Euro/SBB Paletten gesucht

Pixel-Paws

Benutzer
07. Apr. 2014
409
346
0
Hi Fories

Ich schon wieder. ^^

Ich habe ein Bau-Projekt und suche dazu 10-15 Europaletten (gebraucht, können auch leicht defekt sein, aber gegen Neuere habe ich natürlich auch nichts).

- Sollten im Trockenen gelagert sein

- sollten möglichst wenig kosten

- sollten in erreichbarer Umgebung von Aarau sein (für gratis-Paletten würde ich auch deutlich weiter fahren, kommt aufs Angebot drauf an)

Stehen bei jemandem welche rum die er nicht braucht? Kennt ihr grad eine Firma, die schon länger mal ihre los haben will? Dann meldet euch doch, wäre super froh drum!

LG

Becci

 
Ich habe in der Landi Europaletten gekauft. Sie haben 12 Fr. pro Stück gekostet. Die Paletten waren gebraucht, ich durfte mir aber die schönsten aussuchen.

 
Frag doch mal bei Gartenbau- und Baufirmen an. Die ganzen Steine werden darauf geliefert und evtl. bekommst du sie ja dort.

 
hallo 

willst du diesen Paletten-Möbel-Bau-Boom mitmachen? sei bitte vorsichtig, Die sind oft chemisch behandelt:

Chemie oder pure Hitze: Die Behandlungsmethode macht den Unterschied.Palettenholz kommt viel rum. Palettenholz muss also behandelt werden, damit sich keine Schädlinge einnisten und mitreisen. Es gibt zwei Behandlungs-Methoden: Mit und ohne Chemie – das verbirgt sich hinter den Abkürzungen MB und HT.

MB steht für Methylbromid. Die Paletten werden mit Chemie begast. Da stirbt in der Tat alles, was bei drei nicht von der Palette verschwindet. Hier besteht aber später die Gefahr der Ausdünstung. Daher sind diese Paletten nicht für die Wohnungseinrichtung geeignet – also schlechte Paletten.

Die guten Paletten haben die Kennzeichnung HT. HT steht für heat treatment – Hitzebehandlung. Diese Paletten mussten bei einer Kerntemperatur von 56°C über 30 Minuten in der Hitze schwitzen. Und das ist genauso tödlich für Holzschädlinge. Ergebnis: Außer den gegarten Käfern befindet sich absolut gar nichts im Holz.

Bei alten Europaletten findet man zusätzlich noch das Kürzel DB. DB ist die Abkürzung für debarked – entrindet. Seit 2010 ist dies Pflicht und wird nicht extra gekennzeichnet.

Quelle http://www.kimidori.de/blog/index.php/chemie-in-europaletten-gute-schlechte-paletten/

 
Hm, 12.- ist mir zu viel. Da kann ich mir bald ein neues Bett kaufen, wenn ich Lack und die Arbeit noch mitrechne. Aber danke für den Tip. :)

@fischerhundefan

Jap, bei dem Boom mach ich mit. Für sowas bin ich immer zu haben. ;) Das ist mir bewusst. Die Paletten mit denen ich in Kontakt komme, werden abgeschliffen und neu lackiert. Denke daher nicht, dass das ein Problem sein wird mit der Behandlung. Aber danke für den Hinweis, werde mich rein aus Neugier darauf achten.

 
@Becci

ich schau mal bei uns am Lager, wir haben immer wieder Paletten. Muss aber schauen, wie die aussehen vom Zustand her....

 
ist auch ein projekt für mich im nächsten frühjahr...

das wird dann aber ein sitzmbel für den gartensitzplatz. mal schauen wie motiviert ich bis dahin noch bin...hihi..

 
  • Like
Reaktionen: Pixel-Paws
Juhuu, ich habe neue Paletten ganz in der Nähe für nur 6.-. pro Stück gefunden! Kann sie am Sa abholen. Freu mich irre! ^^

Bei Otto Matys habe ich angefragt, sie haben allerdings fast nur noch schwarze. Sie hätten ja gerne älter sein dürfen, aber soooo alt dann doch nicht. ^^ Aber war ein super Tip, danke Bonsaiwolf!

