Hunde in Öffentlichen Verkehrsmitteln

Ich muss sagen im grossen und ganzen haben wir hier ganz nette Buschauffeure. Klar für meine grosse muss ich bezahlen, 57cm lassen sich nicht kaschieren ;-) . Je nach dem hab ich aber eben auch noch 2-3 kleinere Hunde dabei. Der Chi ist jeweils schnell in der Handtasche oder unter der Jacke verstaut, da sagt kein Mensch etwas. Der Jacky und der Mobs-Mix wären beide grösser als 30cm, also müsste ich eigentlich für beide bezahlen, aber 3x ein halbes Billett lösen geht extrem ins Geld. Ich hab einfach angefangen zu Fragen ob ich für die beiden kleinen auch zahlen muss und siehe da, bisher musste ich erst einmal für alle Hunde zahlen.
Ich denke, dass hat aber auch damit zu tun, dass wir hier auf dem Land sind und die Leute beim Thema Hund nicht so kompliziert sind wie in der Stadt.

 
Ich bin froh, muss man hier in Thun-Region im Bus (STI) nichts für Hunde bezahlen. Hatte bisher auch nie Probleme, wenn ich dann mal miz ÖV unf Hund unterwegs war.

Ists bei der SBB nicht auch so, dass nur ein Hund pro Person in die Tasche darf? Irgendwie hab ich es im Kopf, dass eine Kollegin jeweils für einen Bezahlen musste, dabei sind beide klein? Aber kann auch sein, dass einer doch grösser als 30cm ist oder sonst was war *grübel*


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Allgemein kann man sagen bei der SBB "Hunde in Taschen sind erlaubt". Wer will schon nachmessen?!
In Bergbahnen sind meine meist gratis oder ich muss nur einen Hund statt 2 zahlen.

Hatte mit meiner Variante aber auch noch nie Probleme:
ImageUploadedByHaustierForum1383462204.735308.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1383462236.919923.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1383462305.851696.jpg



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Allgemein kann man sagen bei der SBB "Hunde in Taschen sind erlaubt". Wer will schon nachmessen?!
Das Ding ist, das die Kondikteur-Teil (dort wo sie die Tickets eintippen wenn man noch eins lösen muss) auch genau 30cm sind. Wenn sie messen wollen, nehmen sie einfach das Teil und halten es neben den Hund.

(Wahrscheinlich sind sie deswegen auf die 30cm Grenze gekommen :ugly: )

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@izzy, bei uns sind die busfahrer auch total lieb und finden das bezahlen auch doof (hat mir sogar mal einer gesagt) und nun kommt das aber: der busfahrer hat nicht das recht zu sagen "nö sie müssen für den hund nix zahlen" die kontrolleure sind das grauen und das problem! ein busfahrer kann sogar ärger bekommen wen darauf der fahrgast sagt "aber er hat gesagt!!" als ich mal mit dem bus gefahren bin und ich die tasche einfach per du nicht auch noch mitschlepen konnte fragte ich auch den fahrer seine antwort, "von ihm her nicht, aber wen die kontroleure komen WÜRDEN habe er den hund nicht gesehen" das würden sagte er mit einem zwinkern ^^

 
Hermes kann man schlecht verstecken, für den müsste ich ein Billett lösen. Die Möpse kommen jeweils in eine Tasche und ich hatte noch nie Probleme. Noch nie wollte einer nachmessen oder hat gemotzt, weil es zwei Taschen sind. Wenn es Platz hat, stelle ich beide Taschen neben mich. Wenn der Zug voll ist, nehme ich halt beide Taschen auf den Schoss. Gemotzt hat noch nie einer.
Ich muss allerdings zugeben, dass meine ÖV-Erfahrung immer weniger wird, da ich mit drei Hunden eigentlich nur noch mit dem Auto fahre.

 
Auweia, das habe ich gar nicht gewusst, dass Hundis in den ÖVs max. 30cm gross sein dürfen.
Was kostet ein Hunde GA?
Was passiert, wenn kein Sitzplatz frei ist und deshalb Hundi nicht auf den Schoss genommen werden kann?

