Fährtenhund 97

Das Verweisen üben wir noch öfters mal auf dem Spaziergang. Respektive den Unterschied zwischen Verloren (= bringen) und Suchen (verweisen mit Abliegen). Klappt ganz gut, sofern es sich nicht um Gutzeli handelt. Die werden einfach ohne zu hinterfragen grad verputzt.. :biggrin:

 

Neulich hab ich einfach mal meinen Schuh "verloren". Hat er prima gebracht :up  Dann habe ich ihm den Schuh in die abgemähte Wiese geschmissen. Man sah ihn also wirklich von weitem. Zudem flog er bei meinen Schmeisskünsten auch bloss gefühlte 20 cm.

 

Ich schickte Hundetier mit einem "such" auf die Suche. Er hatte wirklich wirklich lange, bis er kapierte, dass ich den Schuh meine. Jetzt dauert es immer weniger lang, bevor er von Hölzlisuchen auf Irgendwasdasnachmamariechtsuchen umschwenkt.

 

Okay, konstruktiv war dieser Beitrag nun wiedermal nicht wirklich. Aber es musste raus. Wirklich :biggrin:

 

Du bringst micht echt immer wieder zum Lachen [emoji1][emoji1][emoji1]




Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Also das Fährtenweekend war durchwachsen und die Ina wegen obligatorischen Magengeschichten nicht 100% fit. Für alle die denken mit einem angeschlagen Hund sollte man nicht arbeiten....es ist Inas Hobby und sie liebt es über alles. Fährten ist Belohnung und sie ist einfach nur glücklich wenn sie Fährten darf und das hilft auch wenn man Krank ist.
War sehr gutes Gelände mit Wiese, Stoppelfelder und Feldwege. So hatte ich sehr gute Geländewechsel und das hat sie sehr gut gemeistert. Musste sich zwar noch viel absichern aber hat sich sehr schön mit der Fährte auseinandergesetzt. Es war wirklich eine schwierige Fährte und mit der Sucharbeit bin ich zufrieden. Heute waren es um die 600 Schritte und da geht es bei Ina langsam an die Kondition. Die Gegenstände verweisen dieses Wochenende....seufz...nicht 100% zuverlässig. Da war sie schluderig und ich weiss sie kann das sehr gut. Aber sonst ein schönes Wochenende und die Ina war im 7ten Himmel mit soviel Fährtengelände[emoji23]

 
also ich denke nicht, dass man mit einem angeschlagenen hund gar nicht arbeiten sollte. aber vielleicht sollte man dann weit weniger erwarten als normal...grade bei magengeschichten finde ich es schwierig für den hund weil der magen recht belastend sein kann für den hund. fährtenarbeit ist sicher besonders als belohnung für den hund - ich glaube auch nicht, dass ich einen hunde kenne, der nicht gern fährtet mit dem dazugehörigen menschen.

darf ich dich fragen, wo in welchem gelände (an welchem ort?) dieses fährtentraining stattgefunden hat? ich kenne den schwarzwald relativ gut weil wir da öfters in den ferien sind. und wie lange fährtest du denn schon mit ina, weil das hört sich alles schon recht profimässig an, ich habe mit norik die ganzen 8 jahre, die er gelebt hat fährtenarbeit gemacht. gelernt habe ich sie bei hansruedi dubach der mantrailing trainiert und in deutschland ausgebildet worden ist. mit zero habe ich jetzt damit begonnen, vom verweisen sind wir zurzeit noch recht weit entfernt. heute war es mir auch zu heiss zum fährten, aber normalerweise trainiere ich 2 - 3 mal die woche, meist am frühen morgen.

ich glaube, dass ina heute eine gute leistung gebracht hat und gratuliere deinem hund dazu. was ich an der fährtenarbeit schätze ist, dass der mensch selber und der hund dabei ruhig werden und lernen viel geduld zu haben, etwas das mir am anfang recht schwer gefallen ist.

danke für deinen bericht.

