Geräusch beim Fressen

Kari

Neuer Benutzer
20. Nov. 2007
6
0
0
68
Hallo!
Wer hat das schon mal gehört? Beim Fressen (Nassfutter)macht meine Katze (9) seit längerem schon so ein komisches Geräusch.
Das tönt fast so wie wenn sie Styrophor fressen würde.

Mein TA meint, dass das ein Ausdruck des Unwohlseins sei!

Sie leidet auch unter chronischem Katzenschnupfen, obwohl geimpft. Mit Antibiotika lassen die Sympthome nach, aber kommen immerwieder schleichend nach Wochen.

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.
Besten Dank und freundliche Grüsse

 
Hallo Kari!

Herzlich Willkommen hier bei uns :welcome

denkst Du das Geräusch kommt aus dem Mund oder Nase?

bei meiner einen Katze tönt es jeweils auch etwas merkwürdig, aber sie macht diese Geräusche weil sie irgendwie das Schlucken und Atmen nicht so optimal koordiniert. Und sie hat auch ab und zu Futterreste in der Nase.

Du sagt unter Antibiotika wird es besser, meinst Du damit die Geräusche oder die Schnupfensymptome?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Kari

Auch von mir erstmal herzlich willkommen hier im Forum :wink:

... ist es denn ein Geräusch wie Zähne knirschen? Hat der Tierarzt mal ins Maul geschaut (ob ein Zahn faul ist, entzündetes Zahnfleisch, irgendwas, das Deiner Katze Schmerzen macht)?

Ist es nur bei Nassfutter und bei Trockenfutter nicht (dann wäre die Frage oben schon fast hinfällig, denn wenn was schmerzhaftes wäre, täte das bei Trockenfutter ja sicherlich mehr weh...)?

Ich hatte mal eine Katze, die ich als Babykatze mit Katzenschnupfen bekommen habe. Sie hatte zeitlebens (sie wurde 13 jährig) Probleme mit der Atmung wegen den entzündeten Augen und der Nase... Sie klang beim Fressen auch immer sehr speziell, mir schien, dass sie immer etwas gekämpft hat mit atmen und fressen/schlucken gleichzeitig...

 
Hallo zusammen!
Zuerst einmal vielen Dank für euer so herzliches Willkommenheissen.

Die Geräusche kommen eindeutig aus dem Maul, beim beissen oder schlucken, bei jedem Futter.
Das Geräusch ist kein schmatzen, es tönt laut, nein nicht ein Zähne knirschen, leider kann ich es gar nicht anders beschreiben, als wie wenn sie Stücke von Styrophor fressen würde, fast knarrend.
Der TA hat natürlich den Mund und die Zähne kontrolliert, Zahnstein entfernt, den Kiefer kontrolliert ob nicht ausgehängt.

Nach der Antibiotika-Kur ist der Schnupfen und der Appetit wieder besser, das Geräusch in Maul etwas weniger, aber nie ganz weg.

Besten Dank für euere Antwort und liebe Grüsse

 
Hallo

Hmmm, seltsam. Warum meinte der Tierarzt denn, dass es ein Ausdruck von Unwohlsein wäre, wenn er selber nicht sagen kann, woher es kommt :roll: ?

Hast Du selber denn das Gefühl, dass sie sich unwohl fühlt oder eher widerwillig frisst oder so?

Tut mir leid, dass ich Dir auch keinen Rat geben kann :roll:

 
Hallo Karin,

Also, das ist so:
ich habe die Katze gefilmt, auf CD gebrannt, und dem TA gebracht, nun,mein Tierarzt und seine Kollegen und Gehilfen (Gemeinschaftspraxis) haben noch nie sowas gehört.
Sie haben aber die CD weitergeleitet ans Tierspital, dort war eben das komische Geräusch bekannt für: eben an sich keine Krankheit, aber eben ein Ausdruck von Krankheit oder Unwohlsein.
Dünkt mich eben auch komisch.

Ja, natürlich fühlt sich meine Katze nicht wohl, frisst auch schlecht, aber eben nach der jeweiligen Antibiotika-Kur gehts wieder besser.

Ich habe mir eben gedacht, vielleicht hat schon ein Leser diesselbe mit seiner Katze erlebt.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

 
Hallo

Das klingt interessant... Allenfalls kriegst Du über das Tierspital noch mehr Infos, wenn sie das also mit dem Geräusch kennen :roll:

 
hallo kari

kann es sein dass diese geräusche mit dem katzenschnupfen zusammen hangen??? stelle mir dies so vor: katze hat "schnupfen", somit probleme mit dem atmen ... somit "komplikation" bei essen ... !

würde ja erklären dass es besser wird wenn sie wieder medis gegen den katzenschnupfen bekommen hat ... ???

mein vorschlag: lasse dass ganze nochmals durch einen anderen ta abklären, eventuell direkt in die tierklinik die deinen film angeschaut haben. und wirklich mal genau den katzenschnupfen abklären ob es da eventuell andere medis gibt ... eventuell auch homeopathie???

gruss
agradable

 
Hallo Kari!

was mir noch eingefallen ist

es könnte ja auch eine Rachen-/Gaumenanomalie sein, welches dann auch häufigen Schnupfen begünstigen würde.

da müsste dann aber wohl ein Computertomogramm oder ein MRI gemacht werden.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

ja das hat schon einen Zusammenhang mit der Krankheit, das Geräusch beim fressen.
Meine Katze ist 9 Jahre, das ganze geht jetzt knapp ein Jahr so, vorher war sie immer gesund ohne Geräusche.

Nun, mein TA hat mir schon gesagt, um 100%-ig sicher zu gehen, ob das auch ein Schnupfen ist, müsste man in der Tierklinik ein Computertomogram machen.

Nun, das möchte ich nicht tun.

Aber trotzdem, danke ich euch vielmals für euere Ratschläge, und vielleicht liest es mal jemand, der auch schon sowas gehört hat.

Mit allerbestem Dank und freundlichen Grüssen

 
Hallo Zusammen

Unsere kleine Katze machte letzthin auch solche geräusche. Dies geschah an einem Sonntag abend, Mein Freund und ich haben einen Schrank zusammengbaut und als wir nicht aufgepasst haben, hat die kleine (sie ist schon 8Monate, also nicht mehr so klein) wohl vom Holzleim probiert. Als ich dann dieses geräusch hörte (klingt wirklich wie Sagex) hatte sie dann schon recht Schaum vor dem Mund.
Zum Glück war es nicht schlimm. Ich wollte sie schon einpacken und zum Tierarzt fahren, als ich sie dann entlich gefangen hatte, war aber schon wieder alles vorbei und sie hat sich dann auch wieder ganz normal verhalten. Jetzt klingt sie auch wieder normal, es war wirklich nur, als sie den Schaum vor dem Mund hatte.
Ich hatte irgendwie das gefühl, das geräusch käme aus der Nase und der ursprung wäre irgendwo, wo die Nase in den Rachen mündet...

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Ich hoffe aber sehr, das ihr herausfindet was dahintersteckt.

Liebe Grüsse

 
Hallo uger

Danke für deinen Bericht über euer Kätzchen, dass mittlerweilen sicherlich eine stattliche Katze ist.

Ich hoffe, dass das Geräusch jetzt mit der Antibiotika auch wieder nachlässt, bis anhin hat das mit der Antibiotika- Kur immer nachgelassen, nicht aufgehört, aber weniger intensiv getönt.
Fressen tut sie wieder gut.

Herzliche Grüsse

 
Hallo meine Katze macht beim fressen komische Geräusche 

Sie hatte das letztes Jahr auch und da hatte man ihr einen Zahn gezogen seitdem war Ruhe. Nun fängt es wieder an aber die TA hat ihr ins Mäulchen gekuckt und angeblich sind die Zähne in Ordnung. Aber die frisst auch komisch. Hört plötzlich auf und schaut das Futter an

Ich muss aber auch sagen das die im Moment behandelt wird mir Schmerztropfen und Tropfen gegen Übelkeit  

Kann der Arzt überhaupt einfach so sehen ob es ein Zahn ist oder nicht 

 
Hallo ihr Lieben.
Die Unterhaltung liegt jetzt schon eine Weile in der Vergangenheit, aber ich muss da einfach etwas sagen! Ich hatte nämlich ein absolutes AHA-Erlebnis. Unsere Katze Lotti hat sich genauso komisch verhalten. Sie hat merkwürdig gegessen und teilweise das Futter unberührt gelassen, obwohl sie normalerweise einen gesunden Appetit hat!

Das kam mir alles sehr seltsam vor, also bin ich mit ihr zum Tierarzt gegangen. Er meinte, dass nichts zu sehen sei und hat uns wieder nach Hause geschickt. Nach zwei Tagen wurde es aber nicht besser und ich habe mich entschieden, zu einer anderen Tierärztin zu gehen. Ich hatte vorher im Internet recherchiert und mich an einen Artikel über Parodontitis erinnert, den ich einmal gelesen hatte. Ich habe den Artikel dann nochmal herausgesucht, und irgendwie schien mir alles perfekt zuzutreffen! Der Artikel bezieht sich zwar hauptsächlich auf Menschen, aber vieles lässt sich auch auf andere Lebewesen übertragen! Hier ist eine Übersicht zu Parodontitis.

Wir sind dann mit den Informationen zur neuen Tierärztin gegangen - und siehe da! Lotti wird nun auf Parodontitis behandelt! Soweit ich es beurteilen kann, hat sich ihr Verhalten schon viel verbessert! Es lohnt sich also, das abklären zu lassen!