Hund zu alt um mit IPO zu beginnen?

Ich würde auch nicht zu einem unerfahrenen Helfer wollen. Aber für mich stellt sich diese Frage sowieso nicht :D

Teamwork ist ganz sicher hier das richtige. Denn die jungen Helfer müssen ja auch die Chance bekommen, Erfahrungen zu sammeln. Nur eben, zu einem unerfahrenen Helfer, der alleine arbeitet würde ich auch nicht gehen wollen.

 
Wie viele erfahrene Helfer gibts, die nach noch so manchem Jahr immer noch hetzen wie in der Steinzeit? Zuviele!! Schon ewig Hetzen heisst noch lange nicht auch gut zu sein. Auf unserem Platz habe ich das Glück dass wir 5 Helfer sind, vom Anfänger bis zum "alten Hasen". Aber die Neulinge die an Kursen teilnehmen sind jehne die auch das Neue in den Verein und die Gruppe bringen. Da muss sich manchmal der "alte Hase" vom Jungen doch noch was zeigen lassen! Jedoch kann, wenn alle es wollen, jeder von jedem Lernen! Jedoch müssen auch Hundehalter bereit sein Ihre Hunde an einem weniger geübten Helfer arbeiten zu lassen. An den Prüfungen kann man auch nicht auslesen.

 
An Prüfungen bilde ich aber meinen Hund nicht aus. Und klar bedeutet ein erfahrener Helfer nicht automatisch, dass er ein guter Helfer ist.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hauptfrage für mich ist eh auf was ich aus bin. Einen Junghund, bei dem ist es sehr wichtig dass es richtig passiert - oder beschäftige ich den alten Hasen, dass der auch mal Spass hat. Und die Durchmischung ist für mich absolut das A und O. Mit nur einem Helfer ist der eh meist überfordert - arbeitet mit Hund und soll gleichzeitig dem HF erklären, was der falsch macht.

 
ineme guete schutzdienst muess de helfer de hundeführer und de hund passe söscht klappets ned.guete helfer bringt der nüd wen du als hf nüd wert besch.de sdh esch ned 100% wichtigste es muess alles stimme au de hf spielt en grossi rolle.luegid emol bi dene bekannte sdh wie mänge wo bidene god go bisse send wörkli guet??? gruess

 
:hi:

Die Forumssprache ist Hochdeutsch, also bitte die Beiträge auch so verfassen :thanks: