Hab mir einen Traum erfüllt

Nanna

Erfahrener Benutzer
15. Jan. 2006
144
0
0
52
Ich bin mit Aquarien gross geworden.
Ich selber hatte auch mal ein 60 Liter Becken.
Nun habe ich mir ein 100 Liter Becken gekauft.
Bin aber noch sehr unsicher auf was muss ich achten?Welche Test`s braucht es wirklich?
Auf was muss ich sonst noch achten?

 
Hi Nanna

Da spalten sich die Meinungen. Ich sage gar keine. Bringe das Wasser in ein Fachgeschäft indem du deine Tiere kaufst. Wenn du schon deine Tiere da kaufst wird es sicher Gratis sein. Allerhöchstens eine Nitrittest. Die anderen wie Ph, Kh, Gh reichen wenn die einmal getestet werden. Die verändern sich ja nicht auf einmal.
Falls du aber mit Osmose, Entsalzer, Ehrlenzapfen, Torf........ Arbeitest sind die anderen Tests empfehlenswert.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Nanna.

Ich selber habe immer den Nitrit (meiner Meinung nach sollte man den immer Zuhause haben), PH, KH und GH Tests Zuhause.
Wichtig wäre mal zu wissen was für Wasserwerte bei dir zum Hahnen raus kommen und ob du Fische nach diesen Werten aussuchen möchtest oder halt am Wasser auch etwas unternehmen möchtest um einen gewissen Wert zu bekommen.
Wenn du Wassertests kaufst, kaufe immer die Tropfen und nicht die Stäbchentests, denn die sind sehr ungenau.

Gruss, Dani

 
Hm also ich hab bis jetzt den Nitrit Test hier.
wie ist das bei Euch wenn Ihr den macht ist der immer hellgelb?Also die erste Stufe?

Gäbe es denn so einen Testkoffer oder etwas für den Rest?

 
Hallo

habe auch gerade ein Terri mit Wasserteil am einlaufen!
Ein Aquarium braucht ca. 2-3 Wochen bis sich genügend Bakterien bilden.

Das heisst dein nitirt Pegel wird wohl ca. in der zweiten Woche anfangen zu steigen. Dan in der dritten Woche sollte er wieder bis in den gelben Bereich abgesunken sein. Erst dann kan man Lebewesen rein tun..

Bei mir stieg das Niitrit bereits nach 6 Tagen bis zum maximum. Habe aber auch nur 20Liter Wasser.. Jetzt nach 9 Tagen einlauen fängt es an zu sinken..

Ich habe auch nur den Nitrit test, den rest lass ich im Geschäft testen..

grüessli

 
Hallo Fabian

Ja das Becken war schon eingelaufen bis ich die Fische eingestzt habe.

Wo lässt du denn das Wasser testen?Geht aber nur wenn Du auch Fische kaufst?!

 
einfach im Zoogeschäft wo ich auch die Pflanzen gekauft habe..
Weiss abe rnoch nicht ob sie es gratis machen, ansonsten wird es sicher nicht so teuer sein.. Ne du solltest den test auch machen können one etwas zu kaufen ;-)
Wenn das Nitirt bis am Wochende ganz gesunken ist, werde ich mal mit einer kleinen Besatzung anfangen. Mein Plan sieht in etwa so aus..
Da ich das Wasser nicht gleich überstrapzieren will fange ich mit wenig Lebewesen an..

- die erste Woche nur 5 Garnellen, evt noch 1 od. 2 Welse
- die zweite Woche 3-5 Fische usw..

 
Hm Fabian

Ich müsst mal nachfragen die Pflanzen habe ich im Manor gekauft und die Fische im Qualipet.

Im Manor hat man mir schon gesagt falls ich Fische kaufen wolle könne ich das Wasser testen lassen.

Aber Fische hab ich genug ausserdem habe ich nach drei Tagen bereits junge Black Mollys bekommen *freu*

 
Hallo Nanna.

wie ist das bei Euch wenn Ihr den macht ist der immer hellgelb?Also die erste Stufe?
Ja der sollte immer hellgelb sein. Wenn der Nitrit höher ist sollte man sofort einen Teilwasserwechsel machen, sofern sich Lebewesen im Aquarium befinden.

Gäbe es denn so einen Testkoffer oder etwas für den Rest?
Ja das gibt es :D . Habe selber auch so einen Koffer. Kommt günstiger als alle Tests einzeln zu kaufen. In dem Koffer wo ich habe sind folgende Tests vorhanden, PH, KH, Nitrit und GH.

@Fabian.

Mein Plan sieht in etwa so aus..

Da ich das Wasser nicht gleich überstrapzieren will fange ich mit wenig Lebewesen an..
Das ist auch gut so, wenn du gleich am Anfang den ganzen Besatz ins Becken tun würdest, könnte es sein das de rNitrit wieder ansteigt.

- die erste Woche nur 5 Garnellen, evt noch 1 od. 2 Welse

- die zweite Woche 3-5 Fische usw..
Was meinst du jetzt mit usw..? Mehr Fische solltest du nicht mehr einsetzen, da das Becken sonst überbesetzt wäre.

Gruss, Dani

 
Dani hab mich nur falsch ausgedrückt, das wäre natürlich bereist das maximum an Besatz in meinen 20 Litern..

 
Ich hab mal eine Frage ich hab eine Grossblättrige Pflanze drin die Welse mögen sie sehr.
Nun werden einige der Blätter (fast die meisten) so durchsichtig/Löchrig fressen die Welse die Blätter?

 
Hallo Nanna.

Ja das kann gut sein das die Welse die Blätter fressen.
Um was für Welse handelt es sich und was fütterst du ihnen?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Also ich denke es sind diese hier http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... us_sp.html ich habe die eben bekommen von jemand der zuviel hatte sind auch schon ziemlich gross sicher grösser als die man im Laden bekommen kann.

Also ich hab angefangen Gurken zu füttern das mögen die sehr gerne habe ich im Manor gesehen.

Dann bekommen sie ein bis zwei Mal die Woche Tabletten mit Spirulina Algen.Die Larven mögen sie auch sehr gerne hab ich festgestellt.(füttere ich einmal die Woche)

Gruss Nanna

 
Hallo Nanna.

Das ist eine gute Idee mit Gurken zu füttern. Kannst auch anderes Gemüse geben.

Gruss, Dani

 
Hallo Nanna.

Meine lieben es auch sehr.
Wenn ich am Abend ein Stück Gurke ins Aquarium gebe, ist am nächsten Abend alles gefressen :D .

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Fressen das denn bei Dir auch nur bestimmte Fische oder alle?

Bei mir sind es nur die Welse und die Schmerlen.

Bei meiner Bekannten hier im Dorf fressen es die Barschen auch.

Lg. Nanna

 
Hallo Nanna.

Ja bei mir fressen es auch nur bestimmte Fische.
Hauptsächlich die Welse aber auch die Mollys, Platys und Skalare.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Ich hab noch Karotten versucht aber das fressen sie mir nicht.

LG

Nanna

 
Hallo Nanna.

Es kann auch sein das sie sich erst an etwas neues gewöhnen müssen.
Meine Welse haben auch sehr gerne Karoffeln und Zuccetti.

Gruss, Dani