Verpaarung von 2 Meerschweinchen

Nadja

Erfahrener Benutzer
05. Feb. 2005
805
35
0
45
Hallo Leute
ich habe eine Frage an diejenigen,die auch Meeris züchten:
Wenn ihr ein Böckli und Weibchen zur Verpaarung zusammensetzt,wie lange lässt ihr die Beiden zusammen?Bis einige Tage vor dem Geburtstermin?
Bis das Weibchen aufgenommen hat?(Dann geht Böckchen wieder in die Bockgruppe und Weibchen in ihre Gruppe?)
Oder wie macht ihr das genau?

Grüessli Nadja

 
Hallo Zusammen,
gibt mir denn niemand eine Antwort? :(
Catdog???Wo bist Du???? :( ........... :)

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja

Soooorry, habe es erst jetzt gelesen *schäm* AAAAlllllsoooo:

Ich mache das so: 1. Variante: Ich habe einen Kastraten in der Weibchengruppe, der mir immer die brünstigen Weibchen anzeigt :lol: Er gurrt um sie rum, sind sie paarungswillig, sitzt er auf. Das ist die beste Variante :lol: Ich kann mir die Dame (wenn überhaupt schon dafür vorgesehen) schnappen und zum richtigen Bock setzen. Die lasse ich dann ein paar Stunden zusammen und trenne sie dann wieder. Dann kannst du auch am genausten berechnen, wann sie etwa werfen. Braucht aber etwas Zeit um die Gruppe zu beobachten.

Bei der 2. Variante lasse ich Bock und Weibchen 3 Wochen zusammen. Die Weibchen haben in der Regel einen Zyklus von 2 Wochen. So ist sie sicher gedeckt, wenn ich sie nach 3 Wochen rausnehme. Ich lasse sie nie bis zur Geburt beim Bock. Sie kommt nicht zur Ruhe, weil der Bock sie immer wieder "treibt". (Gurren und versuchen aufzusitzen) Dann kommt noch das Risiko dazu, dass man bei dieser Variante ja nicht weiss, wann sie genau gedeckt wurde. Wenn sie früher wirft wie man denkt, dann wird sie vom Bock nachgedeckt und das will ich nicht. Pause muss sein :)

Übrigens habe ich, wenn ich die Weibchen 3 Wochen beim Bock hatte immer so gerechnet: Ich nehme den letzten Tag an dem sie noch beim Bock war und rechne 63 Tage dazu. Bisher bin ich gar nicht mal so schlecht gelegen damit :lol: Die Zora hätte nach dieser Berechnung übermorgen werfen sollen und hat heute (Bilder folgen) die anderen beiden waren zwei Tage drüber.
Den Schambeinfugentest kennst du ?

Gruss Claudia

 
Hallo Claudia,
vielen Dank für die guten Tipps! :D
Ich habe bis jetzt den Bock immer ca 3-4 Wochen beim Weibchen gelassen!Da war ich immer sicher,dass sie bestimmt nicht sofort gedeckt werden kann.Da sie ja ca.68 Tage tragen.
Aber ich hatte ja immer einen Bock bei einer Kollegin ausgeliehen und mittlerweile habe ich ja eine Bockgruppe,wo ich jetzt den Jeffrey rausgenommen habe.
Darum habe ich gefragt,weil ich ein wenig Angst habe,dass wenn ich den Bock zu lange weg von den anderen habe,dass es eventuell nicht mehr klappen wird,wenn ich ihn wieder zurücksetze(nach ca.3 Wochen)

Obwohl ich weiss,man sagt ja,wenn genügend Platz-dann ein kleiner Rangordnungskampf,und dann ist alles wieder ok!
Doch bin ich wirklich etwas nervös,weil ich es ja das erste Mal so mache!

Das mit dem Kastrat, ist auch eine gute Lösung finde ich.
Da hätte ich sogar einen,bei den Weibchen.Nur---ich habe das Gefühl,der hockt ständig und bei allen auf!? :oops:

Wie machst Du das mit dem Weibchen,wenn es gedeckt ist?
Setzt Du es retour in die Gruppe?Oder ist das ein zu grosser Stress?
Lässt Du sie alleine?Oder setzt Du ein anderes Weibchen zu ihr?

Grüessli Nadja
PS:Freue mich schon auf die Fotos vom neuen Wurf!!!

