Hätte gern wieder ein AQ, aber soll ich wirklich wieder?

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
35
Hallo an die Aquarianer unter euch ;)

Aaalso ein Neuling auf dem Gebiet bin ich nicht, hatte bis vor 2 Jahren AQs, 2x 30l Nanos mit je einem Betta splendens (meine Lieblingsfische) und ein 80l mit 2x Antennenwels und 30 Erdbeersalmler.
Die Bettas verstarben nach 1.5 und 2 Jahren (leider leben sie nur so kurz, 2 Jahre ist noch viel habe ich gehört), das andere AQ habe ich ca. ein halbes Jahr nachdem mein 2. Betta verstarb einer Bekannten vermacht die mit dem Hobby anfangen wollte.

Der Grund warum ich dieses eigentlich tolle Hobby aufgab? extreme probleme mit Algen! Hauptsächlich Blaualgen, egal was ich änderte oder macht, sie kamen immer und immer wieder.
Ich hab sogar das eine kleine AQ mal völlig neu gemacht (Betta war dann im Quarantänebecken), sie kamen wieder.
Ich habs mit und ohne Dünger Co2 Anlage, andere Pflanzen, Licht, Standort usw alles probiert, immer dasselbe, nach einer Zeit einfach die sch.. Blaualgen.

Gefüttert habe ich die Fische mit Lebendfutter (rote Mückenlarven/Artemia/Wasserflöhe), die Artemia habe ich selber gezüchtet, den Rest gekauft.
Für die Welse gabs noch Tabs aber auch nicht zu viel.
Futter war immer innert 2-3min weg.

Nun gluschtet es mich doch wieder eins meiner 30l wieder einlaufen zu lassen und gestalten usw und natürlich ein Betta einziehen zu lassen, wenns mal stabil läuft.
Aber ich hab furchtbar Angst das die Algen wieder kommen!
Einen speziel grünen Daumen hatte ich leider auch nie (ausser für Algen :ugly: ) und einige Pflanzen gingen schnell ein, alledings nicht alle.
Vor allem die 30l Becken waren mit Pflanzen recht voll, da Bettas das mögen.

Ich hatte die Probleme in allen Becken (standen nicht am gleichen Ort).

Hat jemand hier eine Idee warum ich die Dinger nicht losgeworden bin?
Würde so gerne wieder ein AQ einrichten, aber möchte nicht wieder diesen Algenkrieg haben :grumpy:

Danke schonmal :)

 
Ich bin kein Aquarianer, jedoch wollte ich Dir gutes gelingen und viel Freude wünschen,
falls Du wieder damit anfängst.

Ich finde es so ein tolles Hobby!!

 
Hallo LiaLin

Betta splendens ist ein Kampffisch wenn ich mich recht erinnere oder?

Wenn deine Aq alle an unterschiedlichen Orten standen fällt Sonneneinstrahlung als Ursache für die Algen aus oder?
Welche Wassertemperatur hattest du in en Becken? Meines Wissens nach vermehren sich die Blaualgen besonders bei wärmeren Temparaturen gut.
Wobei ein Kampffisch glaub eher kühl mag oder?
Was ist mit der Wasserqualität? Hast du die mal überprüfen lassen?

Auch könnte ich mir vorstellen dass du die Bakterien mit den Pflanzen zu Dir geholt hast. Hast du alles am selben Ort gekauft?

So eine Ferndiagnose ist immer recht schwierig. Aber ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstösse geben.

 
@Wuscheli: Danke dir :)

@Andromeda: Danke für die Denkanstösse :)
Also Sonneneinstrahlung schliess ich definitiv aus, da eben verschiedene Standorte.
Die Temperatur lag bei 25 C in den Betta Aqs und bei 24-26 C im 80l.
Die Wasserqualität habe ich regelmässig mit diversen Tröpfchentests überprüft (hatte ein halbes Labor im keller für die Aqs).

Die Pflanzen habe ich an 2 Orten gekauft, im Ikea (das waren die besten, die wuchsen top). aber meistens im Qualipet in Basel.
Es könnte natürlich sein mit den Pflanzen, nur warum sich die Algen danach so vermehrt haben, das erschliesst sich mir iwie einfach nicht :unsure: