Grundposition schräg

Ja, es funktioniert schon mit Spielzeug. Aber er findet Zurückbringen eben doof - und bei dem ganzen Geeier um das Zurückbringen geht so viel Spannung, Trieb und Intensität verloren, dass ich das irgendwann sehr gerne in den unrückbringbaren Erdklumpen abgewandelt habe...

edit: Nein, Nora... Im Forum kann man Beiträge nicht abschicken, indem man auf die Entertaste hämmert... das geht nur im Chat... :ugly: Ich geh mal spazieren... :D

 
Och, ich hab das leidige Thema auch immer wieder, je angespannter Sie ist, desto schneller will Sie vorwärts machen und der Arsch rückt immer weiter weg von mir. Ich bestätige momentan einfach nur richtiges Sitzen und nehem wie Whyona schon sagte, das Spiele immer links unter die Schulter, als ich es unterm Kinn hatte, wurde es nämlich auch immer schräger.

Kannst dich trösten, bist nicht die einzige mit dem Problem:D

 
Update: Fünfhundertfünf mal Grundposition geübt. Das mit dem schräg nach hinten links werfen, gestaltet sich schwieriger als gedacht: Der Feldweg ist zu schmal. Anti landet entweder im Wassergraben oder auf dem Feld. Zusätzlich habe ich - statt einer Begrenzung - dreimal etwas ziemlich Fieses gemacht: Ich habe mich, während er ins Sitz ging, runtergebeugt und meine Hand nur leicht an seine Flanke gedrückt. Ich mache das eigentlich ungern, weil ich sehe, dass es ihn in der Situation total stresst, wenn ich ihm von oben so nahe komme. Aber an der Flanke ist er oberempfindlich und reagiert mit Ausweichen. Zum Schluss sah die Grundposition schon ganz gut aus. Nachdem es einmal perfekt geklappt hat, habe ich dann aber sofort aufgehört und eine riehieeeesige Erdklumpen-Party gestartet. :D

Mal schauen, wie es morgen ist - für heute sind wir fertig mit Üben. :)

Danke für all eure Tipps. Ich werde sicher auch noch das mit der Begrenzung mal versuchen, wenn ich irgendwo eine finde, wo ich mit Anti auch üben kann.

 
Danke für all eure Tipps. Ich werde sicher auch noch das mit der Begrenzung mal versuchen, wenn ich irgendwo eine finde, wo ich mit Anti auch üben kann.
Vielleicht im Wohnzimmer an der Wand - Schlafzimmer an der Bettkante - Küche die Schranktüren - passt da irgendwo ein Anti hin in der Länge?

Ich übe so fidibus-mm-Zeugs oft zuerst zu Hause. Vielleicht nimmt er dann auch lieber ein Lecker als Belohnung an als draussen wo all die Erdklumpen ihm aus dem Acker zuwinken...

 
Ja, ich hab das mit Gerte geübt, bzw. übe ab und zu immer noch mit Gerte. Finde das recht angenehm, funktioniert aber sicher nur mit sehr korrekturempfänglichen. wenig sturen Hunden. Mit Jo hätte ich das nicht probieren müssen.

Ansonten, macht Anti Zerrspiele? Wie wäre es mit Beisswurst mit Magnet an der richtigen Stelle an dir fixieren, bestätigen durch Beisswurst holen lassen, kurz spielen, wieder abnehmen, bestätigen usw...

Ich mach morgen vormittag ein Video, wie ich das meine.

 
Danke für all eure Tipps. Ich werde sicher auch noch das mit der Begrenzung mal versuchen, wenn ich irgendwo eine finde, wo ich mit Anti auch üben kann.
Hallo Frau D. Ich hab das zu meinen Hundesportzeiten überall geübt. Am Auto, zu Hause an einer freien Wand, im Garten den Zaun entlang, mit Zweitperson Hund in der Mitte. Ansonsten irgendeine Türe aushängen hinstellen und los gehts :laughingmyassoff:

 
Oder Du übst Popo-Target an einem Stab/ Gerte ;-)
Was mir auch noch eingefallen ist in bezug auf Grenze: diese klappbaren Festbänke umgekippt aufstellen so ergibt sich eine Art niedere Bande

Bin gespannt was dann zum Ziel führt

 
Ich übe dies mit Uno mittlerweile ein Jahr in der BH aber anscheinend geht es ihm so einfach besser um mich anzuschauen :) gut, er ist auch kleiner :D

 
Ja, es funktioniert schon mit Spielzeug. Aber er findet Zurückbringen eben doof - und bei dem ganzen Geeier um das Zurückbringen geht so viel Spannung, Trieb und Intensität verloren,
wieso wirfst du das?

spiel doch mit ihm bei dir. dazu eignen sich alle spielzeuge, an denen er mit dir ein kurzes zerrspiel machen kann. ich habe im training den hunden nie das spielzeug überlassen. kurz gespielt, hund aufgelockert spielzeug weg und zack weiter. so bleibt der trieb erhalten und sie -rennen- sich das nicht erst runter.

 
*andi-unterschreib*

Ja, also ich schmeiss das Spielzeug auch nur beim Hereinrufen, sonst mach ich eher Jagd-und- Zerrspiele. Ich nehm ihr das Spieli ohne Befehl ab sondern leg einfach die Finger hinter das Spieli ins Maul sodass sie loslässt und nehm sie gleich wieder an der Seite mit.

 
Ja, das Zerrspiel. Ich bin gestern wieder eine ganze Weile durch den Meiko gewandert und habe nach etwas geeignetem gesucht. Anti zergelt zwar recht gerne, aber ich nicht. Meine Schultern und der Nackenbereich sind ziemlich empfindlich und so ein Ruck, wie ihn Anti verursacht, kann bei mir dazu führen, dass ich wochenlang an entzündeten Nerven rumlaboriere. Wie jetzt... seit über zwei Monaten. Bibu hat mir eine Beisswurst geschickt :love: , die sich eignen würde...

Ich werd's aber nochmal testen... :)

 
Also ich kombiniers, je nach ort.
Whyona macht viel mehr trieb beim geworfenem spieli, da der zerrkonflikt bei ihr weg ist. Ich muss halt kucken wo, damit sie es auch wieder bringt.
Indira kommt sofort wieder her da spielts keine rolle ob ichs werfe.

Also spieli klauen ist bei whyona unmöglich die macht die schnauze so fest zu, keine chance, die lässt nicht los.

 
Whyona macht viel mehr trieb beim geworfenem spieli, da der zerrkonflikt bei ihr weg ist.
Keine Ahnung, was ein Zerrkonflikt ist, aber in Erinnerung habe ich auch, dass Anti beim Zergeln eher runterfährt und dann lahmer wird. Anders als bei Ixy oder tatsächlich arbeitswilligen Hunden :D ist es bei Anti - zumindest für mich - schon fast schwierig, ihn auf einer Aktivitätsstufe zu halten, die hübsches Trainieren möglich macht. Ist er zu weit 'unten', driftet er mir ab und geht Grasbüschel beschnüffeln oder schaut sich die Landschaft an.
(Toll wäre ein abrufbarer Handtaschen-Chi, den ich zur Belohnung wedeln könnte, dann eine Runde laufen lassen würde und wieder in die Tasche stopfe. Ich wette, Anti wäre malinös. :D Gestern musste ich ihn kurz an der Hundeschule rauslassen, weil ihm das Pipi Oberkante Unterlippe stand - da hatte ich dann einen Hibbel an der Leine, der vor lauter Trieb nur mit viel Gehopse und Gehupe, viel Ermahnung und Stehenbleiben halbwegs führbar war. :rolleyes: )

 
Da Hunde Gewohnheitstiere sind machten wir das immer folgendermassen beim Ueben:
Hilfsperson hält den Hund während HH 2 oder 3 Schritte vorgeht und dann ins Fuss ruft, da der Hund von hinten kommt, ist die Fehlerqueller äusserst gering. Sitzt er gut, erhält er eine Belohnung, sitzt er ganz seltenerweise doch schlecht Wiederholung. Wenn dies wirklich oftmals geklappt hat und Hund kommt nicht gerade, einfach mal warten in der Sitzpostion. In Erwartung der Belohnung korrigieren sie meist von alleine.

 
.... und dann gleich noch etwas. Die meisten von uns sind Rechtshänder. Belohnung oder Spiel kommt mit der rechten Hand, DAS weiss der Hund und wenn er nun korrekt sitzt, sieht er die rechte Hand nicht, wenn er schräg sitzt, sieht er sie ;-)

 
Eine Hilfsperson habe ich eben normalerweise nicht. Ich mache es aber hin und wieder so, dass ich Anti sitzen lasse, dann ein paar Schritte gehe und ihn wieder ins Fuss rufe. Er hoppst dann ganz 'bewusst' hinten seitlich weg, um besser gucken zu können. :evil:

Ich bin Linkshänder, belohne also eigentlich immer mit links - aber den Erdklumpen habe ich in letzter Zeit immer rechts gehalten, weil Anti sonst immer versucht hat, auf meine linke Hand zu schauen. Blöd ist, dass sich Erdklumpen nur sehr begrenzt in Taschen verstauen lassen, so dass ich die Hände nicht komplett frei habe - ein weiterer Grund, warum ich von den Erdklumpen loskommen sollte. :D

Gestern habe ich eine Beisswurst mitgenommen. Während des Übens war die Beisswurst unter meinen linken Arm geklemmt... Ist das richtig? Anti ist deutlich lahmer, aber auch deutlich korrekter. Ich rede mir ein, dass ein wenig Gezergel vielleicht gar nicht das Schlechteste für meine Schultern ist, habe aber Mühe, das Ding ordentlich an der Schlaufe zu fassen, so dass es mir Anti ziemlich schnell wegnehmen kann. Ausserdem muss ich wirklich aufpassen - er beisst lieber in Seile und Schlaufen als in die Beiswurst selbst und ich habe mir so schon mal ein übles Loch im Finger zugezogen, weil er und ich an die gleiche Stelle griffen.

Der Vorteil einer Beisswurst gegen dem Ding, das ich sonst benutze: Sie hat eben zwei Schlaufen, schlackert deswegen weniger rum und ich kann besser kontrollieren, wo ich hinfasse und wo Anti reinbeisst.

Was mich daran stört: Nu sind wir wieder an dem Punkt, wo die Belohnung für Anti sichtbar ist - darüber waren wir eigentlich hinaus... dachte ich. Aber vielleicht ist so ein Rückschritt gar nicht schlecht. Nur wo ich die BW dann als nächstes unterbringe, ist mir unklar... *grübel*

 
zum verstecken der beisswurst gibt es entw. hündeler gilet mit grösseren brusttaschen oder eine cargohose mit grossen seitl. beintaschen.
ich hatte jeweils solche beisswürste in der passenden grösse. bei uns auf dem hundeplatz ist ein schuhmacher, welcher sie mir individuell gefertigt hat. kleinere zwar, jedoch aus leder.

 
brav geübt!

Zum Verstauen der BW kann ich dir so Magnetteile empfehlen, im Alltag nicht sonderlich hipp, am Hundesportplatz allerdings schon.

Aber eigentlich ist auch ein Ziel, dass das Ding der Bestätigung nicht versteckt werden muss. Ich kann Sacha mit einem Ball oder Gutzi in der linken Hand mit einem leichten Hundesportflügel gut führen ohne dass sie nach außen dreht, weil sie weiß, dass sie so nicht zur Bestätigung kommen würde.

Ich würde dir aber wirklich zum Magnetteil raten, weil da deine Finger geschont werden und du das Ding genau da hin pinnen kannst, wo du Antis Aufmerksamkeit hin haben willst.

kiss hat auch einen guten Vorschlag gebracht! Im weiteren Verlauf übe ich Positionen mit Nachrücken, wo der Hund schnell kapiert, dass er sauber sitzen muss.

 
Aber eigentlich ist auch ein Ziel, dass das Ding der Bestätigung nicht versteckt werden muss.
Doch, das ist der Knackpunkt! Jeder der mal eine Prüfung laufen möchte hat dort dann keine Möglichkeit irgendwas bei sich zu tragen, nicht mal in der Tasche wäre es erlaubt. Das weiss der Hund aber nicht, wenn es immer aus dem Versteck kommt.

Und auf seine Finger aufpassen lernen ist ein Normalvorgang für alle "Hündeler" :headbang: