gierende Hufe

Nadja

Erfahrener Benutzer
05. Feb. 2005
805
35
0
45
Hallo Zusammen

heute ist mir bei Heidi etwas ganz komisches aufgefallen.Ihre Hufe haben so richtig gequitscht,wenn sie draufstand.Vergleichbar mit einem stark gierenden Sattel.
Ich hatte das zuvor noch nie gehört,und auch bei keinem anderen Pferd,das ich hatte ist mir das aufgefallen.

Was ist das wohl?

Ich habe gestern noch die Hufe gefettet.Kann es daher kommen?
Zudem hat sie auch einige Risse im Huf und ich werde morgen den Hufschmid informieren,damit man sie bald frisch beschlagen sollte.
Kann das von den Rissen sein?

Es ist mir wirklich schon etwas ungeheuer...!!

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja

Hast du schon mal innen geschaut? Drück mal am Strahl rum und an der Fusssohle. Vielleicht hat sie einen Abszess ?

Claudia

 
Hallo Claudia,

Hast du schon mal innen geschaut?
ja,das habe ich,ist mir aber nichts aufgefallen.

Drück mal am Strahl rum und an der Fusssohle. Vielleicht hat sie einen Abszess ?
Das habe ich noch nicht gemacht,werde heute Abend mal schauen.Komisch ist aber,dass alle 4 Hufe gieren und nicht nur einer.Wenn sie einen Abszess hätte,glaube ich kaum,dass den gleich auf allen 4 en hätte :roll:
Habe heute dem Hufschmid angerufen,er war nicht da,doch seine Frau.Ich habe sie gefragt,was das wohl sein kann.

Sie meinte nur,das könne es geben.Das hängt irgendwie mit den Eisen und dem Huf zusammen,dass es wie kleine Reibungen gäbe.

Doch ich habe sie frisch gefettet,und da meinte sie,sollte man es eigentlich nicht hören.? :roll:

Ich finde das total komisch.

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja

Ich denke, es ist nichts schlimmes. Der Hufschmid wird es schon wissen. Vielleicht musst du die Eisen wieder mal Ölen :lol:

Claudia

 
Hallo Claudia,
ja ich denke auch,dass es wahrscheinlich nichts schlimmes ist.Heute hatte nur noch eines "gegiert". :)
Ich hatte das einfach noch nie zuvor gehört und das machte mich ein wenig skeptisch. :D

Grüessli nadja

 
Hallo Nadja

Ja, das würde mich auch skeptisch machen :wink: Vielleicht liegts wirklich am fetten.

Claudia

 
Hallo Nadja

Das mit den gierenden Hufen hab ich auch schon gehört. Soweit es mir ist, vorallem bei Reitschulpferden.
Wie lange ist es denn her, dass Du Heidi das letzte mal beschlagen hast?

Grüessli Christa

 
Hallo Christa,
genau,Du sagst es,bei Pferden in der Halle ist mir das auch schon aufgefallen.Ich hatte da immer gedacht es sei der Sattel.Doch als ich mal in der Springstunde war,war noch einer dort,der sein Pferd longierte und da konnte man die Hufe auch hören!! :)

Das Beschlagen ist noch nicht allzulange her,es war anfangs April....
Aber nächste Woche kommt der Hufschmid.(Autschi,Muskelkater!! :lol: )
Bin heute gerade noch bei ihm vorbeigeritten,da hatte er es schnell angschaut.
Uebrigens heute hat es gar nicht mehr "gegiert".Ich habe nach dem Reiten die Hufe nochmals gefettet,und bin jetzt gespannt ob man die Hufe morgen wieder hören kann.

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja.

Wie sieht es den aus. Haben die Hufen wieder gegiert? Konntest herausfinden an was es lag?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,
nein,die Hufe haben nie mehr "gegiert" :lol: .
Es kann schon sein,dass irgendwie eine Reibung zwischen Huf und Eisen entstanden ist,da sie ja damals schon bald fällig war um einen neuen Beschlag zu kriegen.
Vielleicht kann es auch an der Luftfeuchtigkeit liegen.

Es ist jedoch nichts schlimmes :D .Und da bin ich natürlich froh!!

Grüessli Nadja

 
Hoi Nadja
Das gieren an den Hufen entseht dadurch, das ein Teil des Tragrandes grade so über das Hufeisen abrutscht so das ein giren zuhören ist. Natürlich kommt das seltene geräusch nur meist bei trockenen Zeitabschnitten vor. Du kannst das problem lösen wenn man das Hufeisen am entsprechendem Huf ewtas ausweitet, Dein Hufschmied hat sicherlich das nötige werkzeug.
Gruss Peter

 
Hallo Peter,
Erstmals Herzlich Willkommen auf dem Haustierforum!
Cool,dass wir hier noch einen Hufschmid- Profi begrüssen dürfen!!
Da werden wir ja immer mehr abgesichert hier! :D

Vielen Dank für die Info!!!
Die Hufe haben nun schon lange nicht mehr gegiert :D .

Ich weiss nun,das es nichts schlimmes ist.Danke :D

Grüessli Nadja