Fische zügeln?

Bacira

Benutzer
13. Nov. 2005
41
0
0
43
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Zu unseren 3 Aquarien:

54l mit kleinen süssen Schwertträgern (2 Wochen alt)
112l Schwertträgern, Rüsselbarben und 2 Zwergkrallenfrösche
190l mit 4 Antennenwelse, Trauermantelsalmler und Sternflecksalmler

Wasserwerte dgh 20, ph 8 und Temp. 26°C

Nun auch schon zu unserem Problem.

Das 112l Aquarium ist nach meiner Meinung total überbesetzt, allein desswegen schon, weil die siamesischen Rüsselbarben ja ziemlich gross werden.

(Weil wir ein Algenproblem hatten gingen wir in ein Zoogeschäft und schilderten der Verkäuferin das Problem. Ich habe sie gefragt, welcher Fisch gut zu den Schwertträgern passt, zugleich noch Algen beseitigt und in ein 112l Aquarium rein passt. Nun ja, dann der fatale Fehler.. wir gingen mit 5 siamesichen Rüsselbarben raus. :( .)

Wir würden die Schwertträger mit den siamesischen Rüsselbarben vorläufig nun gerne in das 190l Aquarium zügeln. Könnten wir diese dort eine Zeit lang so lassen? Vorallem wegen den Rüsselbarben. Die sind jetzt ca 4cm lang. Zu einem späteren Zeitpunkt möchten wir uns sowieso ein grösseres Aq zulegen.

Was denkt Ihr?

Grüessli Bea

 
Hallo Bea.

Ich kenne mich mit den Rüssselbarben nicht aus. So viel es mir ist, ist es eher ein friedlicher Fisch. Ich würde meinen es würde gehen von der Vergesellschaftung her. Von der grösse her wäre es sicher kein Problem.
Wenn ich mich nicht täusche hält Eda auch Rüsselbarben. Vielleicht kann sie mehr dazu schreiben.
Wie sieht es den nun mit den Algen aus?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Danke für Deine Antwort.

Leider sind die Algen bis jetzt nicht wirklich zurück gegangen. Wir haben heute die hintere Scheibe des Aq abgedunkelt und warten nun mal ab, obs was bringt.

Weisst Du per Zufall eine gute Adresse für ein Aq Kauf?

Grüessli Bea

 
Hi Bacira

Die Rüsselbarben werden sich einiges wohler im grösseren AQ fühlen. Eigentlich sind sie Friedlich, kann aber vorkommen, dass sie ein wenig Rüppelhaft werden.
Zu den Algen: Was sind es für Algen? Es bringt nichts wenn Du Algen bekämpfst wenn man nicht weiss woher sie kommen. Es ist immer so, dass etwas nicht stimmt. Zuviel Futter, zuwenig CO2, zuviel Sauerstoff.........
Aus erfahrung weiss ich, dass es meisten an zuviel Sauerstoff liegt. Hast Du einen Luftsprudler im Becken? Mach doch mal ein Foto von den Algen.
Wie Du beschrieben hast, sind die Algen nicht weniger geworden. Hat Dir die Verkäuferin nicht gesagt, dass die Fische nur an die Algen gehen wenn sie nichts anderes zu fressen haben? Wenn es zu einem Akuten Problem ausartet kannst Du mich gerne anrufen 078 788 69 77.
Wegen Aquarien kann ich Dir auch weiterhelfen. Was für ein Becken suchst Du? Preisklasse? Grösse? Habe immer ein paar Angebote und was ich nicht habe Organisiere ich Dir. Das gleiche gilt auch für Fische und Pflanzen.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Bea

Kann dir dein Vorhaben nur Empfehlen,

du wirst sicher deine Freude mit den Russelbarben haben,

wen sie Agresif werden dann nur Untereinander !

Wen du sowieso ein grösseres Becken zutuhn willst,

schaue das du genügend Verstecksmöglichkeiten für sie

und deine Welse berechnest, so entsteht noch weniger Stress,

im Aquarium, und unter den Tieren !

Beim herausfangen sei Vorsichtig die sind Blizschnell !!!

Hei du Zügelst auch, Äh 3 Aquarien , wir Zügeln über 20 Becken ,

wir haben grosse 10 Lit.Eimer mit Deckeln und eine Blaue regentonne,

so wollen wir die Tiere , einen teil des Wassers, Kies ,Sand und

Wurzeln wie Pflanzen Zügeln !

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. :D

Also, betreffend den Algen, vermute ich, dass das Aquarium an einem nicht ganz günstigen Ort steht. Wahrscheinlich bekommt es zu viel Sonne, obwohls ja im Moment nicht sonderlich sonnig ist. :(

@Mäsi:

Also eigendlich suchen wir ein Aq das eine Kantenlänge von ca 150-170 cm aufweist und einem Inhalt von ca 600-900l entspricht. hmm.. ja un der Preis... das ist noch echt schwierig. So günstig wie möglich grins.. nein im ernst.. qualität geht vor. aber es sollte nicht mehr als 2500.- kosten. Habe auch schon einwenig im Internet ausschau gehalten, dort findet man schon Aq unter 2000.-. Aber eben.. Wir lassen uns Zeit bis wir das richtige finden.

Liebe Grüsse Bea

 
Hallo Bea.

Was sind es denn für Algen? Ich hatte auch bei zwei Becken Probleme mit Algen, da auch zum teil die Sonne an die Becken scheint.

Gruss, Dani

 
Hallo Bea

Hast du schon mal bei www.ricardo.ch unter Tiere nachgesehn :?:

oder www.Flohmarkt.ch auch www.Flomarkt.ch einfach unter Fische

nachschauen , da kannst du e.v. ein Schnäpcher Erwerben !

Die Sonnenstrahlen können auch im Winter zur Algenbüte,

angetrieben werden, auch Starke Strömungen, oder zu viel Lichteinfluss=

zu lange Aquariumlicht und die Sonne !

Wie ist den das Aquarium Beleuchtet und wie lange ?

Was für eine Pumpenkapazität hat euer Filter ?

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo zusammen

Also hab euch mal zwei Fotos. Vielleicht könnt Ihr da was erkennen.

Zum Filter. Es ist ein Tetratec/ 300-600l/h, hat eine regelbare Luftzufuhr für eine optimale Sauerstoffversorgung.

Grüessli Bea

 
Hallo Bea

Sehr schöne Advens deko die du am Fenster hast
016.gif


Die Algen an dem Vulkanhölenteil , sind das eher Schmirige,

oder stehen sie aufrecht wie kliene Pinselhärchen :?:

Der Filter ist gut so , wie siet es den mit den Phosphaten im Wasser aus ?

Fütterst du viel ?

Das Becken steht tatsächlich zu nahe am Fenster,

die quasi Doppelverglasung, kann da gut einen Treibhausefeckt,

bei den Algen anregen !

Deine Schwertträger gehn sie an die Algen und essen sie daran ?

eingendlich sind alle Lebendgebärende gute Algenesser, wen sie

nicht überfüttert werden, ich z.b. mache pro Woche

1 bis 3 Tage verteilt Fastentage, das tut den Fischen gut,

den im Aquarium finden sie immer etwas zu essen ,

Zooplankton http://www.nabu-soest.de/HF%20LP%20Lebe ... ropfen.htm

http://www.aquanet.de/privat/kochsiek-aqua/berlin.htm

Meine Erfahrungen mit Algen sind, sie treten dann auf wen ein

Aquarium noch zu wenig Anklimatisiert sind, je älter ein Becken,

desto unwarschienlicher das es einen Algenbefall gibt !

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Eda

Danke vielmals für Deine Antwort und die interessanten links.

hm.. ja das kann sein, dass ich sie zu viel füttere. Bis jetzt habe ich ab und zu mal einen Tag in der Woche kein Futter rein getan. Hab dann aber irgendwie noch ein schlechtes gewissen. Obwohl, sie haben ja schon genügend zu fressen. Muss das umstellen. Werde ab sofort so wie Du, 3 Tage nicht füttern. Dann sehe ich ja bald, ob die Algen zurück gehen.

Nein die Algen sind nicht schmierig eher fein pinselig. Ist noch schwierig diese zu beschreiben. An den Pflanzen gibt es später einen schwarzen Rand. Ich nehme an das kommt auch von den Algen, oder?

Liebi Grüessli us em Baselbiet :D

Bea

 
Hallo Eda

Ui das ist ganz schön interessant. hmm.. es sieht wirklich total nach Pinselalgen aus.

Also werden nun weniger füttern und 2mal in der Woche einen Wasserwechsel durchführen.

Schnellwachsende Pflanzen haben wir bereits. Die Wasserpest. Ja und Rüsselbarben haben wir ja auch.

Also mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Werde Euch auf jeden Fall weiter informieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.. Ihr seit super !!!! respect

Grüessli Bea

630_6_1.jpg

 
Hallo Bea

ist doch Gerngeschehn :D

Ja gerne , Interessiert mich sehr !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hi Bacira

Auf dem Bild sind keine Pinselalgen zu sehen. Zudem sind sie nicht Grün sondern Schwarz. In seltenen Fällen sind sie Grün. Sie wachsen auch nicht so "Rasenartig". Rüsselbarben gehen niemals an Pinselalgen. Und ganz wichtig, Pinselalgen sind Giftig. Keine Sorge, sie machen Deinen Fischen nichts. Der Glimmerlabeo ist einer der einzigen der an diese Algenart geht.

Regelbare Luftzufuhr? Wie weit ist die geöffnet? Stelle die Zufuhr mal ab und Du wirst sehen die Algen werden weniger.
Das hat mit dem CO2 Haushalt zu tun. Durch den Sauerstoff wird das CO2 ausgetrieben. Algen lieben das.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Bea.

Ich habe mit Hornkraut sehr gute Erfahrungen gemacht gegen die Algen.
Ich hatte in meinen Becken wo ich Algenprobleme hatte einen Büschel Hornkraut ins Becken getan und die Algen waren langsam aber sicher verschwunden.

Gruss, Dani

 
Hallo Miteinander

Es ist so wie bei allen Tieren die Gehalten werden,

Viele Wege führen nach Rom

doch er braucht zeit dazu, ein Becken das ein Klima

entwickeln darf ist am besten da, dann die verhältnisse

im Aquarium ausgeglichen sind, fehlt was so etstehn ungleichgewichte,

die es anderen Lebewesen wie Algen ermöglichen, so

Explosionsartig und hartnäckig zu Wachsen, entziht man den

Algen den Nährstoff mit andern Pflanzen, reduzieren sie sich langsam ,

auf Natürliche weise zurück !

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo zusammen

@Mäsi
Ok, ich schalte den Luftregle mal ab. Das schadet ja den Fischen nicht, oder?

@Dani
Hornkraut? Bekomme ich das ganz normal in einem Zoogeschäft?

Ich habe jetzt gestern mal das füttern weggelassen. Den Fischen geb ich heute auch nocht nichts. Aber die kleinen Zwergkrallis, die müssen doch schon was haben, oder?

Grüessli an alli

Bea