Fleisch Füttern ?

Eda

Erfahrener Benutzer
07. Feb. 2005
2.632
1
0
65
Hallo Liebe Hünderer/innen

Über die Fütterung von Fleisch ob Roh oder Gekocht,
Streiten sich viele Halter, doch man sagt doch das wen ein
Welpe Rohes Fleisch zu essen bekommt, helfe es dem
Tier die Imunsystheme zu stärken.
Andere raten ab wegen der Wurminfiszierung !
Ich finde an und zu etwas Gekochtes fleisch tut Ihnen gut !

Was ist den eure Hnadhabung im Füttern mit Fleisch :?:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda.

Ich habe früher meinem Hund ab und zu Fleisch gefüttert. Aber nur gekochtes oder solches das wir auch roh essen.

Aber wie es für Welpen ist, weiss ich nicht. Würde mich nämlich auch interessieren.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Hoffen wir das noch mehr Hundehalter ,
Ihre Erfahrungen zu dem Thema beitragen !
Wäre wirklich Interessant für mich !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Albert

Hast du Beobachten können ob dein Pacco,
Hitziger wurde , wen er Rohes Fleisch bekamm ?
Nimt mich wunder ob da was drann ist, den ich denke
das es da auch auf's Temmperament ankommt,
oder Irre ich mich da ?
Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen.

Also wir noch in D. gelebt haben, haben wir unsere Hunde nur roh ernährt. Das heisst nicht, dass es nur rohes Fleisch und rohe Knochen gegeben hat, um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten muss auch Gemüse etc. gefüttert werden. Allerdings muss diese purriert sein, da ansonsten die wertvollen Bestandteile nicht verstoffwechselt werden können. Das mit den Würmen in definitiv kein Problem. Der Säuregehalt der Magensäure ist bei einem Hund um das 10fache höher wie beim Menschen, da hält kein Lebewesen stand, vorausgesetzt der Hund ist gesund. Wir entwurmen unsere Hunde z.B. nicht standartmässig in regelmässigen abständen, da wir ihnen nicht die chemische Keule zumuten wollen. Dafür geben wir eine Kotprobe ab und es hat keine Würmer etc. gehabt. Im Gegenteil. Der Stoffwechsel wird bei Hunden erst durch den Schlüsselreiz -Fleisch- in Gang gesetzt, was bei minderwertigem FeFu nicht der Fall ist. Es gibt also einige Gründe die für rohe Ernährung sprechen, es ist einfacher Artgerechter. In der Schweiz ist das allerings auch eine Kostenfrage, da auch die Fleischabfälle nicht ganz billig sind.

Unser Tierarzt wollte uns damals ein spezielles Diätfutter geben, da unsere Hundinn eine Hautallergie ohne erkennbare Ursache hatte. Von so was halte ich nun mal goa nix, also haben wir auf "roh" umgestellt und nach 14 Tagen nach der Futterumstellung auf BARF, war die Allergie wie weggeblasen.

Mehr und kompetenter dazu findet ihr hier:

http://www.barfers.de/barf/index.htm

und noch was grundsätzliches:

http://www.transanimal-edition.de/seiten/jahrtausendirrtum.htm

Ach ja, zur eigentlichen Frage :roll: Nöö, ich würde nicht kochen, es gibt keinen einzigen Grund der dafür spricht, ausser der dagegen, dass beim kochen viele wertvolle Bestandteile zerstört werden.

Es darf nur KEIN Schwein gefüttert werden, wegen der infektionsgefahr mit ????? weiss jetzt nicht wie der Erreger heisst.

Gruss Paul

P.S Auf meiner Seite findet ihr auch noch einen ganz interessanten Text. Unter Gesundheit - Ernährung - dann:Ein Plädoyer gegen die Bevormundung der Tierfutter-Industrie von Brigitte Büchner und Peter Lundershausen.

 
Hallo Paul

Habe in den Link geschaut, und die James seite auch,
mann da komme einem ja die Tränen !
Wusste nicht das Eukanuba solche Mesthund hält,
denen man sogar die Stimmbänder Operativ durschneidet,
uj du da koch mir alles vor Wut, immer der Komerz micht das Wesen !
Verzei doch da drehe ich am Rädchen :?
Trodem danke für die Aufklärung, wisses ist macht , die Futtersorte
kaufe ich nichtmehr , bestimmt ! :shock:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hi Eda,

ich gebe dir recht, wenn man die Machenschaftern mal etwas durchblickt, könnte einen die blanke Wut packen.
Ich finde es auch so unwarscheinlich schwierig das Richtige zu machen, denn von den Unternehmen wird einem das Blaue vom Himmel erzählt, selber meint man das richtige zu tun, dabei unterstützt man unwissend die totale Perversion. Aber weiss ich jetzt, ob ich es jetzt richtig mache????? Ich habe das hoffentlich Ideale Futter für unsere Hunde gefunden, ein Futter, dass glaube ich dem Barfen, also Rohfüttern am ähnlichsten ist und die Hersteller keine Tierversuche machen, garantiert wird es. Hoffentlich wird da nicht auch in Zukunft irgend etwas unschönes zum Vorschein kommen.
Ich denke man muss einfach immer wach und kritisch bleiben, gerade was die Futtermittelindustrie angeht, denn da geht es um schei...... viel Geld.