 
Hoi Nadja

Ich setze die Weibchen nach dem decken wieder in die Weibchengruppe. Kurz vor der Geburt (ca 2 Wochen) setze ich die hochschwangeren in ein seperates Gehege, weil ich bei mir in der Gruppe keine Kontrolle habe. Sie haben zuviele Versteckmöglichkeiten. Ich wäge sie nach der Geburt, fotografiere sie und schaue das Geschlecht und ob sie ok sind.

Sende dir die Fotos von dem neuen Wurf mal per E-Mail, bis ich das mit dem Fotoalbum kapiere :oops:

Claudia

 
Hallo Claudia,

ok,dann werde ich das Weibchen nachher auch wieder in die Weibchen-Gruppe tun! :)

Kurz vor der Geburt (ca 2 Wochen) setze ich die hochschwangeren in ein seperates Gehege,
Ich habe da mal gehört,dass das gefährlich sei.Falls eines Wirft,könnte es die anderen auch verleiten zum gebähren und es könnten Frühgeburten stattfinden.Was meinst Du dazu??

Ja,gewogen habe ich die Kleinen auch immer nach der Geburt.

Fotografiert und nach den Geschlechtern geschaut :D .

Und nachher natürlich noch Namen ausgedüftelt!! :lol:

Uebrigens noch was wegen dem Berechnen.Ich habe immer 68 Tage aufgerechnet,von diesem Tag wo ich Bock und Weibchen zusammengetan habe!Falls an diesem Datum nichts passierte,rechnete ich weitere 17 Tage dazu.

1mal habe ich es auf den Tag genau gehabt.1mal 2 Tage später und bei den anderen 2 Würfen varierte es so zwischen einer Woche und 10 Tage :oops:

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja

Also mir ist das noch nie passiert, dass sie sich mit werfen angesteckt haben. Hatte bisher nur eine, die verworfen hat, die sass aber mit einem Kastraten zusammen. Wenn sie sich anstecken lassen, dann sind auch die Babys soweit, dass sie auf die Welt kommen können. In der Natur leben sie ja auch in der Sippe mit mehreren trächtigen Weibchen. Das wäre ja dann das reinste Verwerfen, wenn eine wirft :lol: (Ich hoffe, du kannst mir folgen) Ich habe auch nicht immer gleich zwei-drei Weibchen die gleichzeitig trächtig sind. Manchmal ist es auch nur eine, deshalb habe ich die Kastraten. (Habe vor zwei Tagen einen wunderschönen, schneeweissen Kurzhaarigen geschenkt bekommen. Jetzt wechselt sich Fino und der Flocke ab :lol: ) Übrigens gibt es eine gewisse Sicherheit, wenn zwei Weibchen zur gleichen Zeit trächtig sind. Ist was mit der einen Mutter, dann zieht die andere die Babys mit auf. Bei mir sind nun drei Weibchen in einem Gehege mit der Aufzucht beschäftigt. Da trinkt jeder bei jeder. Gut, weiss ich welches zu welcher Mutter gehört 8)



Claudia

 
Hallo Claudia,
hmm..das wegen dem Verwerfen habe ich mal in einem Zuchtbuch gelesen.Ansonsten weiss ich auch von nichts,und habe ja nicht so viel Erfahrung wie Du :wink: .

Ja das stimmt,wenn einige Mütter am gleichen,oder fast gleichen Datum werfen,ist eine Sicherheit da und eine andere Mutter kann die Jungen aufziehen,im Fall der Fälle!!!

Ab welchem Alter,lässt Du Deine Weibchen das erste Mal decken!
Ich habe jetzt immer 6 Monate eingehaltet.
Könnte man auch früher?
Was rätst Du?

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja

Irgendwie gibt mein E-Mail nicht immer an, wenn jemand auf die Threads die ich abonniert habe, antwortet. Habe deine Frage erst jetzt per Zufall gelesen.

Also bei mir kommt es ganz drauf an, wie das Schwein "zwäg" ist. Wenn es mit 4 Monaten schon 700 gr-800 gr wiegt, kommt es dann schon zum Bock. Ist es mit 6 Monaten immer noch klein und mickrig, dann kommt es später zum Bock. Es gibt Züchter, die decken ihre Mädels nicht vor dem 8. Monat. Meisstens sind sie dann noch ein Kilo schwer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann schon wieder die ersten Probleme mit Schwangerschaft und Geburt gibt. Viele "mästen" ihre Schweine regelrecht. Das führt dann meisst zur Schwangerschaftsvergiftung. Mein schwerstes Mädel ist glaube ich so um die 1200 gr. Dadurch, dass sie bei mir viel Bewegung haben und sie nicht so schwer sind, hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit Schwangerschaft und Geburt und noch nie eine Schwangerschaftsvergiftung.

Die Tanita zum Beispiel, ist erst fünf Monate alt. Ich hatte sie vor vier Wochen beim Bock. Sie wog mit 4 Monaten schon über 700 gr. Ich denke, du musst deine Mädels selber etwas abschätzen. Schau dir das Gewicht und die Form des Tieres an. Das mache ich auch mit den Zuchtpausen so. Die einen brauchen 6 Monate, bis sie sich erholt haben. Die hatten meistens auch grosse Würfe. Andere, sind nach 3-4 Monaten schon wieder schwer. (Meine Lohdame Bella zum Beispiel. Die wird regelrecht fett, nach 4 Monaten.) Die Meinungen, was dieses Thema angeht, gehen ziemlich auseinander. Wenn du zum Beispiel im Deutschen Forum sagst, dass du ein Weibchen nach 4 Monaten Zuchtpause wieder deckst, dann wirst du beinahe gesteinigt. :wink: Ich kenne Züchter, die decken ihre Weibchen 2-3 mal hintereinander (gleich nach der Geburt wieder) und machen dann eine halbjährige Pause. Am einfachsten wäre wohl, wenn man die Tiere selber fragen könnte, wie sie es gerne hätten :lol: Die Natur hat es so eingerichtet, dass ein Weibchen zwischen 4-8 Wochen Geschlechtsreif wird und nach dem Werfen gleich wieder gedeckt wird. Hmm, irgendwas muss sich Mutter Natur da gedacht haben....

Ich hoffe, ich konnte dir trotz der verwirrenden Antwort helfen. 8)

Hier noch einmal die Zusammenfassung wie ICH es machen würde:

1. Nicht VOR dem 4. Monat und nicht NACH dem 10. Monat decken.
1.a. Das Gewicht muss zwischen 600 und 800 gr sein.
2. Zuchtpausen von 4-6 Monaten einhalten.
3. Die Tiere bleiben in der Zucht, solange es der Gesundheitszustand erlaubt. Aber höchstens bis 4 Jahre (dabei kommt es auch auf die Anzahl Würfe an, die sie hatte.)
4. Verwirft das Tier immer wieder, oder die Babys sterben ein paar Tage nach der Geburt (auch wenn zwischendurch ein gesunder Wurf), kommt es aus der Zucht.
5. Agressive Tiere werden nicht für die Zucht verwendet (gilt vor allem für Böcke)

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Claudia,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Naja,im Moment ist sowieso Pause angesagt!Aisha ist momentan beim Bock und mit den anderen Mädels muss ich mich noch etwas gedulden.
Die Giulia hat ja mitte März geworfen,Iduna anfangs April.Und die jungen Mädels sind auch vom März!! :D

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja

Tja, Geduld ist in der Zucht immer gefragt. Klappt halt nicht immer wie es sollte :lol: Deswegen habe ich so viele Weibchen. Eine ist immer Schwanger oder hat Junge :lol: Ausser im Winter, da gibts keine.

Claudia

 
Hallo Claudia,
Du die Beauty(Geb am:17.März)habe ich vorhin gewogen.
Die ist ja schon 700g schwer.Ist das normal??

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja

700 gr. ist ziemlich viel für ein 9 Wochen altes Meeri. Du bist sicher, dass sie nicht trächtig ist ? Oder vielleicht bekommt sie zu viel Trockenfutter ? Ist sie denn auch gross ? Müsste ja dann fast so gross sein wie ein ausgewachsenes Meeri.

Claudia

 
Hallo Claudia,
sie ist schon gross,aber nicht so gross wie ein ausgewachsenes Meeri!
Ihr Bruder ist ganz ein wenig kleiner.Habe ihn auch noch gewogen.Der wiegt 500g.
Hmm...ja die Beauty hat scho ein wenig ein Bäuchlein!Habe mir auch schon gedanken gemacht,ob so wohl trächtig sei.Habe sie abgetastet,aber nicht wirklich etwas gespürt.
Und wie soll das passiert sein? :roll:
Ich hatte mal ein junges Böckli 2 Tage dort reingetan,weil es abgeholt wurde.Und ich es vorher aus dem Bockgehege rausgenommen habe(weil es schwierig ist,die dort einzufangen)Er wurde dann nicht sofort abgeholt,wie zuerst abgemacht,sondern 2 Tage später.
Er war damals 5 Wochen alt.Ist doch schon noch etwas jung??
Naja,es kommt vor in seltenen Fällen,doch ich habe ihn auch beobachtet und er machte noch keine Anstalten,als wolle er aufhocken!

Zuviel Körnerfutter.
Könnte vielleicht auch sein.Ich gebe im Tag ca.3EL für 6 Meeris.

Ich habe die anderen auch noch gewogen,da ist mir auch Giulia aufgefallen,die ziemlich schwer ist.Und zwar 1,350Kg :roll: .Was ich aber noch dazusagen muss,sie ist auch sehr gross!Aber sie hat irgendwie,wie noch etwas Schwangerschaftsspeck.
Die Restlichen im selben Stall,sind: 850g,950g,die Joia mit 490g(ca.gleich alt wie Beauty)und der Kastrat:1,200Kg.

Was meinst Du?

Grüessli Nadja

 
Hi Nadja

Tja, dass mit den jungen Böcken ist so eine Sache :lol: Musste die Erfahrung auch erst vor ein paar Tagen machen. Ich dachte, die Tinka (sie ist erst 4 Monate alt) sei schon beim Züchter gedeckt worden. Aber nach intensivem Nachrechnen 8) Kam ich darauf, dass das gar nicht sein kann. Sie muss also bei mir gedeckt worden sein. Ich habe aber ausser Kastraten und einem behinderten Bock (den ich langsam auch in Verdacht habe) nur Babys bis im Alter von 4 Wochen drin. Also, es kann theoretisch schon sein, dass dein Jungböckli gedeckt hat. Ich höre es immer wieder. Die meisten Züchter machen es so, dass sie die Jungböcke nicht mehr mit 4 Wochen trennen, sondern, wenn sie die 300 gr Marke überschritten haben.

Zu deiner Beauty: Vielleicht ist sie wirklich ein grosses Tier. Meine Weibchen in diesem Alter, die ich habe, sind beide zwischen 400 und 500gr. Es kann auch sein das sie trächtig ist. Vielleicht ist sie noch in einem Stadium, wo du die Jungen noch nicht spürst. Oder es ist nur eines. Heisst einfach abwarten :wink: Vielleicht hat sie aber auch einen schnellen Wachstumsschub gemacht. Meine Tiere sind auch nicht so ein gutes Mass, da ich immer eher leichtere und kleinere Tiere habe. Übrigens die Körnermenge ist nicht zu viel.

Gruss Claudia

 
Hi Claudia,

tja warte ich mal ab,ob mich da auch auf einmal neue Gesichter im Stall anschauen :D .

Ich hoffe es jedoch nicht unbedingt,da sie ja wirklich noch zu jung wäre!

Meine Tiere sind auch nicht so ein gutes Mass, da ich immer eher leichtere und kleinere Tiere habe.
Finde ich aber bei Giulia nicht!!!Die ist ja ein mega Riesenmonster!! :D Die solltest Du echt wieder einmal sehen.Sag mal,hast Du da Cuy reingemixt :lol: .

Grüessli Nadja

 
Hoi Nadja

*lach* Warscheinlich gibst du ihnen Dünger :lol:

Wegen Beauty musst du dir keine Sorgen machen. Sollte sie wirklich trächtig sein, wird sie keine Probleme haben. Besser zu jung als zu alt :wink: Das ist meine Erfahrung :lol: Habe mal ein Schweinchen bekommen, dass muss rein rechnerisch schon mit 4 Wochen gedeckt worden sein. Es hat ein Baby mit einem Gewicht von 110 gr. auf die Welt gebracht ! Das Baby hatte schon einen drittel der Grösse von der Mutter. Ist alles glatt gegangen !

Gruss Claudia

 
Hallo

Wichtig bei der zucht ist das das weibchen zum bok gegeben wird und nicht umgekert. wen du das menchen zum weibchen gibst ist das menchem sehr hohem stres ausgesetzt weil es zuerst das ganze käfig markieren mus.

mein meerschweinchen wurde mid 4 wochen gedekt. in dem zoo haten sie den bock zu lange bei den weibchen gelassen :evil: . ich war schon ser erstaunt das mein neu erworbenes schweinchen immer wie diker wurde. es hat mich etwas aufgeregd weil es inzucht ist. sie hate aber kein problem mit werfen und die jungen sind puz munter. da mein kefig gros genug ist hate ich damit auch kein problem. ich hofe nur das junge menchen vertregt sich mit meinem 6 Jährigen bock. in lezter zeit gab es immer wider raufereien.
:(