Yella hat 38cm Schulterhöhe und fährt immer in einer Tasche auf meinem Schoss in ÖVs. Puuah, da habe ich ja mächtig Glück gehabt. Denn div. Kontrolleure haben nix gesagt. Ich habe Oma Yella in einer IKEA Leinentasche, welche früher in den IKEAs zum Einkaufen rumlagen, bevor sie auf die Plastiktaschen wechselten. Die ist geräumig und Yella fühlt sich wohl darin, weil sie nicht so sperrig ist. Für die Stabilität habe ich darin einfach eine Wolldecke zusammengelegt, welche als Boden/Unterlage dient. Die üblichen Hundetaschen sind alle für Yella zu klein. Früher habe ich einen Flechtkorb oder eine Sporttasche benutzt. Darin hat sich Yella aber nicht wohl gefühlt.

Wenn es mal regnet, habe ich aus einem preisreduzierten Duschvorhang eine etwas grössere Tasche genäht. So kann ich diese wasserabweissende Hülle über die IKEA Tasche ziehen. Für den Winter habe ich aus einem dicken Fleecestoff eine weitere Tasche genäht. Ist ganz einfach selbstgemacht. Falls dies jemanden interessiert, kann ich eine Anleitung und Fotos der Taschen in den Bastelthread posten. Aber Achtung: zum Rumtragen eignen sich diese Taschen nur bedingt, da sie wie ein lockerer Stoffbeutel sind und dies nicht jeder Hund mag. Yella liegt gerne mit dem Rücken nach unten darin. Fast so wie ein Baby in einem Wickeltuch, hihi.

 
Wir sind auch oft mit ÖV unterwegs. Sinclair hat das GA und liegt normalerweise unter den Sitzen. Wir haben sehr selten Probleme mit Leuten, die was gegen den Hund haben. Im Gegentleil. Die meisten freuen sich über den "gut erzogenen ruhigen Hund".
Falls doch mal jemand doof kommt, bin ich nicht auf den Mund gefallen ;-) Einmal wollte jemand Sicnalir mit dem Schirm schlagen, obwohl er nur da sass im Gang (Hatte dummerweise keine Platz unter dem Sitz) und in die Richtung der "Dame" geguckt hat. Da bin ich richtig ausgerastet...

 
Wir fahren auch öfters ÖV und hatten zum Glück nie Probleme, nicht mal in der grössten Rush-Hour. Kea ist aber eh zu gross für eine Tasche, ich löse ein Billett für sie. Da Kea nicht gerne unter die Sitze liegt und auch öfters Leute Angst haben steh ich meist oder sitze in den grossen Zügen auf die Treppe mit ihr.

 
Genau! Das GA kostet für Anda 750 im Jahr! Wir fahren oft die Strecke Zürich/Bern, zu Katrin nach Tobel usw...
Wenn sie zur Ruhe kommt im Zug sieht das so aus:

 
Verglichen mit Kinderwägen, Kinder U6 etc. ist wohl schon nicht ganz so faire mit dem Ticket für Hunde.Nimmt man sein Fahrrad mit muss man dies ja wirklich auch bezahlen.Da seh ich einfach nicht ganz durch an was nun bestummen wird wer/was ein Ticket braucht.Man muss aber auch sehen dass eine saubere Grenzen ziehen auch nicht einfach ist.Da bräuchte es dann wohl auch wieder viele Sonderregelungen und x Leute würden diskutieren warum sie denn jetzt für ihr Baby im Tragetuch zahlen müssen.

Fahr ich ÖV was sehr selten der Fall ist zahl ich ohne Gedanke das Billette für Hundi.Ich koste auch ein Ganzes da ich kein Halbtags habe.Würde sich bei mir auch nicht lohnen.Auch mit Hund U30cm würd ich wohl einfach bezahlen.Nur wegen den paar Mal ists mir doch egal.Ich möchte einfach einsteigen und beim Ziel aussteigen.

Ist man auf ÖV angewiesen ist sicher ärgerlich und geht vorallem ins Geld.Naja und bei manch ''netten'' Mitfahrern muss man sich wohl auch grün und blau ärgern.Aber in der heutigen Zeit kommt man ja ohne ÖV oder Auto fast nicht mehr aus.

