Fische für Anfänger

Saheli

Erfahrener Benutzer
18. Juni 2005
398
1
0
39
Hallo zusammen

Ich habe mir gestern ein Aquarium gekauft, von 110l.Süsswasser
Habe es auch gleich eingerichtet und mit Wasser gefüllt. Nun muss ich ja ca. 2 Wochen warten um es zu besiedeln. Da ich ein blutiger Anfänger bin habe ich keine Ahnung was ich für Fische kaufen soll.
Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben welche Fische da gut für den Anfang wären oder vielleicht sogar ein Buch empfehlen das verschiedene Fische und deren Haltung vorstellt?
Wäre echt lieb von euch

liebe grüess eli

 
Hallo Eli.

Freut mich dich nun bei den Aquarianern begrüssen zu dürfen :D .

Du solltest auf keinen Fall schon nach zwei Wochen Fische einsetzen, da zuerst der Nitritpeak vorbei sein muss. Hier einen Link über den Nitritpeak. Es sollten mindestens vier Wochen vergangen sein bis man die ersten Fische einsetzen kann. Hier in unserem Magazin gibt es auch noch informatives zu lesen http://www.haustierforum.ch/phpBB2/kb.p ... ticle&k=27 so wie in diesem Link http://www.deters-ing.de/

Wegen den Fischen, hast du schon irgend eine Vorstellung welche es sein sollten?

Hier habe ich dir noch ein Zierfischverzeichnis

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Danke für deine rasche Antwort. Ich habe den Bericht vom Nitritpeak und den von Mäsi gelesen, die anderen werde ich mir dann auch noch anschauen.
Auf jeden Fall scheint es mir jetzt logisch das ich die Fische erst dann einsetzten soll.
Was für einen Test muss ich kaufen um das Wasser zu testen, gibts da einen für alle Werte oder braucht man verschiedene Tests?
Und wieviele Fische kann ich überhaupt in einem 110l Becken halten? Kommt sicher auf die Grösse an, aber ich hole lieber mehrere Meinungen ein, ich weiss nicht wie ich den Leuten von Qualipet vetrauen kann.

Fragen über Fragen und es werden sicher nicht weniger.

Danke nochmal.

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Es gibt Streifentests die verschiedene Wasserwerte auf einmal messen. Sie sind aber sehr ungenau. Ich würde dir empfehlen Tropfentests zu kaufen. Für den Anfang würde ich sicher mal einen Nitrit Test kaufen. Kannst ja mal etwas Hahnenwasser in eine Zoohandlung bringen damit sie die Wasserwerte messen können. So können wir mal sehen was für Fische in Frage kommen könnten.

Ich selber habe immer folgende Wassertests Zuhause:

Nitrit

GH

KH

PH

Und wieviele Fische kann ich überhaupt in einem 110l Becken halten?
Das kommt etwas darauf an was für Fische du pflegen möchtest. Die Regel ist mindestens 2 Liter pro cm Fisch.

Gruss, Dani

 
Guten Morgen

Eigentlich gibt es nicht mehr viel zu beantworten, da Dani das schon hervorragend gemacht hat. Was es sicher noch zu überlegen gibt, was für ein Becken soll es werden. Ein Afrika, Asien, Australien, Südami, Europa oder ein Kontinentenmix. Als nächstes die überlegung wegen den Pflanzen. Lieber keine, ein wenig, dicht bepflanzt oder ein Urwald.
Ich nehme mal an, dass das Becken geschlossen ist.

Grüessli Mäsi

 
Hi ihr zwei

Ja ich habe es schon bepflanzt das becken aber nicht so dicht.
Und was soll das heissten dass das Becken geschlossen ist? Also ein Deckel drauf oder? wenn du das meinst ja es hat einen Deckel.
Und wegen dem Test vom Hahnenwasser, kommt es da nicht auf das Ergebniss von dem Aquariumwasser in vier Wochen an? Ja ich werde mir mal so einen Nitrittest besorgen, denn die anderen Werte mancht mir die Zoohandlung, ich kann einen Becher vorbeibringen.
Mal schauen was dabei raus kommt.
also bis dann und nochmals danke

lg eli

 
Hallo Eli.

Und was soll das heissten dass das Becken geschlossen ist? Also ein Deckel drauf oder?
Ja Mäsi hatte es genau so gemeint :wink: . Vor allem wenn man Schnecken oder auch gewisse Fische pflegen möchte ist es besser eine Abdeckung zu haben. Zum Beispiel Apfelschnecken wie auch Rennschnecken würden sonst das Becken verlassen und austrocknen.

