futter-mengen-chaos

Liebellus

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2011
888
170
0
39
hallo..

ich füttere mogli wie auch jessy mit nassfutter.

mogli ist 8kg und bekommt 300g er ist nicht mehr so aktiv und liegt viel nur noch rum.
mit 300g ist sein gewicht stabil.

jessy ist 6kg und bekommt auch 300g weil sie so aktiv ist und keine minute still steht.
mit 300g nimmt sie aber stehtig zu.

auf der tabelle des futters steht aber sogar 2-6 kg hund 1-2 300g schalen :shock: hääää???

gibt es nicht eine art faust regel wie so und so viel % des körpergewichtes oder so?

ich denke bei 200g bekommt jessy zu wenig futter da sie wirklich sehr aktiv ist und wir auch viel velo fahren und joggen gehen

kann mir jemand helfen?

 
Mich dünkt das allgemein ziemlich viel. Unsere Hündin wiegt 26 Kilo und wir geben ihr 300 Gramm pro Tag, dazu kommen noch Belohnungen unterwegs, was aber nicht soooo viel ist. Und unsere Malimaus ist ziemlich aktiv.

 
bebbina fütterst du nass?

also mein TA hat gesagt mogli darf auf keinen fall weniger wiegen. er ist sehr schlank und hatte noch gewichtsprobleme. mogli hat eine schulterhöhe von 40cm
jessy von 38cm jessy wog anfangs nur 4,2 kilo sie war spindeldürr und musste dringend zu nehmen. ich bekam vom TA so fetthaltiges nass futter das musste ich ihr eine woche geben.
jetzt kann ich ihr normales futter geben.

 
Nein, leider gibt es da keine faustregel, ausser, dass man nie auf die fütterungsempfehlung auf der packung schauen darf, sondern auf den hund. Jeder Hund verwetet anders. Es gibt Hunde, die können unmengen fressen und nehmen kaum zu ( frag die windhundebesitzer...) und andere - wie meiner - die nehmen schon vom anschauen eines gutzis zu. Mein hund ist wie einer von deinen 38 cm hoch. Er wiegt jedoch ideal 11 bis 12 kg. Als ich eine Weile Rinti-Nassfutter gefüttert habe, bekam er ca 150g plus noch ein paar trainigsgutzis...

Wenn jessy also mit 300 g zunimmt, ist es ganz einfach zuviel. Egal wie aktiv sie ist. Du darfst sie nicht mit mogli vergleichen. Sie muss ganz einach ganz andere veranlagungen haben.

Welches futter gibst du eigentlich?

 
Ich gebe immer nach Gefühl Futter. Die Pekinesen bekommen immer so viel bis sie Satt sind und beim Basenji schauen ich wie aktiv er den ganzen Tag war und wie er von der Figur her ausschaut. Mal gibts eine kleine Portion und mal eine grosse oder sogar auf zwei aufgeteilt. Das ist täglich anders. Er ist ca 43 cm hoch und 10,7 kg schwer.
LG

 
eigentlich wollte ich immer trocken füttern.. :D eigentlich.....

aber da habe ich die rechnung ohne hund gemacht.. :thumbsup:

ich habe so viel futter gekauft ;(

alles wollte sie nicht und sie hat einen empfindlichen magen.
nach meinen beobachtungen bekommt sie von trockenfutter durchfall, auch von getreidefreiem.
aber auch von katzentrockenfutter (das sie manchmal stibitzt) und das geht sofort ab..

mogli frisst seit jahren romeo hundefutter.
ich dachte naja.. ich will was besseres für jessy. rinti,pedigree,bozita,vom feinsten, habe ich ausprobiert.
doch jessy lässt alles stehen und schlabbert den romeo napf aus von mogli, liegt ab und legt die schnauze in den napf..
naja also bekommt sie auch romeo und das mag sie.. :D
ich denke ich gebe ihr jetzt eine weile 200g futter und mache gewichts kontrolle.
mal schauen was passiert..

 
mit mengenangaben der fütterungsvorgaben hätte ich bei meinen hunden völlig verloren.
sie fressen nur bruchteile der angaben davon.
für mich ist das nicht mehr als eine verkaufsstrategie der hersteller. :grumpy: je mehr, desto besser und noch mehr klingelt die kasse.

 
Gebe meinem auch Nassfutter...mein Rocky hat 7kg, pro Tag bekommt er eine 400gr. Büchse von Real Nature....obwohl laut Angabe die für einen 10kg Hund ist. Aber er hat nie zugenommen und ist auch nicht dick. Kommt sicher auch auf die Verdauung des Hundes usw drauf an....

Man kann wirklich nie auf das gehen was die Hersteller schreiben.....

 
Hiaschi hats schon sehr schön beschrieben...
Ich achte auf meine Hunde- haben sie zuviel gibts weniger Futter... Haben sie etwas zu wenig gibts mehr. ;)

 
Ich hab ja zwei völlig verschiedene Hunde. Chery nimmt zu vom Futter-nur-anschauen, ist nicht so wahnsinnig aktiv und schläft altersentsprechend viel. Speedy ist sehr aktiv, sportlich und nimmt schnell ab. Deshalb zwei völlig unterschiedliche Fütterungs-Konzepte.

