Igel Moritz

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen

Heute hatte ich einen besonderen Einsatz.

Ein verletzter Igel musste zum Tierarzt gebracht werden, aber nun von vorne mit der Geschichte.

Gestern schon war mein Mami ganz begeistert von einem Igelbesuch der rund 2,5 Stunden dauerte.

Mich hat das ganze etwas irritiert, zumal Igel eigentlich in der Nacht unterwegs sein sollten.....

Naja, mich hats gefreut, dass meine Mutter Freude hatte.

Heute dann wie ich mit Kindern und Hunden zu einem gemütlichen Kaffee zu meinen Eltern spazierte, sah ich den Igel wieder.

Sofort viel mir auf, dass einen komischen hinteren rechten Fuss hat und Fliegen um ihn herum sind.

Wir haben dann den Igel in ein Becken getan und beobachtet. Tatsächlich schien da etwas nicht in Ordnung zu sein.

Ich telefonierte der Igelstation und die Dame dort meinte ich solle doch mal zum Tierarzt um klären, ob man da noch etwas machen könne... oder ob er erlöst werden müsse.

Das haben wir dann getan. Unter der Inhalationsnarkose wurde der Igel dann untersucht. Glücklicherweise war nichts gebrochen. Aber der arme Kerl ist wohl in einen Fadenmäher geraten und hat beim rechten Hinterbein alle Zehen verloren und ein Stück Haut ist auch weg, so dass man Sehnen und auch den Knochen sehen kann.

Zu allem Überfluss hatte sich auch noch ein Faden um den Oberschenkel gewunden, welcher die Durchblutung stark verminderte und das Bein anschwellen liess....

Auf dem Bild ist deutlich das fehlen der Zehen zu sehen und auch die Schwellung

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?album_id=7&image_id=2107

Die Wunde wurde jetzt gereinigt und verbunden, er bekam eine Antibiotikaspritze und etwas gegen die Schmerzen.

Jetzt heisst es Daumendrücken, dass die Wunde zu heilen beginnt und die Schwellung zurück geht.

Am Freitag müssen wir zum Verbandswechsel.

Vom Gewicht her ist er ganz ordentlich mit 450g und er hat mächtig Appetit :) gut wäre, wenn er 500g hätte vor der Winterruhe. Aber so wie ich mein Mami kenne bringt sie das schon auf morgen so hin!

Er ist momentan bei ihr in Pflege und ich denke wir betreuen ihn weiter. Wir hätten ihn auch zur Igelstation bringen können.

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo zusammen

Moritz hat in der Nacht auf heute VIEL gefressen und lässt es sich wohl sein. Er hat dann ganz nach Igelmanier den Vormittag verschlafen, war dann aber doch etwas zu früh wieder wach und hungrig (daher lässt sich darauf schliessen, dass er gewichtsmässig doch noch Nachholbedarf hat)

Heute Abend mussten wir ihm ja die erste Antibiotikagabe schmackhaft machen. Mit einem Hackfleischbällchen war das ein Kinderspiel ;-)

Jetzt brauchen wir für morgen um 10.45 Uhr nochmals alle zur Verfügung stehenden Daumen, denn dann geht es zum Verbandswechsel.

Wir hoffen stark, dass die Schwellung zurück gegangen ist, das Füsschen die gleiche Temperatur hat wie die anderen und ev erste Anzeichen einer Heilung sichtbar sind

Hier noch ein tolles Bild von seiner Abendmahlzeit (Rinderhack, Katzennassfutter und wenig Haferflocken)

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?album_id=7&image_id=2109

natürlich bekommt er auch etwas Arnica Globuli ins Trinkwasser und wer das Bild genau anschaut, kann seinen blau/weissen Verband sehen hinten rechts.

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo zusammen

Gute Neuigkeiten von Moritz

Beim ersten Verbandwechsel am Freitag, sah anscheinend der Fuss schon viel besser aus (weniger geschwollen und erste Anzeichen von Heilung der Wunde), auch war er flotte 90g schwerer.
Der Verband wurde erneuert und wenn er so gut frisst wird er jetzt auch entwurmt.
Heute brachte er dann wieder 45g mehr mehr auf die Waage. Anscheinend können Igel bis 1.5kg werden.

