Hund und Pferd

jeany

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2008
1.027
0
0
Hallo Zusammen

Ich werde in naher Zukunft warscheinlich wieder ein Pflegepferd haben. Nun möchte ich Jeany natürlich gerne mitnehmen. Wie trainiere ich sie dazu, dass sie schön mitgeht? Geht das überhaupt? :D

 
ich würde zu beginn mit ihr und dem pferd spazieren gehen und schauen, wie dein hund mit der situation umgeht (ob sie eher respekt hat, angst hat, frech ist etc).
danach das ganze beginnen zu steigern. hund ableinen wen möglich und schlussendlich vom pferd aus kommandos mit einbauen. gglg

 
sie hat keine angst vor pferden ;) wir haben schon soo viele beim spatzieren gesehen die möchte immer schnuppern :)

aber wenn ich sie beim normalen laufennicht ab der leine lassen kann, kann ich dann das vom pferd aus doch tun? ist das da was anderes?

 
Hallo jeany

Klar kann man Hund und Pferd aneinander gewöhnen. Step by step.
Es geht ja nicht nur darum, dass dein Hund keine Angst vor Pferden hat, sonder auch damit klar kommt auf dem gemeinsamen Spaziergang.
Auch das Pferd muss mit dem Hund einverstanden sein, ;) sonst gibts ein nettes Rodeo.

Allerdings muss der Hund schon einen sehr guten Gehorsam haben, bevor du mit ihm zusammen ausreitest.
Alles andere ist sonst nur eins: gefährlich!!

Ich würde zuerst daran arbeiten und dann höchstens zusammen mit einem Reiter einen Spaziergang machen um deinen Hund erstmal daran zu gewöhnen.

LG Rebecca

 
ja klar das ist sonst sehr gefährlich!! wir werden jetzt morgen mal einfach spatzieren oder ich werde daneben spatzieren gehen :) die pferde kennen glaube ich hunde von dem her sollte es kein problem sein hoffe ich :)

wie hast du deinen hund an das pferd gewöhnt? :)

 
Moin!
Bereite das Pferd am Besten auch gleich an ausergewöhnliche Situationen vor. Das Pferd muss nähmlich mindest so gut wie der Hund vorbereitet werden.
Gewöhne das Pferd an Jeanys Laute und ihre Bewegungen, so das du nicht gleich im Graben landest, wenn Jeany mal Bellen sollte oder davon Springt.

Bei Jeany solltest du ganz speziell darauf achten, dass sie nicht die gewohnheit bekommt und den Pferden dicht an der Hufe nach rennt.
So starb leider ein Schwesterchen von Momo.
Sie rannte den Pferden immer hinterher wenn sie auf die Weide durften und fand das ein tolles Spiel.
Ihr Besitzer konnte es ihr nicht abgewöhnen und hatte aber auch keine Angst um den Hund weil die Pferde eigentlig Hunde sehr mochten.
Doch eines Tages rannte die Kleine zu dicht an die Hufe und wurde erschlagen...

 
Ich habe meinen Welpen schon ganz früh auf kleine Spaziergänge mit einen ganz braven und an Hunde gewöhntes Pferd mitgenommen.
Ich selber bin nie mit dem Hund zusammen ausgeritten, aber die Besitzerin des "Trainingspferdes" war immer mit zwei Hunden unterwegs.

Ich kann dir nur schildern, was sie ihren Hunden alles beigebracht hat, um gefahrlos mit ihnen auszureiten.

Die Hunde kannten alle die Kommandos:
warten
rechts (um an ihrer rechten seite zu laufen)
hier
voran
platz
und ein Kommando, bei dem sie an ihren linken Steigbügel kamen, daran "männchen" machten, damit sie sie vom Pferd aus schnell anleinen konnte. (für notfälle)


Also doch einige Ãœbungen, die die Hunde beherrschen mussten.

Mein Hund war zum Reitbegleithund untauglich :D die wollte immer spielen mit dem Pferd, ist im Trab immer vor den Hufen rumgesprungen und hat das Pferd verbellt.
Da ich nur sporadisch geritten bin, war mir das nicht so wichtig und ich kann gut damit leben.

 
und ein Kommando, bei dem sie an ihren linken Steigbügel kamen, daran "männchen" machten, damit sie sie vom Pferd aus schnell anleinen konnte. (für notfälle)
Das ist ja cool, könnt ich auch brauchen, nur sind meine Hunde zu klein oder unser Pferd zu gross! :D

 
@rebecca

oh das sind ja tolle kommandos wie nur bringe ich die jeany bei ;) haha kann sie ja noch nicht mal ab der leine lassen :(

@toxic: oh das ist ja eine tragische sache mit momos schwesterchen :( ja jeany geht immer bei den pferden an den hufen schmöcken ich muss ihr das abgewöhnen mensch... :)

 
hi zusammen

wollte nur mal von dem ersten ausritt berichten :) es ging wunderbar, jeany war auf der rechten seite angeleint. da die pferde extrem auf hunde achten nahmen die grosse rücksicht auf die kleine und somit erleichterten sie mir die situation extrem(wir waren zu zweit)

für jeany ist es eine gewöhnungssache aber es wird immer besser :) bin total happy damit :) und das mit den kommandos hab ich mir rausgeschrieben und werde es mit ihr üben hehe :)

 
coool ... freue mich für dich dases soooo gut gelaufen ist ...

;)