Auf die Fütterungsempfehlung auf der Packung würde ich NIE schauen, die ist praktisch immer zu hoch angesetzt. Würde ich meinen Hunden pro Tag 200-300g Futter geben, wären sie rollende Tonnen.

Bei Chery füttere ca. 80g pro Tag (sie ist um die 5,2kg), so bleibt sie konstant auf ihrem Gewicht. Sie erhält allerdings auch nur noch Futter mit sehr tiefem Fettgehalt. Oft gebe ich ihr auch eine reine Gemüse-Mahlzeit (püriertes Gemüse), gestreckt mit etwas Flocken. Bei ihr ziehe ich die Leckerli ab von der Menge.

Speedy braucht da schon mehr "Schmackes", sprich er erhält ca. 150g pro Tag (sein Gewicht ist um die 6,5kg), zusammen mit fetthaltigen Zusätzen (Lachsöl, Rinderfettpulver). Er erhält ein Futter mit etwas mehr Fettgehalt. Bei ihm ziehe ich die Leckerli nicht ab, weil ich wirklich eine Weile gebraucht habe, bis ich herausfand, was ihm gut tut - er war lange klapperdürr trotz genügend Futter.

 
'jessynator]mogli frisst seit jahren romeo hundefutter. ich dachte naja.. ich will was besseres für jessy. rinti schrieb:
https://forum.haustierforum.ch/uploads/emoticons/default_hundi/kotz%20smiley.gif[/IMG]
Ich habe das mal einem Hüti geben müssen, und es hat mir schier den Magen gekehrt (das ganze Haus war verseucht mit dem Gestank). :thumbdown:

Sei verdammt noch mal Konsequent- kein Hund verhungert vor dem vollen Napf!

Wenn du schon Nass füttern willst, dann gib etwas hochwertiges und misch evt. noch Gemüse, Hüttenkäse etc. drunter- das ist gesünder und macht satt, ohne das deine Hunde davon zunehmen.
 
wenn sie zunimmt, kriegt sie ja deutlich zu viel und nicht zu wenig. wenn es zu wenig wäre, würde sie abnehmen! ^^

gib ihr einfach weniger! sie braucht es nicht. und satt wird sie auch mit 200g!

mein snoopy hat vor dem umzug täglich 2x 300g gekriegt, und er ist 45cm hoch und wiegt 19kg. kimena hat sogar nur 200-250g (aller höchstens!) pro tag gekriegt, und ist 54cm hoch bei 18kg!

da die relation. ^^ es kommt extrem auf den einzelnen hund drauf an.

zum rest: ich stimme silvie absolut zu! kein hund verhungert vor dem vollen napf und logisch stehen die hunde auf schrottfutter... da es mit geschmacksstoffen vollgestopft ist! :thumbdown:

unser strassenhund (!) hat sich bei uns 3 tage lang geweigert, sein trofu zu fressen! am dritten tag lies er sich dann auch hernieder, und jetzt frisst er alles, was man ihm vorsetzt. einfach weil er gelernt hat, dass man hier nicht nach seiner (geschmacks)pfeiffe tanzt.

 
ja wisst ihr denn was an romeo so schlecht ist?

liest doch mal das...


Artikel | K-Tipp 20/2010
Gesund und günstig
Gute Nachrichten für Hundebesitzer: Die meisten getesteten Trockenfutter enthalten genügend Vitamine, Spurenelemente, Mineral- und Nährstoffe.

Trockenfutter für Hunde ist beliebt: Es ist günstiger als Nassfutter aus Schalen und Büchsen und verursacht zudem weniger Abfall. Die «Stiftung Warentest» wollte wissen, ob die Produkte die Hunde mit genügend Nährstoffen versorgen und wie ausgewogen sie sind.

Bekommen Tiere nämlich auf Dauer zu wenig der wichtigen Vitamine und Nährstoffe, drohen verschiedene Krankheiten. So kann zum Beispiel ein Kalziummangel zu schwachen Knochen führen. Weitere Testkriterien: mikrobiologische Qualität, Deklaration und Schadstoffe.

Untersucht wurden 32 Alleinfutter. Davon waren 25 für erwachsene Tiere und 7 für Hunde ohne Altersbeschränkung. 19 Futter haben «sehr gut» abgeschnitten, 4 «gut», 1 «genügend». «Mangelhaft» sind 8.


Folgende «sehr gute» Futter gibts in der Schweiz (ungefährer Preis pro Tag):

Romeo Hunde­trockenfutter (Fr. –.30, Aldi)
Orlando Alleinfuttermittel mit Inulin (Fr. –.30, Lidl)
Purina Beneful ­Original (Fr. 1.05)
Eukanuba Adult, ­kleine und mittelgrosse Rassen, mit viel Lamm und Reis (Fr. 1.36)
Hill’s Science Plan Advanced Fitness Adult 1–6 Medium mit Huhn (Fr. 1.21)
Pro Plan Adult ­Original mit Huhn und Reis (Fr. 1.16)
Bozita Original (Fr. –.96)
Fressnapf Fit+Fun Croc (Fr. –.27)
Frolic 100% Complete & Balanced mit Rind, Karotten und Getreide (Fr. –.84)
Yarrah Bio Dinner mit Huhn und Getreide (Fr. 2.–)
Royal Canin Medium Adult 25 (Fr. 1.16)


günstig nicht immer gleich schrott!

 
Hallo Jessy,

so ein ähnliches Chaos kenn ich auch. ;)

Also ersmal zur Menge: Wenn dein Hund von der akt. Futtermenge zunimmt, ist es eindeutig zuviel. Reduzier die Menge kleinschrittig und beobachte die Figur deines Hundes. Du kannst nichts falsch machen, im Gegenteil.

Zu deinem Futter. Ich hab mal ein wenig recherchiert, ist es das Futter mit folgender Deklaration: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon mind 20 % Geflügel, Öle und Fette, Planz. Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin) Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe?

Also die Zusammensetzung gefällt mir nicht, ABER: Wenn es dein Hund verträgt, ist es in Ordnung. NUR: Sollte dein Hund trotz Futterreduzierung nicht abnehmen, solltest du zu einem Futter mit weniger Rohprotein- und Fettgehalt greifen, denn das oben genannte Futter (wenn es denn deins ist) hat einen Rohfettgehalt von 16 %.

Und du hast recht: Günstig ist nicht immer schlecht. Meine bekommt neben Lukullus/Real Nature Nassfutter das selbige aus einem Drogeriemarkt nur mit 'ner anderen Etikette und abends bekommt sie (oh armer armer Hund ;) ) Optidog light aus dem LIDL. Denn wir hatten vorher schon (ich glaube fast alle) hochwertigen Trofus zB MarkusMühle, Mera Dog Pure, Josera, HappyDog, Magnusson, Select Gold....und....Lana hat entweder zugenommen, trotz light Version, trotz geringer Menge und manchmal erst nach längerer Fütterungszeit ODER sie hat Haufen gedreht wie ein Pferd ODER sie hatte total schuppiges/glanzloses Fell....tja nun bekommt sie Optidog und das Fell strahlt/glänzt und die Figur ist optimal.

Zu den Tests die bei Trofus durchgeführt werden, kann ich leider auch nur sagen, dass meistens nur getestet wird ob drin ist, was auch draufsteht.

Ich würde dir raten: Reduzier die Futtermenge, behalte das Futter bei, wenn's dein Wuff verträgt und schau, ob die Pfunde purzeln. =)

Alles Gute euch

 
hallo alexa..


bei meinem futter steht:

fleisch und tierische nebenerzeugnisse,gemüse,mineralstoffe,
zusatsstoffe:
vitamin d3, vitamin e, biotine, kupfer, mangan, zink und jod

ihr fell glänzt, sie pupst nicht mehr. der kot ist tiptop.
hab sogar letste woche den TA gefragt, als ich eine probe bringen musste. es ist alles gut!

 
nur schon der ausdruck "tierische nebenerzeugnisse", würde mich abschrecken! was für erzeugnisse? das würd ich wissen wollen.

 
wenn ich mir vorstelle, frolic als alleinfutter zu füttern weil es "sehr gut" sein soll, wird mir ziemlich schlecht... und ich denke gerade an das gemüse, den hüttenkäse, rindsleber und rindslistenfleisch sowie das hackfleisch aus lamm und rind, das meine hunde heute abend zusammen mit flocken bekommen haben... :laughingmyassoff:
nimmt ein hund zu, hat er zuviel, nimmt ein hund ab, hat er zuwenig... der rest muss jeder selber wissen, aber mir sind meine hunde zu wertvoll und zu teuer um sie mit "dog fast food" zu füttern. mal ein paar frolic von der kollegin ok, ich geh auch mal zu mac donalds, aber die grundnahrung muss für mich aus hochwertigen sachen bestehen.

 
Tierische Nebenerzeugnisse sind zB Lunge, Herz, Knochen, Hirn, Unterkiefer, Schwänze, Fell, Hörner, Blase....kann man noch ein wenig erweitern. Aber abgesehen von Fell & Hörnern sind einige Dinge dabei, die man durchaus auch Roh verfüttert. Ich selbst würd auch nicht zu Frolic und Co. greifen, aber wenn's ein Hund verträgt....

@ jessy: Mein LIDL Futter ist etwas klarer deklariert, ungefähr so: Mais, Geflügelfleischleber, Geflügelleber...

Mach dir erstmal nicht so viele Gedanken über eine Umstellung, sondern eher über eine Futterreduzierung, denn deine verträgt's ja.

 
@ sighthound- wäre mir jessy nicht wertvoll würde ich mir kaum gedanken machen wegen gewicht und futter.

@ silvie -das hills-fett-futter das ich ihr zu anfangs geben musste stinkt 1000mal mehr als romeo

@ pixel-paws- gibst du deinen hunden nie schweineohren, hühnerhälse oder pansen?

ich wollte in diesem thread nicht über futter streiten, sondern über mengenangaben diskutieren!