Freigänger - ab wann muss ich mir Sorgen machen?

milonino

New member
20. Jan. 2016
500
409
0
33
Liebes Forum

Mein Kater Milo ist sehr oft draussen. Leider kommt er immer weniger nach Hause. Ich vermute, das letzte Mal war er in der Nacht auf Dienstag da.

Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Früher war er viel hier und hat tagsüber geschlafen. Da ich den ganzen Tag auf Arbeit bin, kann ich nicht sagen ob er dann zuhause ist oder nicht. Ich vermute mal nein, denn morgens wenn ich los muss und abends wenn ich wiederkomme ist er nicht da.

Bin heute mal im Quartier umher spaziert und hab gerufen, aber er kam nicht.

Mich traf fast der Schlag als ich sah, dass die Nachbarn ganze Futterspender nach draussen stellen. Geht's noch?

Eventuell könnte Milo auch irgendwie drinnen sein. Aber überall klingen? Ich weiss nicht.

Was meint ihr dazu?

Danke

milonino

 
Ich würde ihm mal ein Halsband anziehen mit einer Kapsel und Zettel drin. Darauf eine Notiz im Stil von "Falls Sie sich um mich kümmern, rufen Sie bitte Frau Soundso an."

Im Tierrettungsdienst wird das gemacht, wenn eine Katze als Streuner/Heimatlos gemeldet wird, aber völlig normal und gesund aussieht. So melden sich dann meist die Besitzer und gut ist.

Werden denn die zeitlichen Abstände grösser ?

Bei gutem Wetter sehen wir Diego auch meist nur am Wochenende. Der "Saukerl" kommt jeweils um ca 8Uhr nach Hause und schläft bis 15Uhr, dann ist er wieder Draussen. Dementsprechend sehen wir ihn wochentags nicht, da Beide arbeiten. Haben wir auch nur dank Kranktagen rausgefunden.

Und schlussendlich könnte man nicht viel machen, würde er zu einer anderen Familie übersiedeln. Aber man könnte mit der Halsband-Methode relativ einfach rausfinden, wer das wäre.

Viel Glück, dass er bloss einfach auch den Frühling geniesst.

 
Werden denn die zeitlichen Abstände grösser ?


Ja, früher sah ich ihn jeden Tag. :(  

Es gibt immer noch keine Spur von ihm, ich mach mir langsam echt Sorgen.. :cry:

Eine andere Familie? :confused:  Kein normaler Mensch nimmt doch einfach eine gesund aussehende Katze bei sich auf? Man weiss doch, dass diese ein Zuhause haben.

Naja, mir ist aufgefallen, dass er echt voll zugenommen hat. Bei mir bekommt er aber nicht (zu) viel Futter, heisst, dass ihn jemand anders füttert. :(  

Man.

 
das tut mir leid, dass dein Milo noch nicht zurückgekehrt ist.

Kein normaler Mensch nimmt doch einfach eine gesund aussehende Katze bei sich auf?


ich kenn selber welche, die Fremdkatzen füttern, leider.........darunter sicher auch welche die ein gutes Zuhause haben.

Hoffe sehr, er kommt wieder zurück. Drück fest die Daumen

 
  • Like
Reaktionen: milonino
Unsere Daumen und Pfötchen sind gedrückt, dass dein Milo ganz schnell wieder nach Hause kommt.

Vielleicht würde es helfen ihn dann gleich mal 3-10 Tage einzusperren? Habe mal gehört, dass soll Ihnen wieder bewusst machen, wo sie Zuhause sind. (weiss aber nicht, ob ich das meiner Katze antun könnte)

Frag mal den Nachbar mit dem Futterspender draussen, ob er ihn gesehen hat. Am besten Foto mitnehmen.

 
  • Like
Reaktionen: milonino
Ohje...ich wünsche dir, dass dein Kleiner bald nach Hause kommt.

Ich würde mal in der Nachbarschaft rumfragen oder Flyer verteilen...

 
  • Like
Reaktionen: Jovia und milonino
Reagiert Milo auf Futtergeräusche? Evtl könntest du sonst abends wenn es etwas ruhiger ist draussen etwas rumlaufen und mit dem Futter rascheln. Weiss nicht wie dies bei Freigängern ist, aber unsere kommt dann jeweils immer vom Garten rein - wenn der Name nicht genügt, dann Futter.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem Futterautomat bei deinen Nachbarn. Haben die denn auch Katzen?

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: milonino
@Jovia Ja, er reagiert auf Futter. Ich werde evtl abends mal rausgehen, war heute schon 2x draussen (was für ein Wetter), hab gerufen aber er kam nicht.

Keine Ahnung ob die auch Katzen haben. Bei uns in der Überbauung haben wir 5 Mehrfamilienhäuser, dementsprechend sind auch viele Katzen unterwegs.

Ich weiss nicht wer alles eine Katze hat und wer nicht.

Was mich irritiert ist, dass Milo immer dicker wurde. Von mir kann er nicht so viel Futter erhalten haben, dass er so zugenommen hätte.

Daher meine Befürchtung, dass ihn jemand in die Wohnung genommen hat.

Auf der einen Seite mach ich mir echt Sorgen, auf der anderen Seite bin ich froh, dass es nicht Nino ist, der weggelaufen ist. Dieser ist nämlich auf seine Medis angewiesen, der würde eine längere Zeit ohne Medis wohl nicht überleben.   

