Fragen an Zughundesportler

Maria

Erfahrener Benutzer
24. Aug. 2010
172
0
0
Hallo ihr lieben, ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Zughundesport und da nun der Winter sozusagen vor der Türe steht, habe ich einige Fragen.
Wir haben ja einen border collie und einen holländischen Schäferhund (Unser Jack russellterrier ist ja wohl nicht geeignet..) Gibt es auch Schlitten oder so, welche nur von diesen 2 Hunden gezogen werden können?
Was braucht man sonst noch alles für Zubehör?
Des weiteren weiss ich nicht wie man mit dem ganzen am besten anfängt. Der Schäfer zieht schön, wenn man ihn z.B. vor einen normalen Schlitten spannt, aber wie bringt man den Hunden bei nach rechts oder links abzubiegen, oder anzuhalten?
Der border ist etwas ein mimöseli, wie gewöhnt man einen etwas ängstlicheren Hund ans ziehen?
Ich weiss, das sind viele Fragen, bin ein totaler Anfänger und habe kein schlaues Buch gefunden.
Vielen Dank für alle erdenklichen Tipps und Ratschläge!

 
ohhh, schön das du auch was in der Richtung machen willst. :thumbsup:

Ich habe mir anfangs Jahr einen winigen Schlitten gekauft (Occasion) und konnte ihn aber erst 1x testen weil nie so viel Schnee lag und der Boden zu wenig runtergetrampelt war. Ich habe das Modell http://www.swisscool-mushing.com/D_frame.html?http://www.swisscool-mushing.com/D_home.html RSS Speedy-schlitten. Das ist extra für 1-2 Hunde gemacht aber für Tiefschnee ungeeignet da es keine Wanne hat. Evtl. gibt es noch andere in Zwischenzeit. Beim Test sah es dann bei uns so aus: :D

Ich will dann diesen Winter vermehrt gehen weil ich ja nun auch 2 Hundis habe aber wie es dann in der Praxis läuft werde ich sehen. Also Erfahrung habe ich auch keine mit dem Schlitten wie gut es geht usw. Aber der erste Eindruck war gut und hat Spass gemacht. Aber für 1 Hund, welcher nicht ganz so stark ist ist es schwer wenn der Boden locker ist, man muss dann einfach viel helfen. ;)

Wegen links und recht: Können deine es noch gar nicht? Ich meine evtl. dein Border.. machst du Agility? ich habe es bei meinen als Grundübung so angefangen (weil ich es auch beim Agi brauche und es so übernommen habe). Hund ist vor dir stehend und schaut dich an, mit Leckerli in der rechten Hand den Hund so rumlocken das er linksum geht, also rechte Hand von rechts nach links um den Hund herum und ,,Links,, sagen wenn er dreht. Später: Hund läuft Fuss-Seite, dann mit rechter Hand (evtl. auch zuerst Leckerchen) von rechts her (also sozusagen vor dem Hund durch) um den Hund und ihn so dazu bringen, dass er sich nach links ( also weg von dir ) dreht, in dem Moment drehst du auch zum Hund um und ihr läuft sozusagen dann dort hin woher ihr gekommen seid, der Hund ist am Schluss bei dir auf der Linken Seite und dort kannst du auch das Leckerli welches du hattest ihm geben. Und das alles auch auf der anderen Seite um Rechts zu üben.

merke grad, dass es extrem schwer ist zu beschreiben.. :blush: upsss. müsste man glatt ein Video machen.

Dann habe ich es übertragen aufs Joggen oder nur Gassigehen, bei jeder Abzeigung die Richtung angesagt wenn der Hund vor mir war, sobald er den Kopf in die Richtung drehte und auch so lief, sofort gelobt. Es ging eigentlich sehr schnell.

Halten: Kennt meine weil sie an der Strasse halten aber nicht absitzen muss. Also ,,Halte,, heisst stehen bleiben an der Stasse. Beim joggen und Velo sage ich aber vorgängig immer zuerst ,,langsam,, und dann ,,halte,, Ausser es ist ein Notfall dann kommt direkt ,,halte,, und dann bremst Diuni von 100 auf 0 runter.

Langsam habe ich so beigebracht auch joggend oder einfach so an der Leine rennen beim Gassigehen. Gerannt dann ,,langsam,, und runterbremsen. Geht aber besser wenn der Hund im Fuss rennt und sich zuerst an die orientiert. So merkt er dann, dass ,,langsam,, runterbremsen heisst. Wenn ers von allein auf Kommando macht ohne du grossartig mit Leine einwirken muss und die Leine locker bleibt auch sofort loben.

naja, hoffe es hilft was und hat dich nicht verwirrt.. :D

Hat sicher noch andere hier mit Tipps und Tricks. ;)

 
Hallo

Ich hab mir letzte Woche dieses Buch bestellt :look: Zughundesport

Habe es noch nicht ganz gelesen, ist aber für einen Anfänger sehr geeignet, da es die verschiedenen Zugvarianten beleuchtet, die Anfänge des Ziehens erklärt usw.

Links/rechts habe ich auch zuerst joggend geübt. Hund läuft voran, wenn eine Kreuzung kommt Kommando "links". Wenn Hund in die richtige Richtung läuft, loben.

lg, Ces

 
@ inhii: sieht super aus. Danke für die Tipps. Ja ich mache agility, mit beiden. sie kennen also den Begriff einigermassen (auch wenns nicht immer klappt) Werde nun auch anfangen es so zu üben wie du.
Die Schlitten sind schon einigermassen teuer, werde mich wohl auch nach einem occasion umschauen.
@ces: dieses Buch hatte ich im Internet gesehen, wusste aber nicht ob es empfehlenswert ist. Werde es aber demfall gleich mal bestellen.
Vielleicht kann ich dem Winter dann auch mal etwas positives abgewinnen, wenn ich mit meinen Hundis Schlittanfahren kann ;)

 
Mmhh, mal ein paar Anmerkungen von mir:

Du hast zwei grössen- und anatomiemässig sehr unterschiedliche Hunde, von denen einer noch nicht zieht und auch nicht sicher ist, ob er da jemals daran Spass haben wird, beide Hunde sind nicht zugsporterfahren, Du ebensowenig und Du willst sie aber zu zweit vor einen Schlitten hängen, das wären mir persönlich zu viele Unsicherheitsfaktoren ;) .

Wie Troll schon schrieb, trainiert wird allerspätestens im Herbst vor dem Bike oder Wagen. An Deiner Stelle würde ich erstmal dort ausprobieren, ob Deine zusammen harmonieren, ob beide Spass haben etc. pp.; bevor ich mir die Investitition eines Schlittens überlegen würde. Falls Dein Border kein Spass hat, kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du dann lieber einen Kickspark nimmst oder jören gehst, sofern Du Langlaufen kannst.

Ein weiterer Aspekt ist, dass Du zum Schlitten fahren eigentlich einen präparierten Trail/ Wanderweg etc. brauchst um darauf fahren zu können. Es gibtr auch Hundetrails in der Schweiz, z.B. in Urnerboden oder auch im Jura (Nikit, hilf mir mal ;) ), da weht aber ein bisschen ein anderer Wind zur Hauptsaison, zumindest auf dem Urnerboden. Entsprechend würde ich eher auf Winterwanderwegern fahren bzw. um Erlaubnis fragen.

Die "Offroad" Variante geht auch, je nach Schneemenge hast Du dann aber anstrengende Spurarbeit und nicht alle Hunde tun das kopfmässig.

Lange Rede kurzer Sinn: Probiers einfach mal vor dem Bike aus, bis zum Schnee im Flachland ists ja noch ein wenig hin ;) .

Ach ja, Richtungskommandos: Immer wenn ich abgebogen bin, das passende Richtungskommando gegeben.

 
Cool, noch mehr Zugsportbegeisterte :thumbsup:

@Troll

Also sooo unbedingt braucht es mich nicht für die Antworten. Wir haben hier so viele praktizierende Zughundesportler mit all ihren Erfahrungen, die können auch antworten :thumbsup: Und also soooo erfahren bin ich auch wieder nicht, hab ja nur 3 Huskies und bin auch erst öööhhhm 5 Jahre im Geschäft :D

@Hasch-key

Du meinst Les Breuleux im Jura ;)

@Maria

Also das mit dem Schlitten und wo fahren IST wirklich ein Problem bzw. nicht so einfach. Ich an deiner Stelle würde auch noch gar nicht ausschau halten nach Schlitten. Schlimmstenfalls könntest du im Winter auch noch mit dem Davoser und 2 Hunden vorne dran rumkurven. Und Occasion Schlitten findet man eher im Frühling. ;)

Eigentlich hat Hasch-key alles schon sehr genau beantwortet.

Etwas zur Ausrüstung kannst du hier Zughundesport auf Seite 10 nachlesen.

Ich empfehle immer allen Anfängern mit joggen zu beginnen und die Kommandos so beizubringen. Wenns einigermassen klappt bzw. der Hund gewillt ist umzusetzen, egal ob er schon rechts und links unterscheiden kann, ab aufs Velo. Ist der Schäfer schon einigermassen eingefahren mit dem Velo nimmst du den BC mit und siehst wies klappt oder wo du ansetzen musst bzw. stellst hier deine Fragen :D

Pixel hat z.B. mit dem Pneutraining ihren Nichtnordischen u.a. einem BC das Ziehen an sich beigebracht. Geht auch. Aber kommt auf den Hund an vonwegen sensibel und so...

öhm, aus welcher Gegend bist du? Am Besten ist immer vor Ort live mit anderen Hunden zusammen trainieren können bzw. dann gleich Fragen stellen und sichs erklären lassen. Mal sehen, ob ich jemand aus deiner Gegend kenne.

LG

Nikit

 
Wäre es sinnvoll die Hunde zuerst mit erfahrenen Zughunden an einen Schlitten/ Wagen etc zu spannen?
Wegen dem border, ich werde sie natürlich nicht einfach davor spannen und hopplahü ;) sehr wahrscheinlich muss sie zuerst nebenher gehen und dann das ganze langsam angehen... Der Schäfer zieht, da sehe ich keine Probleme. Konditionell sind beide recht gut im Schuss.
Am Fahrrad laufen sie beide gut, allersings ist da ziehen bis jetzt tabu. Finde das am Fahrrad recht gefährlich mit insgesamt doch fast 50 Kg ziehenden Hunden davor (Ich wiege selber kaum mehr). Hinzu kommt noch, das hier in der gegend nicht gerade viele wenig frequentierte Strassen/Wege sind.
Ich weiss, dass ich auf diesem Gebiet einen ziemlich geringen Bildungsstand habe, daher möchte ich mich informieren. Habe noch im Internet so dogcarts gesehen, welche auch für 2 Hunde gehen. Vielleicht finde ich ja irgend so ein Ding occassion. Möchte erstmals nicht allzuviel ausgeben, da ich ja nicht weiss, ob es den beiden dann überhaupt Spass macht.

 
@Nikit: Jep, genau ;) . War da aber noch nie, daher wars mir nicht so präsent, da für uns der Urnerboden näher ist. Aber somst gibt es fast nichts mehr, oder?

 
Maria, aber du kannst doch nicht von den Hunden verlangen, dass sie am Fahrrad nicht ziehen und dann im Winter vor dem Schlitten schon ?(
Und einen Hund vor dem Bike ist auch für eine 50kg Frau kein Problem. Der Schäfi folgt sicher insgesamt nicht schlecht. Musst halt nicht grad bergab fahren. Auch zwei Hunde die zusammen 50kg haben vorne dran spannen ist keine Hexerei. Solange sie auf Kommando anhalten und nicht wie blöd weiterziehen und nicht ins Gebüsch hüpfen ist doch alles ok.
Ich glaub du musst das einfach mal zuerst live sehen und dich wie gesagt live mit jemandem unterhalten. Sieh mal unter Herbstrennen 2011, vielleicht ist eins in deiner Nähe.

 
@Troll :thumbsup:
Ja gut, Kufenerfahrung habe ich schon. Aber ich denke in unseren Breiten ist steht das Schlittenfahren in der Zughundesportreihenfolge ganz oben, was soviel heisst wie, dass man gar nicht mit Schlittenfahren an sich beginnen kann/sollte. Sondern eben auf Rädern.

 
Mmhhh, warum denkst Du denn, dass es vor dem Schlitten weniger riskant ist als vor dem Bike? Weil Du bei Schnee weicher fällst? :escape: .
Spass beiseite; ich vermute auch, dass Nicht Ziehen vor dem Rad und Ziehen vor dem SChlitten schlecht zusammengeht.
Ansonsten vielleicht mal Joggen oder Walken, wo beidfe vornedrazs laufen müssen am Bauchgurt, Zuggeschirr und Rückdämpferleine?

@Troll: nehm ich net persönlich, bin ja auch kein Schlittenfahrer ;) .

 
@Maria

Aus welcher Gegend Bern kommst Du?

Könntest sonst mal bei mir mit dem Saccowagen Mitfahren. Sofern eines der Div. Geschirren passt evtl. auch mal Einspannen. Würde Dich mit dem Bike Begleiten. Wenn andere Hunde vorneweg Laufen kommen anderen idR mit. Habe auch nur wenig Erfahrung, mache es bis jetzt zum Plausch.

 
@Troll
Neinein, ich hab dich schon richtig verstanden!
Ich wollte das nur nochmal unterstreichen, was du eigentlich schon geschrieben hast. ;)

 
@Troll

Superseite. Muss da mal Vorbeischauen für eine Spez. Lande. Habe da ein Projekt am Laufen und noch das Anhängeproblem. aber die Pulkastange wäre evtl. das Richtige dafür.