Hallo zusammen.
Also wir noch in D. gelebt haben, haben wir unsere Hunde nur roh ernährt. Das heisst nicht, dass es nur rohes Fleisch und rohe Knochen gegeben hat, um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten muss auch Gemüse etc. gefüttert werden. Allerdings muss diese purriert sein, da ansonsten die wertvollen Bestandteile nicht verstoffwechselt werden können. Das mit den Würmen in definitiv kein Problem. Der Säuregehalt der Magensäure ist bei einem Hund um das 10fache höher wie beim Menschen, da hält kein Lebewesen stand, vorausgesetzt der Hund ist gesund. Wir entwurmen unsere Hunde z.B. nicht standartmässig in regelmässigen abständen, da wir ihnen nicht die chemische Keule zumuten wollen. Dafür geben wir eine Kotprobe ab und es hat keine Würmer etc. gehabt. Im Gegenteil. Der Stoffwechsel wird bei Hunden erst durch den Schlüsselreiz -Fleisch- in Gang gesetzt, was bei minderwertigem FeFu nicht der Fall ist. Es gibt also einige Gründe die für rohe Ernährung sprechen, es ist einfacher Artgerechter. In der Schweiz ist das allerings auch eine Kostenfrage, da auch die Fleischabfälle nicht ganz billig sind.
Unser Tierarzt wollte uns damals ein spezielles Diätfutter geben, da unsere Hundinn eine Hautallergie ohne erkennbare Ursache hatte. Von so was halte ich nun mal goa nix, also haben wir auf "roh" umgestellt und nach 14 Tagen nach der Futterumstellung auf BARF, war die Allergie wie weggeblasen.
Mehr und kompetenter dazu findet ihr hier:
http://www.barfers.de/barf/index.htm
und noch was grundsätzliches:
http://www.transanimal-edition.de/seiten/jahrtausendirrtum.htm
Ach ja, zur eigentlichen Frage :roll: Nöö, ich würde nicht kochen, es gibt keinen einzigen Grund der dafür spricht, ausser der dagegen, dass beim kochen viele wertvolle Bestandteile zerstört werden.
Es darf nur KEIN Schwein gefüttert werden, wegen der infektionsgefahr mit ????? weiss jetzt nicht wie der Erreger heisst.
Gruss Paul
P.S Auf meiner Seite findet ihr auch noch einen ganz interessanten Text. Unter Gesundheit - Ernährung - dann:Ein Plädoyer gegen die Bevormundung der Tierfutter-Industrie von Brigitte Büchner und Peter Lundershausen.