 
Wir waren in Birkendorf- Ühlingen und Übernachten immer in der Pension Silberdistel. Eine sehr Hundefreundliche Pension und die Inhaber organisieren uns immer Fährtengelände.
Von Profimässig sind wir doch noch etwas entfernt[emoji1]Im schwierigen Gelände lege ich doch noch etwas mehr Futter. Nicht das der Hund verheizt wird. In schöner, einfacher Wiese kriegt die Ina meistens nur Futter beim Verweisen der Gegenstände.

Mit der Ina habe ich von Welpe an gefährtet. Den Aufbau habe ich dazumal bei einer Frau gemacht ( weiss den Namen nicht mehr) die auch mehrere Hunde als Fährtenhund ausgebildet hat. Nun trainiere ich oft alleine oder in unserer BH Gruppe.

 
vielen, herzlichen dank für deine antwort. ich kenne die pension silberdistel, wir haben eine ferienwohnung in stetten und von dort aus auch viele möglichkeiten zum fährten, ich bin mit zero im herbst eine woche dort.

also verglichen mit zeros fährtenkünsten seid ihr schon profimässig! aber zero hat eine sehr gute nase und ihm macht es freude, mal sehen wie weit wir kommen.

ich finde deine trainingsberichte spannend und bin sehr an weiteren berichten interessiert.

 
Oh schön[emoji4]Wir sind nächsten Frühling wieder im Schwarzwald. Der Zero wird sich sicher gut entwickeln... Ich habe das Fährten lange etwas vernachlässigt, da die Ina an erster Stelle als Rettungshund ausgebildet wurde. Das beanspruchte sehr viel Zeit und mit 100% arbeiten wird dann die Zeit auch mal knapp. Aber jetzt ist sie quasi Fertig ausgebildet und kann wieder der Fährtenarbeit mehr Zeit widmen[emoji4]

 
Nimmst Du spezielles Futter für die Fährte?

Ich finde, gerade mit einem angeschlagenen Hund sollte man - nach Möglichkeit - das machen, was ihn glücklich macht.

 
  • Like
Reaktionen: Ina und Kiara
Ja ich habe die Ina nie in Watte gepackt. Wenn sie arbeiten will dann soll sie. Ich habe sie immer wie ein gesunder Hund gefördert. Klar wenn der Schub schlimm ist dann machen wir nichts ausser gemütliche Spaziergänge.
Ich brate oft ihr Elchfleisch für die Fährte und gewisse Käsesorten gehen in kleinen Mengen auch gut. Es kommt immer auf die Dosis an. Ganz wenig vom Freshfutter geht auch. Sie braucht ja zum Glück nicht mehr viel Futter auf der Fährte.

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Das Glück hätte ich auch gern. Hab gestern voll motiviert eine klitzekleine Spur gelegt. Hundetier hatte nicht dieselbe Motivation. Es war eine - thia, wie sag ich dem jetzt bloss abgeschwächt - absolute Katastrophe sondergleichen. Aber hei, manchmal braucht es wohl einen Wink mit dem Flugzeugträger um die Baustellen schonungslos aufgezeigt zu bekommen. :biggrin:

 
[emoji23]ja bei der Ina löscht es manche Sachen auch wieder von der Festplatte.

 
Heute Morgen um 7 Uhr[emoji85]hat mir meine ehemalige BH Trainerin eine FH1 Fremdfährte gelegt und ich bin eine FH1 für ihren Hund gelaufen.
Nach einem hektischen Start war die Ina wirklich gut[emoji4]Alle Fremdgegenstände schnell und korrekt verwiesen, die Fährte gut erarbeitet. Meine Trainerin startet mit ihrem Hund im Dez. an einer FH1 Prüfung und meinte das ich die Ina mit gutem Gewissen auch anmelden soll[emoji4] Es hat zwar keine freie Plätze mehr aber vielleicht wird kurzfristig ein Platz frei.
Bin heute sehr zufrieden mit der Ina. Es war erst die zweite Fremdfährte mit fremden Gegenständen und sie war wirklich Top![emoji4]

 
super, dass du ina für die fh1 Prüfung anmelden kannst, da drücken wir euch ganz fest die Daumen.

