Etwas im Auge

Saheli

Erfahrener Benutzer
18. Juni 2005
398
1
0
39
Hallo zusammen

Ist schon sonderbar, ewig habe ich mit meinen drei Büsis keine Probleme und nun kommt gleich eine nach der anderen mit einem Leiden an.
Gestern Abend kam Saheli Heim und hatte ihr linkes Auge geschlossen, ich habe es dann mit lauwarmem Wasser ausgeschwaschen und dabei habe ich ein langes Stück von denen Kornsträuchern in der Wiese rausgezogen. Heute morgen bin ich früh aufgstanden und ihr Auge war immer noch zu und verschleimt, ich habe dann Kamillentee gemacht und ihr vorsichtig nochmal das Auge ausgewaschen und habe dabei wieder ein solches Stück Fremdkörper entdeckt und es entfernt, ich habe das Auge genau kontrolliert und gespült jetzt ist sicher alles raus was da nicht reingehört, nun was meint ihr soll ich vieleicht trotzdem mal zum TA gehen oder mal warten ob sie ihr Auge nun wieder öffnet. Ich habe das Gefühl die Augenschleimhaut ist nur gereizt und braucht nun Zeit zum abschwellen.
Aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen, hat jemand von euch Erfahrung damit?

Danke schonmal und Lg

Saheli

 
Hallo Saheli

Also, ich würde auf Jedefall zum Ta gehen. Einfach um nummersicher zu gehen das wirklich alles raus ist! Und der TA hat dann sicher auch was, was die heilung beschleunigt.
Armes Büseli! Ich wünsche ihr eine gute besserung!

Liebe Grüsse

 
Hi Uger

Danke für die schnelle Antwort, nun sie öffnet ihr Auge langsam wieder und drin ist sicher nichts mehr habe es gut kontrolliert, werde mal bis Nachmittag abwarten und sonst gehe ich dann am Nachmittag zum TA, da dieser eh erst am Nachmittag öffnet. Die gute besserung werde ich ihr ausrichten :wink:

Danke vielmal und Lg

Saheli

 
Hallo Saheli!

ich hoffe dem Auge geht es schon wieder etwas besser!

ich denke auch, solange Du die Katze unter Aufsicht hast und es zu bessern scheint, kann man schon abwarten.
Konntest Du die Bindehaut sehen? sah die "angekratzt" aus?
Wenn die Stückchen von den Gräsern nur auf dem Augapfel waren denke ich kommt das schnell wieder gut, aber wenn die Bindehaut verletzt wurde, würde ich auch den TA beiziehen, sowas kann ja auch immer ganz wüste Infektionen geben...

toi toi toi, drück Dir die Daumen

Liebe Grüsse
Nati

 
Hi Nati

Also wenn ich das Auge öffne sehe ich das weisse das den Augapfel umgibt dieses scheint ziehmlich geschwollen zu sein drunter ist das Auge ein wenig zu erkennen, sieht aber nicht verkrazt aus, hast du noch einen Tipp auf was ich genau schauen muss? :roll:
Seit demich ihr heute morgen das letzte Kornstück entfernt habe schleimt ihr Auge nicht mehr. Ich warte nun mal ab bis heute Abend und wenns morgen nicht besser ist werde ich sie zum TA bringen.

Danke vielmal und Lg

Saheli

 
Hi zusammen

Kleine Aktualisierung: Ich habe das Auge nochmal unter die Lupe genommen und auf der Bindehaut waren solche Streifen zu erkennen, ich habe daraufhin meine TA angerufen und dies geschildert, nun werde ich heute um 14.00 zum TA gehen mit Saheli.
Ist wohl besser so!
Werde dann berichten.

Lg Eli

 
Hallo Saheli

Ich finde es gut das du nun doch zum Tierarzt gehst. Ich finde Augen sind allgemein sehr heikel. Auch unser Fläckli hatte letzhin probleme damit und sie tat mir so leid, da si immer das Auge zukneifen musst. Bei mir ist die Devise, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zu Tierarzt.

Liebe Grüsse

 
Hallo zusammen

So nun bin ich wieder zurück vom TA und Saheli geht es gut.
Bevor ich gegangen bin habe ich nochmal zwei solcher Kornsträuche aus dem Auge gezogen, habe gedacht alles sei raus aber das Zeug hat sich richtig im Augensack versteckt.
Die TA hat dann gesagt es sei super dass ich alle Fremdkörper entfernt habe und sie konnte auch keinen weiteren finden, sie hat das Auge von Saheli gespült und einen Teststreifen hineingesteckt der Farbe abgibt, diese Farbe zeigte nach einem weiteren Spülen die verletzten Stellen im Auge das heisst im Detail wo das Auge gelb ist, ist es verletzt und wo keine Farbe ist, ist alles ok. Bei Saheli war der Rechte Teil des Auges gelb, die Hornhaut wurde beschädigt, aber dies hat keine Auswirkungen auf ihr sehen ich muss ihr nun 1 Woche lang 3x täglich Floxal Augentropfen verabreichen und ca. 1 Monat 3x täglich das Oculotect Augengel. Wenn sie ihr Auge nach 3 Tagen nicht voll offen hat wie das gesunde muss ich nochmas vorbei mit ihr, aber sie hat ihr Auge schon wieder halbwegs geöffnet und es geht ihr gut. Nur auf den Freigang muss sie noch verzichten heute, da ich sie im Auge behalten soll.

Also Danke nochmal für die Tipps bin froh dass ich doch zum TA bin mit ihr.

Lg Eli

 
Hallo Saheli

Ganz toll!
Ich freue mich riesig für Saheli das es ihr schon besser geht. Bin dann gespannt wie es morgen aussieht!
Ich finde es auch ganz toll von dir, das du doch noch zum Ta gegangen bist, vieleicht hätte sie sonst noch eine Entzündung gekriegt!

Ich drücke euch beiden die Daumen!

Liebe Grüsse

 
Hi Uger

Danke für die lieben Worte, also das Auge ist jetzt sowieso entzündet aber wenigstens ist es jetzt in Behandlung :wink:
Werde dann berichten wie sie sich entwickelt in den nächsten Tagen.

Lg
eli

 
Hallo Saheli!

ach super dass Du zum TA bist! Wusste gar nicht, dass es solche Teststreifen gibt.

Wünsche schnelle Genesung!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hi Nati

Ja habe mir auch gedacht dass es eine praktische Sache ist und diese erspart mühsame Untersuchungen. Was es nicht alles gibt :roll:

Lg ELi

 
hallo zusammen
Nur mal so als kleine Anmerkung,bei Augenleiden egal bei welchem Tier auch Mensch sollte man kein Kammillentee verwenden dieser reitz das Auge zu sehr,Schwarztee oder lauwarme Milch beruhigt das Auge.

Ich wahr am Samstag in einem Hundenothelfer Kurs und dort wurde mir erneut bestätigt, das so ein Korn extrem heimtückisch ist,auch wenn man meint alles erwischt zu haben fressen sich Teile weiter in den Körper.Ich hatte dies bei meiner Katzt ach mal,da hat sich dieses Korn bis zur Blase gebort (wie auch immer das gieng).
Auch wenn ein Tier eine Augenverletzung hat nach dem es das Auge nicht mehr öffnet muss sofort der TA benachrichtigt werden, falls die Hohrnhaut beschädigt ist ist Zeit Gold wert.Bei meiner Katzt habe ich nach einem Kampf mit Artgenossen dies nicht gleich bemerkt und da ich zu lange wartete bis ich zum TA gieng ist der Schaden irreparabel,währe ich schneller gewesen hätte der Hohrnhautriss repariert werden können.Naja es geht ihm gut und er stört sich nicht daran.Ich wünsche Dir und deinem 4Beiner das sie sich gut erhohlt

Es grüssen Wilma mit Zoo

 
Hi Wilma

Oh ich wusste gar nicht das diese Dinger so tief gehen können, was passiert denn wenn so einer bis zur Blase gelangt? Operation?. Dann bin ich froh dass ich schnell zum TA gegangen bin, hoffentlich hat sie auch wirklich keinen übersehen :roll:
Das mit dem Kamillentee habe ich auch schon gehört aber nicht bestätigt bekommen so habe ich es damit probiert, werde ich indemfall in Zukunft sein lassen Danke für den Rat.
Danke vielmal für die Infos und einen schönen Abend noch