 
  • Like
Reaktionen: Bonsaiwolf
super, unsere sehen nämlich leider alle durchwegs recht ramponiert aus...

 
Auf jeden Fall gibts Fotos. Mal gucken wie weit ich am Samstag komme. Muss erst noch gucken wo ichs mache, weil das durchs Schleifen stauben wird wie doof. ^^

 
  • Like
Reaktionen: fischerhundefan
Juhu. Es sind sooo tolle Paletten! War ein sehr sympatischer Herr, der in Pension geht und alle 2000 Paletten verkauft hat, die sich in einigen Jahren Transportunternehmen so angesammelt haben. Die Meisten davon fast oder ganz neu. Wie meine 12. Sie sind einige Jahre alt aber kaum gebraucht. Für mich perfekt, da sie schon etwas abgedunkelt sind. Da wir ziemlich spät erst zurück kamen, hats vom Tageslicht her nur noch für das Schleifen von 4 Paletten gereicht. Aber nächsten Samstag mache ich den Rest noch.

Im Anhang Fotos von den hübschen Dingern. Einige sind mit einem DB-Brand, einige mit noch was anderem (kanns nicht lesen, ist auch ein Logo) und dann die klassischen EPAL. Grade die DBs haben ganz ganz tolle Maserungen! Das Schleifen hat irre Spass gemacht. Jedes Palett riecht anders, das Holz ist ganz unterschiedlich, manches ganz hart, anderes total weich.

Hach, ich liebe solche Projekte! ^^ Kanns kaum abwarten, weiter zu machen!

Hier noch ein paar Fotos. Ich beim Schleifen (die Entscheidung, das ganze Draussen zu machen, war super. Kaum zu glauben wie das staubt!), mein bisheriges "Lieblingspalett" und die vier ersten fertig geschliffenen.

IMG-20151108-WA0006.jpg

20151107_165826.jpg

20151107_183625.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geht es mit deinem Bett voran? Konntest du schon weiter schleifen? :)

 
Jup, am Samstag wurde das Grundgrüst mal installiert. Die vergangenen Tage habe ich gepinselt um alle lasiert zu haben. Im Nachhinein gesehen hätte ich vielleicht doch einen matten Lack verwenden sollen, da ich jetzt alle Flächen die man oft berührt nochmals mit einem feinen Schleifpapier nachschleifen muss.

Hier ein Foto vom Pinseln meines Lieblinspaletts

20151114_132208.jpg

Weil unten ja 4 Schubladen rein kommen sollen, mussten 4 Paletten nochmals verschnitten werden.

IMG-20151123-WA0004.jpg

Die Kanten konnte ich mit dem Dremmel gut nachschleifen.

IMG-20151123-WA0007.jpg

Sägen und schleifen gibt einfach ein mega Dreck! Unglaublich wo der Staub überall ist...

20151121_140454.jpg

Nach dem Zusammenstellen war das das Ergebnis am Abend.

20151121_210156.jpg

Sieht zwar schon recht fertig aus, ist es aber (leider) nicht lange nicht. Die Schubladen fehlen noch (mit den Leisten hatte ich ziemliche Probleme und die Schubladenbretter habe ich noch nicht.

Weil ich mich doch noch dazu überreden lies, die hinteren beiden Paletten nicht zu verschneiden, kommt noch eine 3. Lage Paletten unter das Bett. Dort gibts dann einfach kleine Schubladen. Dazu brauche ich allerdings nochmals 2 Paletten.

Und die LED-Beleuchtung fehlt auch noch. Das Wichtigste. ^^ Die mach ich dann am Schluss dran, da ist sie auf jeden Fall schon.

In 4 Wochen hab ich Ferien. Dann halte ich mich ran mit dem Teil. =)

 
Nicht schlecht! Da hattest du einiges zu tun. Das mit dem Staub kenne ich. Wir haben mal in drei Zimmer Laminat verlegt und durften danach alle Wände absaugen. Aber das Endprodukt war die Mühe wert :)  

Ich wünsche dir gute Träume in deinem super Bett.

 
  • Like
Reaktionen: Pixel-Paws