Goldenway

Iago

Erfahrener Benutzer
17. Jan. 2009
291
0
0
Hey Leute

Vor geraumer Zeit kam hier mal die Frage auf woher Goldenway das Fleisch bezieht. Auf der Homepage steht nur: "Wir berücksichtigen inländische Lieferanten". Ich habe heute mal explizit nachgefragt und auch prompt eine Antwort erhalten:

Fast alle Fleischsorten stammen von Tieren, welche in der Schweiz geboren, aufgewachsen und geschlachtet worden sind. Ausnahmen sind wohl Strauss (Südafrika), Damhirsch (Österreich) und natürlich Wildlachs (Alaska).
So hiess es weiter alle Schlachttiere seien vom Fleischbeschauer kontrolliert und für den menschlichen Verzehr freigegeben. Das Fleisch stamme aus Ãœberproduktionen. Um eine konstante Qualität zu garantieren, würden die jeweiligen Fleischsorten immer vom gleichen Lieferanten bezogen. Dies seien Metzger, die regelmässig vom kantonalen Veterinäramt und der Agroscope kontrolliert würden.

Habe gedacht, es könnte euch interessieren. :)

 
Ich beziehe mein Fleisch von Goldenway, weil es mir schon Gareth's Züchterin empfohlen wurde, und die Qualität (Farbe, Konsistenz, Geruch) auf mich einen guten Eindruck gemacht hat.

Ich finde es ist den Preis wert, und habe im Moment nicht vor den Lieferanten zu wechseln.

 
Ich beziehe ja nur einen kleinen Teil von Goldenway, bin aber auch sehr zufrieden. Ausser dass das geschnetzelte Fleisch sehr klein ist, eher wie Gehacktes, aber Iago ist das piepegal. :D

Ich hatte wegen der Herkunft nachgefragt, da ich überlege auch das Rindfleisch bei Goldenway zu kaufen. Die Päckli entsprechen genau einer Tagesportion, das heisst es würde eine Menge "Portionierarbeit" und die teuren Gefrierbeutel wegfallen. Und das erst noch zum gleichen Kilopreis wie beim Metzger. 8)

 
Danke für die Info. Ich beziehe auch dort und finde die 250gr. Portionen auch praktisch...

 
@ted: Beziehst du alles dort, oder hast du noch andere Quellen in der Region erschlossen von denen ich nichts weiss? :D :D

 
Kaninchen und Wild hat er wohl auch nicht aus der Schweiz.
Pferd und Rind weiss ich nicht, aber ich weiss wer für ihn abpackt.

 
Das Kaninchen und Poulet aus der Schweiz sein soll, hat mich eben auch erstaunt. Da es bei diesen Tieren keine eigentlichen Muskelfleischabfäle gibt.
Wo die Ware verpackt wird habe ich auch nachgefragt, aber keine Antwort bekommen. Würde mich interessieren, schreibst du mir ne PN Kiss?

 
Zum Thema Fleisch muss ich jetzt noch etwas loswerden.
Ich achte mich sehr darauf, was meine Hunde in den Napf bekommen, schon seit Jahren, und der Erfolg gibt mir recht.

Ich bin auch absolut dafür, dass Hunde auch die Teile vom Tier fressen, die der Mensch nicht mag.

Aber ich kaufe entweder Fleisch oder Nebenprodukte und möchte das Ganze nicht gemischt. Also kaufe ich Muskelfleisch und ich kaufe z.B. ganze Kehlen mit Gurgel.

Und eben ganz wichtig ist, woher kommt das Fleisch, denn ich finde wir können nicht Sorge tragen zu unseren Hunden auf dem Rücken von anderen Tieren. Deshalb erhalten meine Hunde z.B. nie Kaninchenfleisch, der Bestand in der Schweiz ist viel zu gering um den Markt abzudecken und Tierproduzenten aus Ungarn untersütze ich niemals, die Tierhaltung dort ist tierunwürdig.

Einem kleinen Teil füttere ich auch Trofu. Ein Trofu in Spanien hergestellt, käme mir ebenfalls nicht in den Hundenapf. Bei Produkte mit Geflügelfleisch stammen die Hühner aus Batterien oder absolut miserabler Tierhaltung.

Der Konsument hätte eigentlich eine unheimliche Macht, indem er ein Produkt kauft oder eben nicht. Solange aber alle NUR auf den Preis schauen, wird die Massenproduktion bei den Nutztieren weitergehen.

Kiss

 
Ich bin genau der gleichen Meinung wie du Kiss. Deshalb hatte ich ja auch nachgefragt, woher das Fleisch kommt. Aber wenn ich dem nicht 100% trauen kann, dann kaufe ich lieber weiter beim Metzger, der wöchentlich im kleinen Rahmen selber schlachtet. Das ist mir das Geld auch wert.
Kaninchen bekomme ich von einer Familie im Dorf.
Das Problem ist nur bei Wild und Poulet. Muskelfleisch für den Hund aus argerechter oder gar Bio-Haltung ist bei uns nicht zu kriegen. Deshalb bin ich da immer noch auf der Suche nach Quellen und habe mich bis anhin eben bei Goldenway mit diesen Sorten eingedeckt. Verzichtest du denn vollständig auf diese Fleischsorten, oder hast du diesbezüglich geeignete Quellen gefunden?

 
Die Rinderhaltung in der Schweiz ist heutzutage so gut kontrolliert, dass ich keine Bedenken habe. Es ist schon so. Bio kann man sich in der Regel nicht leisten.
Selbst mit Pferdefleisch aus Holland kann ich gut leben, diese werden in grossen Herden gehalten und sind nur als für Pferdefleisch gedacht, aber sie haben ein gutes Leben.
Huhn möchte ich ausschliesslich aus der Schweiz.
Kaninchen füttere ich überhaupt nicht, ausser ich bekomme mal aus privater Hand.
Schaf wäre von der Haltung her eigentlich auch problemlos, nur ist es schwierig da ranzukommen, viele Auslandschweizer kaufen und verwerten fast alles aus Schaffleisch und das was übrig bleibt ist so fetthaltig, dass der Nährwert zu tief liegt und es sieht teilweise glauslich aus. Importe aus Australien sind aufgrund der Transportkosten zu teuer.
Ich füttere auch noch oftmals Fisch.

Ich finde, wenn meine Hunde 3 oder 4 Sorten bekommen, reicht es vollkommen aus. Wenn ich auch z.B. einmal viel von einer Sorte bekommen habe, bekommen sie auch mal eine ganze Woche von diesem, das ist meiner Meinung nach kein Problem.

 
Hat eigentlich schon mal jemand von euch bei Kneuss eingekauft? Soviel ich weiss bieten die ja auch für Hunde Fleisch an aber wohl teilweise nur recht grosse Mengen? Die sind hier in Mellingen oder Mägenwil und ich würde gerne mal hinfahren aber die4 Menge schreckt mich halt etwas ab.


Liebe Grüsse

Foxy

 
Kneuss hatte vor 4 oder 5 Jahren auch schon so seine Probleme indem er "Schweizerfleisch" deklarierte und es war ein Import.
Ich gehe mal davon aus, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat. Er bekam hohe Bussen. Deshalb kaufe ich auch schon mal dort.

Man kann dort ungefroren bestellen und dann selber abpacken.

 
@Foxy: Ja ich kaufe bei Kneuss. Aber die haben nicht speziell Hundefleisch. Du kriegst im Fabrikladen Hühnerhälse (keine Ahnung wer die sonst isst? 8o) Fr. 3.25/kg, Hühnerherzen Fr. 3.90/kg und Leber Fr. 10.65/kg. Und natürlich alles andere was man vom Huhn so isst. Was ich noch gut finde, es gibt Flügelmittelstücke sehr billig zu kaufen Fr. 6.--/kg.
Ich glaube das waren die Preise, die ich letztes Mal bezahlt habe, aber ohne Garantie.
Wenn ich mich recht erinnere sind Poulethälse 2kg-Pakete und Leber bzw. Herzen 1kg-Pakete.
Karkassen könnte man auch haben, aber da leider nur 10kg Pakete!
Wenn du erst am Nachmittag gehst empfehlen sie eine Vorbestellung, da scheinbar besonders Leber und Herzen schon ausverkauft sein könnten.
Ich hatte bis anhin 3 von den Angestellten am Telefon und 1 im Laden, alle waren SUPER-freundlich.

 
danke Iago für die info, da es bei mir um die Ecke isat werd ich da mal vorbeischauen.

 
Gebt Ihr Euren Hunden keinen Fisch? Das wäre ja auch eine Alternative.

Gruss Wendy

 
Fisch kriegt Iago 1x pro Woche. Meist die ganzen Sardinen aus der Migros-Tiefkühltruhe, Forelle oder Seelachsfilet.