Und wegen dem Test vom Hahnenwasser, kommt es da nicht auf das Ergebniss von dem Aquariumwasser in vier Wochen an?
Klar kommt es am Schluss auf das Aquariumwasser und nicht auf das Hahnenwasser an. Solange du reines Hahnenwasser nimmst und nicht über Torf, Erlenzäpfchen usw. filterst, sollte es keine sehr grossen Abweichungen geben. Ich habe einfach gedacht das du mal schauen könntest ob das Wasser eher härter oder weicher ist und so schon mal nach geeigneten Fischen ausschau halten könntest.

Ja ich habe es schon bepflanzt das becken aber nicht so dicht.
Ich würde schauen das du vor allem anfangs viele schnellwachsende Pflanzen einsetzt, damit sie eine Konkurenz gegenüber den Algen bilden könnnen. Bei neu eingerichteten Aquarien kann es sehr schnell zu einem Algenwachstum kommen.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Ich mache dann mal ein Foto von meinem Aquarium denn ich weiss nicht mehr wie die Pflanzen heissen die ich gekauft habe, und wegen der Wasserhärte ich habe in einem aktuellen Plan nachgeschaut in dem die Wasserhärte nach Ortschaft angegeben ist, kann man sich darauf verlassen? denn da beträgt die wasserhärte 6 also weich. dann gibts jetzt also fische die überhaupt nicht auf weiches wasser stehen? intressant.....freu mich auf deine antwort.
lg eli

 
Hallo Eli.

Ich freue mich schon auf die Fotos :D .

Hier gib es eine Pflanzendatenbank .

wegen der Wasserhärte ich habe in einem aktuellen Plan nachgeschaut in dem die Wasserhärte nach Ortschaft angegeben ist, kann man sich darauf verlassen?
Hmm... gute Frage. Ich denke aber schon das man sich drauf verlassen kann. Würde aber trotzdem mal selber messen oder es messen lassen.

denn da beträgt die wasserhärte 6 also weich.
Was bedeutet den die 6? GH (Geamthärte)?

dann gibts jetzt also fische die überhaupt nicht auf weiches wasser stehen?
Genau so ist es :wink: . Schau mal hier im Zierfischverzeichnis , da kannst die verschiedenen Arten nach Wasser sehen. Es gibt natürlich viel mehr Fische als dort aufgeführt sind.

Hier gibt es noch eine Welsdatenbank.

Gruss, Dani

 
Hey Dani

Ich habe da noch eine Frage zu den Filtern, im Geschäft hat man mir gesagt dass man den schwarzen Filter nicht brauchen sollte da er anscheindend alles aus dem Wasser filtert, und im Buch widerum steht man solle ihn brauchen, was ist jetzt richtig.
Aussedem hat mir ein Kollege der auch Aquariums hat dass man den obersten Filter , den weissen der so aussieht wie Watte, nicht brauchen soll da er anscheinend die Pumpe kaputt macht, es ist so verwirrend jeder sagt etwas anderes, aber was ist nun das richtige?

lg Eli

 
Hallo Eli.

Und wegen den Fotos freu dich nicht zu früh, mein AQ sieht im gegensatz zu deinem ziehmlich karg aus
So haben am Anfang meine Aquarien auch ausgesehen. Wenn dann aber die Pflanzen mal wachsen geht es sehr schnell und das Aquarium sieht ganz anderst aus. Heute muss ich bei vilelen Becken alle Wochen mal die Pflanzen schneiden.

So wie es aussieht habt ihr wirklich zeimlich weiches Wasser. Wie schon geschrieben, würde ich das Wasser trotzdem mal testen gehen.

Den schwarzen Filter (Kohlefilter) brauchst du nicht einzusetzen. Diesen Filter kannst aufbewaheren und fals du mal aus irgend einem Grund den Fischen Medikamente geben must nachher einsetzen, um die ganzen Rückstände heraus zu filtern. Der Kohlefilter sollte aber nie länger als zwei Wochen eingesetzt werden, da er sonst wieder alles dem Wasser abgibt.

Was für einen Filter hast du den?

Ich habe bei meinen Juwel Innenfilter überall die weisse Filterwatte drinnen. Sie säubert recht gut und bei einem Wasserwechsel wasche ich nur die Filterwatte aus. Sie schützt auch davor das die Filterschwämme weniger schnell verstopfen.

Bei meinen kleineren Becken wo ich kleine Eheim Innenfilter am laufen habe, hatte ich die Filterwatte rausgenommen weil sonst der Filter sehr schnell verstopfte.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Also ich habe auch Juvel Filter, also da sind 2 grosslöchrige, und zwei weniger grosslöchrige (alle blau) und die weisse Filterwatte, die Tests habe ich mir gestern bei Petcorner bestellt alle vier einzeln, die sollten für ne Weile reichen?! Also ich melde mich sobald ich die Werte gemessen habe nocheinmal, ich komme den Ergebnissen wahrscheinlich eh nicht nach.

Also bis bald und einen schönen Tag

LG Eli

 
Hallo Eli.

Beim Juwel Filter würde ich die weisse Filterwatte drinnen lassen :wink: . Ganz unten kommen die blauen feinen Filterschwämme, dann die groben Filterschwämme und zuoberst die Filterwatte.

Also ich melde mich sobald ich die Werte gemessen habe nocheinmal, ich komme den Ergebnissen wahrscheinlich eh nicht nach.
So ist es mir und wird es auch vielen anderen gehen die mit der Aquaristik anfangen. Ist auch nicht so schlimm. Das allerwichtigste ist das man über den Nitrit bescheid weiss.

Ich habe dir mal etwas zum zum nachlesen über die verschiedenen Wasserwerte, fals es dich interessiert.

PH Wert

GH Wert

KH Wert

NO2 (Nitrit)

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Also mit den Filtern hatte ich sie ganau so wie du beschriben hast.
Und Danke noch für die Links zu den Wasserwerten ich habe jetzt eine Ahnung auch wenn nur eine kleine von diesen Werten.
Die Teste sind leider noch nicht angekommen, aber morgen sollten sie dasein und dann werde ich testen und die Ergebnisse reinstellen inkl. Fotos.
Ach übrigens ich habe gester an der innenseite des Aquarium zwei winzig kleine Schnecken entdeckt!!! Wie kommen die das rein und kann ich diese dalassen oder soll ich sie besser enfernen?? Komische Sache.

Lg Eli

 
hallo
die schnecken hast du mit den pflanzen hinein gebracht. die schnecken kannst du drinen lassen.
sind vermutlich turmschnecken oder Posthörnchenschnecken

lg kevin

 
Hallo Eli.

Solche Schnecken die ich mit den Pflanzen einschleppe, wie Blasenschnecken und Tellerschnecken nehme ich gleich raus. Wenn sie genügend Futter bekommen können sie sich sehr schnell vermehren. Da es zwitter Wesen sind braucht es nicht zwei verschiedene Geschlechter dazu.
Ich möchte aber nicht auf Schnecken verzichten, da sie sehr viel für ein gutes Klima beitragen. Sie fressen Futterresten, kommen an Orten hin wo die Fische nicht mehr dazu kommen um das Futter zu holen. Sie fressen auch einige Algen, den Kot von den Fischen und abgestorbene Pflanzenteile. In meinen Aquarien sind Turmdeckelschnecken, Apfelschnecken und Rennschnecken anzutreffen.
Die Apfelschnecken sind keine Zwitter und man kann ihre Fortpflanzung kontrollieren in dem man das Gelege vernichtet.
Bei den Rennschnecken sind bisher noch keine Nachzuchten gelungen. Zur Vermehrung brauchen sie verschiedenes Wasser von Süsswasser, Brackwasser bis fast Meerwasser.
Die Turmdeckelschnecken kann man vergelichen mit Regenwürmer. Sie sind Tagsüber im Bodengrund, lockern und säubern ihn. Erst wenn das Licht im Aquarium aus ist kommen sie aus dem Bodengrund heraus.

Gruss, Dani

 
Hi zusammen

Danke für die vielen Antworten. Also

Versuche die Schnecken zu beschreiben !
Also die Schnecken sind so winzig, ich erkannte zuerst gar nicht ob es Schnecken sind. Sie sind aber Leicht hellbraun und haben ein Häuschen.



Solche Schnecken die ich mit den Pflanzen einschleppe, wie Blasenschnecken und Tellerschnecken nehme ich gleich raus. Wenn sie genügend Futter bekommen können sie sich sehr schnell vermehren. Da es zwitter Wesen sind braucht es nicht zwei verschiedene Geschlechter dazu.
Also ich habe sie jetzt schon eine Weile nicht mehr gesehen, aber ich nehme sie indemfall heraus sobald sie mir das nächstemal über den weg kriechen. :D

Und nun zu den Testergebinssen vom Wasser:

PH 7,5

8 dh°

5 kh°

Nitrat 0 mg/l

Tönt schon mal nciht schlecht oder?

Und die Fotos sind leider noch nicht gemacht, muss den Akku der Cam laden.

also dann lg und bis bald

Eli