Gelegentliches Husten
82 Antworten6'478 AufrufeGestartet von tabasco ·
tabascoThemenstart
Seit ungefähr einem Jahr hustet Tabasco ab und zu. Ich hatte dem bisher keine grosse Beachtung geschenkt. Aber in letzter Zeit häuft es sich und passiert ein-, zweimal täglich.
Er hustet in folgenden Situationen:
- Wenn er liegt oder schläft
- Nach Anstrengung
- Während seiner Putzaktion (da dachte ich jeweils an ev. verschluckte Haare)
Wenn er steht, sitzt oder ruhig läuft, hustet er nicht.
Ich denke nicht, dass es ein Infekt ist. Dazu hustet er zuwenig. Wenn ich an seinem Hals rum taste, löst es keinen Hustenreiz aus.
Er hat kein Fieber, frisst gut, mag spielen und spazieren gehen. Die Ausdauer hat schon abgenommen, aber wieviel davon aufs Konto des Alters (er ist 8jährig) und der Wärme geht, weiss ich nicht.
Ich mache mir keine grossen Sorgen, werde es aber nun besser im Auge behalten und schauen, wann genau er hustet.
Er hustet in folgenden Situationen:
- Wenn er liegt oder schläft
- Nach Anstrengung
- Während seiner Putzaktion (da dachte ich jeweils an ev. verschluckte Haare)
Wenn er steht, sitzt oder ruhig läuft, hustet er nicht.
Ich denke nicht, dass es ein Infekt ist. Dazu hustet er zuwenig. Wenn ich an seinem Hals rum taste, löst es keinen Hustenreiz aus.
Er hat kein Fieber, frisst gut, mag spielen und spazieren gehen. Die Ausdauer hat schon abgenommen, aber wieviel davon aufs Konto des Alters (er ist 8jährig) und der Wärme geht, weiss ich nicht.
Ich mache mir keine grossen Sorgen, werde es aber nun besser im Auge behalten und schauen, wann genau er hustet.
Nordicdogs
Herz ist ok?
Das mit 8 die Ausdauer abnimmt, finde ich etwas früh :unsure: .
Nina30
als bei Rocky Herzgeräusche festgestellt wurden, haben sie mich auch gefragt ob er hustet und während des Spaziergangs öfters abliggt.
Würde vlt daher auch einmal das Herz untersuchen lassen....
Würde vlt daher auch einmal das Herz untersuchen lassen....
tabasco
Herz ist ok?Tabasco war nie wirklich ausdauernd - jetzt einfach noch etwas weniger.
Das Herz wurde bei jedem TA-Besuch abgehört (letztmals vor 3 Monaten). Herzgeräusche wurden keine festgestellt.
Disthen
Für mich hat das auch an aischa und herzthema erinnert als ich es las.
Dumboline
Bei Lungenwürmern husten die Hunde auch. Wenn Tabasco aber schon seit einem Jahr immer wieder gelegentlich hustet, sind es bestimmt nicht diese Viecher. Die hätten sich in der Zwischenzeit bestimmt schon massiv vermehrt und er würde nicht mehr nur gelegentlich husten (wobei Amiga ja so verwurmt war, dass sie fast gestorben wäre und sie hat die ganze Zeit kein einziges Mal gehustet).
Mein Kater hat ein Herzgeräusch und der hustet ab und zu mal - auch 1-2 mal täglich.
Mein Kater hat ein Herzgeräusch und der hustet ab und zu mal - auch 1-2 mal täglich.
Romaine und Harley
Nr 1 das Herz
Nr 2 Lungenwürmer
(Nr 3 Lungentumor/Metastasen)
Ich würde ihn auf alle Fälle röntgen lassen. Dann kann man die 3 Sachen ausschliessen... Falls er zB ein zu grosses Herz hat auf dem Rx-Bild könnte man ihn Schallen.
Nicht alle Herzprobleme machen Geräusche die man hört. Und bei Herzproblemen haben sie immer im Liegen oder bei Anstrengung Probleme.
Nr 2 Lungenwürmer
(Nr 3 Lungentumor/Metastasen)
Ich würde ihn auf alle Fälle röntgen lassen. Dann kann man die 3 Sachen ausschliessen... Falls er zB ein zu grosses Herz hat auf dem Rx-Bild könnte man ihn Schallen.
Nicht alle Herzprobleme machen Geräusche die man hört. Und bei Herzproblemen haben sie immer im Liegen oder bei Anstrengung Probleme.