Lg Saheli

 
Hi Saheli

Leider können die Dinger sehr weit wandern,ja mein Kater wurde Operiert.Das doofe am Ganzen es können sich Teile lösen es muss nicht immer das ganze Korn sein.Der TA schaut mit Spezialgeräten nach und die sind sehr gübt in diesem.Klar kann es vorkommen, das ein Teil drin bleibt,dies ist bei mir bis jetzt noch nicht vorgekommen.
Ich arbeite im Altersheim und da ist der Erfolg viel positiver mit Milch und Schwartee.Wird in der Ausbildung auch so vermittelt,mein TA riet mir das auch meinen Tieren.Aber wie ich in meiner Ausbildung lernen musste,ist die Medizin alles andere als logisch

Es grüssen wilma mit Zoo

 
hallo zusammen ...

habe soeben eine "warnung" erhalten ... also eher wegen meiner doggi als wegen meinem "wohnungstieger" ... aber könnte es allenfalls so was hier sein ...

Tierschutzverband warnt vor Grasgrannen

Wie jedes Jahr um diese Zeit laufen Hunde und Katzen Gefahr, sich Grasgrannen "einzufangen". Darauf weist der Landestierschutzverband Baden-Württemberg in Karlsruhe jetzt hin. Die langen Ähren oder Ährenteile können bei Berührung sehr leicht abbrechen und sich am Fell stöbernder Hunde und Katzen anheften. Dabei geraten die Grannen nicht selten in die Pfoten, Augen und Ohren, manchmal auch beim Schnüffeln in die Nase.

Feine Widerhaken verhindern ein Abschütteln und lenken die stacheligen Grannenspitzen, wie kleine Pfeile, tiefer ins Fell, von wo sie schließlich weiter ins Gewebe wandern können. Deshalb sollten Hunde- und Katzenbesitzer jetzt besonders aufmerksam sein, wenn ihr Tier sich plötzlich ausdauernd die Pfote leckt oder humpelt, ein Auge zukneift, den Kopf schüttelt oder andauernd niest.

Unwissenheit verschlimmert oft den Zustand noch

An den Pfoten bohren sie sich in die "Schwimmhäute" und haben dort die Tendenz, unter der Haut nach oben zu wandern. Deshalb empfiehlt der Landestierschutzverband, möglichst täglich die Pfoten zu kontrollieren und Grasgrannen gleich zu entfernen. Sind nämlich die Grannen erst in der Pfote verschwunden, ist der Tierarzt oft gezwungen - falls es ihm nicht gelingt, die Granne mit der Fremdkörperzange zu fassen - die Pfote aufzuschneiden und die Granne operativ zu entfernen.

Geraten die Grasgrannen ins Auge, ist fast immer eine schmerzhafte Bindehautentzündung die Folge: das Auge schwillt oft völlig zu. Die Tiere reiben sich ständig das Auge und können so eine sekundäre Hornhautentzündung verursachen, wenn der Fremdkörper nicht schnellstens entfernt wird. An eine Granne im Ohr denken viele Hundebesitzer, deren Tiere öfter mal eine Ohrenentzündung haben, häufig nicht, sondern verschlimmern den Zustand noch, indem sie mit einem Wattestäbchen das Ohr putzen und so die Grasgranne ungewollt noch tiefer ins Ohr befördern.

Deshalb, so der Landestierschutzverband abschließend, sollten Besitzer von Hunden und Katzen ihr Tier am besten nach jedem "Ausgang" kontrollieren und nach eventuell vorhandenen Grasgrannen absuchen - das erspare beiden Seiten viel Verdruss.

den links habe ich aus deutschland erhalten ...

also wenn ja ... dann "achtung" und ab zum tierarzt ...

liebe grüsse

agradable

 
hi agradable

Danke vielmal für den Artikel, ich werde meine Katzen in Zukunft auf solche Dinger untersuchen, ich will ihnen das ersparen....

Lg Eli