Halti

ich habe auch eines. ein rotes,das mann es vonj weitem schon sieht

 
hehehe und alle meinen es sei ein Maulkorb... Habe ich heute auch mehrmals gehört...

 
Was genau bewirkt das ?

Wir haben zwar auch eines, aber glaub vor ca 2Jahren gekauft und seit dem nicht mehr wirklich gebraucht.. Obwohl es glaub ziemlich nützlich ist, sofern man es richtig rum braucht

 
wenn tayra das an hat denn zieht sie nicht mehr an der leine. es ist als führilfe gedacht.

ja loony eben wegen dem habe ich ja das rote genommen. das leuchtet schon von weitem. somit wollen die leute nicht immer meinen hund sofort streicheln, und jeder andere hundebesizter nimmt unverzüglich sein wauwau an die leine.

 
Also als Loony klein war habe ich es verwendet damit sie nicht mehr so zieht und das hat gewirkt.

Nun brauche ich es, wenn ein anderer Hund kommt und beide an der Leine sind, dann sie nicht mehr so ausrastet und zum anderen Hund gehen will. Also ich lenke ihren Kopf weg vom anderen.
Hoffe, dass sie so nicht mehr so verrückt spielt...

 
ah, sagst du mir dann wie es wirkt ?
Habe nur mal gelesen, dass man ziemlich genau damit arbeiten muss,
weil der Hund so sensibel am Kopf reagiert..

dann muss Luna wohl auch bald daran glauben.. hrhrhr

 
also ich finde es eine tolle sache. ich bin froh,das ich eines gekauft habe,sonst würde mir der arm abfallen. :D

 
dann hat es dir demfall so gut genützt ?
Meinst du, ich sollte es auch benützen, wenn sie wegen der Schussangst zieht ?
Beispiel : Als wir sie noch am Halsband an der Leine hatten, lief ihre Zunge blau an weil sie einfach drauf los riss und keine Luft mehr bekam..

 
8o 8o 8o

Hey, ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber passt mir bitte mit dem Halti auf!!!!!!!

Erstens, ganz wichtig! Der Hund wird am Halsband (besser ist eh ein Geschirr) angeleint, NIEMALS am Halti. Das Halti an einer extra Leine befestigen die länger als die Leine ist. So dass, wenn der Hund zieht, die Kraft nicht auf das Halti geht.

Seit euch bitte bewusst. Wenn ihr einen Hund am Halti zieht, geht die ganze Hebelwirkung auf den Atlaswirbel im Genick. Knallt er sogar mit Wucht hinein, kann er sich da wirklich schwer verletzen.

Abgesehen davon, dass ich eh kein Fan bin von solchen Hilfsmitteln, bin ich der Meinung jeder der mit sowas arbeiten will, soll sich bei einem Profi den Umgang damit zeigen lassen. Die möglichen Schäden sind verheerend. Ich kannte eine Dobi- Hündin, deren Halswirbel vom Halti so geschädigt wurde, dass sie eingeschläfert werden musste! Bitte, denkt an das Genick eurer Hunde, auch das ist sehr empfindlich!!!

LG Rebecca

 
Rebecca ja ich habe mir den Umgang zeigen lassen und habe extra eine leichte lange Leine fürs Halti.

Es ist ja nicht ein Allerheilmittel aber beim richtigen Einsatz wirkt es sehr gut!

 
@ loony
Dann bin ich beruhigt ;)

Meine Sorge kommt nicht von ungefähr. Häufig sehe ich in meiner Hundeschule Leute mit den verschiedensten Hilfsmitteln an ihren Hunden herumwekeln. Viele sind sich nicht bewusst, was das alles bewirken kann. Ob Halti oder Gentle leader und Co. es sind ja nur Hilfsmittel die nicht zum Dauerzustand werden sollen (aber das hast du ja eh schon gesagt )

Ich will ja den Verkäufern von Hundeartikeln nichts schlimmes nachreden, aber ich habe selber schon ein Halti gekauft und wollte vorher informiert werden über die Auswirkungen. Tja, der Probekauf bestätigte mir leider nur, dass die Infos meist mehr als dürftig sind die man vom Personal erhält.

LG Rebecca

 
ja das stimmt leider. Meistens wird man nur informiert für was es sein soll und selbst das müssen sie nachlesen!

Bitte niemals das Halti als Halsbandersatz verwenden! Wie Rebecca auch schon schreibt ist es für den Atlaswirbel enorm schädigend.. Ist nicht ganz wie bei Pferden auch wenns ähnlich aussieht!

 
Auch Anda wird nur am Halti an der Leine geführt. Nur nicht die Geduld verlieren Loony... Anda hatte auch Mühe am Anfang das Halti zu akzeptieren. Aber nun geht das bestens und sie zieht es eigentlich recht gerne an. Lieder hat sie in ihren 7 Jahren das Fusslaufen ohne Halti nicht begriffen. Darum muss ich das Halti einsetzten. Es wirkt wunder. Sie kann plötzlich Leinenlaufen ohne zu ziehen.
Information an dich Loony: Weist du, dass du deinen Hund immer am Halti und am Halsband an der Leine anmachen musst? Also ein Karabiner der Leine kommt wie gehohnt ans Halsband, der andere ans HALTI. Wurde mir so in der Hundeschule beigebracht damit ich das Halti richtig anwende. Auch wichtig ist, dass der Leinenteil der am Halti angemacht ist länger ist als der Teil welcher am Halsband angemacht ist. So kannst du immer wenn du siehst dass Zug auf dem Halsbandteil ist (Leinenteil am Halsband ist gestrafft) am Haltiteil einne kurzen Zug geben.

 
Ja danke Anita so wurde es mir auch beigebracht. Habe extra eine ganz leichte Leine fürs Halti damits nicht unnötig Gewicht dran hat.

Bin weiter am Ãœben und Geduld haben...

 
Hm, ich werde vielleicht auch so ein Halti ausprobieren, denn Matti zieht immer an der Leine, auch an der ganz kurzen. Er begreift das Fuss laufen einfach nicht, egal wie viel ich übe, er zieht an der Leine wie ein doofer.

 
Du wirst sehen Niina! So ein Halti wirkt wunder. Habe es auch erst seit ein paar Wochen. Aber es geht top und Anda hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr an der Leine gezogen. Was ich ihr fast 7 Jahre nicht abgewöhnen konnte.

 
Original von Anita mit AndaSo ein Halti wirkt wunder.
ich denke nicht, dass du das so pauschal sagen kannst.

mir stehen sehr oft die haare zu berge wenn ich jemanden mit dem halti sehe - da wird am kopf des hundes rum gerissen, gezupft und gezerrt. ?(

meine weiss sehr genau, dass sie nicht ziehen darf, wenn sie nur das halsband trägt. wenn sie aber auf dem spaziergang meistens an der leine sein muss, ziehe ich ihr ein geschirr an. da darf sie dann aber auch etwas ziehen und muss nicht schön neben mir laufen.

hast du es schon mit dem clicker versucht? die leinenführigkeit ganz neu aufbauen?

 
Er reagiert nicht drauf. Drum will ichs mal mit einem Halti versuchen, aber ganz fein. ich möchte nicht an seinem Kopf rumreissen oder so!