Viele Grüsse
Paul

 
Hallo Paul

Ich finde es toll das du uns da die Augen öffnest,
übrigens habe ich da gleich bei der Hilfeaktion mitgemacht,
ich denke je mehr da mitmachen desto besser , oder kann da
der schuss wider hintenraus ? Den jede Medalie hat doch
zwei seiten ! Ist schon verwirrend, du hast recht da hilft nur
die Augen offen zu halten und sehr Krittisch zu sein !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hi Eda,

dein Engagement finde ich klasse :)

Den jede Medalie hat doch

zwei seiten !
das ist was ich meinte :) Aber die Barfseite ist eine allgemein annerkannte Seite mit gutem Ruf. Ich denke mal, da kann nicht viel schief gehen.
Viele Grüsse

Paul

 
Hallo Zusammen

Also ich habe meine erste Hündin mit rohem Abfallfleisch und Flocken gefüttert. Sie hat einen damals noch unbekannten Virus erwischt (man vermutet, er war im Fleich drin) und ich musste ihn nach 14 Tagen einschläfern.

Also ICH würde meinen Hund nicht mehr mit rohem Fleisch füttern. Dazu kommt noch, dass es mit vier Hunden ganz schön teuer werden würde.

Ich finde, in der Fertignahrung ist alles drin, was der Hund braucht. Zusätzlich bekommen meine Hunde noch Teigwaren, Gemüse und andere Sachen, die bei uns nicht aufgegessen werden. (Unser Essen ist nicht stark gewürzt, weil ich ein kleines Kind habe, dass mitisst)

Von Eukanuba lassen sich viele Leute blenden. Das sie Versuche mit Hunden und Katzen machen, wissen viele Leute nicht.

Noch einen Hinweis für solche, die Fertigfutter kaufen: Schaut genau drauf, wieviel Protein/Eiweiss ein Futter hat. Ein normaler Haushund braucht nur 20-22 % Protein. Alles was höher ist, kann den Hund zappelig und nervös machen und kann zu Nierenschäden führen.
Nur Hunde, die Leistungsport machen, wie Schlittenhunde zum Beispiel, brauchen mehr Protein.
Alte Hunde brauchen nur um die 18-20 % Protein. Eine Weile hat das Royal Canin ein Futter für grosse Hundewelpen rausgegeben. Es hatte, soweit ich mich erinnern konnte 36- oder 37 % Protein drin ! Absoluter Schrott ! Es bewirkt nur, dass der Welpe schneller in die Höhe schiesst und dann mit den Gelenken Probleme kriegt. Ein normaler Hundewelpe braucht ca 28 % Protein. Übrigens werden die Hunde mit mehr Protein nicht grösser, wie mal eine Weile erzählt wurde. Die Grösse ist genetisch festgelegt.

Gruss Claudia

 
Hoi Claudia,

stimmt der Proteingehalt auf den Verpackungen ist doch schon ziemlich arg, sowie der Fettgehalt......
Kannst Du mir ein Futter nennen das nicht so hohe Werte hat?

Hoi Paul,

heute und früher ist doch so eine Sache,
heute werden die Masttiere doch ganz anders gefüttert als früher, alles muss möglichst schnell wachsen und viel Fleisch auf die Knochen bringen, da wird auch Chemie verwendet, das Ganze roh verfüttern würde ich nicht, sowie auch Fisch.
So müsste man des Hundes Futtertier selber züchten ganz und gar ohne Chemie, nur wer kann das schon?

Oder den Hund jagen lassen, nur dann wird er vom Jäger erschossen.

Sollte man nicht irgend ein gesundes Mittelmass finden?
Nicht nur Barfen ist ein und alles, und das Andere schlecht, sondern einfach eine Ernährung die beides in Betracht zieht?

Unser Hund der frisst auch sogenannt bequemes Fertigfutter von Hills und Konsorte, aber auch mal gekochtes Fleisch das wir essen, Cervelat als "Belohnungshäppchen" sie fisst auch Früchte und gekochtes Gemüse (sie frisst es mit vergnügen, vor allem Spargeln...) vielleicht mal Pasta, oder auch mal Käse (wenig)
Auch erwischt sie mal einen Regenwurm oder eine Schnecke....oder mal an einem Ochsenziemer kauen macht ja auch Spass.

