Heimtier oder Nutztier

Nadja

Erfahrener Benutzer
05. Feb. 2005
805
35
0
45
Hallo Leute,

wusstet ihr eigentlich,dass es neu eine Sonderbestimmung für Pferde gibt?

Ich habe einen Bericht in der Zeitung gelesen.

Jeder Pferde-Besitzer muss entscheiden,ob sein Pferd als Nutztier oder als Heimtier gilt.

Ein Pferd ist automatisch von Geburt an "Nutztier".

Mit der Einführung der neuen Tierarzneimittelverordnung,gelten für die Nutztiere(wegen der Lebensmittelsicherheit) strengere Regelungen,was die Tierarzneimittel anbelangt.

Da es jedoch häufig vorkommt,dass die Pferde schlussendlich doch nicht geschlachtet werden,sondern eingeschläfert,kann man sein Pferd nun auch als Heimtier deklarieren.,damit man nicht so strengen Bestimmungen ausgeliefert ist.

:arrow: Neu gilt für Nutztiere:Jeder Einsatz von Medis und auch Wurmmittel,muss in einem Behandlungsjournal

aufgezeichnet werden.(Buchführungspflicht)

Der administrative Aufwand ist um einiges

grösser,als beim Heimtier.

:arrow: Heimtiere: Einsatz aller Tierarzneimittel möglich,auch welche

mit Wirkstoffen,die bei Nutztieren nicht erlaubt

sind.

Keine Buchführungspflicht.Dafür muss das Pferd

einen Pass haben.Die Erstellung des Passes ist

mit Kosten verbunden.

Das Pferd darf nicht geschlachtet werden,nur

eingeschläfert.

Die Entsorgungskosten muss der Besitzer tragen.

ab ca.1500sFr.

Wenn das Pferd einmal mit einem entsprechenden Eintrag im Pass ein "Heimtier-Pferd" ist,kann das nie mehr rückgängig gemacht werden!!!Ich habe diesen Bericht aus der Bauernzeitung vom 18.Februar zusammengefasst.

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja,

das klingt ja interessant! Da muss ich übernächste Woche gleich mal meine TA darauf ansprechen!
Bis jetzt habe ich immer einen Beitrag bezahlt, pro Pferd/Pony im Jahr und da wäre der Abtransport nach dem Einschläfern inbegriffen gewesen :shock: ? Und das wäre dann ja wahrscheinlich nicht mehr so, wenn ich das ganze richtig verstehe....
Nimmt mich wunder, ob sie da schon was weiss!

Grüessli Christa

 
Hallo Christa,

doch das könnte schon möglich sein,dass wenn Du jetzt schon regelmässig etwas für den Abransport bezahlst.Da müsstest Du die Kosten wahrscheinlich nicht mehr übernehmen.Denke ich zumindest.

Aber fragen würde ich mal,ob Du den Pass "Heimtier" nun brauchst?!

Da muss ich übernächste Woche gleich mal meine TA darauf ansprechen
Meinst Du damit den Tierarzt? :?

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja,

ja, damit meine ich den/die Tierärztin!

Ich muss drum übernächste Woche mit meinen Katzen nochmal hin, und frage dann gleich, falls mich mein Gehirn bis dahin nicht velässt! :oops:

Grüessli Christa

 
Hallo Christa,
also so schlimm wird es auch nicht sein,mit Deinem Gehirn :shock: .
Bin ja gespannt was er/sie sagt!

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja,

habe mich heute mit der TA unterhalten wegen Pferden als Nutztier oder Heimtier! War noch interessant!

- Pferd als Heimtier = ewig Haustier

- Pferd als Nutztier kann zu jedem Zeitpunkt als Heimtier "gemeldet"
werden
- Zwar sind die Medikamente zum Teil eingeschränkt, aber es betrifft nicht
die wichtigsten
- Alle Medikamente welche dem Pferd gegeben werden, müssen auf
einem
Behandlungsjournal dokumentiert werden. (der Besitzer muss es
vorweisen, der TA ausfüllen)
- Das mit der Entsorgung des Kadavers nach dem Ableben (sorry, mag
sich jetzt makaber lesen :? ) ist so wie ich verstanden habe, kantonal
unterschiedlich

Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne, sofern ich die Antwort weiss, ansonsten kann ich jederzeit nachfagen!

Grüessli Christa

 
Hi Christa,
super dass Du nachgefragt hast!Ist eigentlich genau so;respektiv sagt das gleiche aus,wie ich in dem Zeitungsbericht gelesen habe :wink: .

Und,weisst Du schon,als was Du Lena halten wirst?

Weisst Du,ab wann das offiziell gilt?

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja,

offiziell ist es anscheinend seit dem 01.01.05,

Ich werde Lena als Nutztier halten und nur dann zu einem Heimtier anmelden, wenn sie spezielle Medikamente zur Behandlung braucht.


Grüessli Christa

 
Hallo

Das ist was ganz neues für mich. Habe das nirgends gelesen. Muss meinen Ta auch mal drauf ansprechen. Ich denke auch, dass ich meine beiden als Nutztier anmelden würde. Könnte dann immer noch ändern.

Claudia

 
Hallo Claudia,

wenn Du Deine beidern als Nutztier laufen lassen willst, musst Du sie nicht anmelden. Du kannst das nächste mal beim TA einfach das "Behandlungsprotokoll" verlangen.

Grüessli Christa