Hunde in Öffentlichen Verkehrsmitteln

auf den bergbahnen zahlt man auch oft nichts oder fast nichts. zb. auf die frutt ist es gratis.

 
wann war das?? ich war auch im winter dort und habe nix bezahlt. wir hatten insgesamt 6 hunde dabei (und 3 personen und keine zahlte für den hund).

 
Anscheinend zahlt man seit neusten auch für die Hunde auf die Frutt.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich hab die Erfahrung gemacht dass man grad in den beliebten Skiregionen im Sommer nix zahlt aber im Winter schon.
Wir sind im Sommer meist in der Region Graubünden im Urlaub und da musste ich noch nie für Hunde in den Bergbahnen zahlen

Sent from my GT-S7500 using HaustierForum mobile app

 
Bei uns zahlt man leider fast überall für den Hund. Einen kleinen durfte ich aber auch schon gratis mitnehmen.

 
hab nachgeschaut: man zahlt tatsächlich neuerdings für die hunde 10 fr. für hin- und rückfahrt bzw. 9 fr für eine einfache fahrt. ich war vor etwa 2 jahren dort und damals war es gratis... :)

 
Mich nimmt da grad was wunder.

Ein Bekannter hat ein Bild aus dem Zug gepostet.Darauf ist ein Tuch auf dem Sitz und der Hund sitzt darauf.Findet ihr das ok?Vielleicht mit der Begründung er hat auch gezahlt?Oder seit ihr dagegen und würdet die Person vielleicht ansprechen?

Ich finds nicht ok.Meine Überlegung ist dabei dass nicht alle Hunde mögen.Also geh ich als gutes Beispiel voran und versuche mich möglichst unauffällig zu verhalten.So biete ich auch eine möglichst geringe Angriffsfläche gegen mich und meinen Hund bzw. Allgemein Hunde.Schlussedluch ist womöglich doch wieder das Tier der Leidtragende weil er einen Kick oder sowas kassiert.Leider gibts auch genug HHs die negativ auffallen und unser aller Leben erschweren.Somit fang ich bei mir an und nehm Rücksicht auf andere Mitfahrer.Der Hund wird deswegen nicht sterben ;-) .

 
Seh ich genau gleich wie du Steffi.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich finde, dass ein Hund nicht auf den Sitz gehört, egal ob mit oder ohne Decke. Vermutlich würde ich die Person darauf ansprechen, wenn ich es sehen würde. Ich störe mich auch daran, wenn Leute ihre Füsse auf den gegenüberliegenden Sitz legen, egal ob mit oder ohne Schuhe und/oder Tuch.

Ich bin mit meinen Patenhunden sehr viel mit dem ÖV unterwegs und habe zum Glück bisher nie wirklich Negatives erlebt.
Ich schaue aber auch, dass mein jeweiliger Hund möglichst wenig stört. Z.B. trockne ich die Hunde bei Regenwetter ab, bevor ich in den Zug steige, schaue dass sie schön nahe bei mir liegen, bevorzuge leere Abteile und die weniger frequentierten Wagons am Ende des Zuges bzw. frage bei freien Plätzen, ob der Hund kein Problem ist.
Meist lege ich auch ein Frotteetuch auf den Boden, wo Hundi drauf liegen kann, so wird der schwarze Labi besser gesehen und die Gefahr dass er getreten wird verringert sich sehr :) .

 
Das sehe ich auch so. Draussen ist der Hund auch auf dem Boden, weshalb sollte er es im Zug nicht auch können? Ich ärgere mich auch jeweils über HH, die ihre Hunde in Bergbahnen auf die Stoffsitze lassen, die dann häufig nass und schmutzig werden. Ebenso daneben finde ich es aber, wenn Eltern ihre Kinder in Schuhen auf die Sitze steigen lassen.

 
ich finds daneben. würd aber nichts sagen, damit hab ich schlechte erfahrungen gemacht. kürzlich machte ich eine dame auf ein leinengebot aufmerksam, sie ging mir fast an die gurgel. mir wurde mal wieder bewusst, dass es nichts bringt etwas zu sagen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
war da nicht mal diese story von dem älteren ehepaar, das für seinen hund ein billett gezahlt hatte und weil der zug meschenleer war, setzte der mann seinen (sehr kleinen) hund auf seine regenjacke die auf dem sitz war. der schaffner hat das ehepaar aus dem zug geschmissen... gab glaub eine rege diskussion drüber. mir würde es nicht einfallen, meine sind auch zu gross dazu.

 
Hab auch schon hh gesehen, die ihre (sehr kleinen) hunde in der tasche auf den sitz stellten.

Muss gestehen mamis hund sass früher im zug, wenn wir alleine im abteil bei den türen sassen, auf meinem schoss. Also indirekt auch auf dem stuhl. So konnte sie aus dem fenster sehen und vorallem nicht den ganzen boden nach etwas essbarem absuchen/riechen.

 
meine hündin ist auch manchmal in der tasche auf meinem schoss. finde da gibt es doch einen klaren unterschied dazu, ob ich meinen hund alleine auf einem sitz hocken lasse. ich habe kein problem mit hunden auf sitzen/sofas, aber ich finde das signal an die nicht-hh nicht wirklich prickelnd. viele leute (auch hh) finden nunmal, dass hunde nicht auf möbel gehören, und das muss man als hundebesitzer berücksichtigen. ist der hund in der tasche auf dem schoss, wird er meist gar nicht bemerkt, kann nichts schmutzig machen und nimmt niemandem den potentiellen sitzplatz weg.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet