahren keine Gefahr mehr, von daher nicht notwendig, ausser du nimmst sie mit ins Ausland.

Die Fip Impfung wird hingegen sehr empfohlen, da sie doch einen gewissen Schutz bietet, aber auch da gilt daran zu denken, das kein Impfstoff 100 % wirkt. Meine sind gegen Fip geimpft, wie auch gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Habe noch nie mit Nebenwirkungen zu käpfen gehabt, von daher kann ich es nur empfehlen.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Stephi,
Also Tollwut,denke ich,musst Du nicht-sofern Du nicht ins Ausland auf Ausstellungen mit der Katze fährst!
In der Schweiz tritt dieser Fall sozusagen nicht mehr auf,soviel ich weiss.
FIP-würde ich Dir empfehlen.Aber lass die Katze zuvor auf FIP testen.

Falls die Katze FIP-Positiv ist,könnte eine Impfung ihr Tod bewirken.

Ich habe alle Katzen auf FIP getestet und geimpft.

Jedoch habe ich vor einer Woche von meinem TA erfahren,dass in unserer Region einen sehr agressiven FIP-Virus im Umlauf ist!Er musste schon jegliche Katzen einschläfern :cry:
Dieser Virus ist noch ziemlich unbekannt und wie schon erwähnt,sehr agressiv.
Eine Impfung schützt nur noch ca.70%-80%!!

Gruss Nadja

 
Hallo zusammen !!
Danke für die schnelle Antwort. Wegen dem FIP Test : Gibt also Tests die das 100% belegen ?? Bei meinem Coonie musste ich auch mal einen Test machen, war aber nur ein "gewöhnliches" Blutbild, welches den Titer von diesen auslösenden Bakterien(?) zeigte. Habe drum mal gelesen, dass es keinen eindeutigen Test gibt, da man annimmt das je nach dem jede Katze FIP auslösen kann, da sie diese Bakterien alle habenn, sie nur nicht "mutiert" sind ?? oder nicht ?? FIP impfen tu ich glaub noch, wegen Tollwut ist demnach eher nein ?? Ist ja glaube ich auch eine der, oder sogar DIE stärkste Impfung ?? Haben eure Tierärzte es auch als unbedenklich erklärt, wenn man Tollwut nicht impft ?? Bis jetzt sind beide Schnupfen; Seuche und Leukose geimpft; macht ja nicht aus wenn man noch mehr impft, wegen Abwehrkörper und Körperleistund und so , oder ? (Wieviel habt ihr für FIP bezahlt ?)

Liebe grüsse Stephi

 
Hallo Stephi,

Gibt also Tests die das 100% belegen
Hmm..100%-ig glaube ich nicht!Was ist heute schon 100%-ig? :roll:
Habe drum mal gelesen, dass es keinen eindeutigen Test gibt, da man annimmt das je nach dem jede Katze FIP auslösen kann, da sie diese Bakterien alle habenn, sie nur nicht "mutiert" sind ?? oder nicht
das kann ich nicht sagen.Das weiss ich nicht.

wegen Tollwut ist demnach eher nein ??
ja,würde ich nicht!Wieviel wir für FIP bezahlt haben,weiss ich nicht mehr!Kann jedoch nicht wahnsinnig viel gewesen sein,sonst wüsste ich es bestimmt noch. :lol:

macht ja nicht aus wenn man noch mehr impft, wegen Abwehrkörper und Körperleistund und so , oder ?
lies mal hier nach :wink: http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=285

Grüessli Nadja

 
Hallo zusammen,

Der Fip Test wird in Verhältnissen angegeben, wie zum Beispiel 1:25

Je höher der Titer ist desto klarer ist es FIP. Bei einem Ergebnis von 1:25 empfehlen viele TA einen weiteren Test in ca. 4-8 Wochen, ist dieser jedoch dann wieder 1:25 so geht von von einem definitiven Befund aus, zeigt dieser negativ an gibt es vielfach einen dritten Test. Der entscheidet dann, ist dieser wieder negativ, dann geht man von einem negativ Befund aus, wenn nicht gilt die Katze als positiv.

Je höer der Titer ist, desto stärker ist das FIP bereits, doch auch eine Katze mit 1:1000 kann noch gut alt werden, den der Titer zeigt nicht das ausgebrochene Stadion an, sondern zeigt lediglich den Träger.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Anita !!
Mein Kater hatte damals einen titer von 1:100, das kam anscheinend aber auch von der damaligen Bauchfellentzündung durch einen abgekapselten Abszess in der Bauchhöhle. Kennst du eine gute Seite über FIP und die Aussage des Titers ??

Liebe Grüsse Stephi

 
Hallo Stepi,

Nein, kenne ich nicht, habe mein Wissen aus 10 Jahre Tierarztpraxis Zeit.

FIP ist ja auch eine Art Bauchfellerkrankung. Ich würde vor dem Impfen noch einmal Testen lassen, den das ist bereits ein Titer der sehr gefährlich sein könnte für andere Katzen.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Anita,
hast Du eine Ahnung,welches die 1.Anzeichen eines FIP-Virus ist?
Mein TA hatte mir gesagt;es könnte einen Wasserbauch geben(wie kann ich das genau erkennen?)Oder,dass die Katze extrem anfängt abzumagern!
Weisst Du genaueres darüber?

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja,

Sie beginnen wie auf zu plustern bei einem Wasserbauch, und wenn ein TA den dann Punktiert, kommt gelbliche Flüssigkeit heraus.
Andere Anzeichen sind abmagern, sie beginnen nicht mehr gut zu fressen, bekommen eventuell Augenausfluss der kann sogar Eitrig sein, und nehmen innert kürzester Zeit rapide ab.

Mehr kann ich dir da auch nicht sagen, leider! Man er kennt es gerne sehr spät!

Aber wie gesagt es gibt Katzen die trotz sehr hohem Titer alt werden und das FIP nicht zum Ausbruch kommt. Es ist vergleichbar mit dem Menschen AIDS, man ist träger, weiss aber nie ob es ausbricht und wann oder ob es nicht ausbricht.

Ist eine Katze jedoch Trägerin von FIP, sollte sie von anderen Katzen fern gehalten werden, da sie eine grosse Ansteckungsgefahr in sich birgt.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Nadja !!
Bin jetzt grad einwenig verunsichert, wenn der titer damals 1:100 anzeigte, war das dan nicht wegen dem Abszess ?? Find es eh einwenig komisch Bauchfellentzündung ist ja nicht immer gleich FIP oder ??
Soll ich ihn dann nochmals testen lassen ?
Und was ist wenn er noch den selben Titer hat ? Wie soll ich das denn mit den andern Katzen machen ?? Wie hoch ist das ansteckungsrisiko dann ?

Liebe Grüsse Stephi :?

 
PS: Zwar lautete die Diagnose nur Abszess inguinal ? Aber woher dann der hohe titer ??

 
Hallo Stephi,

Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen!Ich kenne mich einfach zu wenig damit aus!Doch bestimmt hat Dir Anita noch eine Antwort darauf!!

Ich war mal im Google etwas rumschnüffeln und habe da etwas interessantes gefunden.

http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html#l4

Lies doch dies mal nach!

Hier habe ich noch einen Link!

http://www.cato.ch/fip.htm

Ich hoffe diese Beiden Links helfen Dir dabei!

Sorry,ich muss mich noch entschuldigen.Ich habe meine Katzen gar nicht auf FIP testen lassen.Das war FIV. :oops:

Ich habe wohl bald die Uebersicht verloren!Es gibt ja sooooo viele Krankheiten :roll: .

Ich weiss nun gar nicht,ob ich meine Katzen nun auch auf FIP testen soll???

Gruss Nadja

 
Hallo zusammen !! :oops:
Tut mir leid wollte eigentlich auch Anita fragen, fällt mir erst jetzt auf, dass ich deinen Namen geschrieben habe, sorry :D Aber danke trotzdem für die Antwort/Links !!

PS: geimpft hast du sie aber gegen FIP ??

Liebe Grüsse Stephi

 
Hallo Stephi,

habe ich schon gedacht,dass Du Anita schreiben wolltest. :wink:

PS: geimpft hast du sie aber gegen FIP ??
Nein,das war FIV!!Hmm...ich werde das wohl demnächst alles mal genaustens beim TA abklären!

Gruss Nadja

 
Hallo Stephi,

Natürlich ist nicht jede Bauchfell enzündung gleich FIP, aber in deinem Fall würde ich noch einmal Testen lassen, besonders du auch an Ausstellungen gehen möchtest.

Ist der Test nun wieder Positiv, dann unbedingt die anderen Katzen auch Testen lassen. Die Ansteckungsgefahr ist leider sehr hoch und die Katzen können sich durch Tröpfelinfektion anstecken, das heisst es genügt wenn sie kurz aneinander Schnuppern.

Ausstellung würde ich in einem Positiven Fall vergessen, schwieriger wird es mit Katzen die sich gewohnt sind nach draussen zu gehen, den diese sind eine Gefahrenquelle für jede andere Katze draussen. Doch man kann sie auch nicht von Heute auf Morgen einsperren, sie sind sich ja den Freilauf gewohnt.

Ich hoffe für dich das du beim zweiten Test wirklich einen negativ Befund erhälst, dann stimmt dies was dein TA gesagt hat, ansonsten tut es mir für dich sehr leid.

Wäre die Betroffene Katze positiv und die anderen nicht, würde ich die anderen unbedingt impfen lassen, trennen von einander dürfte schwieriger werden.

Sorry, falls ich dich verunsichert habe, das wollte ich eigentlich nicht.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Anita !!
Ich war heute bei unserem Tierarzt, zwar mit der katze meiner Schwester zum impfen, aber ich habe mit ihm auch abgemacht, das wir Elliot(den verdächtigen Kater) nochmals testen lassen, mal schauen ob sich der Titer seit diesem Abszess verändert hat. :? Mit ihm will ich zwar eh nicht an eine Ausstellung, nur eventuell einmal mit Magic, aber auch für das ist es von Vorteil zu wissen ob die andern gesund sind. Am besten ich lasse sie auch gleich testen und wenn alles ok ist impfen oder ?? Kann man FIP allein testen lassen, oder muss man den ganzen Bluttest machen lassen. Zahlte damals allein für den Test schon 100 FR. oder mit vieviel muss ich diesedmal rechnen ??

Liebe Grüsse Stephi

 
Hallo Stephi,

Den Test kann man alleine testen lassen, von den Kosten her Variert dies leider sehr stark, da musst du deinen TA fragen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alle Tests negativ ausfallen.

Wenn sie negativ sind, empfehle ich dir die Impfungen, da hast du wenigstens einen Grossen Schutz vor FIP aber eben leider keinen 100%!

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo zusammen !!
Habe nun meinen Maine Coon Kater testen lassen. Bekomme morgen die Ergebnisse !! Ich habe rund 90 Franken bezahlt mit Konsultation, Blutentnahme und FIP Test. Bin echt gespannt.

GLG Stephi