Ich bin Anfänger

Quiara

Benutzer
18. Feb. 2007
36
0
0
49
Hallo

Ich bin ein Anfänger und wollte Euch fragen, ob es stimmt das man das Aquarium zuerst 2 - 3 Wochen ohne Fische in Betrieb nehmen muss bevor die Fische rein kommen? :roll:

 
Hallo Quiara,

http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm

schaue Dich mal auf dieser Seite durch, das sogenannte "Einfahren" kann 4-6 Wochen dauern.

Selber würde ich Dir dazu raten, damit Du nicht tote Fische zu beklagen hast. Geduld ist die Tugend eines Aquarianers :wink:

Danach wirst Du viel Freude an Deinem Aquarium haben, ohne Nitrit "stress" denn dies ist tödlich für alle Fische

Ps schönes Hundi und Katze hast Du in Deinem Avatar :D

Gruess Brigitte

 
Hallo :lol:

Ich danke Euch für die schnelle Antworten. Ich habe die Threads gelesen und muss sagen, sie sind sehr informativ.

Es ist lustig wie viele verschiedene Meinungen es gibt. Die Einen sagen 1 mal in 2 Wochen einen Wasserwechsel zu machen, aber in dem Thread z.B. http://www.haustierforum.ch/phpBB2/kb.p ... ticle&k=27 steht 2-3 Wochen. So wie auch die Filterreinigung.

Die Leute im Qualipet haben mich beraten und sagen 1mal/ Woche einen Wasserwechsel und Filterreinigung abwechselnd.

Mfg Quiara :061

PS: Das Avatar zeigt nur 2 meiner 4 Schnuggis!

 
Hallo Quiara

Ich wechsle das Wasser bei meinen Becken alle 1 - 2 Wochen. Manchmal dauert es auch länger und dann wechsle ich mehr Wasser aus. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie viel man das Wasser wechseln sollte. Ist der Besatz gross oder klein, was für einen Filter wird verwendet usw. Macht man jede Woche einen kleinen Wasserwechsel oder alle zwei Wochen einen grösseren. Es gibt da mehrere Lösungen.
Der Filter sollte nicht regelmässig gereinigt werden, da bei der Reinigung wichtige Bakterien verloren gehen. Erst wenn die Wasserdurchflussmenge deutlich abgibt sollte der Filter gereinigt werden.

Was für ein Aquarium hast du?

Gruss, Dani

 
Hallo nochmal :oops: