Fotoprojekt

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

Gerade lese ich in der Zeitung von einem Fotoprojekt aus Bremgarten AG.

Ich finde die Idee noch ganz witzig und habe mich mal angemeldet

PROJEKTBESCHREIBUNG:

IM RAHMEN DES FOTOGRAFISCHEN PROJEKT "FAHNDUNG 0816" SUCHE ICH SIE/DICH ALS „PERSONAGGIO“, UM BEI DIESEM THEMA MITZUWIRKEN & EIN FAHNDUNGSBILD ZU PRODUZIEREN. SO FREUE ICH MICH SEHR UND ERWARTE GERNE IHRE/DEINE ANMELDUNG VIA MAIL ODER DAS SPONTANE ERSCHEINEN IM STUDIO ZU DEN ANGEGEBEN ZEITEN UNTER INFOS. ANMELDESCHLUSS IST DER 30.10.2007. MIT DEM PROJEKT "FAHNDUNG 0816" BIN ICH AUF DER SUCHE NACH DEM 0815 RESP. 0816 MENSCHEN AUS ALLEN SCHICHTEN JEDER ALTERSKLASSE.

FÜR DIE „SUCHE“ NEHME ICH GENAU DESWEGEN DAS FAHNDUNGSBILD, WEIL SIE DIE ART DER FOTOGRAFIE IST, WELCHE DIE EIGENHEIT UND KOSTBARKEIT JEDES INDIVIDUUMS ZEIGT. JEDEN EINZELNEN AUS DER GLEICHEN PERSPEKTIVE, MIT DEM GLEICHEN HINTERGRUND UND DEMSELBEN LICHT UNGESCHMINKT IN SEINEM GANZEN. DIES WIRD SODANN DAMIT NOCH UNTERSTRICHEN, DASS DAS BILD RESP. DER "GESUCHTE" MENSCH DARAUF (S)EINE GEWÄHLTE 08XXX - NUMMER ERHÄLT. EBEN INDIVIDUELL, EINZIGARTIG UND ABGEHOBEN AUS JEDEM STANDARD, JEDER BANALITÄT, DES "0815" WELCHER UNS HEUTE AUFGEZWUNGEN... IN VIELEN DINGEN UNBEWUSST WIDERFÄHRT... ES SO ZUR BOTSCHAFT WIRD, GEGEN DIE ANGESTREBTE STANDARTISIERUNG... GEGEN DAS "0815"....

DAS FAHNDUNGSBILD WIRD IN DIESER FORM AUCH DURCH DIE GESETZESORGANE FÜR DAS UNVERKENNBARE VERWENDET. LEIDER WIRD DAS FAHNDUNGSBILD MIT DEM VERBRECHERISCHEN ASSOZIIERT. WENN MAN SICH JEDOCH "DIE SUCHE NACH DER EINZIGARTIGKEIT" VOR AUGEN HÄLT GEHT DIESES THEMA IN DIE TIEFE. DAS THEMA, DIE DAZUGEHÖRENDE BILDSPRACHE & DIE DAZUGEHÖRENDEN EMOTIONEN RUNDEN DIESE FOTOGRAFISCHE ARBEIT AB. GENAU DIES STELLT MIR DIE HERAUSFORDERUNG FÜR MEIN FOTOGRAFISCHES SCHAFFEN.

VORGEHEN:

NACH DEM AUFRUF IN DEN MEDIEN & NACH VERSTREICHEN DER ANMELDEFRIST WERDE ICH MEIN STUDIO IN BREMGARTEN VOM 1.11.07 - 4.11.07 DER ÖFFENTLICHKEIT ZUGÄNGLICH MACHEN & VON JEDER/M DAS FAHNDUNGSBILD PRODUZIEREN. DER ZEITAUFWAND FÜR DAS FAHNDUNGSBILD WIRD HÖCHSTENS 10 MINUTEN DAUERN. ALLE BILDER WERDEN VON 08XXX – 08YYY DURCHNUMMERIERT. DIE FAHNDUNGSNUMMER 0815 WIRD IN DIESER BILDSERIE NICHT ZU FINDEN SEIN. UND SO IST DIE NUMMERN 0816 AUCH BEREITS VERGEBEN. NACH ABSCHLUSS DES PROJEKTS GEHT DIE BILDSERIE AUF REISEN UND WIRD SEINEN WEG DER VERÖFFENTLICHUNG IN DER FORM VON AUSSTELLUNGEN UND/ODER EINES BILDBAND SUCHEN.

anmelden kann man sich unter www.silvanodematteis.com

liebe Grüsse

Nati

 
Hoi Nati

Also es geht auf den Punkt gebracht einfach darum, dass ein Bildband mit möglichst vielen, unterschiedlichen Menschen, mit immer dem gleichen Hintergrund, immer die selbe Perspektive aufgenommen wird, ja??

Ich hatte zuerst vermutet (gehofft??), dass es wirklich wie ein Fahndungsbild wäre, also eine Art Schnitzeljagd in der Gesellschaft... ist es aber nicht.

 
Hallo Karin!

aber Deine Idee mit der Schnitzeljagdt wäre toll.

Ehrlich gesagt, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob der Fotograf weiss wohin das genau führen wird.....
mal sehen

in Bremgarten läuft sowieso gerade viel, auch möchte ein beherzter Sänger mit "Laien" einen Weihnachtsgospelchor auf die Beine stellen... man darf gespannt sein

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

komme gerade mit den Kindern und HUnd von den Fahndungsfotos zurück. Wir wurden alle abgelichtet :wink:

nun bin ich mal gespannt und freu mich auf die Vernissage

heute, morgen und am Samstag kann man sich fotografieren lassen

Liebe Grüsse
Nati

 
....

was ich noch schreiben wolte:

es war schon sehr spannend von der Lokalität her (die ausgediente Papierfabik in Bremgarten AG)

auch haben alle die sich fotografierren liessen ein Shirt bekommen :wink:

ich berichte wn mehr weiss...

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Verstehe immer noch nicht ganz was mit den Fotos passieren wird.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

ich denke was mit den Fotos schlussendlich passiert ist noch unklar.
Sicher gibt es eine Vernissage und dem Fotografen schwebt ein dickes Buch mit all den Bilder vor!

er möchte diese Projekt auch noch etwas ausdehnen und an anderen Orten durchführen (Berlin ist beispielsweise gefallen)

Ich fände es jetzt natürlich noch spannend, wenn auch "Nichteuropär" so fotografiert würden...

mal sehen

Liebe Grüsse
Nati

 
Halo zusammen!

hier ein kleines Update von Silvano De Matteis selber. Er hat unseren Thread verfolgt und nimmt nun auch zu ein paar Sachen stellung. Er schrieb mir auch, dass ich seine ANtwort gerne posten darf hier.

Nun also das Zitat zum Thema von Silvano (dem Meister persönlich :wink: )

Allora… ich muss kurz ausholen und zwar zum Begriff 0815.

Das „0815“ was heute in aller Munde ist, stammt aus dem ersten Weltkrieg. Die deutsche Arme wurde mit dem Maschinengewehr des Typs MG0815 ausgerüstet. Ein Produkt der Massenware… des Standards… des Durchschnitts… der Einfachheit… überall einsetzbar und doch sehr effektiv und wirkungsvoll. In diesem Maschinen Gewehr ist auch das erste normierte Bauteil entstanden…. Der Start der Normierung… DIN ( Deutsche Industrie Norm ) Dieses Teil war der Bolzen zum Maschinengewehr und so erhielt er die DIN 1 . Das erste normierte … Standardisierte „Teil“.

Mein Projekt zielt darauf hin, einen Dialog anzuregen im Bezug auf die Standardisierung die sich im heutigen Zeitgeist eingestellt hat. In vielen Grossen Unternehmen herrscht in der heutigen Zeit ein regelrechter Standardisierungs- & Optimierungs- Wahn. Dies zu Lasten vieler Menschen & Ihrer Zeit des kostbaren Lebens welches sie begrenzt besitzen. Es wird alles Standardisiert & Optimiert so langsam auch das Produkt Mensch. Man versucht den Menschen zu standardisieren ihm Verhaltensmuster & Gedankenschablonen aufzulegen. Und wenn man weiterschaut, hat die Standardisierung auch im Reagenzglas begonnen.