Da gehen sich die Meinungen arg auseinander, jeder paukt auf seinem Standpunkt, so wird es dein Leuten schwer gemacht ein gesundes Mittelmass zu finden.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Es ist echt schwierig, ein Futter mit niedrigem Proteingehalt zu finden. Musst einfach auf den Sack schauen, dort ist es angeschrieben.
Ich habe von einer Kollegin vor kurzem, weil ich dringend an einem Wochenende Futter brauchte, einen Sack Hills gekauft. 15 kg Sack so um die 110.- Fr. Die Tierärzte schwören ja auf dieses Futter. Ich muss aber sagen: Absoluter Schrot ! Meine Hunde (vier an der Zahl) machen elend grosse Häufchen von der Konsestenz so breiig, dass man es kaum aus dem Gras bringt und stinken tut der Kot gewaltig. :cry: Sie furzen was das Zeug hält. :oops:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vorher ein Futter von der Migros gefüttert habe (roter Sack) Mein Deutscher Schäferhund, hat ausser diesem Futter gar nichts vertragen. Meine anderen vier vertragen das Migrosfutter auch super. Die Häufchen sind kleiner und fest, sie fressen es gerne und der Kot stinkt nicht so arg. Es hat 20 % Protein. Ein Sack kostet: 7,5 Kg = Fr. 16.70. Also ich werde am Montag wieder in die Migros stechen und mir einen roten Sack Migrosfutter holen. Traurig aber war :wink: Nicht weil ich sparen will (würde mein letztes Hemd geben für die Hunde) sondern, weil sie es einfach super vertragen.

Grüsschen Claudia

 
Hoi Claudia,

stimmt, habe von den "Qualitätsfutter" keines gefunden das um 20% liegt
Die meisten sind 26-30%
Aimy füttere ich mit Royal cannin und Hills vermischt, sie verträgt es, nur der Protein und Fettgehalt ist hoch.
Das von der Migro habe ich noch nie angeschaut...... :oops:
Aber viele Migrosproduckte schliessen gut ab, bei Tests........ :roll:
Wie es bei der Tiernahrung ist, müsste man rausfinden.


Warum gibt es eigendlich keine K-Tipps über Tierfutter???????????


Gruess Brigitte

 
Hi Brigitte

Wieso dass es keinen K-Tip gibt für Hundefutter ? Keine Ahnung. Ich glaube, es war mal was über Büchsenfutter. Aber Hundetrockenfutter habe ich noch nie was gelesen. Die Meinungen gehen da einfach zu arg auseinander. Ich denke, es muss jeder füttern, dass er für richtig hält und der Hund gut verträgt. Wie gesagt, ich habe wegen meinem Schäferhund alles probiert. Die ganze Palette rauf und runter. Er hatte immer leichten Durchfall. Dann habe ich, weil ich keine Zeit mehr hatte um in einen Hundeladen zu gehen, in der Migros einen 3 kg Sack mitgenommen. Dachte, kann nicht schlimmer sein, als die bisherigen. Nach 2 Tagen hat er schöne, dunkelbraune, feste Kothaufen gemacht. Auch nicht 7, oder 8 mal, wenn wir unterwegs waren, wie gewohnt, sondern nur einmal. Ich habe auch das andere Futter von der Migros ausprobiert (grüner Sack, Diner oder wie das heisst) Aber das besteht zum grossen Teil aus Flocken, das vertragen meine Hunde nicht.

Claudia

 
Hallo Ihr Zwei

Soweit ich mich Erinnere hat es im Kassenstuz den Test
gegeben wie gut Hundenahrung ist ob Trocken oder Nassfutter,
Die Markenprodukte wurden sogar Vertrinärsmässig untersucht,
Ein Tierarzt stelle fest das es nicht gut ausehe zuvil Fett im Futter :
Resultat die Markenfutter hatten alle zu viele Fette ,Proteine und
zusatzstoffe, z.b.E- Nummern.
Die Migro hatte sehr gut Bekommen, da mehr Muskelfleisch
und Innereien dabei waren als zu anderen, die zu Hochwertiges
mit viel Fettvemischtem Futter Produzieren !

In der Migros hole ich gerne die Guddys sind so kleine Knöcheli,
ohne Farbstoffe und E- Nummern .

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

Danke für deine Antwort. Das ist ja toll, dann liege ich ja mit meinem Migrosfutter gar nicht so schlecht :lol: Sie fressen es super und kosten tut es auch nicht so viel. Schade nur, dass es nicht grössere Säcke wie 7,5 kg gibt.

Claudia

 
Hallo Claudia

Schreib deine :idea: doch auf eine Migros Kundenkarte,
die sind noch froh um Anregungen und auch Kritiken !
Die Karte bekommt man bei der Migros-Info .

Es Grüsst
Eda :)