Das einzige was noch nicht ganz ok ist, ist dieser weisse (ev schon abgestorbene) Hautteil auf dem Fussrücken -> siehe erstes Bild

Der TA ist so freundlich meiner Mutter nichts für die ärztliche Versorgung zu verlangen (mir hat er bei der ersten Konsultation 100.- abgeknöpft), dafür übernehmen wir die Pflegekosten.

Am nächsten Dienstag ist wieder Verbandwechsel.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Schön zu hören, dass es Moritz wieder besser geht.
Wie funktioniert die Überwinterung?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Der Winterschlaf ist einerseits abhängig von der Temperatur draussen und von der Fettreserve des Igels.
Für Moritz ist es momentan so, dass er nicht schlafen sollte, solange den Verbandwechsel braucht. Das bedeutet, dass wir ihn, sobald die Temperatur Aussentemperatur um Null Grad wird, an einen wärmeren Ort (bsp. Garage) nehmen müssen.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen

hier ein Update unseres tapferen Ritters Moritz.

Also, das Kerlchen hat seit letztem Freitag weitere 200g zugelegt!
Heute wurde aber grosse Wundpflege gemacht und viel abgestorbenes Gewebe abgetragen....
dann habe ich bisher noch gar nicht erwähnt, dass er auch unterhalb der Kehle einen Einschnitt hatte, der aber schon recht gut verheilt/verkrustet aussah.
Heute hat dann der TA da etwas gezupft m zu sehen was unter der Kruste ist und da ist die ganze Wunde aufgeklafft und viel Eiter hat sich entleert. Mein Mami, welche den TA-Part übernimmt war froh um eine greifbare Sitzgelegenheit und frische Luft.......

die Entwurmung ist nun abgeschlossen, Antibiotika braucht er natürlich weiterhin.
Er lebt nun bei uns auf der Terrasse wo er doch einige Quadratmeter zur Verfügung hat, einen Fressplatz und sein Häuschen.

Unser Hunde fanden das natürlich absolut aufregend, aber inzwischen reagieren sie nur noch auf sein Futterschälchen (hat auch immer leckere Sachen drin ;-) )

Am Freitag ist der nächste Verbandwechsel angesagt.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen

Moritz war heute wieder beim Verbandwechsel.
Es sieht soweit alles immer etwas besser aus, das Bein ist gut durchblutet und beginnt nun zu heilen.
Die 7cm Schnittwunde unter dem Kinn ist kaum mehr belegt, klafft aber immer noch etwas....

Nun wiegt aber der tapfere Igelmann bereits über 750g und wir haben die Weisung ihm weniger Futter zu geben.

Gestern bei den lauen Aussentemperaturen (auf unserer Terrasse zeigte das Thermometer 19° Celsius an) empfand ich ihn etwas niedergeschlagen und dennoch körperlich angeregt.....

aufgrund des höheren Körpergewichtes bekommt er jetzt eine höhere Tagesdosis an Antibiotika

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen

Ja Igel Moritz lebt noch im Beauty und Wellness-Programm.
Die Wunde am Hals ist nun gut verheilt die Entzündung abgeklugen.

Der Fuss dauert halt etwas länger, wegen dem grossen Weichteil defekt.... der Knochen ist immer noch sichtbar und das dauert eben, bis da neues Gewebe gebildet ist.

Dank den milden Temperaturen, geht es mit unserer Terrassenlösung aber prima.

In den Winterschlaf darf er erst, wenn alles gut zu ist und er keinen Verbandwechsel mehr braucht.
Er wir von Tag zu Tag schwerer und lässt es sich gut gehen.

Ich hoffe sehr, dass er dann doch noch in die Winterruhe kann

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen

Moritz ist nun in unseren Hobbyraum gezogen, da es draussen zu kalt wird und die Gefahr besteht, dass er in den Winterschlaf gehen würde.

Er ist nun in einem vergitterten Kinderlaufgitter mit zwei Kartonhäuschen.

DIe Wundheilung geht voran, endlich ist der Knochen nicht mehr sichtbar!!!!

