Gelegentliches Husten
82 Antworten6'478 AufrufeGestartet von tabasco ·
tabasco
So, Tabasco hat vorhin seine inneren Werte durchleuchten lassen. Wie immer war das Handling mit ihm sehr einfach. Die drei Aufnahmen konnten problemlos gemacht werden.
Das Resultat ist sehr erfreulich: Es ist alles tipptopp! Das Herz ist gut, ebenfalls die Lunge, und es hat auch keine Metastasen.
Das Lungengeräusch könnte vom oberen Atemwegstrakt her kommen. Aber stark ist es nicht, und wir geben deswegen momentan keine Medikamente.
Weshalb Tabasco so schlapp ist, konnte nicht eruiert werden. Ob es doch das beginnende Alter ist, oder die Wärme, die er noch nie gemocht hat? Wir wissen es nicht und suchen im Moment nicht weiter, sondern schauen es dann im Herbst nochmals an, wenn die Temperaturen wieder tabascokonform sind.
Das Resultat ist sehr erfreulich: Es ist alles tipptopp! Das Herz ist gut, ebenfalls die Lunge, und es hat auch keine Metastasen.
Das Lungengeräusch könnte vom oberen Atemwegstrakt her kommen. Aber stark ist es nicht, und wir geben deswegen momentan keine Medikamente.
Weshalb Tabasco so schlapp ist, konnte nicht eruiert werden. Ob es doch das beginnende Alter ist, oder die Wärme, die er noch nie gemocht hat? Wir wissen es nicht und suchen im Moment nicht weiter, sondern schauen es dann im Herbst nochmals an, wenn die Temperaturen wieder tabascokonform sind.
18× hilfreich
Rusty
Uranus
Herniksy
Romaine und Harley
Pfösu
brown sugar
toll, das freut mich für euch. vielleicht spielt auch der ständige Wetterwechsel mit.
Guest
Hat man ihm eigentlich mal in die Nase geguckt? Ich kenne eine Hündin die so eine Grasgranne in der Nase ganz weit hinten hatte, die musste man schlussendlich bei einem kleinen Eingriff entfernen.
Aber solche Nachrichten wie deine letzte, les ich sehr gerne. Traurige gibt's nämlich schon viel zu viele.
Aber solche Nachrichten wie deine letzte, les ich sehr gerne. Traurige gibt's nämlich schon viel zu viele.
Guest
Freut mich, dass nichts wirklich gefunden wurde...
Dumboline
Ich habe bis jetzt nichts geschrieben weil ich für mich nicht wirklich glücklich wäre mit diesem Ergebnis. Natürlich freut es mich für dich und Tabasco, dass er keinen Tumor, Herzfehler oder Lungenwürmer hat!
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein 8jähriger Hund dermassen unter den Temperaturen (welche bisher ja noch nicht oft hoch waren) leidet und er ohne Grund täglich ein paar Mal hustet
Aber wenn es für dich so stimmt, freue ich mich natürlich. Ich neige sowieso eher dazu, mich verrückt zu machen mit solchen Dingen.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein 8jähriger Hund dermassen unter den Temperaturen (welche bisher ja noch nicht oft hoch waren) leidet und er ohne Grund täglich ein paar Mal hustet
Aber wenn es für dich so stimmt, freue ich mich natürlich. Ich neige sowieso eher dazu, mich verrückt zu machen mit solchen Dingen.
Nordicdogs
Mir gehts etwas wie Dumboline, bin aber auch etwas overprotective:-). Aber natürlich ist es gut, wenn schonmal einiges ausgeschlossen werden kann.
Blutwerte sind bei ihm ok? Chadie war letzten Herbst mal sehr langsam, das war die Vergiftungsgeschichte.War aber ohne Husten.
Evtl. wäre etwas durchblutungsförderndes noch ein Versuch wert à la Gingko oder Karsivan?
Blutwerte sind bei ihm ok? Chadie war letzten Herbst mal sehr langsam, das war die Vergiftungsgeschichte.War aber ohne Husten.
Evtl. wäre etwas durchblutungsförderndes noch ein Versuch wert à la Gingko oder Karsivan?
tabasco
@ Pat_blue: Nein, in die Nase wurde nicht geschaut. Aber ich denke, wenn sich dort ein Fremdkörper verstecken würde, müsste Tabasco doch eher niesen als husten.
@ Dumboline & Nordicdogs: Wir (also die TA, GöGa und ich) haben uns schon Gedanken gemacht, woher seine Abgeschlagenheit kommen könnte. Ein Blutbild hatten wir vor 3 Monaten machen lassen. Da war alles gut.
Sowohl das gelegentliche Husten wie auch der Leistungsverlust hält ja schon länger an. Das Husten ist vielleicht sogar etwas, was er schon immer ab und zu machte. Vielleicht habe ich ihm erst jetzt Beachtung geschenkt. Wenn man dann beginnt, auf alle kleinen Zeichen zu achten, hat man möglicherweise in Gedanken schnell einen kranken Hund.
Weil Tabasco die Wärme nie gut vertragen hat, denken wir, dass es sich nun einfach noch stärker zeigt. Die TA meinte, sie höre von vielen Besitzern, dass ihre Hunde im Moment wegen den dauernden Wetterwechsel recht Mühe hätten.
Und: Tabasco war wirklich nie ausdauernd. Jetzt mit seinem älter werden zeigt er es vielleicht einfach noch deutlicher. Wie bereits ein paar erwähnt haben: Jeder Hund altert unterschiedlich. Wenn ich da an Tabascos Goldiefreundin denke, die mit 6-7 Jahren bereits einen alten Eindruck machte. Mittlerweile ist sie 9 und kommt einem steinalt vor.
Wir könnten jetzt natürlich noch weiter suchen (lassen), aber wenn auch die TA empfiehlt, abzuwarten, mache ich mich nun nicht verrückt sondern geniesse mein Mönsterchen. Selbstverständlich behalte ich es im Auge.
Was ich aber versuche, ist, seine Forthyrondosis etwas anzuheben und zu schauen, ob er dies verträgt.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei einer SDU das von aussen zugefügte Hormon nicht so effizient nach Bedarf vorhanden ist. Da gibt es immer Spitzen und Tiefen, was sich auf den gesamten Organismus auswirkt.
@ Dumboline & Nordicdogs: Wir (also die TA, GöGa und ich) haben uns schon Gedanken gemacht, woher seine Abgeschlagenheit kommen könnte. Ein Blutbild hatten wir vor 3 Monaten machen lassen. Da war alles gut.
Sowohl das gelegentliche Husten wie auch der Leistungsverlust hält ja schon länger an. Das Husten ist vielleicht sogar etwas, was er schon immer ab und zu machte. Vielleicht habe ich ihm erst jetzt Beachtung geschenkt. Wenn man dann beginnt, auf alle kleinen Zeichen zu achten, hat man möglicherweise in Gedanken schnell einen kranken Hund.
Weil Tabasco die Wärme nie gut vertragen hat, denken wir, dass es sich nun einfach noch stärker zeigt. Die TA meinte, sie höre von vielen Besitzern, dass ihre Hunde im Moment wegen den dauernden Wetterwechsel recht Mühe hätten.
Und: Tabasco war wirklich nie ausdauernd. Jetzt mit seinem älter werden zeigt er es vielleicht einfach noch deutlicher. Wie bereits ein paar erwähnt haben: Jeder Hund altert unterschiedlich. Wenn ich da an Tabascos Goldiefreundin denke, die mit 6-7 Jahren bereits einen alten Eindruck machte. Mittlerweile ist sie 9 und kommt einem steinalt vor.
Wir könnten jetzt natürlich noch weiter suchen (lassen), aber wenn auch die TA empfiehlt, abzuwarten, mache ich mich nun nicht verrückt sondern geniesse mein Mönsterchen. Selbstverständlich behalte ich es im Auge.
Was ich aber versuche, ist, seine Forthyrondosis etwas anzuheben und zu schauen, ob er dies verträgt.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei einer SDU das von aussen zugefügte Hormon nicht so effizient nach Bedarf vorhanden ist. Da gibt es immer Spitzen und Tiefen, was sich auf den gesamten Organismus auswirkt.
2× hilfreich
Dumboline
Du hast absolut recht und ich wollte auch in keinster Weise sagen, dass ihr euch nicht genügend Gedanken macht oder so.
Ich werde mir dich zum Vorbild nehmen, wenn ich wieder einmal in dieser Situation stecke.
Das mit den Wetterwechsel stimmt schon. Der Hund meines Freundes merkt die auch (er ist 9) aber der hat mit Leistungsverlust immer noch ungefähr 3x soviel Power wie ein normaler Hund :rolleyes:
Ich werde mir dich zum Vorbild nehmen, wenn ich wieder einmal in dieser Situation stecke.
Das mit den Wetterwechsel stimmt schon. Der Hund meines Freundes merkt die auch (er ist 9) aber der hat mit Leistungsverlust immer noch ungefähr 3x soviel Power wie ein normaler Hund :rolleyes:
tabasco
Du hast absolut recht und ich wollte auch in keinster Weise sagen, dass ihr euch nicht genügend Gedanken macht oder so.Ich habe das auch nicht so aufgefasst. :) Es war aber gerade gut, denn so konnte ich noch genau erläutern, weshalb wir es nun für den Moment so lassen.
Ich werde mir dich zum Vorbild nehmen, wenn ich wieder einmal in dieser Situation stecke.Ich bin eher pragmatisch veranlagt (da zeigen sich wohl meine Emmentaler Gene:D).
Dumboline
tabasco
Mein Heimatort ist Langnau i. E. :DOh! Dann habe ich dir während meiner Lehrzeit vielleicht einen Heimatschein ausgefüllt. Und ich könnte raten, welchen der dort heimatberechtigten Namen du trägst. :)
Nordicdogs
Du wirst Dein Monsterlein eh am Besten kennen;-). Und ja, man sich da natürlich auch verrückt machen.
Zwei Anregungen/ Ideen vielleicht noch:
1) Zwackt es Tabasco evtl. irgendwo, Rücken oder so und er ist dadurch etwas gebremst und schleichig unterwegs?
2) Gehst Du viel die gleichen Routen/ Wege und es ist ihm vielleicht langweilig? Wenn meine finden, dass es zu wenig Abwechslung gibt, schlappen sie auch mal gerne zuckelig vor sich hin, sobald es dann Abwechslung/ Neues gibt, sind sie wieder voll dabei.
Zwei Anregungen/ Ideen vielleicht noch:
1) Zwackt es Tabasco evtl. irgendwo, Rücken oder so und er ist dadurch etwas gebremst und schleichig unterwegs?
2) Gehst Du viel die gleichen Routen/ Wege und es ist ihm vielleicht langweilig? Wenn meine finden, dass es zu wenig Abwechslung gibt, schlappen sie auch mal gerne zuckelig vor sich hin, sobald es dann Abwechslung/ Neues gibt, sind sie wieder voll dabei.
tabasco
1) Zwackt es Tabasco evtl. irgendwo, Rücken oder so und er ist dadurch etwas gebremst und schleichig unterwegs?Der hintere Teil wurde letzten Herbst genau angeschaut. Der Rücken ist iO, die Hüfte ist etwas weniger gut.Aber so wie er sich momentan verhält, hat er nicht gross Schmerzen, denke ich. Er braucht z.B. keine Anlaufzeit nach dem Aufstehen.
2) Gehst Du viel die gleichen Routen/ Wege und es ist ihm vielleicht langweilig? Wenn meine finden, dass es zu wenig Abwechslung gibt, schlappen sie auch mal gerne zuckelig vor sich hin, sobald es dann Abwechslung/ Neues gibt, sind sie wieder voll dabei.Eine neue Gegend ist für Tabasco das Beste. Er liebt das. Aber dann kommen wir eher langsamer voran als in bekanntem Gebiet. Weil er ein ausgeprägtes Schnüffelverhalten hat, muss man sich erst recht Zeit kassen, all die neuen Gerüche aufzunehmen.Seine Lebendigkeit hängt mehr vom Wetter und der Tageszeit ab.
Dumboline
Rate mal wegen dem Namen, bitte. Nimmt mich wunder, ob der da so häufig vorkommt wie ich gehört habe :D
tabasco
Also DER in Langnau heimatberechtigte Namen schlechthin ist Gerber. Oder Röthlisberger. Aber es gibt auch noch nur Berger und ... im Moment fallen mir gar nicht mehr ein. Es ist auch schon ewig her, als ich ein halbes Jahr auf dem Zivilstandsamt gearbeitet hatte. 31 Jahre, um genau zu sein....
1× hilfreich
Seite 4 von 5 · 83 Beiträge in diesem Thema