Grundposition schräg

kiss, da hast du natürlich recht! Ich meinte das eher so, dass es wichtig wäre, dass der Hund später lernt, richtig zu gehen ohne ein Spieli zu fixieren! Hab mich etwas blöd ausgedrückt!

 
Wenn der Hund die Grundposition kann, lernen wir ihm auch gleich eine Wendung nach links, indem wir gar nicht nach vorne weggehen und nur unseren linken Fuss vor seine Pfoten stellen, damit ER lernt seinen Hintern du deplazieren, also man kann natürlich abwechseln, mal 2 Schritte geradeaus, sitzen, dann eben mal diese Linkswendung ohne zu gehen, sitzen.

 
Hihi du bist ja fleissig, bin gespannt auf freitag :)

Also ich arbeite auch immer wieder mal damit, dass ich das spielzeug oder Futter in der linken Hand neben dem Kopf des Hundes halte, so dass er lernt mich zu fixieren und nicht die Belohnung.
Ich mache das auch gern in dem ich die Belohnung zb auf dem boden lege, grundstellung blickkontakt und er darf es sich holen, dann ausweiten mit Position verändern, rutscht der Hund nach auflösen etc etc
Wenn ich da beim laufen bin, achte ich oft darauf, dass die belohnung beim auflösen links hinter uns ist.
Bei Indira nutze ich auch gerne den Magnetball, sie mag den gerne, mal sehen wie ich den am idealsten einsetzen kann.

Hab auch schon jemand an ner Prüfung gesehen, der hat mit seinen Hund gespielt, spielzeug auf den Boden, dann den Hund in die UO genommen auf den Platz, ist die Prüfung gelaufen, dann vom Platz runter und den Hund zum Spieli geschickt :)

 
Auch eine gute Idee Whyona :)
Manchmal ist gut gepokert auch schon halb gewonnen. Da hatte ich mal eine Hündin, deren Lieblingsdisziplin nun wirklich NICHT die Unterordnung war, aber sie war verfressen wie noch was und sie liiiiiebte getrockneten stinkigen Fisch, dafür wäre sie kilometerweit Unterordnung gelaufen. Da man ja wie gesagt nichts auf sich tragen darf oder dürfte, steckte ich so ein Trockenfischstück auf die linke Seite in der Unterhose....
Richter bemerkte aber, dass der Hund mit der Nase kontrollierte ob ihr Fisch noch da war..... anhalten......Richter: bitte kehren sie doch mal ihre linke Tasche nach aussen..... Da war nichts....und ich wusste ganz genau, dass niemand von mir verlangen würde Unterhosen nach aussen zu kehren. :zora:

 
Ich habe die Grundposition und das Fusslaufen über Schulter- und Handtarget sowie dem Clicker aufgebaut.

Als grösste Schwierigkeit stellte sich dann am Ende heraus, dass Jason irgendwann lernen musste, egal wo die Hand ist, er bleibt an meinem Bein und der Blick folgt auch nicht der Hand. Das würde ich heute schon viel schneller mit einbauen.

Und die von Whyona beschriebene externe Belohnung finde ich auch toll. Sie bringt viel bezüglich Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit, sobald der Hund gelernt hat, von der Belohnung weg zu schaffen.

@Kiss: Die Idee ist ja super. Ich befürchte nur, Jason würde dann alles andere, nur nicht mehr Fusslaufen. Da wäre vermutlich selbst dem unerfahrensten Richter schnell klar, was da läuft ;-)

Moni

 
So... Update nach einigen Sessions. Ich bin zu blöd. :grumpy:

...

Das Problem ist, dass ich die Beisswurst irgendwie nicht schnell genug greife, dann Anti oft statt nach dem Kissenteil nach der Schlinge packt, ich dann rumnöhle, wenn er zerrt, weil es weh tut, was ihn nicht wirklich motiviert oder belohnt und ich dann nicht Aus! sagen möchte, damit es nicht wieder eine Übung ist. Von allein würde er aber eher nicht loslassen...

Das Ganze endet dann eher in einem demotivierenden Gezicke meinerseits und schraubt den Trieb auf Eisklotz runter. Irgendwann muss ich dann alternativ handeln und werfe die Beisswurst dann - was Anti fürchterlich freut. Das einzig gute an der Geschichte: Er hat jetzt anscheinend irgendwie Sorge, dass ich wieder das blöde Zerrspiel mit ihm spiele und bringt die Beisswurst sofort und anstandslos zurück... :rolleyes:

Wir haben jetzt auch ein Beisskissen... aber, sorry... das mag ich nicht mit auf den Spaziergang schleppen - ich muss mir ja so schon bald einen Rucksack packen.

Zur Grundposition: Ich versuche gerade, mit Anti eine Art 'kiss'scher Abwandlung, indem ich ihn in der Grundposition sitzen lasse, einen Schritt vorgehe und ihn nachrücken lasse... Je höher der Trieb, desto schräger setzt sich Anti. Nur in einem von geschätzten zehn Versuchen sitzt er halbwegs passabel. Gerte / Stock hat nicht funktioniert - interessiert ihn überhaupt nicht. Ich habe versucht, eine Begrenzung zu finden, aber das gestaltet sich schwerer als gedacht, weil Anti die Enge nicht mag... er versucht dann, hinter mir zu sitzen oder auf die andere Seite auszuweichen. Ausserdem kann ich an den Orten mit seitlicher Begrenzung nur sehr schwer eine angemessene Trieblage aufbauen.

Um ihm ein Bewusstsein für seinen Hintern zu verschaffen, machen wir jetzt allgemein viele Nachrück-Übungen. Er findet es blöd, auch... weil er trotz reichlichem Lob nie wirklich einen Sinn in eigenständigen Korrekturen gesehen hat. Seine Korrektur sieht meist so aus: "Stimmt so nicht? Gut... dann geh ich mal an dem Grasbüschel da schnuppern..." :ugly:

Wir üben weiter... :D

 
norali... ein bisschen schmerz musst du schon aushalten! seit es wieder warm ist habe ich zwei völlig zerfledderte Arme dank dem russentier.


Was ich noch überlege, du übst mit ihm auf Spaziergängen. Vielleicht würde es ihm leichter fallen, exakter zu arbeiten wenn du differenzieren würdest zwischen Party (Spaziergang) und Arbeit. Natürlich soll er trotzdem freudig sein aber ich führe immer so kleine Rituale ein, damit Sacha weiß, was wir gerade tun.

 
Wir haben bestimmte Übungsplätze (= Feldwegkreuzungen). Das Ritual beginnt mit dem Anleinen und Anbinden von Ixy und der Zauberformel: "Wollen wir üüübennnn?" Da ist er dann ganz Ohr und wartet auf ein paar Erdklumpen-Würfe, um in Fahrt zu kommen. :)

Ein wenig Schmerz wäre okay - aber beim letzten Aushaltversuch hat er mir freundlich und ohne bösen willen ein Loch bis auf den Knochen in den Finger gedrückt. Das gehört für mich nicht dazu - dann trage ich lieber einen kleine Berg Erdklumpen mit mir rum...

 
Steck ein Stöckchen neben dich, grad soweit, dass der Hund Platz zwischen dir uns Stöckchen hat ;-)

 
Manchmal ist es schon fast peinlich, wie einfach eine Lösung ist, auf die ich nicht selbst gekommen bin... Danke, Kiss. :blush:

 
Update:

Nachdem ich jetzt Antis Hintern irre viel Aufmerksamkeit geschenkt habe, rückt er ihn herum, was das Zeug hält. :love:

Nun sind wir an dem Punkt, wo die Grundposition an das Rangieren eines Schwerlasters mit Anhänger erinnert... gefahren von einem jugendlichen Fahrneuling. Aber... das wird noch was... Anti macht dieses ganze Gefiddel rund um seine Arschposition aus irgendeinem Grund irre viel Spass.

Inzwischen reicht es ihm auch völlig, wenn ich Erdklumpen werfe - hinterher rennen ist gar nicht mehr nötig. Heute habe ich zum ersten Mal fiktive Erdklumpen geworfen... fand er auch super: drei Hüpfer, umdrehen, zurückhüpfen: FUSS! *rückrück* FUSSSS! *rückrück* FUHUUUSS! *rückwiffrück* Suuuper! *ein Nichts werfen* usw. usf.

 
Super, das wird was. Auch wenn mir vor lauter rückrück, rückwiffrück und irgendwann auch noch Fuss und fiktivem Werfen gerade etwas der Kopf schwirrt.

Aber Hauptsache, Anti versteht's und hat Spass am Popo in die richtige Position rücken :D

Moni

 
Ich hätte da vielleicht noch eine idee.. Übe gerade mit der schleppleine und mir ist aufgefallen, dass er sich während dem gehen immer von der leine wegdreht und 'schräg' läuft.. Also die leine am gstältli links einhängen und der hintern bewegt sich nach rechts... Dran gewöhnen.. Fertig! Oder überseh ich was?