Fährtenhund 97

Ina

Malifiziert
24. Jan. 2012
1.522
1.002
0
Hallo Fories

Ich dachte ein Hundesporthema wäre auch mal wieder gut[emoji4]

Da die Ina sich sehr geschickt bei der Fährtenarbeit erweist, streben wir die FH1 Prüfung an. Wir müssen noch viel üben und dieses Weekend werden wir im Schwarzwald genügend Gelegenheit haben. Die Gegenstände verweisen auf der Fährte war eine kleine Baustelle die wir erfolgreich gemeistert haben. Nun verweist sie die Gegenstände blitzschnell und korrekt[emoji4]

Hier ein Bild einer Bespielfährte für die FH1.

/monthly_2016_08/ImageUploadedByHaustierForum1471944259.126977.thumb.jpg.8ff35fc0c997ceb82d027e945abcb5e7.jpg

Wer von euch hat schon eine FH1 Prüfung gemacht oder wer würde gerne auch eine machen? Oder wer interessiert sich für die Fährtenarbeit?

Vielleicht finden sich ja ein paar Leute und wir könnten einander gegenseitig Fremdfährten laufen[emoji4]

 

Anhänge

  • ImageUploadedByHaustierForum1471944259.126977.jpg
    ImageUploadedByHaustierForum1471944259.126977.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 0
ich interessiere mich sehr für die fährtenarbeit, habe bei zum Tod von norik (flat)vor einigen Wochen regelmässig mit ihm gefährtet. nun möchte ich mit Zero (field Spaniel) die fährtenarbeit aufbauen, wir sind allerdings erst ganz am anfang, wohnen jetzt noch im kt tg und von märz an im kt sh. also ich bin an deinen berichten sehr interessiert!

 
Haaach - Quisha und ich haben die Fährtenarbeit geliebt... Da ich an Prüfungen aber immer sooo nervös war und sie mich dann extrem doof gefunden hat - sind wir nur 2 x gestartet... Es war beide male so, dass wir Abbruch hatten - sobald dann der Richter weg war und wir nur mit dem Fährtenläufer die Fährte noch machen durften, lief Madame wie auf Schienen... *grrrrr*  Wir haben danach das Leistungsheft an den Nagel gehängt - nur als Training war's mir dann doch zu teuer... :D

 
Danke für den Tritt in den Hintern.. wir sollten auch endlich wieder anfangen :blush:  

 
Hier! Ich habe Prüfungen mit Duke gemacht und der Kleine soll nun in seine Fusstapfen treten ;)  Ziel wäre diesen Herbst/Winter die erste Prüfung gewesen, jetzt ist uns aber das "Hard-Surface-Tracking" etwas dazwischen gekommen :D  Mal schauen, ob es uns noch reicht... Hatte glaubs mal einen Fred eröffnet zu FH97, jetzt heisst das ja FH15... Wo trainierst Du denn?

 
  • Like
Reaktionen: Ina
Wir Fährten auch für die BH. Leider mache ich es zu wenig. Nilah zeigt mir die Gehenstände nicht an, sie überläuft Sie nur -.-

Mit Blue habe ich es vielleicht erst 2-3 x gemacht und gerade mal vor einer Woche. Ich war begeistert von Ihr, aber die Gegenstände bringt Sie mir mit Freuden. :)

Nilah ist eher ein Sichthund und Blue ein Nasenhund. Finde es eigentlich super, nur bin ich zu faul, leider

 
  • Like
Reaktionen: Ina
Wir fährten auch regelmässig und ich würde gerne mal an ner FH97 starten, da wir Prüfungen gemacht haben im BH und er jetzt langsam in Pension geht gucken wir uns auch nach dem Fährten um wir müssen noch an der Kondition arbeiten :)

 
  • Like
Reaktionen: Ina
So schön[emoji4]Doch einige die eine Prüfung gelaufen sind.
@ brown sugar: Ja es macht den meisten Hunden extrem viel Spass. Bin dann auch gespannt wie der Aufbau klappt bei Zero[emoji4]@Kiara: Ja, an den Prüfungen könnte uns mein Nervenkostüm auch zum Verhängnis werden[emoji85]Die Ina findet mich dann auch doof. Aber äbä, Übung macht den Meister.

@Pfösu: Hihi, ich habe es lange schleiffen lassen...wir Trainieren ja noch andere Sachen. Aber die Ina macht es so gern und gut das es schade wäre, das nicht weiter zu fördern.
@Cuvac: Oh sorry, ich habe den Tread nicht gesehen[emoji85] Im Moment Trainiere ich nicht in einer Fährtengruppe. Ich Trainiere bei meiner BH Trainerin und wir haben jemanden in der Gruppe, der mit seiner alten Schäferhündin sehr erfolgreich FH Prüfungen gelaufen ist. Die geben mir gute Unterstützung und ansonsten laufe ich selber für die Ina Fährten. Es gibt doch immer einiges an der Technik zu feilen. Wo Trainierst du?

 
So nebenbei, bin ja froh, dass ich nicht die einzige mit dem Problem der Prüfung dastehe. Bei mir geht es in die Prüfungsangst, obwohl ja nichts davon abhängt. Wäre mit Nilah schon lange an der BH1 gewesen wenn dass nicht wäre.

 
@Black Sky: Die Ina fand die Gegenstände zuerst auch völlig unnötig auf der Fährte. Ich habe dann oft nur eine Verweisfährte gemacht. Für jeden Gegenstand gab es eine sehr hochwertige Belohnung und eine Riesenparty. So war sie dann recht schnell mit Eifer dabei und die Gegenstände wurden ihr sehr wichtig[emoji1]Heute schaut sie wie Gollum aus Herr der Ringe, wenn sie ihren Schatz verweist[emoji23][emoji23][emoji23]

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und BlackySky
Die Gegenstände haben wir auch mit Verweisfährten geübt - wobei sie nie wirklich gerne Platz gemacht hat auf der Fährte. Es hat auch nicht viel gebracht, dass es bei den Gegenständen den absoluten Jackpot gab... :dodgy:   Schlussendlich haben wir aufs "Steh" gewechselt und siehe da - es hat perfekt geklappt und sie hat die Gegenstände zuverlässig verwiesen.

 
  • Like
Reaktionen: Crispy und Ina
Ich bin auch eine Fährterin[emoji23] war gerade vor einer Stunde auf einer BH1-Prüfungsfährte, denn in 10Tage starte ich mit Enie an einer Prüfung.
Mit Leif war eigentlich mal geplant gewesen an einer FH Prüfung zu starten, leider geht das gesundheitlich nicht mehr... aber ich hoffe auf Enie[emoji6]

Leif ist Meister im Verweisen, an den Prüfungen hatte er jeweils volle Punktzahl. Mit Enie musste ich umdenken! Sie hat mir alle Hölzli überlaufen, Verweisfährten fand sie mega doof, Steh oder Sitz fand sie keine gute Alternative. Sie fand es einfach total unnötig im Fährtenverlauf irgendwas zu verweisen und ruhig hinzuliegen. Da habe ich aufs 'bringen ' gewechselt, und siehe da: sie kann in Bewegung bleiben und bringt jedes Hölzli zuverlässig.
Ich finde es hald nur nicht so schön wie wenn ein Hund schön verweist...

Im Nov gehe ich noch mit Enie an einen 2tägigen Fährtenkurs, freue mich schon riesig!

 
  • Like
Reaktionen: Ina
@sünneli

Darf ich fragen wie das mit dem bringen genau abläuft? Viellei ht muss ich dass bei Blue auch machen, denn sie gibt es mir immer so freudig

 
Laut PO vom BH muss der Hund den Gegenstand auf direktem Weg, ohne zögern, knautschen oder fallen lassen dem stehen gebliebenem Hundeführer bringen. Der Hund muss kein Vorsitz zeigen (Enie schon, finde es 'schöner'[emoji6]) , Hund darf nicht zwischen verweisen und bringen in der gleichen Arbeit wechseln. Beim Anmelden muss dem Richter mitgeteilt werden auf welche Art der Hund anzeigt.
Enie kannte das Hölzli bringen schon von der Eigen-ID, so habe ich dann 'Verweisfährten' mit bringen gemacht. Und wirklich megamega hoch belohnt, denn für sie waren die Hölzli lange Zeit doofe, arbeitsbremsende Dinger die auf der Fährte lagen...

 
  • Like
Reaktionen: BlackySky
Also sie muss es direkt in die Hand geben? 

ok ich glaube dass wäre für Blue auch was. DANKE

 
Jup, genau. Also sie läuft zurück zu dir (also die 6 oder 10m Fährtenleinelänge), wenn sie vor dir ist kannst du ihr das Hölzli aus dem Fang nehmen.

 
  • Like
Reaktionen: BlackySky
Wir sind auch im Aufbau der Fährte...aber erst wirklich ganz am Anfang. 

@sünneli wie steigst du dann wieder in die Fährte ein, wenn Enie bei dir ist mit dem Gegenstand? Und habt ihr nur Hölzli auf der BH Fährte?

 
BH 1 hat nur 1 Hölzli[emoji6] aber im Training übe ich oft mit 3-4Hölzli, wenn sie das erste gebracht hat schicke ich sie einfach wieder weiter, sie nimmt dann die Fährte wieder ab mir auf.
Die letzte Frage ist gemeint wegen dem Material?
Ich übe viel auch mit anderen Gegenständen: runde Hölzli, Teppichstückli, Gartenschlauch usw.

 
BH 1 hat nur 1 Hölzli
emoji6.png
aber im Training übe ich oft mit 3-4Hölzli, wenn sie das erste gebracht hat schicke ich sie einfach wieder weiter, sie nimmt dann die Fährte wieder ab mir auf.

Also gleich von dir aus wieder weiter. Dann lässt du also die Leine erneut durchlaufen und sie fährtet die 6m oder 10m ein zweites Mal. Merci für die Erklärung! :)

Die letzte Frage ist gemeint wegen dem Material? Ja, genau. Bei den IPO/VPG Prüfungen weiss man eben nicht was kommt, so muss der Hund die diversen Gegenstände alle kennen (Holz, Teppich, Nylon, Gummi, Filz,...)
Ich übe viel auch mit anderen Gegenständen: runde Hölzli, Teppichstückli, Gartenschlauch usw.

 
Das Verweisen üben wir noch öfters mal auf dem Spaziergang. Respektive den Unterschied zwischen Verloren (= bringen) und Suchen (verweisen mit Abliegen). Klappt ganz gut, sofern es sich nicht um Gutzeli handelt. Die werden einfach ohne zu hinterfragen grad verputzt.. :biggrin:

Neulich hab ich einfach mal meinen Schuh "verloren". Hat er prima gebracht :up  Dann habe ich ihm den Schuh in die abgemähte Wiese geschmissen. Man sah ihn also wirklich von weitem. Zudem flog er bei meinen Schmeisskünsten auch bloss gefühlte 20 cm.

Ich schickte Hundetier mit einem "such" auf die Suche. Er hatte wirklich wirklich lange, bis er kapierte, dass ich den Schuh meine. Jetzt dauert es immer weniger lang, bevor er von Hölzlisuchen auf Irgendwasdasnachmamariechtsuchen umschwenkt.

Okay, konstruktiv war dieser Beitrag nun wiedermal nicht wirklich. Aber es musste raus. Wirklich :biggrin: