Grundposition schräg

Frau_D.

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2011
3.618
0
0
46
Hi Ihrsens :)

Ich brauche mal Tipps, bitte:

Wenn ich mit Anti UO mache, dann tendiert er sehr dazu, in der Grundposition schräg zu sitzen... und zwar ordentlich (der Anti-Hintern befindet sich teilweise fast im 90°-Winkel zu mir :grumpy: ). Man sieht die Erwartungshaltung und Körperspannung *gleich-fliegt-der-Erdklumpen*.

Der Fehler, den ich gemacht habe, ist mir irgendwie klar: Ich habe viele Übungen direkt aus der Grundposition heraus bestätigt (der gute, alte Erdklumpenwurf), anstatt korrektes neben-mir-sitzen zu bestätigen, aufzulösen und dann zu werfen.

Was mache ich jetzt am besten, um das wieder zu korrigieren? Neu aufbauen? Hilfsmittel? Wenn Hilfsmittel: Gibt es Feldweg-kompatible Hilfsmittel?

Danke für euren Input!

 
Hast ne PN :)

Nur mal kurz, bin am handy.

Ich würde neu aufbauen.
Und ja wie du erkannt hast, erst auflösen (entweder wort od click) und erst dann belohnen. :)

Mit Futter kannst du ihn in die Position führen in die du ihn haben willst.
Futter in der linken Hand, diese beim hinsetzen nach oben zur schulter hin ziehen.

Mit Spielzeug (ball, erdklumpen etc): dieses nicht in deiner rechten Hand halten, da du ihn so sonst da hin ziehst und er dann schräg sitzt.
Ich halte das Spieli an meine linke Schulter.
Beim Belohnen nicht vor dir belohnen, sondern das Spielzeug nach links hinten werfen.

Evtl begrenzung (zaun oder so) nutzen, damit er gar nicht schräg situen kann.

 
Das mit dem Futter funktioniert nicht - das verweigert er und springt eher weg, als sich davon leiten zu lassen. :rolleyes:

Hm... Also... Aufgelöst mit einem Wort habe ich (Ja! für richtige Position, Super! und dann Wurf für Auflösung) - aber den Fehler mit der rechten Hand habe ich gemacht. Wobei: Wenn ich den Erdklumpen in der linken Hand halte, schaut Anti überall hin, nur nicht auf mich, weil er den Erdklumpen im Auge behalten will.

Daraus ergibt sich die grandiose Frage: Wie bekomme ich einen Erdklumpen an meine linke Schulter? :D

Erdklumpen nach links hinten werfen! Genial einfach, aber genial! Das probier ich auf jeden Fall...

Das mit der Begrenzung ist so ne Sache. Auf dem Feld gibt es sowas nicht und im Trieb lässt sich Anti nicht gut 'einzwängen'... er springt dann weg.

So, nu geh ich PN gucken... und: Danke! :)

 
Das Problem hab ich mit Lisa auch. Sie sitzt immer schräg neben mich, was ich vor bh auch immer belohnt habe.

Nun Ruf ich sie zuerst ins hier, dann führ ich sie mit gutzi hinter mir durch ins fuss und hebe dann das gutzi so an, dass sie automatisch an der richtigen Stelle ins Sitz geht. Wenn ich sie aber einfach so ins fuss rufe, sitzt sie auch immer noch schräg. Ich hoffe, ich kann es ihr mit dem training nun abgewöhnen.

 
Ich würde auch neu aufbauen und wie Whyona es schon geschrieben hat: benutz am besten eine Begrenzung, damit er gar nicht schräg sitzen kann. Wir haben jeweils an einem Zaun oder einer Mauer geübt, das geht sehr gut und Hundi hat keine Chance, schräg zu sitzen. Es benötigt einfach etwas Geduld und nicht zu früh aufgeben, dann wird das schon :)

 
Ich finde die auf der DVD von Denise Nardelli "Der Trick mit dem Klick" Methode dafür sehr gut. Man muss dazu auch nicht unbedingt klickern.

Hast du evt. eine Möglichkeit, bei jemandem diese DVD anzuschauen. Sonst versuche ich sie heute Abend aufzuschreiben oder gleich selbst aufzunehmen (evt. finde ich auch noch ein Video) dazu, wenn du möchtest. Jetzt muss ich gleich zur Arbeit bzw. sollte schon unterwegs sein.

Moni

 
Anti geht inzwischen auch hintenrum (bzw. wir bauen das so auf) - nur eben... ein Leckerli brauche ich ihm nicht vor die Nase halten - ich könnte es aber mal mit dem Erdklumpen versuchen.

Vor einigen Tagen wollte ich eine kleine Impulskontrollübung mit ihm machen: Er sass in Grundposition, musste warten und mich anschauen, ich warf ein Leckerli - auf Befehl sollte er es sich holen.

Ich: "Anti, Fuss!"
Anti: "Check." *angugg*
Ich: "Anti, warte..." *wirft das Lecker*
Anti: "Check." *angugg*
Ich: "Hols!"
Anti: "Äh, nö. Erdklumpen?"

Das Problem mit der Begrenzung ist, dass ich hier auf meinen Feldwegen keine geeigneten Mauern oder Zäune habe... da sind nur Gräben.

@Chrigula: :D Ich gebe nie auf. Das ist doch der Spass am Training! Wenn was klappt, ist es reizlos. *hrhr*

@Jasy: Nein, ich wüsste nicht, dass ich jemanden kenne, der diese DVD hat... Aber ich schau mal auf youtube - vielleicht finde ich mit den von dir gegebenen Schlagworten ja was. Danke. :)

 
Ick hab die DVD, willste Dir die ausleihen? Ich glaub ich hab sogar Teil 1 und 2...Auf der DVD "Vom Welpen zum Sporthund" ist es auch gut erklärt, gleiche Methode. Hast Du die?

Gruss Wendy

 
"vom welpen zum sporthund" hätte ich noch da :) schon lange nicht mehr gekuckt, kann ich dir aber mal bringen

 
Je kleiner der hund, desto mehr braucht er auch in der fuss-position einen "sicherheitsabstand" zum menschen und kann so auch einfacher dem besitzer in die augen schauen...daher kommt das.

 
unolino... du.. anti ist nicht wirklich ein Dackel auch wenn Nora das schon geschrieben hat *g*

 
Wups! Sorry! Ich bin irgendwie einfach davon ausgegangen, dass jeder weiss, wie gross Anti ist. Sorry! :blush:

antixy4_5monate_095edsm.jpg


(Und ja, er geht da auf der falschen Seite... Aber inzwischen habe ich mit BesserHälfte trainiert und nu kann er das. Anti sowieso. :D )

Hey, herzlichen Dank! Why sehe ich sowieso am Freitag ( :zora: )... Wäre super, wenn du mir die DVD mitbringst. :)

Wegen des Sicherheitsabstandes... damit haben wir eher kein Problem. Aber sehr wohl mit Antis Zu-weit-vorne-Fuss-laufen und der Tatsache, dass ich ihm so schon ein paar Male auf die rechte Pfote getreten bin, weswegen er sie jetzt oft in der Grundposition schon mal hochzieht und oben hält. :grumpy: Aber wir arbeiten daran. :ugly:

 
Y hat doch mal geschrieben dass sie Sacha mit einer Gerte in die richtige Position rückt. Ich vermute ich kenn deine Antwort aber vielleicht wärs doch mal nen Versuch wert :D

Wegen Belohnung, hast du schon mal diese Hundeleberwurst probiert? Unsere würden dafür aus dem liegen nen Salto machen wenn sie könnten :ugly:

 
Ich habe einen Stock genommen. Fand Anti voll lustig und hat versucht, ihn zu fangen. -.-

Hundeleberwurst? Ich schau nachher mal im Meiko... Klingt aber, als wäre das Handling etwas mühsam... Oder?

 
Tubidog heisst sie. Weiss nicht ob Meiko das hat. Ich bestells mir immer über Zooplus. Die Tuben an sich können beieinem gefrässigen Hund gefährlich werden. Kenne einen Fall, da hat der Hund einfach vorne in die Tube rein gepackt und die abgebissen. Hab aber nun seit 2 Tagen totale Freude ab diesen Gako-Döschen gako®-Shop | gako®s - So bunt wie das Leben! Bones ist bereits leberwurstisiert und gakoisiert, die würde dafür morden :D

PS: Leparfait oder Leberpain für Menschen ginge auch aber ich wurde neidisch weil ich das Zeugs so liebe und für die Hunde find ichs zu salzig

 
Du könntest auch ein Target aufbauen: Seine Schulter an Deinem Bein

Gruess
Nati

 
Seine Schulter IST an meinem Bein. Und der Hintern irgendwo im Nirgendwo. :D

Leparfait, Thunfischpaste, Sandwich-Zeuch... uninteressant und triebeinschläfernd... Aber ich versuche das alles mal wieder... Anti ist ja auch ein wenig älter inzwischen und Dumboline sagt mir gerade im Chat, dass ich in meiner Meinung zu festgefahren bin. :evil: *g*

(Wobei Fabienne vor zwei Wochen zugeschaut hat, wie lieb Anti sein Lecker ausspuckt... aber! Ich versuche, da offener ranzugehen. :zora: )

@Ärrr: Der Meiko in Frauenfeld hat sie neu im Programm... Die habe ich das letzte mal schon gesehen. :)

 
Rein von meinem Gefühl von Anti kannst du das ihm schon per spielzeug beibringen. Alles eine frage des handlings :)