Ich hoffe jetzt, dass er dann doch noch in den Winterschlaf gehen kann

Hier noch zwei Bilder

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?album_id=7&image_id=2114

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?album_id=7&image_id=2115

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Nati,

jööööö :D der ist aber schnüsig,schon voll zutraulich sieht er aus :D

Wünsche weiterhin GUTE BESSERUNG

Grüessli Lise

 
Hallo lIse

ja er ist recht zutraulich geworden...
Hoffe das wird ihm dann nicht mal zum Verhängnis.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Meinst du nicht, dass es euch dann auch schwer fallen wird, den Igel wieder gehen zu lassen?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

ach hör blos auf!
Ja natürlich wir uns der kleine Moritz fehlen!

diesen Freitag habe ich frei und werde mit ihm zum TA gehen. Wenn möglich werde ich Bilder des Fusses machen, damit ihr das Ausmass der Verletzung sehen könnt.

Ich muss ja auch täglich den Kindern erklären, dass er nur unser Gast ist und unbedingt wieder ins Freie muss (eigentlich erzähle ich es mir ja selber...)

Igel riechen halt doch auch ziemlich stark, darum wäre er wohl kein guter Hausgenosse bei wärmeren Temperaturen. Jetzt hat er so um die 11°, dann gehts :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen

Da ich letzten Freitag frei hatte, konnte ich wieder mal mit Moritz zu TA

Hier noch nicht ganz in der Narkose

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?album_id=7&image_id=2125

HIer sieht man seine gesäuberte Wunde

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?album_id=7&image_id=2127

Und hier hat es Puder drauf

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?album_id=7&image_id=2126

ein Feuchtverband wäre zwar besser, aber bei diesem Patienten praktisch nicht umsetzbar...

Leider hat der arme Kerl zu viel Narkosemittel bekommen (die Dosierung bei einer Inhalationsnarkose ist eben schwierig.... da weiss man nie genau was er abbekommt...)

Der TA musste ihn danach etwas "reanimieren" bis er wieder geatmet hat... mir wurde schon heiss und kalt....

Kurz danach war er aber wieder fit und munter.....

Liebe Grüsse

Nati

 
HAllo zusammen

Hier wieder mal ein Update

Moritz ist fit und munter, hat schon sein Gewicht verdoppelt (er bekommt jetzt weniger zu fressen)...
Letzthin hat er sogar eine Nacht mit Fressen ausgelassen, das sollte er wegen der Medikation aber besser nicht, darum nun weniger Futter.

Der Fuss wird besser die Wunde schliesst sich nun immer mehr, dieSchwierigkeit liegt nun noch im vorderen Bereich, da wo der Knochen lange zu sehen war.

Nun wollte ich mal nachfragen ob ihr noch ein Heilmittel kennt was ich ihm verabreichen könnte zur Förderung der Gewebebildung.
Arnica bekommt er ins Trinkwasser schon seit er bei uns ist.

Leider gestaltet sich die Wunderversorgung etwas schwierig, da er sein Füsschen nur sediert hinhalten mag. Besser wäre ein feuchter Verband, aber eben.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Ich wollte mal nachfragen wie es dem Moritz mittlerweile geht?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Moritz ist immer noch bei uns, wir konnten mittlerweilen den Verbandwechsel auf 1x wöchentlich reduzieren, da die Heilung sehr langsam aber stetig voran geht, es bildet sich auch nicht mehr so viel "unnützes" Gewebe.

Es dauert mindestens noch 2 Wochen bis die Wunde ganz zu ist..... dann schauen wir weiter

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen

wieder mal News vom Igelmann:

Mittlerweile hat er sich auf rund 1 kg hochfuttern lassen....

Der TA mein, eventuell ist nur noch 1 Verbandwechsel nötig (Seit zwei Wochen wird der Verband mit Medizinalhonig gemacht -> antibakteriell und feuchtigkeitregulierend)

Er hat nun wieder einen etwas grösser Käfig bekommen (Welpenauslaufgitter) und wohnt nach wie vor in unserem Hobbyraum.

Hier noch ein Bild vom ganz entspannten Moritz (ich konnte sogar seine Füsse berühren und er hat friedlich weiter gepennt!)

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?album_id=7&image_id=2132

Grüsse

Nati