Hallo Leute,
wusstet ihr eigentlich,dass es neu eine Sonderbestimmung für Pferde gibt?
Ich habe einen Bericht in der Zeitung gelesen.
Jeder Pferde-Besitzer muss entscheiden,ob sein Pferd als Nutztier oder als Heimtier gilt.
Ein Pferd ist automatisch von Geburt an "Nutztier".
Mit der Einführung der neuen Tierarzneimittelverordnung,gelten für die Nutztiere(wegen der Lebensmittelsicherheit) strengere Regelungen,was die Tierarzneimittel anbelangt.
Da es jedoch häufig vorkommt,dass die Pferde schlussendlich doch nicht geschlachtet werden,sondern eingeschläfert,kann man sein Pferd nun auch als Heimtier deklarieren.,damit man nicht so strengen Bestimmungen ausgeliefert ist.
:arrow: Neu gilt für Nutztiere:Jeder Einsatz von Medis und auch Wurmmittel,muss in einem Behandlungsjournal
aufgezeichnet werden.(Buchführungspflicht)
Der administrative Aufwand ist um einiges
grösser,als beim Heimtier.
:arrow: Heimtiere: Einsatz aller Tierarzneimittel möglich,auch welche
mit Wirkstoffen,die bei Nutztieren nicht erlaubt
sind.
Keine Buchführungspflicht.Dafür muss das Pferd
einen Pass haben.Die Erstellung des Passes ist
mit Kosten verbunden.
Das Pferd darf nicht geschlachtet werden,nur
eingeschläfert.
Die Entsorgungskosten muss der Besitzer tragen.
ab ca.1500sFr.
Wenn das Pferd einmal mit einem entsprechenden Eintrag im Pass ein "Heimtier-Pferd" ist,kann das nie mehr rückgängig gemacht werden!!!Ich habe diesen Bericht aus der Bauernzeitung vom 18.Februar zusammengefasst.
Grüessli Nadja
wusstet ihr eigentlich,dass es neu eine Sonderbestimmung für Pferde gibt?
Ich habe einen Bericht in der Zeitung gelesen.
Jeder Pferde-Besitzer muss entscheiden,ob sein Pferd als Nutztier oder als Heimtier gilt.
Ein Pferd ist automatisch von Geburt an "Nutztier".
Mit der Einführung der neuen Tierarzneimittelverordnung,gelten für die Nutztiere(wegen der Lebensmittelsicherheit) strengere Regelungen,was die Tierarzneimittel anbelangt.
Da es jedoch häufig vorkommt,dass die Pferde schlussendlich doch nicht geschlachtet werden,sondern eingeschläfert,kann man sein Pferd nun auch als Heimtier deklarieren.,damit man nicht so strengen Bestimmungen ausgeliefert ist.
:arrow: Neu gilt für Nutztiere:Jeder Einsatz von Medis und auch Wurmmittel,muss in einem Behandlungsjournal
aufgezeichnet werden.(Buchführungspflicht)
Der administrative Aufwand ist um einiges
grösser,als beim Heimtier.
:arrow: Heimtiere: Einsatz aller Tierarzneimittel möglich,auch welche
mit Wirkstoffen,die bei Nutztieren nicht erlaubt
sind.
Keine Buchführungspflicht.Dafür muss das Pferd
einen Pass haben.Die Erstellung des Passes ist
mit Kosten verbunden.
Das Pferd darf nicht geschlachtet werden,nur
eingeschläfert.
Die Entsorgungskosten muss der Besitzer tragen.
ab ca.1500sFr.
Wenn das Pferd einmal mit einem entsprechenden Eintrag im Pass ein "Heimtier-Pferd" ist,kann das nie mehr rückgängig gemacht werden!!!Ich habe diesen Bericht aus der Bauernzeitung vom 18.Februar zusammengefasst.
Grüessli Nadja