Euthanasie

Es ist immer ein schweres Thema und am besten macht man sich keine Gedanken darum :(

Ich musste zum Glück bisher nur zwei Tiere einschläfern (Kaninchen) und bei beiden war es richtig.
Amy hatte einen Kieferabszess und der Kiefer war schon durchbrochen. Sie war wirklich ein sehr super Kaninchen und es hat mir das Herz gebrochen!
Quenya hatte so schlimme Spondylose, dass sie die Hinterbeine kaum mehr bewegen konnte. Als sie eines Tages sich wirklich nur noch Robbend fortbewegen konnte, wusste ich, dass ihre Zeit gekommen war.

Ich bin froh, waren beide "rasch eingeschläfert", also sie haben die Narkose angenommen.

besonders schlimm finde ich es, wenn sich das Tier gegen die Narkose wehrt und man dann "nachspritzen" muss.
Da fragt man sich als Halter natürlich nochmal, ob es die richtige Entscheidung war.


Die Tiere haben den Vorteil, dass wir entscheinden können, wann es genug ist.
Wir Menschen werden meist bis zum geht nicht mehr gepflegt
(ja, ich bin ein befürworter der Sterbehilfe)
Es ist natürlich immer schwer herauszufinden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Wird das Tier mir den richtigen Zeitpunkt weisen?
ich weiss es nicht! Vor allem bei Fluchttieren wie Kaninchen und Meeris bin ich mir absolut unsicher!
Von Natur aus zeigen sie Schmerzen und Gebrechen sehr spät und kämpfen sehr lange weiter.
Denn Krankheiten zeigen = man wird vom Fressfeind gefressen.
Ist es also genug, wenn das Tier "den Willen" zeigt?

Das ist so eine Grenze, die jeder für sich entscheiden muss.
Ich bin froh, sind meine letzten beiden Kaninchen von sich aus gegangen.



Und bei meinen Katzen fürchte ich mich vor dem Augenblick, diese Entscheidung irgendwann treffen zu müssen!
Ganz ehrlich, ich bin nicht sicher, ob ich den Augenblick selber treffen kann. Ich denk mir eher, dass ich zu egoistisch sein werde und zu lange versuche, sie zu retten.
In solchen Fällen braucht man immer auch seine Freunde, die eim dann auch vor Augen führen, dass es nun an der Zeit wäre... !


Und eigentlich mache ich mir persönlich mehr gedanken darum, den richigen Zeitpunkt zu treffen als den,ob das Einschläfern korrekt war
Beim Einschläfern selber gebe ich mich der Illusion her, dass alles sehr harmonisch und ohne Schmerzen passiert!
Alles andere würde mich kaputt machen!

 
Der Zeitpunkt war schon richtig, Momo hätte evtl noch ein, vielleicht zwei Tage gelebt. da sie am Hinterwagen gelähmt war und der Bauch ganz arg aufgedunsen war klar, dass es für sie leider kein Zurück mehr gibt.
Was den Zeitpunkt betrift habe ich für mich weniger bedenken. ich befasse mich sehr mit den Tieren die mit und bei uns leben und habe das sichere Gefühl wann es besser ist ein Ende zu machen. Ich habe mich bei den zwei Tieren- Kater und eben Momo nicht gefragt ob es richtig war. Beim Kater damals hatte ich auch bei der Euthanasie keine Bedenken, weil er ja erst geschlafen hat und dann der Tod kam.
Ich werde sicher in Zukunft auch bei einem kleinen Tier erst eine Einschlafspritze haben wollen und erst dann die Erlösungsspritze- rein für mein Bauchgefühl besser. Leider bin ich kein Mensch der sich einfach einreden kann dass es schon gut ist sondern wissen muss dass es das wirklich ist und sonst ist es für mich nicht gut, ich hätte es auch manches Mal gerne anders....