Erziehungsprobleme

Ja genau, das find ich eben auch...

:) Zerscht wonis gläse ha hani no dänkt:" Jo guet d Appezeller si halt au bitz möögi cheibli" !!! :p hihihi
... war böse 8)

 
das isch doch kein apenzeller ?(

labrador x sennhund hani gmeint. aber egal

 
Oh mist stimmt jo... irgendwe hanis grad nid so im Griff :rolleyes: hihihi

Ich glaub ich sett besser go pfuse...

 
Sandflo,

wenn du mir kurz "möögi" erklären kannst,
kann ich schauen ob ich dich jetzt "afigge söll". :D

 
Hab Jack mit 8 Wochen gekriegt. Ich habe aber einiges unterschätzt, da es mein erster Hund ist. Und erst im Nachhinein angefangen, mich viel zu informieren, usw.

Ich hab mich in den ersten Monaten (bis er 7 Monate alt war) 100%ig um ihn gekümmert, seit 3 Monaten ist er entweder bei mir oder bei meinem Vater, aber mehr bei mir. Jetzt habe ich auch mehr Zeit, da ich Ferien habe. Sonst habe ich 10 Stunden pro Woche, d.h. ich krieg ihn am nachmittag oder am abend wieder, je nach Stundenplan.

Die Technik ''Auf dem Rücken legen'' werde ich ausprobieren.

Dass der Hund erst nach der Flegelphase kastriert werden soll, wusste ich nicht. Weshalb ist es besser? Was könnte passieren?

 
Original von caffy

Sandflo,

wenn du mir kurz "möögi" erklären kannst,

kann ich schauen ob ich dich jetzt "afigge söll". :D

Ohhh mist, jetzt hanis mir grad dopplet und drüfach verkackt!!! ;(

Ja, wie sölli jetzt mööggi definiere??? D'Appezellerli sind halt tendenziell scho eher btz lüter Zitgnosse... Zumindest die ca. 6 Appis womi bis jetzt i mim Läbe so gchrützt hend!!!

*Zitter* *Zitter* ha jetzt scho angst vorem zämegrotscht werde... :(

 
Es ist gut möglich, dass er Appi drin hat, da er einen Ringelschwanz hat. Die Züchterin meinte, dass der Vater ein ''Sennenhundmischling'' sei. Die Mutter habe ich gesehen, es ist eine schwarze Labradorhündin. Ich musste ihm lange das Anbellen, Verfolgen und in den Waden schnappen allg. abgewöhnen.

Er ist ein richtig sturrer und eigensinniger Hund. Hab ihn natürlich trotzdem mega lieb :]

 
hahaha Sandflo,

s tuet mer ja Leid, aber da chani der nur Recht gäh..
dLuna isch ebe ziemli sicher Appizäller-Mix-Hündin,
und die isch immer am bälle wenn sie cha.. :D

nüt verkackt, alles easy. ;b

 
schon mit 8 wochen??
dacht hunde dürfen frühestens mit 9 wochen abgegeben werden???

das frühkastrieren ist nicht so toll. soviel mir ist braut der rüde die hormone für wachsen.

bei einer hündin sollte mann warten bis sie 2 mal laufig gewesen ist. die hormone werden für die entwiklung des hundes gebraucht.
klar wollen die TA immer so früh we möglich kastrieren. es ist leichter,da noch nit alles ausgewachsen ist und er eingriff klein blaibt.

das haben wir mit unserem züchter auch besprochen. er hatt uns empfohlen zu warten bis sie min. 2x läufig sei. sonst könnt de entwiklung beeinträchtig werden. z.b. der körper voll ausgewachsen und der kopf von einem junghund. hat er schon gesehen. muss aber nicht sein!!

 
Hm, ist ja gut, dass du dich am Anfang 100%ig um ihn gekümmert hast, trotzdem, du hättest dich vor deinem Studiumbeginn um einen verantwortungsvollen Platz kümmern müssen und die Erziehung absprechen!!! Und wahrscheinlich hättest du dich auch vorher besser informieren sollen, denn wenns anders kommt, muss man entweder zurückstecken oder wenn es absolut nicht anders geht den Hund weggeben... Denn das was jetzt läuft tut deinem Hund nicht gut und ist nicht fair. Ausser du klärst das mit der Erziehung definitiv und auch so, dass es "vrhäbt".

Ist eigentlich einfach besser für seine Persönlichkeitsbildung. Hat, soviel ich weiss, keine gesundheitlichen Auswirkungen, nur auf sein Verhalten.

Wo wohnst du eigentlich?

 
Puhhhh Glück gha... Ha scho zitteret und mer dr Argo zueche gholt vor luter Angst...
Aber no chani mi jetzt jo wieder entspanne und dr Argo darf au wieder go ligge und relaxe! :) hihihi

 
Beim Weibchen sollte man ausserdem 3 Monate nach der Läufigkeit abwarten, denn diese Zeit braucht es, bis der Zyklus wieder "im Lot" ist und die Eierstöcke sich wieder "erholt" haben.

 
Manche meinen, sobald ein Rüde das Bein lüpft beim Urinieren, kann er kastriert werden, andere meinen beim vollendeten 1. Lebensjahr, usw. Was ist nun wahr? Was nicht?

 
@ Hidden

glaube nicht, dass das der springende Punkt ist.

Über kastration gibts seit weiss gott wann schon immer diskussionen wenn jetzt genau der richtige Zeitpunkt sein soll....


Und dann noch das zweite, frag 3 Hündeler zum Thema und du wirdsch mindestens 4 Meinige becho! :p

 
Will dich nicht angreifen Fätzenchöpfli, aber ich bin nicht hier, um eine Moralprädikt zu kriegen...

Ich wohne im Züri Oberland.

 
Sandflo, da hast Recht!

Hidden, ich möchte dir auch keine Moralpredigt halten, ich möchte dich nur zum Nachdenken anregen, das ist alles. Und dich wirklich bitten deinem Süssen zu liebe die Situation zu klären und mit deinem Vater die Erziehung abzusprechen!!!

 
@ Fätzechöpfli
Da muss ich hidden jetzt einbisschen in Schutz nehmen. Natürlich ist die Situation nicht ideal aber sie hat sich ja angemeldet um hier Hilfe zu bekommen und auch inputs was sie jetzt so auf die Schnelle ändern könnte.

Den Hund weggeben ist fast in jedem Fall das schlimmste (für Hund und Halter), ausgenommen die Lage ist absolut präker oder gar untragbar und so hört es sich nochnicht an.
Da der Hund durch den Besitzerwechsel seine Bezugspersonen verliert entstehen daraus oft noch mehr Verhaltensauffälligkeiten entstehen.

Mal sehen was hidden so aus den Nachrichten hier macht und ob sie evt. nach kurzer zeit bereits kleine Fortschrittchen und Veränderungen beobachen kann.
Der Hund ist ja noch jung und hidden ist einsichtig, dass sie was machem muss.




Was will man mehr ist doch schon ganz ein guter anfang!!! :)

Freu mich schon über die ersten Berichte von Hidden... :D