Freigänger - ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Gute und schlechte Neuigkeiten.

Aber gut konntest du gleich alles mitanschauen und mit den Leuten reden. Und sie wissen nun auch, wem die Katze gehört.

Ich wäre dennoch sehr traurig, mein Kater so selten zu sehen und zu wissen, wo er sich stattdessen aufhält.

Viel Kraft und Nerven mit der Situation.

Unter uns Nachbarn hier, gibt es die Regel fremde Katzen zu verscheuchen und das passt uns auch.

 
  • Like
Reaktionen: milonino
@PrinzLionel (w) Klar macht es mich traurig. Ich glaube aber, dass es zum Intervenieren zu spät ist. Ich kann Ihnen schlecht sagen, dass sie ein Katzentürchen einbauen müssen.

Ich lebe lieber mit dem Wissen, dass es ihm gut geht bei Ihnen weder mit dem Wissen, dass er sich unwohl fühlt bei mir (ich müsste ihn ja zwingen, bei mir zu bleiben). Das möchte ich nicht. Er weiss wo ich bin und er kann immer zurückkommen. Für mich steht das Wohl meiner Katzen an erster Stelle. Da schaue ich über meine Traurigkeit hinweg :)  

Ausserdem hab ich Nino, der bleibt mir treu :)  

 
  • Like
Reaktionen: Sassy und andi+rudel
Schön, dass du mit ihnen sprechen konntest.

Als ich noch ein kleines Kind war, kam die Katze unseres direkten Nachbarn einer Blockwohnung zu uns. Wir fütterten sie nicht, aber kriegten sie dennoch kaum weg. Die Abmachung war dann, dass sie bei uns leben darf, er aber die TA-Kosten übernehmen würde. Die Schwester dieser Katze blieb übrigens bei ihm, die Katzen hatten es super bei ihm und niemand wusste, wieso sie bei uns leben wollte.

Als wir nach einigen Jahren im selben Dorf einige Kilometer weg zogen, lief die Katze beim ersten Freigang an die alte Adresse, ging in ihr ursprüngliches Daheim des Nachbarn und benahm sich, als wäre es nie anders gewesen. Wir liessen sie dann dort, weil es wohl irgendwie einfach wieder gepasst hat. So unverständlich und eigensinnig können die kleinen Tiere sein.

Ich wünsche euch dennoch alles Gute! Wer weiss, wie es sich entwickelt.

 
  • Like
Reaktionen: milonino
Den Willen seiner geliebten Katze zu verstehen und dann auch danach zu handeln, ist echte Liebe. Denn egal wie schwer es einem fällt, steht für einem das Wohl der Katze im Vordergrund...loslassen tut weh!

Ich finde es darum wirklich toll, wie du mit dieser Situation umgehst. Pänthi war damals bei uns unglücklich und traurig, weil immer mehr Katzen in unsrrem Quartier einzogen und ihm das Leben schwer machten. Zum Glück hat käthu ihn dann zu sich auf Land genommen, wo er nun glücklich ist. Für mich war und ist es immer noch schwer/schlimm, dass ich diesen sensiblen, lieben Burschen ziehen lassen musste.

Ich an deiner Stelle würde mich freuen, wenn er mal vorbeikommt, um dich zu besuchen...

 
manchmal muss man zum wohle des tieres entscheidungen treffen, welche einem emotional sicher sehr sehr schwer fallen.

so ging es uns einmal mit einer persekatze welche als notfall zu uns kam. eigentlich hätte sie bei uns bleiben sollen...

aber es zeighte sich dass er sich immer mehr zurück zog und sichtlich nicht wohl fühlte. die situation mit hunden und anderen katzen im haushalt war ihm wohl schlicht zuviel.

ich vermittelte ihn an einen einzelplatz wo er einfach der einzelking und mittelpunkt der familie war.

dies traf uns auch ziemlich mitten ins herz...aber zum wohle des tieres mussten wir uns auch für das tier entscheiden.

wäre der perser freigänger gewesen bin ich sicher er wäre "ausgezogen".

 
Danke @Yve 

Für mich steht das wohl von meinen Büsis an erster Stelle, darum akzeptiere ich es so, wie es ist. :)

Nino ist jetzt immer alleine in der Wohnung, Milo kam seit Montagmorgen nicht mehr nach Hause.

Wird sich Nino einsam fühlen? Ich mach' mir Gedanken um den Kleinen. Er ist total auf mich fixiert.

Braucht er einen Kumpel? Einen neuen?

Danke für eure Ratschläge.

milonino

 
@Yve

Wird sich Nino einsam fühlen? Ich mach' mir Gedanken um den Kleinen. Er ist total auf mich fixiert.

Braucht er einen Kumpel? Einen neuen?

Danke für eure Ratschläge.

milonino




überdenke einfach deine situation...

ist er viel alleine?

beschäftigst du dich genug mit ihm wenn du da bist?

das gefühl sollte da entscheidungsträger sein..

 
Klar steht jedem Tierbesitzer das wohl des Tieres an erster Stelle. Aber ich habe selber viele Katzen verloren (tw auch weil sie nicht mehr heimkamen), und das schmerzt(e) einfach sehr. Aber du weißt ja, wo Milo ist und dass es ihm ja sehr wahrscheinlich dort gut geht.

Ob er sich einsam fühlen wird, weisst nur du. Keiner kennt deine Katzen so gut wie du :)

Aber ich würde mal abwarten. Ich denke, er weiss, wo Milo sich aufhält, oder?

Bei uns hat damals die zurück Gebliebene Katze die verschwunde gesucht und man merkte ihm an, dass ein Kumpel fehlt. Aber es gibt auch viele Katzen, die gut alleine leben können.

 
Update

Mittlerweile hab' ich mich daran gewöhnt, dass Milo so selten nach Hause kommt (das letzte Mal vor einem Monat). Glücklicherweise weiss ich, wo er ist und ich find' ihn meistens, wenn ich nach Draussen gehe.

Ich merk', dass es ihm gut geht. Er hat kein struppiges Fell und hat eine gute Figur :)  

Mein kranker Nino kommt immer nach Hause, wenn ich rufe. Zum Glück, er ist auf seine Medis angewiesen!

Hier sieht man, was passiert, wenn Mama ruft :wub:

IMG-20160705-WA0015[1].jpg

 
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie du mit Milos "Wegzug" umgehst!

Ich überleg mir momentan auch stark, ob Bhanu ein zweites Zuhause hat oder obs nur der Sommer ist - wir sehen ihn momentan alle zwei, drei Tage mal, jetzt fehlt er auch schon wieder zwei Tage.

Weisst du, ob es bei Milo eine Ursache gab oder war das einfach so ?

 
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie du mit Milos "Wegzug" umgehst!


Danke. :blush:  Wenn ich sehe, dass es ihm gut geht, geht es mir auch gut :)

Ich überleg mir momentan auch stark, ob Bhanu ein zweites Zuhause hat oder obs nur der Sommer ist - wir sehen ihn momentan alle zwei, drei Tage mal, jetzt fehlt er auch schon wieder zwei Tage.

Weisst du, ob es bei Milo eine Ursache gab oder war das einfach so ?


Ich glaube es gibt mehrere Gründe:

1. Die Terrasse der Nachbarn ist überdacht, heisst sie können dort ruhen und schlafen, auch wenn's regnet.

2. Da die Nachbarn selber Katzen haben, haben sie ein "Paradies" für Katzen geschaffen mit unzähligen Schlafmöglichkeiten (drinnen und draussen). Sein Lieblingsplatz ist draussen in einem grossen Blumentopf ;)

3. Die Terrassentür ist tagsüber offen, da sie keine Katzenklappe haben, d.h. Milo kann immer in die Wohnung, da steht Futter rum.

4. Die Nachbarn mögen Milo sehr, streicheln ihn oft und verwöhnen ihn auch mit Leckerlis.

5. Milo hat einen guten Freund gefunden (die eine Katze der Nachbarn). Mit ihm geht er anscheinend immer auf "Blindschleichen-Jagd".

Zusammenfassend: Milo ist so ein toller Kerl, dass er von den Nachbarn nicht verjagt sondern willkommen geheissen wurde! :biggrin:

Sie informieren mich auch über Auffälligkeiten z.B. wenn er stark hustet oder so.

Ich bin zufrieden mit der Situation. Bringt ja nichts, wenn ich ihn einsperre.

@jessy Ich glaub, 2-3 Tage sind normal, vor allem im Sommer bei schönem Wetter :)  

Ich bin Milo damals einfach mal nachgelaufen und hab' dann schnell heraus gefunden wo er sich aufhält.

 
Hey,

ich habe den gesamten Thread nun gespannt verfolgt bzw. komplett gelesen und war "mit besorgt" - und bin nun auch froh, dass es Milo gut geht. Traurig ist des dennoch :(

Ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde wenn eine meiner beiden sich von mir abwendet. Nun sind es keine Freigänger, sondern toben in meiner recht großen 4 Zimmer Wohnung umher. Ihc muss es also nicht darauf ankommen lassen. Chapeau für deine Herangehensweise. Sehr uneingennützig und rucksichtsvoll.

Gruß!

F

 
Chapeau für deine Herangehensweise. Sehr uneingennützig und rucksichtsvoll.


Danke für deine lieben Worte! :)  Nunja, ich hab's mittlerweile gut verkraftet und wenn ich meinen Nachbarn antreffe wird schnell gequatscht und ich frag' ihn ob alles okay ist mit Milo.

Und ich weiss auch, dass sie sich melden würden wenn etwas nicht in Ordnung wäre.

Katze zufrieden = ich zufrieden ;)  

 
  • Like
Reaktionen: Jovia und jessy
Ich finds wirklich toll, wie ihr das macht! Wie viele Leute würden die Katze immer und immer wieder holen und einsperren..

Von Bhanu hab ich hier ja sogar noch geschrieben - mittlerweile sinds bald zehn Wochen und absolut keine Spur.

 
margit, ja, natürlich! Wir haben auch gesucht, Zettel aufgehangen und verteilt, und und.. Er wäre ja auch gechipt, nur hilft das nichts, wenn er nicht abgelesen wird.

Betti, ohje, wie schrecklich! Trotzdem hoffe ich, dass er wieder gefunden wird!

 
Viele Katzen werden vermisst, ich lese davon immer öfter und selten kommt dann die Erleichterung, das Büsi ist wohlbehalten wieder zu Hause angekommen. Echt schlimm, das Warten und Hoffen. :cry:

 
Update:

Milo hatte ja eine Verletzung am Auge. Diese ist soweit wieder i.O. Nun hat er aber auf beiden Augen eine Bindehautentzündung. Heisst 3x pro Tag 1 Tröpfchen in jedes Auge.

Ich war in den letzten Wochen vermehrt bei meinen Nachbarn, wo Milo sich aufhält. Sie geben ihm die Tröpfchen (erachte ich überhaupt nicht als selbstverständlich und bin wirklich froh drum) und man sieht wie glücklich sie sind, dass Milo bei ihnen ist. Mein Freund und ich waren auch schon bei ihnen zu Besuch zu Wein & Käse (er ist Franzose). :)  

Als mein Nino noch lebte, waren sie immer zu viert unterwegs. Vor 11 Tagen ist eine weitere Katze aus dem Vierergespann ums Leben gekommen. Sie ist bei uns an der Strasse oben überfahren worden. :cry:

Nun bleibt noch Milo und der Kater der Nachbarn übrig. Da wir beide in kurzer Zeit eine Katze verloren haben können wir uns gegenseitig trösten :) Und die Nachbarn sind so froh um Milo, weil er sich angeblich gut um den verbliebenen Kater kümmert! Man sieht gut, dass die beiden Kummer haben und ihre Freundin vermissen :(  Es würde mir das Herz zerreissen, wenn ich Milo aus diesem Umfeld raus reissen würde. Er fühlt sich so wohl bei ihnen und ich sehe, wie sehr sie ihn lieben.

Zusammenfassung: Aus 4 Katzen wurden 2 und aus meinen Nachbarn und uns wurde ein freundschaftliches Verhältnis. :)