Zum Inhalt springen

Hundebox für Honda Jazz

20 Antworten3'807 AufrufeGestartet von lara16 ·

lara16Themenstart
Hallo Fories

Ich habe nun endlich meinen Fahrausweis und kaufe mir einen Honda Jazz.

Nun frage ich mich wie ich meine Hunde (Golden-Retriever und ein Dackelmischling), am besten sichern könnte.

Da fielen mir als erstes und bestes Mittel die Boxen ein, die Rücksitze kann man super runterklappen, braucht nur eine Seite, da für die Kleine Box so genug Platz ist, nun das Problem; wie kann ich die Box sichern das sie nicht herumrutsch?? der Kofferraum wäre zu lang für eine normalgrösse...

Hat mir jemand eine Idee?

Hoffe ihr könnt meine Erklärungen nachvollziehn ;)

Liebe Grüsse

Verena

Neodema
Hallo, ich hab auch einen Honda Jazz und klappe die Rücksitze vorne hoch (wie manche Kino-Sitze früher). Ich habe die Vordersitz-Rückwände und die hochgeklappten Rücksitze abgedeckt und an den Boden hinter dem Fahrersitz ein Kissen gelegt, dort liegt mein Hund und kann supergut ein- und aussteigen. Den Kofferraum hab ich frei für Einkäufe etc.

Da der Hund so tief unten liegt, kann er auch bei einem Unfall nicht hin- und herfliegen. Bei Vollbremsungen, die leider auch schonmal nötig waren, hats ihn einfach gegen den Fahrersitz gedrückt, aber da ich alles weich gepolstert hab am Boden, war das überhaupt kein Problem. 

Xuxa
Bei unserer Box gabs dazu noch Gurten, die man an den Laschen im Kofferraum befestigen kann. Die Box rutscht dadurch wirklich überhaupt nicht mehr.

Jovia
Wir haben so eine Art rutschfesten 'Teppich' unter der Box. Ist eine dünne Unterlage die man auch unter einen Teppich legt damit dieser nicht rutscht - günstig zu kaufen, leicht auf die richtige Grösse zu schneiden und durch den leichten Klebeeffekt gut geeignet

JessesGirl
@Verena: Bist du eigentlich mittlerweilse fündig geworden?

Ich bin ja auch noch am überlegen. Wenn ich Hundi nur in den Kofferraum setze, hat er zwar Platz, allerdings nicht mit einem Universal-Hundegitter. Da würde ich mir dann eines machen lassen.
Zweite Möglichkeit wäre, die Rücksitze hoch zu klappen und ihn dort hin zu setzen. Dann könnte man aber kein Gitter anbringen, sondern z.B. mit einem Geschirr sichern. Finde ich aber persönlich zu unsicher.

Dritte Möglichkeit wäre, wie du einen Teil herunter zu klappen und die Gesamtfläche zu nuten. Der Jazz ist innen ja sehr hoch. Allerdings gibt es (ohne Massanfertigung) kaum Boxen, die von der Höhe her für Hundi passen würden.

jessy
Jesses, wieso kein Universal ? Gibt doch auch welche, die man an den Kopfstützen befestigt und unten, an der schrägen Rückwand, frei sind. Aber keine Ahnung, wie die halten.

JessesGirl
Ich habe ja ein universales Gitter. Das hält Bombenfest. Es steht allerdings ganz unten im Winkel sehr ungünstig ab, so dass Charlie beim Bremsen oder umdrehen ständig anstösst. Im Focus hatte ich es mit einer Autoschondecke gepolstert, dort ging es aber an den Kopfstützen besser.

Hier sieht man, was ich meine:

jessy
Achso.. Allenfalls mit einem Tennisball oder ähnlichem entschärfen. Wäre zumindest eine Lösung.

1× hilfreich
JessesGirl
Dachte ich mir auch, oder mit Schaumstoff umwickeln. Allerdings ist es immer noch im Weg. 

estrella
Ich hätte dor jetzt auch einen Tenissball vorgeschlagen.

Andere Frage, willst du Charly eigentlich antrenieren, dass er im Auto liegt oder zumindest sitzt? Oder lässt du ihn stehen?

Weil Sicherheitstechnisch ist es m.M.n doch etwas besser wenn der Hund nicht steht. So würde er auch nicht am Gitter ankomme..?

JessesGirl
Ich werde mal schauen, ob ich es ihm beibringen kann. Aber wenn er liegt und den Kopf hebt, würde er trotzdem an dem Vorsprung den Kopf anhauen. Er hat im Stehen wenig Spielraum. Also selbst bei einer Vollbremsung würde er nicht weit fliegen. Bei deutlich mehr Platz würde ich auch nicht wollen, dass er steht.
Jetzt habe ich das neue Auto ja hoffentlich für längere Zeit, also werde ich wohl (wie einmal geplant) sowieso in ein Mass-Gitter investieren.

Hier kurz wie es aussieht. Das Gitter ist erst provisorisch schnell reingepflanzt worden, ist also noch nicht befestigt und daher schief.

[SIZE=14.4444446563721px]IMG_27071.JPG[/SIZE]

IMG_27031.JPG

IMG_27061.JPG

Das hier wäre die Luxusversion, für die mir allerdings eine Sicherungsidee fehlt

IMG_27081.JPG

jessy
Also ich find diese Vorsprünge ehrlich gesagt nicht tragisch.. Luna schlägt ab und an auch den Kopf an der Boxenwand an, wenn sie auf mein 'Achtung' in scharfen Kurven nicht reagiert.

Du hattest doch auf irgendeinem Foto eine Kofferraumwanne drin. Wir haben auch so ein Teil, das wir relativ hoch montieren können - so würde sie dann über diese Vorsprünge gehen, somit ist es gedeckt und steht nicht hervor, sondern die Wanne hat dort dann einfach eine 'Beule' drin. Kannst es ja noch immer unten drunter etwas ausstopfen, wenn du dich vor Blessuren deswegen fürchtest.

JessesGirl
Ne, sie sind an sich nicht tragisch. Aber er hat alleine beim Probesitzen bei jedem ein- und aussteigen irgendwo angeschlagen.

Im Ford hatte ich nur die Schondecke drin, und die darüber gezogen.

Da war aber das Gitter ein bisschen anders im Winkel, weil die Kopfstützen oben fixiert sind und ich die Schrauben etc. zwischen den Stäben der Stützen montieren konnte. Beim Jazz kann man die hinteren Kopfstützen aber nicht einrasten, dass sie oben bleiben würden.

jessy
Ah.. ja, ähm, dann versteh ich nicht, wieso man ein Auto mit so kleinem Kofferraum kauft :ugly:

Beim Golf hatte ich die Variante ohne Rückbank, angepasste Holzplatte drüber schrauben, Hundebox draufschrauben. Da hat sich absolut gar nichts mehr bewegt. Wenn du allerdings eine Boxenanfertigung für deinen Hund willst, in welcher er aufrecht sitzen kann ohne den Kopf einzuziehen und die Boxe auf diesen Platz der halben Rückbank anpasst, musst du damit rechnen, dass du sie nicht mehr gut verkaufen kannst. Sonderanfertigung würde ich nur mit Massen machen, welche ich auch einigermassen gut wiederverkauft kriege.

JessesGirl
bearbeitet #15
Der Kofferraum ist nicht klein... ich sage nur, dass bei dem Gitter die beiden Pfosten im Weg sind ;)  Zumal es so nochmals ca. 10 cm der Tiefe wegnimmt.

Ja, das mit der Box war eben auch meine Überlegung. Habe auch schon geschaut, ob evtl. jemand eine verkauft. Aber das Problem wäre wohl eher, dass man die Box nicht ins Auto bringt. Denn der "Eingang" ist ja weniger hoch, als der Innenraum.

Eine Standardbox wäre dann einfach viel zu niedrig.

Kiara
kannst du die rücksitze noch etwas gerader stellen?

und mit charlie würde ich anfangen zu trainieren, dass er sich beim fahren hinlegt.

JessesGirl
Nein, die sind leider fix so. Hatte ich mir auch schon überlegt, aber es wird wohl sowieso dann auf ein anderes Gitter hinaus laufen. Dann hat er genügend Platz.

Ganz toll wäre es ja, wenn man auf der einen Rückbankseite ein Mittelgitter und dann eine Absperrung nach vorne installieren könnte. So dass man einerseits den Rücksitz benutzen kann, aber auch einen Teil des Kofferraums. 
So z.B. , wie es hundegitter.ch herstellt.

Werde versuchen, es ihm beizubringen. Wird aber bestimmt eine Knacknuss, da er seit 3 Jahren in jedem Fahrzeug steht.

peppermintkea
[SIZE=14.3999996185303px]Die letzte Lösung ist natürlich Luxus, das hätt ich auch gerne aber kann man kaum zahlen :) Ich hab dasselbe Gitter wie du bei den Sitzen, das mit den Pfosten ist schon etwas unschön aber Kea hat sich daran gewöhnt, dass sie halt sich anders hinlegt, damit sie da nicht anschlägt. Willst du nicht die vierte Querverstrebung rausnehmen, dann könntest du die abstehenden Pfosten evtl. auch noch etwas wegschieben? Bei mir hats auch nur drei dran und geht gut. [/SIZE]

Kiara
wieso willst du eigentlich, dass er soviel platz zur verfügung hat (rücksitz & kofferraum)?

auch wenn es eine knacknuss wird... ich denke, wenn du da jetzt konsequent bist, wirst du das schon schaffen. du kannst ja jetzt im stehenden auto üben... sobald er im auto ist, muss er sich halt hinlegen...

2× hilfreich
jessy
Lunas Hundeboxe war auch höher als die Kofferraumöffnung. Lösung: Beifahrersitz ausbauen, Boxe rein, Beifahrersitz rein. Fürs Rausnehmen dasselbe, zeitlicher Aufwand 20min.

1× hilfreich

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema