Futter verweigert

margit

New member
15. Okt. 2015
457
537
0
hallo

meine Gioia ist 12jährig und leidet stark unter ihren Allergien. Sie wird immer noch mit Cortison behandelt, sind es jetzt am reduzieren.

Das Problem seit 4 - 5 Tagen ist, sie rührt ihr Hauptfutter nicht mehr an. Es handelt sich hier um das hyperallergene R.... Ca... Veterenary diät. Sie dreht den Kopf weg.

Ok, dachte ich, dann mische ich mal Ei rein, Parmesan etc. das ging 4 Male gut. Danach nahm sie das Futter, ass alles ausser dem Diättrockenfutter, das spuckte sie regelrecht raus. Hab dann einen Grosseinkauf gemacht, frisches Fleisch (Hirsch,Lamm), Gemüse (Karotten,Zucchini,Süsskartoffel), Wurststicks und glutenfreie Teigwaren. Alles gekocht und ihr verabreicht, das war ein schöner Anblick als sie so mit "Genuss" das Essen verschlang.

Zwischendurch probier ich immer wieder ihr das Diätfutter unter zu schmuggeln. Hab es fein zerhackt und oben drauf eine Schicht Parmesan. Sie nahm es an, einmal.

Heute morgen gab es wieder Nudeln mit Gemüse und Hirsch, sie rührte es nicht an. Hab es dann nach 1 Stunde entsorgt.  Dazwischen rief ich den TA an und vereinbarte einen Termin, kann heute noch vorbeikommen.

Ging nochmal an den Kühlschrank und holte das restliche Fleisch raus und ging zu ihr und gab ihr ein kleines Stück, siehe da sie frass es. So im liegen frass sie den Rest auf. Hatte ja noch mehr vorgekocht, also gab ich ihr das Lamm in die Futterschüssel. Beim aufstehen muss ich ihr helfen, sie hat keine Kraft sich selber hochzuziehen. Sie ging an den Napf und alles wurde jetzt radibutz gefressen. Nochmal an den Kühlschrank und das Gemüse geholt. Kleine Portionen in den Napf und auch jetzt alles ausgefressen.

Komisch, weshalb liess sie vor über einer Stunde das gleiche Futter "gemischt" stehen und jetzt frisst sie dies alles doch wieder.

Bin echt am verzweifeln, was ich machen kann, damit sie wieder zu Kräften kommt.

 
Also, zunächst mal- wenn ich deine Schilderungen so lese würde ich sagen, du ziehst dir einen Mäkler selber heran… nun ist Gioia aber kein gesunder Hund - darum zunächst die Frage: muss es aus gesundheitlichen Gründen genau dieses Diätfutter sein, oder würde BARF ebenfalls in Frage kommen? 

Das mit dem Parmesan ist eine ganz ganz schlechte Idee, denn das Zeug hat natürlich einen sehr intensiven Geschmack, und alles andere ist im Vergleich eher fad. Mit 12 Jahren sind die Geschmacksnerven vermutlich auch nicht mehr sooo super sensibel, aber sie lernt "wenn ich es verweigere, bekomme ich was viel besseres" und glaub mir, Hunde können da verdammt stur sein. Das TroFu ist kulinarisch nicht grade ein Highlight - wenn also BARF für sie in Frage kommt, wäre es sicher die gesündere/bessere Alternative als das TroFu mit irgendwelche nicht für den Hundemagen bestimmten Lebensmittel aufzuwerten. 

Ansonsten bleibt nur eine Methode- du musst sturer sein als sie… das heisst zur not auch mal 4-5 Tage nix anderes geben… auch keine Leckerli. Glaub mir, der Hund verhungert nicht- immer wieder anbieten und wenn sie es nicht will sofort wieder wegnehmen. NIE irgendwas stehen lassen! 

 
hallo Silvie

meine Süsse wird nicht einfach so mit dem Diätfutter gefüttert. Es ist das einzige was sie fressen darf, da sie Allergikerin ist. Gebarft wurde sie sicher 5 Jahre lang, wir mussten damit aufhören, da sie es nimmer vertragen hat.

Parmesan kam nur zum Zuge, damit sie ihr Hauptfutter wieder zu sich nimmt. Ansonsten füttere ich ihr das selten. Einfach früher als Leckerli.

Ich kann sie nicht 5 Tage ohne Essen lassen, sie ist stark abgemagert, denke durch die Medikamente. Genauere Aussagen konnte mir der TA noch nicht machen.

 
ja, das hab ich mir schon gedacht mit dem Diätfutter. Weiss man denn worauf sie allergisch ist? Oder hat man einfach festgestellt das sie Ausschlag/Verdauungsprobleme hat und gesagt- OK, Diätfutter und fertig… 

Du hast ja geschrieben, dass du ihr zwischendurch frischen Fleisch (Lamm/Hirsch) mit Gemüse gegeben hast, hat sie das vertragen? Natürlich ist das auf Dauer zu kostspielig, daher wäre es wichtig zu wissen was genau die Allergie auslöst. Ist es Getreide, eine bestimmte Sorte tierisches Protein, Kräuter, Reis, Kartoffel oder vielleicht Zusatzstoffe? 

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
hallo Silvie

sie ist allergisch auf Getreide  siehe  hier http://www.haustierforum.ch/forums/topic/55011-allergikerin/

neue Tests sind vor 3 Monaten gemacht worden, da reagierte sie sehr stark auf Hausstaubmilben. Deswegen haben wir begonnen sie zu desensibilisieren, was dazu führte, dass sie sich immer mehr kratzte und die Dosierung des Cortisons wurde immer wieder erhöht.

Wir waren heute beim TA und die Blutwerte sind nicht gut. Wir werden weiter die Dosierung des Cortisons reduzieren und sie darf im Moment alles essen was sie will, damit sie überhaupt frisst. Wichtig im Moment ist einfach, dass sie zu Kräften kommt.

 
  • Like
Reaktionen: Silvie
 hallo Silvie

sie ist allergisch auf Getreide  siehe  hier http://www.haustierforum.ch/forums/topic/55011-allergikerin/
Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe reagiert sie auf Getreide, Hausstaubmilben, Futtermilben, Sauerampfer, Roggen.

Wenn sie auf Futtermilben reagiert, würde ich ehrlich gesagt gar kein Trockenfutter geben- es gibt doch auch sehr gute Nassfutter für Allergiker, wenn sie BARF nicht mehr verträgt- wobei mir nicht ganz klar ist ob das mit den Allergien überhaupt einen Zusammenhang hat? Die Sachen auf die sie allergisch reagiert kommen bei einer BARF- Fütterung ja kaum vor.  :kraft

neue Tests sind vor 3 Monaten gemacht worden, da reagierte sie sehr stark auf Hausstaubmilben. Deswegen haben wir begonnen sie zu desensibilisieren, was dazu führte, dass sie sich immer mehr kratzte und die Dosierung des Cortisons wurde immer wieder erhöht.

Wir waren heute beim TA und die Blutwerte sind nicht gut. Wir werden weiter die Dosierung des Cortisons reduzieren und sie darf im Moment alles essen was sie will, damit sie überhaupt frisst. Wichtig im Moment ist einfach, dass sie zu Kräften kommt.
Das würde ich auch machen- wenn die Allergie vor allem durch Hausstaubmilben ausgelöst wird, hat das Futter vielleicht gar nicht so ne grosse Auswirkung auf ihre Schübe. 

Ich wünsche dem armen Mädchen jedenfalls gute Besserung- das wünscht man wirklich keinem seiner Lieblinge. 

 
Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe reagiert sie auf Getreide, Hausstaubmilben, Futtermilben, Sauerampfer, Roggen.
Diese Untersuchungên waren bereits im Jahr 2006.

Barfen mussten wir vor mehr als 2 Jahren einstellen, sie verwertete dies nicht mehr und magerte stark ab. Anhand von Kotproben konnte dies ermittelt werden. Auch Bluttest wurden durchgeführt und sonstige Untersuchungen.

