Hallo Quiara.
Schnecken reinigen nicht das Wasser sondern das Aquarium :wink: . Sie sind sozusagen die Reinigungstruppe im Aquarium. Sie verwerten den Kot von den Fischen noch einmal, fressen abgestorbene Pflanzenteile, fressen tote Fische, kommen praktisch überall hin zum Futter wo die Fische nicht mehr ran kommen. Bei zu viel Fütterung können sich Schnecken wie Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken usw. explosionsartig vermehren. Sie können dann richtig zu einer Plage werden. Dies ist dann ein Zeichen das man weniger füttern sollte. Hätte es keine Schnecken im Aquarium die das zu viele Futter fressen würden, könnte es zu einem Nitritanstieg kommen.
Es kommt sehr viel vor das man ungewollt irgend welche Schnecken im Aquarium findet die durch Pflanzen eingeschleppt wurden.
Ich selber halte Apfelschnecken, Rennschnecken und Turmdeckelschnecken.
Hier eine Apfelschnecke:
http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=120
Sie fressen abgestorbene Pflanzenteile, tote Fische, Futterreste, Salatblätter, Zuccini, Algen, Gurken, Kartoffelscheiben usw. Bei zuwenig Fütterung können sie auch an Pflanzen gehen.
Die Apfelschnecken sind keine Zwitter wie es die meisten Schnecken sind. Sie erreichen etwa eine grösse zwischen 5 und 6 cm. Wenn sich Apfelschnecken vermehren legen sie das Gelege ausserhalb von der Wasseroberfläche ab. Wenn man keinen Nachwuchs möchte, kann man das Gelege entfernen.
Hier eine Rennschnecke:
http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=119
Sie sind sehr gute Algenvertilger. Weiss nicht warum diese Schnecke Rennschnecke heisst. Sie wird ihrem Namen überhaupt nicht gerecht und ist eher passiv. Sie kann sich sehr lange am gleichen Ort aufhalten. Bei den Rennschnecken braucht man keine Angst zu haben das sie sich vermehren. Bisher ist noch keine Nachzuchten in Aquarien gelungen. Rennschnecken brauchen zur Vermehrung verschiedenes Wasser. Von Süsswasser bis Brackwasser.
Hier noch Turmdeckelschnecken:
http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=121
Turmdeckelschnecken sind wie fast alle Schnecken Zwitterwesen und können sich bei zu viel Fütterung sehr rasch vermehren. Sie leben vorzugsweise im Bodengrund. Am Tag sieht man sie kaum bis gar nicht und kommen erst aus dem Boden wenn das Licht aus ist. Wenn man Sand als Bodengrund verwendet sollten solche Schnecken nicht fehlen. Man kann sie wie Regenwürmer in der Erde vergleichen, da sie auch den Boden auflockern.
Gruss, Dani