Oft würde wohl auch hier mehr Rücksicht von jedem einzelnen die Sache etwas angenehmer machen.Wenn man keine Hunde mag ok aber die können ja trotzdem mitfahren.Oder schlag ich jedem den Schirm über die Birne dessen Gesicht mir nicht so passt oder zusagt?A la: Sorry aber diese Augen gefallen mir grad gar nicht und pängt kriegt er meinen Schirm auf sein Haupt :eek:045 Solang man doch nicht bedrängt wird von etwas dass man nicht mag kann man doch sein Gegenüber leben lassen.Rücksicht fehlt halt oft im Leben.Viele verlangen dass alle auf einem Rücksicht nehmen aber selber nehmen sie 0 Rücksicht auf andere.

 
.Da seh ich einfach nicht ganz durch an was nun bestummen wird wer/was ein Ticket braucht.Man muss aber auch sehen dass eine saubere Grenzen ziehen auch nicht einfach ist.Da bräuchte es dann wohl auch wieder viele Sonderregelungen und x Leute würden diskutieren warum sie denn jetzt für ihr Baby im Tragetuch zahlen müssen.
Ich habe vor längerem deswegen mal bei der SBB angefragt und als Antwort bekommen, dass die Kinder ihre zukünftigen Kunden sind und deshalb gratis bzw. ab einem bestimmten Alter mit einer Zusatzkarte für damals wenige Franken pro Jahr mit den Eltern mitfahren dürfen. Dass sie evt, auch mehr Kunden mit Hunden hätten, wenn deren Vierbeiner nichts oder nur wenig kosten, hat als Argument nicht gezählt :(
Seitdem habe ich ein Hunde-GA und kann mit Jason ein- und aussteigen, wo und wann ich will. Gerade hier in der Stadt bin ich sehr froh darum

Moni

 
Ich hatte eine Zeitlang kein Auto und war mit beiden Hunden täglich mit den ÖV nach Zürich unterwegs zum Arbeiten (1h hin, 1h zurück)... Indi reiste gratis und problemlos in ihrer Tasche, Thor hatte ein GA.
Probleme hatte ich selten, einfach für mich war's immer ein Riesenstress, aufpassen, dass meine Hunde nicht zu doll frieren/schwitzen, sie niemand belästigen/ niemandem zu nahe kommen, dass sie aber auch nicht übersehen werden, dass ich trotzdem einen Sitzplatz für mich finde (kann nicht lange an einer Stelle stehen) etc. etc.
Meine Hunde haben's geliebt ausser bei starker Hitze/Kälte oder Nässe. Viele Leute reagierten aber mit Unverständnis auf Thor, v.a. im Stossverkehr.

Bin froh, können wir jetzt wieder mit dem Auto rumdüsen ;-)

 
Hier die REgeln der SBB:

Für Hunde jeder Grösse, die in Personen- oder Gepäckwagen mitgenommen werden, müssen Sie in allen Fällen den halben Preis für die 2. Klasse bzw. den allenfalls vorgesehenen Mindestfahrpreis (Hunde-Tageskarte, Hunde-GA) bezahlen.
Ausnahme: Kleine Hunde bis 30 cm Schulterhöhe (Risthöhe) in Transportboxen, Körben oder anderen geeigneten Behältern dürfen Sie – wie Handgepäck auch – unentgeltlich in die Personenwagen mitnehmen.

Bertha muss auch ein Billett lösen, wir haben aber bisher noch selten Probleme gehabt. Bertha ist auch völlig entspannt und ich lasse sie nicht zu anderen Menschen hin, ausser diese fragen ob sie sie streicheln dürfen... Nur einmal wollte ein Mann nicht, dass ich mich dort ins Abteil setze (ich frage immer ob noch frei ist)...Dafür bot mir die Frau gegenüber im anderen Abteil gleich einen Platz an...

 
Wir waren mal auf einem Ausflug nach Wengen WAB. Wir haben einen richtigen Aussie und einen Toypudel. Ich fragte brav wieviel ich zahlen müsse. Antwort:Nichts. Begründung: wir wollen alle Touristen auch die mit Hunden.

 
Pallina fährt heute so Zug :D ImageUploadedByHaustierForum1383815865.011501.jpg


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet