Grössenunterschiede bei Meerschweinchen...
9 Antworten1'156 AufrufeGestartet von Meerligirl03 ·
Meerligirl03Themenstart
bearbeitet #1
Hallo Leute,
Ich habe heute ganz zufällig bemerkt,
Das meine Meeri Weibchen viel(naja)
Kleiner sind als z.B unsere Kastraten,
Das kastrierte Böckchen(Mocco) und die Schweine von Freunden USW.
Die beiden wiegen 940g und 1067g,sie sind super fit und wild uns ausgelassen,sie waren schon immer so "klein".jetzt frage ich mich ob das irgendwas genetisches ist....?
Sie haben nicht diese typische "Meerliform",so leicht rundlich und runder Kopf,sondern haben einen eher spitzen kopf,und eine schlankere Form...
Aber sie sind nicht dürr oder so.
Die glatthaarige sieht sogar leicht rattig aus,aber ein bisschen größer ist sie schon:D
Freu mich auf eure antworten☺️
Grüessli Helena
Ich habe heute ganz zufällig bemerkt,
Das meine Meeri Weibchen viel(naja)
Kleiner sind als z.B unsere Kastraten,
Das kastrierte Böckchen(Mocco) und die Schweine von Freunden USW.
Die beiden wiegen 940g und 1067g,sie sind super fit und wild uns ausgelassen,sie waren schon immer so "klein".jetzt frage ich mich ob das irgendwas genetisches ist....?
Sie haben nicht diese typische "Meerliform",so leicht rundlich und runder Kopf,sondern haben einen eher spitzen kopf,und eine schlankere Form...
Aber sie sind nicht dürr oder so.
Die glatthaarige sieht sogar leicht rattig aus,aber ein bisschen größer ist sie schon:D
Freu mich auf eure antworten☺️
Grüessli Helena
andi+rudel
Meerligirl03
Oh okay-hab die anzwort aber nicht gefunden.
Sie könnten noch wachsen...?
Sie könnten noch wachsen...?
andi+rudel
zeige doch mal bilder von deinen meeris und da könnte man evtl. etwas mehr erkennen. rassevareitäten gibt es ja viele...aber in gewicht und grösse sollten sie sich wohl alle ziemlich ähnlich sein. genetisch bedingte unterschiede gibt es sicher bei jedem und ist auch eher keine ausnahme.
ob sie noch wachsen kommt natürlich auf das alter an.
ob sie noch wachsen kommt natürlich auf das alter an.
PommesChips
So wie ich das verstehe, fragst du dich, ob es normal ist, dass deine Weibchen kleiner sind als dein Kastrat?
Das liegt wohl am Geschlecht. Männchen sind bei Säugetieren oft grösser und kräftiger gebaut als die Weibchen (Ausnahmen gibt's natürlich immer). Die angegebenen Gewichte liegen im normalen Rahmen. Wenn die Meeris nicht rund sind, ist das gut. Viele Meeris sind zu dick.
Falls das Gewicht stabil ist, würde ich mir keine grossen Gedanken darüber machen.
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Das liegt wohl am Geschlecht. Männchen sind bei Säugetieren oft grösser und kräftiger gebaut als die Weibchen (Ausnahmen gibt's natürlich immer). Die angegebenen Gewichte liegen im normalen Rahmen. Wenn die Meeris nicht rund sind, ist das gut. Viele Meeris sind zu dick.
Falls das Gewicht stabil ist, würde ich mir keine grossen Gedanken darüber machen.
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Guest
Meeris sind halt sehr vielfälltig. Es gibt wirklich sehr kleine, zarte Vertreter und richtige Brummer. Rexe und Meeris mit Cuy-Vorfahren sind meistens grösser. Böcke/Kastraten sind in der Regel sowieso grösser als Sauen.
In der Regel achten Züchter auf einen kompakten Körperbau, einen runden Kopf und hängende Öhrchen. Bei Züchtern welche nicht rasserein sondern auch Trägertoere züchten kann es gut sein, dass es Meeris mit spitzigeren Gesichtern gibt. Bei Vermehrern sowieso. Den Tieren ist es aber ziemlich egal wie sie aussehen und auf den Charakter, die Lebensdauer oder die Gesundheit hat es ebenfalls keinen Einfluss ;)
In der Regel achten Züchter auf einen kompakten Körperbau, einen runden Kopf und hängende Öhrchen. Bei Züchtern welche nicht rasserein sondern auch Trägertoere züchten kann es gut sein, dass es Meeris mit spitzigeren Gesichtern gibt. Bei Vermehrern sowieso. Den Tieren ist es aber ziemlich egal wie sie aussehen und auf den Charakter, die Lebensdauer oder die Gesundheit hat es ebenfalls keinen Einfluss ;)
Meerligirl03
Ok,ich glaube auch nicht das das irgendwie Probleme macht.
Aber zum Thema Meeri Züchter :
Ich habe gelesen das solche "Sachen" wie runder Kopf zum Beispiel ziemlich schlecht für meerlis sind da es die Luftröhre verkürzt,und das manche Bibis bei extremzuchteb bei der Geburt ersticken-
Mocco ist ja auch reinrassiger Sheltie,er hatte mal atemprobleme da war ich vor paar Monaten bei der TA.
Ich frage mich echt warum MANCHE(es gibt auch gute nette Züchter) solche Risiken auf sich und/oder die Babys laden,nur damit die einen runden Kopf haben.
Ok,ich glaube auch nicht das das irgendwie Probleme macht.
Aber zum Thema Meeri Züchter :
Ich habe gelesen das solche "Sachen" wie runder Kopf zum Beispiel ziemlich schlecht für meerlis sind da es die Luftröhre verkürzt,und das manche Bibis bei extremzuchteb bei der Geburt ersticken-
Mocco ist ja auch reinrassiger Sheltie,er hatte mal atemprobleme da war ich vor paar Monaten bei der TA.
Ich frage mich echt warum MANCHE(es gibt auch gute nette Züchter) solche Risiken auf sich und/oder die Babys laden,nur damit die einen runden Kopf haben.
Guest
Naja, man legt halt einen Rassestandart fest, so sollte ein Tier im bestenfall aussehen. Überall in der Zucht gibt es Leute die übertreiben und Käufer denen dieses Extrem gefällt.
Ich kenne etliche Zuchten persönlich und habe noch niergends mitbekommen oder gar gesehen, dass die Schweinchen mit ihren runden Köpfen Probleme gehabt hätten.
Ich kenne etliche Zuchten persönlich und habe noch niergends mitbekommen oder gar gesehen, dass die Schweinchen mit ihren runden Köpfen Probleme gehabt hätten.
Guest
Mocca ist der Vater der Jungtiere?
Meerligirl03
Mocco,ja.er ist auch schon kastriert.
Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema