Halti

Original von Niina mit Matti

Er reagiert nicht drauf. Drum will ichs mal mit einem Halti versuchen, aber ganz fein. ich möchte nicht an seinem Kopf rumreissen oder so!
auf was reagiert er nicht? auf den clicker?

 
Niina ja das ist ok. Aber lass es dir umbedingt von einem Profi zeigen, weil du Matti sonst schaden kannst wenn du's nur ausprobierst!
und nimm eine 2. Leine nur fürs Halti!

 
Ja. Er kapiert die Verknüpfung von Belohnung und dem Geräusch irgendwie nicht. Allerdings hab ich mir vorgenommen jetzt wieder damit zu beginnen. Denn er hat sich extrem entwickelt in letzter Zeit.

 
dann würde ich den clicker-aufbau nochmals ganz neu machen.

click - gudi / click - gudi / click - gudi - das kannst du x-mal machen - bis er wirklich geschnallt hat, dass es nach einem click etwas leckeres gibt.

 
Ja, ich beginne nochmal ganz von vorne. Aber das Halti ist wegen dem ziehen trotzdem eine gute Möglichkeit. Gleichzeitig mit dem Clickeraufbau meine ich.

 
Das mit dem Clicker habe ich immernoch nicht geschnallt! Sitz - Click - Gudeli usw aber warum das Click wenns ja noch ein Gudeli gibt?

Ist der Sinn, dass du den Hund nicht mehr rufen musst sondern nur ein Click? Oder ist das Click nur dazu da, die Aufmerksamkeit des Hundes auf dich zu lenken, wie wenn du einfach direkt den Befehl gibst?

Bin wohl zu blond dafür... :D

 
So wie ich das verstanden habe, ist das so, dass der Clicker dann eine Belohnung für ihn ist, auch wenn du ihm keine Guddeli mehr gibst. Also zu beginn natürlich immer mit Gudis, aber sobald er die Verknüpfung geschnallt hat, brauchts das nicht mehr. Wobei ich noch nicht ganz geschnallt habe, wie ihm das wirklich wirklich helfen soll in der Erziehung. Abr gäu, nützts nüt, so schads nüt... i ga de aues nomau go nacheläsä

 
der click ist einfach das zeichen: hey - das hast du suuuper gemacht - es gibt gleich eine belohnung. der clicker ersetzt eigentlich deine stimme - der ton des clickers ist immer gleich - unsere stimme variert.

wenn du den aufbau machst, muss der hund gar kein kommando ausführen. einfach clicken und dann gleich ein gudi.

hihihi - ist echt noch schwer "schriftlich" zu erklären... :D

ich clickere z.b. auch die gegenstände beim fährten.

zu hause arbeiten wir am abend auch viel mit dem clicker - just for fun. mit der pfote ein click-light anzünden, eine klingel betätigen, ringe über einen stab legen, ziehtierchen ziehen - alles ohne kommandos und nur mit dem clicker. :D wuffel ist danach völlig ko....

 
Hmm muss auch damit beginnen. Tönt ja super was man damit machen kann!!!
Ãœbe heute Abend gleich mal das Click-Gudi als Einstieg

 
hihihi... am anfang einfach ganz OHNE kommando. nur click und gleich gudi - click und gleich gudi - click und gleich gudi. so lernt der hund, der click ist etwas tolles - es gibt gudi.

geclickt wird immer nur EINMAL - als jackpot kannst du ihm aber auch mal mehrere guddis geben.

wenn der hund dann gecheckt hat um was es geht, kannst du dir ja mal überlegen, was er machen könnte z.B. etwas mit der Nase berühren. Du legst den Gegenstand hin und wartest einfach mal ab. Sobald der Hund den Gegenstand auch nur kurz anschaut - click und gudi. So kannst du den Hund langsam an das gewünschte heranführen - und Hundi muss sogar selber überlegen.

 
Puh!weiss ja nicht ob Loony sooo intelligent ist... :D Nein seich, versuche es mal gaaanz langsam. Wir sicher ein Spass!!

 
Freu mich schon jetzt auf das dumme Gesicht von Matti... *looooooooooooooooooool*. Ich glaub nicht, dass ers je mal schnallt, abr äbä, nützts nüt, so schads nüt :D

 
hihihi... aber sicher klappt das... für meine war es am anfang auch eine riesen umstellung. über 3 jahre gab es einfach kommandos und nun muss madame ihren dickschädel mal selber anstrengen...

 
Wie soll ich denn das mit dem clicker machen, dass er an der Strasse sitzenbleibt und so? Zuerst die Verknüpfung herstellen, dann clicker kommandos und Gudeli und dann nur noch clicker und gudeli?

 
Ja gell, gibst du dann das Kommando zb Sitz dann click oder erst click, dann sitz?

 
Ich bin warscheinlich auch zu doof zums erklären obwohl ich clicker dvd geschaut habe usw aber hier http://www.clicker.ch/ solltet ihr eigentlich fündig werden^^ ansonsten werden auch immerwieder clickerkurse angeboten www.dogevents.ch

 
Erst das kommando... wenn der Hund dies zu deiner zu friedenheit gemacht hat kommt der klick... und erst dann kommt das gutteli!

 
Ich werde mal die Trainerin fragen wie der DVD hiess. der war echt gut und man konnte zusätzlich noch ein paar tolle Tricks vom Dogdancing lernen. Leider ist meine viel zu aufgedreht und hüpft nur nervös vor mir rum wenn ich ihr tricks beibringen will. Schade eigentlich^^