gewöhnung an veloanhänger

labinchen

Erfahrene Benutzerin
04. Mai 2011
4.028
2.002
113
Der nächste Welpe ist ja in Sichtweite :) .

Fakt ist, dass ich nicht jünger werde und deshalb erwäge ich, ein E-Bike zu kaufen, um damit mit dem Hundeanhänger (war ein Superschnäppchen, das jetzt seine Kreise zieht :mrgreen: ) nicht nur öV-mobil zu sein.

Ein Vorteil ist unter vielen anderen, dass ich den Welpen dann weniger tragen müsste, um attraktive Gebiete zu erreichen.

Nun meine Frage an euch:

Wie gewöhne ich den Welpen an den Anhänger? Wie an die Fahrt? Hat jemand Erfahrung?

Ich habe es mal mit einem suboptimalen Occasion-Kinder-Anhänger und einem Welpen versucht. Das Resultat war mässig, obwohl ich schrittchenweise vorgegangen war.

Dann mein Plan:

- Ich werde den Anhänger (erst ohne Räder) im Wohnzimmer aufstellen, damit der Welpe zum Ruhen rein kann. Das wäre also Boxen-Training.

- Dann Räder dran und etwas stabilisieren aber nicht ganz, damit sich die Box etwas bewegt.

- Schliesslich kurze Fahrten mit Knabberpansen oder so und attraktivem Ziel.

Ich bin gespannt auf eure Tipps. Führt überhaupt jemand seinen Hund in einem Anhänger?

 
ich bin meisten ein wenig für Hardcore Variante, man möge es mir verzeihen....

ich würde den Welpen in den Anhänger setzten und  evtl. etwas zu knabbern geben und den Anhänger von Hand rumschieben.....

und dann wenn es gut läuft, ans Velo hängen und losfahren.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Bekannte wählte auch die "Hardcore"-Variante: Der kleine Knopf wurde reingesetzt, und los ging es. Da aber die Fahrt im Anhänger immer auch kurze Spaziergänge beinhaltete, war ihm schnell klar, dass der Veloanhänger zu etwas Schönem führt - also OK ist.

 
Danke, Landei und Tabasco!

Hardcore ist eine Variante! Auch für mich.

 
Habe Xiu auch von Anfang an an den Veloanhänger gewöhnt, mit der von dir beschriebenen soften Variante. In der Wohnung und rund ums Haus lag er sehr gerne in seiner Höhle.

Auf kurzen Spaziergängen und hinten am Velo war ihm aber nie wirklich wohl darin, er stand oder sass die meiste Zeit. Er wollte viel lieber die Gegend auf seinen eigenen Pfoten erkunden, auch wenn er schon müde war von den vielen Eindrücken auf seinen vier Pfoten, ergab er sich im fahrenden Anhänger nie, sondern protestierte und jammerte.

Irgendwann gab ich auf und er durfte mich, sobald er genug alt war, zu Pfoten neben dem Velo begleiten. Auch heute noch trabt er gerne in gemütlichem Tempo neben dem Velo her.

Und noch ein Achtung, glücklicherweise nicht aus eigener Erfahrung! Die Hundeanhänger kippen in Kurven gerne, aufgrund des eher schmalen Radstands, vorallem dann wenn die Hunde darin sitzen oder stehen und somit der Schwerpunk relativ weit oben ist.

Ich hoffe Gus mag den Veloanhänger und lässt sich gerne von dir herumchauffieren an spannende Plätze.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Interessant: Bisher einmal die Hardcore-Variante (bei meiner Bekannten), wo der Hund keine Probleme machte. Und einmal (bei Xiu) die langsame Angewöhnung, wo das Resultat nicht total befriedigend war.

Daraus würde ich für mich wohl folgenden Schluss ziehen: Wenn er gleich von Beginn weg den Anhänger als fahrende Kutsche zum Spaziergebiet kennen lernt, hält er sich auf der Fahrt eventuell ruhiger als wenn der Anhänger zu Beginn einfach eine angenehme Box im Wohnzimmer ist, die sich dann erst allmählich zu bewegen beginnt.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, den Anhänger zu Beginn in der Höhe zu beschränken, damit der Hund gar nicht drin sitzen oder stehen kann. So wäre das Gefährt stabiler.

 
Ich würde ein zweites Mal auch die Hardcore-Variante wählen für die Gewöhnung. Damit der Hund seine Höhle nicht plötzlich als fahrenden Schüttelbecher erlebt, sondern ihn gleich von Beginn weg als Transportmittel zu tollen Orten einordnet.

Bei meiner Nachbarshündin wars übrigens gleich wie bei Xiu mit der Hängergewöhnung. Sie wurde auch langsam daran gewöhnt und mag den Transport im Anhänger überhaupt nicht. Lieber rennt sie selber.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke für die Kipp-Warnung, Daniela!

Interessant, dass wir mit der Soft-Variante zu ähnlich unbefriedigendem Resultat gelangten.

... Daraus würde ich für mich wohl folgenden Schluss ziehen: Wenn er gleich von Beginn weg den Anhänger als fahrende Kutsche zum Spaziergebiet kennen lernt, hält er sich auf der Fahrt eventuell ruhiger als wenn der Anhänger zu Beginn einfach eine angenehme Box im Wohnzimmer ist, die sich dann erst allmählich zu bewegen beginnt. ...
Das macht durchaus Sinn und spricht für die Hardcore-Variante.

... Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, den Anhänger zu Beginn in der Höhe zu beschränken, damit der Hund gar nicht drin sitzen oder stehen kann. So wäre das Gefährt stabiler.
Ich vestehe, was du meinst, habe aber gerade keine Vorstellung, wie ich das umsetzen könnte.

Eine weitere Frage:

Sichert ihr euern Hund im Anhänger?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab ja auch einen anhänger und am anfang habe ich dexter ja nur rumgeschoben (kein velo) und da war es halt so, im wagen war absulutes steh verbot, er durfte sitzen liegen aber nicht stehen, und als ich anfing ihn ans velo zu spannen war es für dexi das normalste auf der welt ^^ wen ich mit dem velo unterwegs bin ist dexter angeleint, mein wagen hat extra eine stelle wo man die leine anbinden kann

eddit: dexter ist am anfang wo er noch klein war auch gerne selber in den wagen gekraxelt als er genug hatte vom selber laufen,

 
Zuletzt bearbeitet:
@Yaju

Wie alt war Dexter, als du mit dem Üben begonnen hast?

Wie oft hast du geübt, bis du dann gefahren bist?

Hat er bei den ersten Fahrten gemotzt?

Wenn ja, bist du weitergefahren, bis er ruhig war? Oder bis du dein Ziel erreicht hattest?

 
also dexter kam zuerst in ein normalen kinderwagen, nicht weil ich ihn an den wagen gewönen wollte sondern einfach nur weil ich den kinderwagen hatte ^^

nach ein paar wochen hatte ich dann den wagen und dexter kam da auch gleich rein, also ist dexter im grunde von anfang an seit er bei mir ist gewohnt das er rumgeschoben/ rum gefahren wird, das erste mal mit dem velo unterwegs waren wir glaube ich erst mals als er 1 1/2 jahren alt war, nicht weil wir ihn so lange an den wagen gewönen wollten einfach nur weil wir bis anhin kein velo hatten, dexter kennt daher die regeln das weder vorne beim wagen ausgestigen wird noch das im wagen gestanden wird. dexter motz gar nie egal ob er nun gezogen wird oder geschoben, er schaut auch vorne raus (wir lassen vorne die hälfte offen) wen wir mit dem velo unterwegs ist ist dexter natürlich am geschierr gesichert, die leine selbst wird an der vorrichtung des wagens angebunden (diese ist fix mit dem ramen verschweisst) dexter lieb es sich beim fahren dan die gegend anzusehen und ghet auch freiwilig rein und raus.

Kiba allerdings hasst es und jammert auch sehr schnell wen er im wagen ist (ausert es ist nass und kalt da geht er auch rein.) aber mein wagen ist auch gut befedert, und kiba ist einfach dafür zu leicht gleube ich und wird dan einiges mehr durchgeschüttelt als dexter. kiba kommt dan meistens in den hundevelokorb den ich an der lenkstange montiere, findet er auch doof aber er jammert nicht.

 
Alles klar :up .

Das war ein Supereinstieg mit den Kinderwagenfahrten, so konnte Dexter das 'Geschüttel' ertragen lernen.

 
^^ ich wollte aber schnell einen wagen, als ich dexter holte hatte er schon stolze 7kg und ist natürlich schnell gewachsen und mein rücken machte das nicht lange mit das pummelchen so hoch zu heben ^^

 
Yaju:

Der Kinderwagen bietet den Vorteil, dass man den Hund immer sieht und ihn gleich korrigieren kann, wenn er aufsteht.

Ich habe mir noch überlegt, dass ich mit dem Anhängertraining nicht in den ersten Tagen beginnen werde. Erst möchte ich, dass er mich der Welpe kennenlernt und mir vertraut.

Falls er ein durchschnittlich selbstbewusster Welpe ist, werde ich nach etwa einer Woche damit beginnen.

Ach, und: E-Bike ist ausgewählt und sollte am 13.6. da sein :h040 .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir kamm dexter nach dem zweiten oder dritten tag in den kinderwagen, kiba wäre sonst ab den mini spaziergängli verblödet xD und ich wollte nicht das dexter schon so weit läuft, oder ihn dan so lange alleine gelassen...

 
Eigentlich gibt es zwischen dem Fahren in der Autobox und im Veloanhänger einige Parallelen, daher stelle ich den Link hier rein, da im Thread einige gute Tipps drin sind.

 
Anhänger bereit, Welpe da.

Da er ein toughes Kerlchen ist und beim Poschifahren gleich entspannt, war bereits heute Probefahrt. Zuvor konnte er schon einige Male dran schnuppern, ein Mal einsteigen.

IMG_3835.JPG

Gas kriegte einen halben Pansen und los gings. Ich hatte mir die Strecke zum nächsten Waldrand vorgenommen, also etwa 1.5 km. Er frass und begann danach zu 'jämmerlen'. Ich fuhr unbeirrt fort und liess ihn am Waldrand aussteigen, als er gerade ruhig war. 

Ein kühles Halbstündchen verbrachten wir ruhend bei einigen Baumstrünken, Gas grub sich eine kühle Delle und legte sich zum Schlafen rein:

IMG_3831.JPG

Der Rückweg ging rascher, da bergab, als der halbe Pansen gegessen war, gab es ein ähnlich kleines, zeitweises Gejammer.

Ich merke, dass es wichtig ist, dass ich die starke Intention habe, dass es klappt. Wie beim Autofahren in der Box :cool: .

 
^^ schön das es schon so gut klappt, dexter jammert nur noch wen es ihm "zu lange" dauert, aber auch nur kurz und ich ignoriere ihn

 
Eeeendlich - seit einer Woche ist mein E-Bike da und ich kann meinen Radius erweitern.

Alle paar Tage führe ich Gass im Anhänger aus, das Gejammer ist weg, seit er jeweils ein Rinderohr kriegt.

Mal befindet er sich beim Aussteigen im kühlen Wald, mal trifft er auf einen anderen Allschwiler Welpen, heute gings an die Aare, wo er seinen ersten unfreiwilligen Schwimmversuch erfolgreich gemeistert hat. Tja, seine 'Dackel'beinchen sind halt kürzer als jene des Labradoodles, der im Wasser rumwatete :twisted: .

Ich bin richtig glücklich mit dem neuen Bike: Zwischendurch, wenn Gass in einer TIefschlafphase ist, kann ich kurz (30 bis 60 Minuten)  in die Stadt zum Einkaufen fahren und kann mich richtig bewegen, was ja sonst mit einem Welpen nicht möglich ist.

 
Schön, dass es ei euch klappt. Bei uns ging die Hardcorevariante leider nicht wirklich gut. Mina war etwa ein halbes Jahr alt. Sobald ihr Kauzeug weg war, fing das Theater an. Und zwar dermassen, dass der Anhänger nun Löcher hat von den Kratzern. Da mein Velo auch sooo langsam war, habe ich es ziemlich schnell aufgegeben. Seit ca. 3 Monaten bin ich aber auch stolze E-Bike Besitzerin und finde es genauso super wie du. Vielleicht wage ich nochmals einen Versuch mit dem Anhänger. Inzwischen brauche ich den Anhänger aber auch nicht mehr wirklich. D.h. Mina kann gut alleine sein und muss nicht mehr überall mit. Und das Spaziergebiet haben wir ja gleich vor der Haustüre. Haben aber auch ein Auto.

 
  • Like
Reaktionen: labinchen