Gifttest für Wasser

Winnie

Benutzer
28. Aug. 2006
49
0
0
41
Hallo zusammen

Und schon wieder komme ich und habe eine Frage. Also folgendes:

Wir haben in unser Feuchtterri ein Wasserfall eingebaut (Bilder folgen nachher). Unter anderem haben wir Material von einem Maurer erhalten und GFK als Stützgrund genommen. Nun wechsle ich jeden Tag das Wasser damit alles schön herausgespühlt wird. Ach ja, die Tiere sind noch NICHT im Terri. Die ziehen erst in einigen Wochen ein. Nun meine Frage: gibt es irgendein Test, wo ich Schadstoffe im Wasser testen kann???? In das Terri kommen 2 Korallenfingerfrösche und 2 grosse Taggeckos. Die Frösche baden natürlich sehr gerne... :D

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüsse Winnie

 
Hallo Winnie.

Da du das Wasser jeden Tag wechselst, würde ich mir keine Gedanken über Schadstoffe im Wasser machen. Wasser ist schliesslich das beste kontrollierte Lebensmittel was wir haben :wink: .

Wenn du aber das Wasser trotzdem testen möchtest gibt es verschiedene Tests, die man in Aquaristikgeschäften bekommt.

Würde aber Tropfentests und nicht Stäbchentests kaufen, da sie sehr ungenau sind.

Hier habe ich auch schon mal etwas über Wassertests geschrieben http://www.haustierforum.ch/phpBB2/view ... 5928#25928

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Danke für den Link. Werde mir den Beitrag mal ansehen...

Aber ich habe mich noch ein wenig unklar ausgedrückt: Ich wechsle so ca. 2-3 Wochen lang das Wasser täglich. Danach wollte ich eigentlich so einen Wassertest durchführen und schauen, ob unsere Tiere zügeln können. Falls ja, supi, falls nein, noch warten... Danach wäre eigentlich das Ziel nur nötigenfalls das Wasser wechseln. Je nach dem wie der "Strom" und "Umlauf" so ist. Dies zeigt dann die Zeit. Wisst ihr (weiss du Dani), wie ich meine?

Tschüüüsiiii Winnie

IMG_0276 Lola.JPG

 
Guten Morgen

Wie Dani schon geschrieben hat, gibt es verschiedene Test's. Sie nützen dir aber nichts, solange du nicht weisst was du für Schadstoffe antreffen kannst. Die Wassertest sind eigentlich nur auf Natürlich entstandene Schadstoffe ausgelegt. Ob dein Wasserfall Schadstoffe abgibt kann ich dir nicht beantworten.
Zu deiner 2. frage: Nach der "einfahrzeit" reicht es wenn das Wasser je nach "Strom" und "umlauf" wechselst. Natürlich wenn es Organisch verschmutzt ist, musst du es auch wechseln.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Winnie

Wie gross ist der Wasserteil? Hast du eventuell die Möglichkeit etwas Filterschwamm vor das Ansaugrohr der Pumpe zu legen? So hättest eine Wirkung wie ein Filter und müsstest das Wasser nicht so oft wechseln.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Also ein Filterschwamm (so ein normaler, welcher man für die "grossen" Aquariumpumpen benötigt, Juwel Filterwatte) ist bereits vor der Pumpe monitert! Ich habe nur "Angst", dass sich am Anfang noch zu viel dieser "giftigen" Stoffen in das Wasser löst. Denn der Berg wurde eben mit GFK gemacht und dann mit einem speziellen Lack versiegeld. und eigentlich wollte ich dann sicher gehen, dass das Wasser rein ist. Auf jeden Fall so rein, dass die Tiere keine gifrigen Stoffe abbekommen...

Insgesamt sollten der Wasseranteil ca. 13L enthalten!

Winnie

 
Hallo Winnie.

Warum hast du den nicht Material das ungiftig ist, für den Wasserfall verwendet?
Was noch machen könntest wäre zwei Wochen lang über einen Kohleschwamm zu filtern. Einfach nicht länger als zwei Wochen drinnen lassen da sonst der Schwamm die giftigen Stoffe wieder dem Wasser abgibt.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Der Klarlack, welcher am Schluss alles versiegelt hat, ist auf Wasserbasis... Diesen Test möchte ich ja auch aus Sicherheitsmassnahme machen. Aber danke für den Tipp!

Winnie

 
Hallo Winnie.

Nichts zu danken. Ist gern geschehen :D .
Ich verstehe nun nicht genau welchen Test du gerne machen möchtest?

Gruss, Dani

 
Hi

Es ist eben auch nicht ein spezifischer Test. Und dort beginnt eben das Problem: Ich möchte einfach sicher gehen, dass das Wasser so "rein" ist, dass es den Tieren nichts macht. Ich habe auch bei mir in der Apo gefragt und einer Firma ein Tel gegeben. Aber ohne Erfolg. Ich teste mal dies mit dem Kohlefilter. man merkt jetzt auch, dass das Wasser reiner wird. Zeit ist viel wert...

Winnie

 
Hallo Winnie.

Zeit ist viel wert...
Da hast du vollkommen recht. Es ist eine reine Geduldssache. Nur fällt es nicht allen leicht zu warten. Ich selbst gehöre auch einwenig zu denen.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Ja wir sind sonst auch so, dass wir alles sofort haben und fertig haben möchten. Doch wenn es um Tiere geht, probiere ich, dass die Vernunft überwiegt :D . Heute Abend wird übrigens der Kohlenfilter montiert! Gut oder?! *grins*

Tschüssi Natascha

 
Hallo Natascha.

Finde ich auch gut wegen dem Kohlefilter :) .

Gruss, Dani

 
Hallo Winnie.

Wie sieht es den mittlerweilen aus? Ist das Terrarium schon bewohnt?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Bin zwar nicht Winnie aber ich gebe jetzt mal trotzdem Antwort für sie. :D

Yupp, unser neues Terri ist nun seit 2 Wochen bewohnt. Die Frösche geniessen das tägliche Bad im See und den Gecko's gehts auch prächtig.

Nur wissen wir noch nicht, wo sich die Frösche tagsüber verstecken... :cry:

Gruss Kermit

 
Hi

Ja da war mein Kermit Klein doch noch schneller als ich... :D

Übrigens Dani: Dass mit dem Kohlefilter klappt wunderbar. Habe seit ca. 2 Wochen auch noch Easy Life ins Wasser gemischt. Dieses bindet ja auch gewisse Schadstoffe. Es kam doch noch zu einem super Ergebniss. Danke für deine Hilfe...

Grüessli Winnie

 
Hallo ihr beiden.

Das ist ja super wenn es klappt. Ihr solltet den Kohlefilter nicht länger als zwei Wochen im Einsatz haben, da er sonst die Schadstoffe dem Wasser wieder abgibt.

Gruss, Dani

 
Hi Kermit.

Möchtet ih den alle zwei Wochen den Kohlefilter auswechseln? Ich würde nachher auf einen blauen wechseln. Den müsst ihr nicht mehr auswechseln und das Wasser wird besser gefiltert, da die Bakterien nicht mehr verloren gehen. Wenn mal der Wasserdurchfluss nachlässt, könnt ihr einfach den Filterschwamm auswaschen und wieder einsetzen.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Ja dies ist dann auch unser Ziel. Am Anfang möchte ich einfach noch sicherheitshalber die Kohle haben. Sobald das "Büchschen" leer ist (allenfalls auch vorher) wechseln wir auf den normalen Filter... danke

Gruss Natascha