was kann man tun um einen hektischen start etwas angenehmer zu machen? nützt da ein festes ritual vorher etwas? mein flädi war auch immer so hektisch, das fing schon oft an wenn ich zuhause alle Sachen zusammengepackt hatte. eigentlich möchte ich diese anfangshektiv bei zero gern unter den tisch fallen lassen und schauen dass zero das ganz ruhig angehen kann. hast du mir einen tipp was wir tun können?

wir sind zur zeit noch im aufbau ganz am anfang und arbeiten noch drei- und Vierecke aus, bis jetzt arbeitet zero ganz ruhig und sehr interessiert, mit tiefer nase.

 
Ich habe da leider von Anfang an zu wenig Disziplin reingebracht.... schon das Laufen zu der Fährte sah nicht sehr diszipliniert aus[emoji1]Ich fand es toll das sie Arbeiten wollte. Aber der Prüfer hätte da keine Freude....Es ist jetzt schon sehr viel besser geworden wenn ich vor der eigentlichen Fährte quasi eine kurze Einlauffährte/Verweisfährte mache. So ist die erste Hektik/Anspannung verschwunden und sie ist beim Start viel ruhiger. Für an die Fährte laufen nehme ich mir viel Zeit und erwarte ein korrektes Fuss. Würde ich aber bei einem jungen Hund beim Aufbau nicht verlangen. Da würde ich einfach ein ruhiges Laufen verlangen. Wenn sie schon hektisch an due Fährte laufen vergessen sie mit der Nase zu arbeiten.
Vor dem Start haben wir auch immer ein gleiches Ritual. Ich nehme sie ins Sitz, ziehe die Fährtenleine zwischen die Beine und streiche ihr Ruhig über Brust und Beine ( Quasi ein Ausstreichen ) Wenn ich merke sie ist ruhig, starten wir die Fährte.
Heute wars eine ungewohnte Fremdfährte + habe ich keine Einlauffährte gemacht. Darum war der Start eine kleine Katastrophe [emoji1] Aber hat sich dann schnell wieder gefangen.

 
dann bin ich auf dem richtigen weg, genauso habe ich es vor einigen jahren auch gelernt mit meinen beiden flats, das werde ich weiterhin mit zero jetzt auch so machen. ich danke dir. zero ist zweijährig, von ihm kann ich schon einiges verlangen, ich habe die fährte mit ihm etwas links liegen lassen zugunten des dummys, aber jetzt werden wir dort weitermachen, es macht ihm ja spass.

 
Hab schon gehört das so genannte Kreisfährten da helfen können...

 
Ja genau. Gib mal bei Google "kreisfährten geschwindigkeit" ein, dann findest du etwas dazu.
Ich selber bin Fährtenanfänger.

 
herzlichen dank dixi für die rasche antwort, ich werde es morgen ausprobieren, dh. erst heute noch recherchieren und dir von meinen erfahrungen berichten.

lg susann

 
Ich möchte ja die BH1 mal machen(hätte es schon längst, wenn meine Angst nicht so gross wäre). Jetzt steht da am Ende einen weichen Gegenstand oder sowas. Jetzt ist der Sarg noch erlaubt? Ich frage dass hier, weil ich annehme dass es beim Fährten 97 gleich läuft.

 
Im BH1 nimmst du ja einen eigenen Gegenstand, laut PO Länge 8-10cm und Durchmesser 2-3cm. Ich benutze jeweils Hölzli.

Am Sonntag haben Enie und ich die BH1 Prüfung gemacht und sind eine 90er Fährte gelaufen[emoji4] Abzug gab es weil sie beim ersten Schenkel nicht so schön suchte ( war eine fast kniehohe Wiese, gab fast eine Autobahn und Enie konnte mit den Augen suchen) und beim Gegenstand bringen hat sie kurz geknautscht...

 
  • Like
Reaktionen: BlackySky