Filter reinigung

Fabian

Erfahrener Benutzer
05. Okt. 2005
103
0
0
49
Hallo zusammen

da ich über die Suche nichts gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf. Ist sicher auch für andere User von bedeutung..

Nun nach 2, 5 Wochen einlaufen merke ich das die Strömung nach lässt!

Wie reinige ich am besten den Filter ohne grossen Bakterien verlust zu verzeichen..

Mal meine Gedanken dazu, bitte korrigieren falls ich was flasches schreibe..

1. Pumpe abstellen *g*
2. Filter endfernen
3. Filter mir der Hand in ein seperates Gefäss ausdrücken, evt direkt ins Aquarium durch ein Sieb
4. Filter von innen her mit kaltem Wasser ausspülen.
5. Das Wasser das aus dem Filter gedrückt wurde von Filter wieder aufsaugen lassen.
6. Filter wieder an die Pumpe udn Wasser marsch

wäre diese Vorgang in etwa richtig??

danke und Gruss

 
Hallo Fabian.

Der Filter sollte nur gereinigt werden wenn die Filterleistung merkbar nachlässt, sprich selten. Den Filterschwamm in ca. 20-25°C warmen Wasser leicht ausdrücken und nicht blizblank waschen weil sonst die Filterbakterien absterben könnten.

5. Das Wasser das aus dem Filter gedrückt wurde von Filter wieder aufsaugen lassen.
Das brauchst du nicht zu machen.

Da du aber Nitrit hast oder hattest würde ich den Filter nicht reinigen, da es sonst gleich wieder Probleme mit dem Nitrit gibt.

Wenn es nicht anderst geht würde ich den Filterschwamm im Aquarium leicht ausdrücken und sonst nichts machen.

Gruss, Dani

 
Hi Fabian

Kleine Faustregel: Wenn der Filter noch etwa 30% seiner ursprünglichen Leistung hat, den Filter reinigen.

Grüessli Mäsi