Bei den neuen Untersuchungen vor 3 Monaten wurde das mit den Hausstaubmilben an erster Stelle erwähnt, alles anderen Tests sind nicht so relevant meint der TA. Deshalb auch die Desensibilisierung.

 
anstatt zu barfen würde mir da jetzt nur noch kochen einfallen...d.h. das fleisch nicht roh, sondern gekocht verabreichen. frischfleisch ist für den magen anstrengender zu verdauen und gekochtes ist bereits "aufgeschlossen".

 
  • Like
Reaktionen: Silvie und margit
hallo

ich bin bereits am kochen verschiedensten Fleisch- und Gemüsesorten. Sie frisst, juheii.......

es gab bereits Hirschschnitzel mit Reis und Rübli,Kartoffel und Zucchini

Kartoffeln mit Siedfleisch, Gemüse

Nudeln mit Lamm, Gemüse

Kaninchen mit Kartoffeln, Gemüse

es sind einfach kleinere Portionen im Moment, dafür gibt es zwischendurch halt Wienerli und Wursträdli.

immer wieder versuche ich das hyperallergene Futter unterzumischen, aber das lehnt sie nach wie vor kategorisch ab.

Pommes mag sie auch sehr gern, da ist es wie mit den Leckerli's einmal frisst sie es, Stunden später verweigert sie es wieder.

Ein Herantasten ist hier gefragt und viel Geduld, damit meine Süsse nicht auch noch beim Fressen gestresst wird.

Die Cortisondosis konnten wir jetzt auch um eine 1/4 Tablette reduzieren.

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel und Jasy
kochen wäre ne Möglichkeit, wie Andi schon oben geschrieben hat- oder, da sie ohnehin zu mager ist, leicht anbraten… das hat den Vorteil das es geschmacksintensiver ist und man kann auch das Gemüse dazu geben… gewisse Vitamine können so besser aufgenommen werden. 

 
  • Like
Reaktionen: margit
ich könnte mir auch gut vorstellen dass sie wegen dem cortison vermehrt trinkt...und deshalb auch das hungergefühl darunter leidet.

hast du es schon mit dem zusatz von rinderfettpulver versucht oder der zugabe von thunfisch in öl?

 
hallo

Rindsfett habe ich genug, da ich Siedfleisch in reichlich Wasser durchgekocht habe und das Fett schwimmt reichlich rum. Sie frisst, wenn es ihr geht, heute früh, es war 5 Uhr da wollte und konnte sie einfach noch nicht. Denke auch der Magen ist in Mitleidenschaft gezogen worden, sie würgte sich beim Gassi gehen, kam aber nix raus. Letzthin hat sie mal Galle "gek....". 

Ich probier dann immer wieder mal einwenig, oft bleibt es dann mal beim Wienerli. Ein paar Stunden später geht dann die Hauptmahlzeit wieder. Gestern war sie Fan von Pommes, heute hat sie diese nicht mal angerührt.

Zum Glück habe ich einen grossen Kühlschrank und auch Tiefkühler, da findet sich immer was zum futtern.

Bei Fisch ist es auch so ne Sache, mal geht es, mal wieder nicht.

Die TÄ aus der Klinik hat mich angerufen und nachgefragt wie es ihr geht und gleichzeitig teilte sie mir mit, dass der Untersuch aus dem Labor des Urins keine besorgniserregenden Werte aufweist.

Sie meinte auch, dass Gioia einen Magenblockererhalten sollte. Am Freitag hab ich den nächsten Termin.

Wie ist es mit Amaranth und Quinoa, das wär doch auch einwenig ballastreich, oder?

 
boah das ist schon schwierig...

wie sieht es aus mit "stinkigem zeug" wie bsp. grüner pansen?..."gammelfleisch"...?

selbst wenn die geschmacksnerven angegriffen sind...die nase und das damit verbundene riechen sollten eigentlich funktionieren.

 
das Wochenende war durchzogen mit Essen wollen und auch können.

Es zeigt sich immer wieder, dass Futter gefressen wird (Fleisch,Gemüse,Nudeln glutenfrei), bei der nächsten Mahlzeit rührt sie das gleiche nicht an. Die verschiedenen Medis haben sicher auch einen Einfluss darauf. Die Dosis des Cortisons haben wir jetzt bereits auf 12.5 mg/Tag reduzieren können. Man merkt es ihr richtig an, wie sie agiler wird, wenn man das überhaupt so sagen kann.

Ich habe Müsterli bekommen von anderen Trockenfutter,welches sie bei erster Verabreichung einfach runterschlang, als ich ihr die zweite Packung geben wollte, schaute sie einfach auf die andere Seite und verweigerte.  Ihr eigenes Futter lehnt sie nach wie vor immer noch ab. Ein einziges konnte ich ihr als Guetzli verklickern und sie frass es. Das zweite ging dann nicht mehr.

Alles in allem frisst sie den ganzen Tag in etwa 5 - 6 Portionen die nahe an der "normalen" Fütterung sind. Ihre Häufchen sind halt jetzt etwas weicher aber kompakt.

 
kleiner Zwischenbericht vom Fressen meiner Süssen.

Es wird jetzt alles frisch zubereitet und für 2 Tage vorgekocht. Das Fressverhalten hat sich nicht wirklich verbessert.

Im Moment frisst sie am Morgen am besten, z. B. Hühnerfilet, Gemüse und Polenta, mittags rührt sie das Essen nicht an. Dann lass ich 2 Stunden vergehen und versuch ihr das wieder zu verabreichen, sie geht schon zöglich zum Napf, keine Ahnung was sie meint was drin sein könnte.

Abends geht das Fressen dann wieder besser. Entweder blockiert irgendetwas sie am Mittag oder sie hat "keinen" Hunger.

Jeden 2. Tag wird Fleisch und Beilage ausgewechselt nur das Gemüse bleibt in etwa gleich.

 
hast du denn schon mal so etwas ähnliches wie eine ausschlussdiät versucht? also einfach ein Nahrungsmittel füttern für einige tage, dann an zweites dazu und wieder zuwarten wie sie es verträgt usw. dann wüsstest du vielleicht einmal was sie fressen kann und was nicht...

mir scheint das mit dem ständigen wechsel z.b. einmal Polenta, dann Würstchen usw. irgendwie ein wenig problematisch zu sein und vielleicht verträgt es ihr magen nicht. mir wird schon fast schlecht beim lesen der verschiedenen kost. meine Hunde würden das wohl auch verweigern.

also meine  beiden werden einfach frisch und darunter versehe ich halt roh (auch das Gemüse) und ohne Getreide gefüttert. weil grade Getreide halt auch viele Allergien oder Reaktionen auslösen kann. wir haben eine normal kotmenge die fest ist und nicht stinkt und wir können fast die Uhr stellen für den zeitpunkt

davor hatte ich einen flädi mit einem bauchspeicheldrüsenproblem (7 Wochen durchfall wie wasser und x-Diagnosen) bis wir auf die rohfütterung umgestellt haben (wir haben das dann gleich konsequent durchgezogen) ging es ihm sehr schlecht und plötzlich gings dann langsam bergauf...er hat im Zusatz dazu auch noch frische pürierte ananas und Papaya im wechsel erhalten da er Lipase schlecht verdauen konnte...er hat daraufhin noch drei jahre gelebt und die Todesursache hatte nichts mit der Bauchspeicheldrüse zu tun.

ich wünsch dir viel ruhe und deinem Hund von herzen gute Besserung.

susann mit norik und zero

 
ich weiss, aber meine TÄ hat im Moment alles erlaubt, Hauptsache sie frisst irgendetwas.

Kartoffeln hat sie die letzten Male verweigert.

Wir müssen sie zu Kräften bringen, das ist im Moment erste Priorität.

Vor 3 Wochen kannte ich das Thema nicht einmal im entferntesten, mein Hund verweigert Fressen. Ich geb ihr ja die Zutaten einzeln und keine rührt sie an. Am Morgen wurde alles gefressen.