3× hilfreich
tabasco
Danke für eure Überlegungen!
Ich würde ihn auf alle Fälle röntgen lassen. Dann kann man die 3 Sachen ausschliessen... Falls er zB ein zu grosses Herz hat auf dem Rx-Bild könnte man ihn Schallen.Es wurde von TAs mehrfach gesagt, dass Tabasco ein Sportlerherz habe. Das ist doch der Begriff für ein grosses Herz? Wäre in diesem Fall das Schallen besser als das Röntgen?
Romaine und Harley
bearbeitet #9
Sportlerherz heisst nicht gross, sondern dass er einen ruhigen Puls hat (so meine ich das). Und dass es keine Geräusche hat sondern klare Herztöne. Nur ist das leider nicht 100% dass dann auch kein Problem besteht.
Zu gross darf ein Herz nie sein. Auf dem Röntgen kann man es ausmessen und man sieht, ob zB ein Vorhof nach oben die Bronchien und die Luftröhre zusammendrückt. Das verursacht nämlich den sogenannten Herzhusten und darum ist es im Liegen schlimmer. Denn durch das liegen drückt es den ganzen Brustkasten zusammen und der Reiz wird noch grösser.
Ich finde einfach wenn er es schon länger macht kann man zB Kehlkopfgeschichten wie zB Halsschmerzen oder Zwingerhusten fast ausschliessen. Dann kommt es oft von der Lunge. Es kann auch eine chronische Bronchitis sein, aber das ist selten. Und allergiebedingten Husten wie Asthma ist beim Hund selten und wenn fängt das eher im Junghundealter an.
PS: Lungenwürmer oder Tumoren sieht man im Ultraschall nicht. Darum zuerst mal ein Röntgenbild; wichtig von beiden Seiten, da man nur die oben liegende beurteilen kann. Im Schall sieht man das Herz halt arbeiten. Aber zuerst röntgen.
PPs: ich hatte gerade einen Pinscher bei dem beim Abhören alles bestens war. Hat immer mal gehustet. Auf dem Röntgenbild sah ich ein massiv vergrössertes Herz. Nun mit Medis ist er wieder fitter und hustet kaum mehr.
Zu gross darf ein Herz nie sein. Auf dem Röntgen kann man es ausmessen und man sieht, ob zB ein Vorhof nach oben die Bronchien und die Luftröhre zusammendrückt. Das verursacht nämlich den sogenannten Herzhusten und darum ist es im Liegen schlimmer. Denn durch das liegen drückt es den ganzen Brustkasten zusammen und der Reiz wird noch grösser.
Ich finde einfach wenn er es schon länger macht kann man zB Kehlkopfgeschichten wie zB Halsschmerzen oder Zwingerhusten fast ausschliessen. Dann kommt es oft von der Lunge. Es kann auch eine chronische Bronchitis sein, aber das ist selten. Und allergiebedingten Husten wie Asthma ist beim Hund selten und wenn fängt das eher im Junghundealter an.
PS: Lungenwürmer oder Tumoren sieht man im Ultraschall nicht. Darum zuerst mal ein Röntgenbild; wichtig von beiden Seiten, da man nur die oben liegende beurteilen kann. Im Schall sieht man das Herz halt arbeiten. Aber zuerst röntgen.
PPs: ich hatte gerade einen Pinscher bei dem beim Abhören alles bestens war. Hat immer mal gehustet. Auf dem Röntgenbild sah ich ein massiv vergrössertes Herz. Nun mit Medis ist er wieder fitter und hustet kaum mehr.
1× hilfreich
tabasco
Zwingerhusten schliesse ich auch aus. Den hatte er vor ein paar Jahren, und da zeigte er das Husten in anderen Situationen. Und dabei hustete er häufig mehrmals hintereinander.
Jetzt ist es meist nur ein einmaliges Husten. Selten zweimal.
Jetzt ist es meist nur ein einmaliges Husten. Selten zweimal.
JessesGirl
Bei Balu war das ähnlich. Beim aufstehen, hinlegen oder raschen Bewegungen. Einzelne, kurze und trockene Huster, später richtige Anfälle.
Bei ihm wurde ja dann ein Tumor zwischen Herz und Lunge entdeckt.
Bei ihm wurde ja dann ein Tumor zwischen Herz und Lunge entdeckt.
Elvira B.
Es wurde von TAs mehrfach gesagt, dass Tabasco ein Sportlerherz habe. Das ist doch der Begriff für ein grosses Herz? Wäre in diesem Fall das Schallen besser als das Röntgen?Mir wurde auch seit Jahren immer gesagt, Geli hat für so einen kleinen Hund ein ausgesprochenes kräftiges Herz und nun, ich hätte daraufhin auch nie gerechnet, das sie was mit dem Herzen haben könnte und sie hat es doch und gleich richtig heftig.
Du kannst es eh nur durch Untersuchungen herausfinden, je länger du wartest um so schlimmer kann es werden.
tabasco
Ich habe nun einen Termin gemacht, um Tabasco dem TA zu zeigen und höchstwahrscheinlich auch gleich röntgen zu lassen.
Seit ich mich nun genau achte, wann er hustet, sind mir zwei weitere Dinge aufgefallen: Schon länger hat er ab und zu (2-3x täglich) die Angewohnheit, dass er nach dem Aufstehen gleich wieder absitzt und sich hinter den Vorderbeinen kratzt. Und seit etwa 10 Tagen leckt er sich manchmal an dieser Stelle. Das Lecken ist nur auf der rechten Seite, beim Kratzen kann ich noch nicht sicher sagen, ob es beidseitig oder nur einseitig ist.
Zu sehen ist dort nichts. Keine Zecke, nicht gerötet.
Wenn ich mir so Gedanken mache, kommen mir noch weitere - zum Teil nur kleine - Dinge in den Sinn, die sich verändert haben. Zum Beispiel, dass er seit mehreren Monaten im Schlaf lauter atmet, zum Teil gar ganz leise schnarcht.
Oder dass er sich nicht mehr bei jeder Gelegenheit gleich auf den Boden legt, sondern zuerst noch stehen bleibt, wie um sich zu vergewissern, ob es Sinn macht, sich jetzt und hier hinzulegen.
Aber vieles sind Dinge, die ja auch aufs älter werden passen können.
Seit ich mich nun genau achte, wann er hustet, sind mir zwei weitere Dinge aufgefallen: Schon länger hat er ab und zu (2-3x täglich) die Angewohnheit, dass er nach dem Aufstehen gleich wieder absitzt und sich hinter den Vorderbeinen kratzt. Und seit etwa 10 Tagen leckt er sich manchmal an dieser Stelle. Das Lecken ist nur auf der rechten Seite, beim Kratzen kann ich noch nicht sicher sagen, ob es beidseitig oder nur einseitig ist.
Zu sehen ist dort nichts. Keine Zecke, nicht gerötet.
Wenn ich mir so Gedanken mache, kommen mir noch weitere - zum Teil nur kleine - Dinge in den Sinn, die sich verändert haben. Zum Beispiel, dass er seit mehreren Monaten im Schlaf lauter atmet, zum Teil gar ganz leise schnarcht.
Oder dass er sich nicht mehr bei jeder Gelegenheit gleich auf den Boden legt, sondern zuerst noch stehen bleibt, wie um sich zu vergewissern, ob es Sinn macht, sich jetzt und hier hinzulegen.
Aber vieles sind Dinge, die ja auch aufs älter werden passen können.
Pfösu
Jasy
Ich drücke euch die Daumen, dass der TA nur ein etwas vergrössertes Herz findet.
Für reine Alterserscheinungen finde ich das doch noch etwas früh, wenn man bedenkt, dass ein Aussie 12-15 Jahre und älter werden kann.
Bei Sandro sagten mir damals, als er ca. 10 war, dass sein Nachlassen halt das Alter sei. Die Untersuchung aber zeigte, dass etwas am Herzen war und er eine Schilddrüsen-Unterfunktion hatte. Beides gut mit Medis einstellbar.
Moni
Für reine Alterserscheinungen finde ich das doch noch etwas früh, wenn man bedenkt, dass ein Aussie 12-15 Jahre und älter werden kann.
Bei Sandro sagten mir damals, als er ca. 10 war, dass sein Nachlassen halt das Alter sei. Die Untersuchung aber zeigte, dass etwas am Herzen war und er eine Schilddrüsen-Unterfunktion hatte. Beides gut mit Medis einstellbar.
Moni
1× hilfreich
Dumboline
Hmmm.... also das mit dem Kratzen war bei Amiga genau so als sie Lungenwürmer hatte.
Guest
Ich drücke euch die Daumen für die Untersuchung!
dixi
Herniksy
Ina
Seite 1 von 5 · 83 Beiträge in diesem Thema