Der optimierte standardisierte Mensch wird bald da sein (oder ist er es schon ? ) …. Überall einsetzbar… durchschnittlich… banal… und einfach….

Meine Suche (die Fahndung) ist eine fotografische Suche.. und diese Symbolisiere ich mit dem Fahndungsbild (so wie es die Gesetzesorgane auch tun). Ich gebe jedem Menschen darauf eine einzigartige Nummer … beginnend mit dem 08…. Also… 0816…0817…0818… und so weiter und so fort und unterstreiche so die Einzigartigkeit eines jeden fotografierten. Ich will damit zeigen, dass wir alle ganz einzigartig und individuell… keiner gleich wie der andere…. sind…. Kein Standard !

Die Fotografische Arbeit hat noch einige andere Gesichtspunkte welche darin interpretiert werden können… So dass ich die fotografierten Menschen auch in einen standardisierten Prozess stelle… gleiches Licht…gleiche Perspektive… gleiches Shirt… Damit symbolisiere ich die Gegenseite… jener der gezielt bestimmt, was mit dem Menschen (arbeitend) zu tun ist… Vielleicht ein wenig schwierig auf diesem Weg dies zu umschreiben… Aber der Dialog aus dem Thema geht ganz breit und tief… in uns rein.

Um damit in die Öffentlichkeit zu gehen, bin ich fest entschlossen einen Bildband zu produzieren. Jedes Gesicht mit Front und Seitenprofil… auf einer Buchseite… mit der Botschaft… wir sind eben nicht 0815… sondern einzigartig & individuell… einsetzbar so wie wir es selber bestimmen & wollen.

Für das Buch muss zuerst einen Verleger finden… oder ich muss mir einige Gönner anlachen, damit ich die Produktion des Bildbandes finanzieren kann. Ich bin darin sehr zuversichtlich, denn das Interesse aus dem Publikum übermannt mich gerade…. Du sollst aber wissen, dass ich alles daran setzen werde, dies umzusetzen. Wenn nicht kurzfristig, dann bestimmt längerfristig. Übrigens habe ich mit der Fahndung 0816 Edition 08 begonnen… (jene im Studio war die Edition 07) so wie wir auch im kommenden Jahr das Jahr 2008 schreiben werden. Die Edition 08 wird in einem mobilen Studio durchgeführt, welches bereits eingerichtet und funktionstüchtig ist. Bereits ausgetestet hab ich es und hatte die Gelegenheit ein paar Gesichter aus den prominenten Kreisen für das Projekt zu gewinnen. Das mobile Studio hat sich bewährt, nachdem ich es am Christkindlimarkt der Öffentlichkeit vorgestellt hatte.

Nun.. soviel mal zu den Fragen… Ich will aber betonen, dass ich keine Weltverbesserungsgedanken trage… aber Das Projekt mit diesem Thema ist schon ganz spannend… und darum ziehe ich damit weiter… wie bis anhin, in der Form eines fotografischen Projekts.

Apropos Berlin… In Berlin möchte ich dies auch durchführen, weil das Maschinengewehr anno dazumal in Berlin selber der Armee ausgehändigt wurde… und das mobile Studio dort zu stellen… wär so etwas wie „back to the root“ … Und auch so nebenbei… mit der Schweizerischen Botschaft in Berlin bin ich betreffend meinem Projekt bereits in Verbindung getreten.

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo zusammen!

Gerade erhalte ich den Newsletter von diesem Fotoprojekt.
Der Prototyp des Bildbandes kann über Ostern in Bremgarten AG besichtigt werden!
Im Cafferino auf dem Kornhausplatz

Wer also sowieso die alljährliche Ostermarktmenschenansammlung in Bremgarten nicht verpassen will, sollte unbedingt ins Cafferino einen Abstecher machen. Es besteht auch wieder die Möglichkeit sich ebenfalls für den Bildband Edition 08 ablichten zu lassen.

ÖFFNUNGSZEITEN
Fr: 21.03.08 10:00 - 18:00
Sa: 22.03.08 10:00 - 19:00
So: 23.03.08 10:00 - 19:00
Mo: 24.03.08 08:00 - 19:00

Liebe Grüsse
Nati