Fragen an Zughundesportler

Maria

Erfahrener Benutzer
24. Aug. 2010
172
0
0
Hallo ihr lieben, ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Zughundesport und da nun der Winter sozusagen vor der Türe steht, habe ich einige Fragen.
Wir haben ja einen border collie und einen holländischen Schäferhund (Unser Jack russellterrier ist ja wohl nicht geeignet..) Gibt es auch Schlitten oder so, welche nur von diesen 2 Hunden gezogen werden können?
Was braucht man sonst noch alles für Zubehör?
Des weiteren weiss ich nicht wie man mit dem ganzen am besten anfängt. Der Schäfer zieht schön, wenn man ihn z.B. vor einen normalen Schlitten spannt, aber wie bringt man den Hunden bei nach rechts oder links abzubiegen, oder anzuhalten?
Der border ist etwas ein mimöseli, wie gewöhnt man einen etwas ängstlicheren Hund ans ziehen?
Ich weiss, das sind viele Fragen, bin ein totaler Anfänger und habe kein schlaues Buch gefunden.
Vielen Dank für alle erdenklichen Tipps und Ratschläge!

 
ohhh, schön das du auch was in der Richtung machen willst. :thumbsup:

Ich habe mir anfangs Jahr einen winigen Schlitten gekauft (Occasion) und konnte ihn aber erst 1x testen weil nie so viel Schnee lag und der Boden zu wenig runtergetrampelt war. Ich habe das Modell http://www.swisscool-mushing.com/D_frame.html?http://www.swisscool-mushing.com/D_home.html RSS Speedy-schlitten. Das ist extra für 1-2 Hunde gemacht aber für Tiefschnee ungeeignet da es keine Wanne hat. Evtl. gibt es noch andere in Zwischenzeit. Beim Test sah es dann bei uns so aus: :D

Ich will dann diesen Winter vermehrt gehen weil ich ja nun auch 2 Hundis habe aber wie es dann in der Praxis läuft werde ich sehen. Also Erfahrung habe ich auch keine mit dem Schlitten wie gut es geht usw. Aber der erste Eindruck war gut und hat Spass gemacht. Aber für 1 Hund, welcher nicht ganz so stark ist ist es schwer wenn der Boden locker ist, man muss dann einfach viel helfen. ;)