 
Ah okay.

Ja, probier dass doch mal - drücke die Daumen!

Sonst mache effektiv Flyer mit Foto & Angabe deiner Tel-Nummer (evtl auch mit der Bitte mal in den Kellern & Garagen die Augen offen zu halten) und klebe sie an die Hauseingangstüren der Häuser rundherum.

Toi toi toi

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: milonino
Oh, das mit der Zunahme ist schon etwas speziell.

Wenn er nicht nach Hause kommt, würde ich ansonsten mal Zettel verteilen. Als ich damals befürchtete, dass Gismo in einem Keller eingesperrt ist, habe ich Zettetl ausgedruckt und ging in der Gegend klingeln, wenn niemand öffnete, habe ich den Zettel in den Briefkasten geworfen. Leider war er aber nicht da.

Als wir Diego hier drei Wochen vermissten, habe ich einfach Zettel auf den Nachbarhöfen verteilt und online gestellt.

Und falls er doch bald nach Hause kommt, dann würde ich unbedingt die Halsbandmethode versuchen.

Ich drück dir die Daumen, dass er bald gesund nach Hause kommt!

 
  • Like
Reaktionen: milonino
Ich danke Euch. Hab noch den Abwart gefragt, ob er in Garage und Keller nachschauen könnte. Flugblätter hab' ich noch gedruckt & werde sie morgen aufhängen. 

Schauen wir mal... 

 
Hallo

Also, ich hab @Jovia s Idee in die Tat umgesetzt und bin vorher los mit der Futterdose :)

Und siehe da, er kam wohlauf auf mich zugelaufen. Und woher? Von der Terrasse des Nachbarn. Komisch, ich hab heute Nachmittag die Flugzettel aufgehängt und auf einmal kommt er daher gelaufen. Ich schätze, er war beim Nachbarn in der Wohnung.

Ich sollte wohl mal ernsthaft das Gespräch mit dem Nachbarn suchen, was meint ihr? Möchte Milo umsiedeln?

Die Katzenklappe hab ich zugemacht, sicher mal bis morgen Morgen. Und dann?

Ich bin einfach nur erleichtert, dass es ihm gut geht.

LG und Danke

milonino

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass du ihn gefunden hast!

Wir hatten auch mal ein solches Problem mit einer älteren Nachbarin. Sie fütterte einfach die Katzen, die sie sah und liess wahrscheinlich auch oft die Türe offen.

Ich habe sie dann freundlich darauf angesprochen, dass es nicht so gut wäre und sie doch nur die eigene Katze füttern soll und die anderen nur streicheln. Da wurde es dann besser.

Ich hoffe, deine Nachbarn sind einsichtig und helfen Dir, deine Katze "behalten zu können."

 
  • Like
Reaktionen: milonino
phuu gott sei dank weisst du nun dass es ihm gut geht.

ich würde an deiner stelle mal mit der nachbarin reden. viele leute sind unwissend was die fütterung von fremden katzen angeht und machen sich auch wenig gedanken dazu, dass sich jemand wegen der katze grosse sorgen macht.

das ist ein etwas sensibles thema und ich würde versuchen möglichst einfühlsam mit den nachbarn darüber zu reden.

sie meinen es zwar gut, wissen aber schlicht nicht wie sich die besitzer hier fühlen und dass sie sich grosse sorgen machen.

 
  • Like
Reaktionen: milonino
Schön dass Milo wieder wohlbehalten bei dir ist!!!!! Freut mich sehr!!

Sprich doch mal mit deinen Nachbarn. Bis jetzt hast du ja nur Vermutungen und da es ist es am besten mal persönlich vorbeizugehen und es anzusprechen und nachzufragen. Würde aber auf keinen Fall gleich Vorwürfe machen, sondern einfach mal vorbeigehen und nachfragen.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: milonino
Danke :blush:

So, ich hab Milo wieder rausgelassen und bin ihm gefolgt. Ohne zu überlegen lief er zu den Nachbarn.

Ich stand dann so vor der Terrasse bis der Nachbar raus kam ;)  Er meinte gleich ich soll doch mal reinkommen und sie boten mir einen Kaffee an :)

Es ist folgendermassen: Sie lassen den Tag über die Türe offen, damit ihre beiden Katzen rein können. Da die beiden mit der Katzentüre nicht zurecht kommen (nach draussen ja, wieder hinein auf keinen Fall) haben sie sich für die Lösung mit der offenen Tür entschieden. Ja, da kann ich nicht gross was dagegen sagen.

Als ich dann beim Kaffee war kam Milo hereinspaziert und verhielt sich so, als wäre es seine Wohnung. Echt krass. Er beachtete mich kaum.

Tut schon weh, aber ich weiss wenigstens, dass es ihm gut geht.

Sie meinten dann, dass sie alle Futternäpfe wegstellen würden.

Er schläft auch bei ihnen auf der Terrasse draussen, oder tagsüber drinnen.

Sie boten mir auch an, bei Ferien meinerseits auf meine beiden Samtpfötchen zu schauen :)  

Sieht so aus, als hätte er ein "besseres" Zuhause gefunden. Ich bin froh, geht es ihm gut.

Alles Liebe

milonino